Stecker FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also wenn du so ein blitzsauberes Monitorbild hast, keine Streifen, kein Flimmer.

      Dann ist das OSD in Ordnung, der TX ist OK.

      Ist dies Bild mit der Kamera dran oder ohne ?

      Lt. dem Handbuch hat die White einen Micro USB, du hast aber Mini USB.

      Wie soll das gehen ?

      Jetzt wieder was anderes gefunden...da steht USB Mini

      Hast die Kamera getestet? Nimmt auf, kannst Video sehen?

      Diese KAbel habe ich verwendet, wenn kein Zenmuse im Spiel war.
      Link zu eBay

      Wenn der TX nicht innen verbaut wäre, könntest einfach die Stecker mal am TX auflegen. Dann siehst (ohne OSD) ob Kamerabild ankommt.

      Oder es gibt so Kabel mit Chinch Stecker, könnte man direkt am Monitor anschließen. Im Laufe der Jahre sammeln sich Kabel aller Gattungen an.
      Das nützt dir aber nichts.

      Würdest du jetzt hier sitzen, hätten wir zig Möglichkeiten, aber so...bin ich mit dem Latein am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Nein das ist definitiv kein Micro usb anschluss sondern der mini, auf der drohne wie auch auf der kamera.

      Der verkäufer hat im angebot white stehen gehabt.(model gopro model chdhe 301) ist laut google auch die white

      Die cam war dran. Aber ich hab genau drauf geachtet es ändert sich gar nichts auf dem monitor wenn ich die cam ab oder an stecke.


    • Bliebe nur, mit Multimeter das Liveout Kabel zu prüfen.

      Das Sch/Gelb Kabel mit dem Mini-USB geht zum Eingang des mini iOSD.

      Die Strecke mal durchmessen.

      Bitte niemals Antenne am Kopter abnehmen wenn Sender Strom hat. Ohne Antenne kann der recht schnell durchbrennen.
      Aber deine ist in Ordnung.

      Die Wegstrecke ab OSD ist in Ordnung, der Fehler liegt auf dem Weg dorthin.
    • Der Vorgänger hat aber ordentlich gebastelt.

      Im letzten Beitrag 45 2. Bild sieht man unten ein gelb/schwarzes Kabel mit USB hängen pass das nicht in die GoPro und wo ist das im Kopter angeschlossen?

      Außerdem sieht man innerhalb des Kopters zwei Kabel braun und gelb die nicht angeschlossen sind wenn ich das richtig sehe.

      Und bitte nicht im USB Anschloss messen das gibt nur Kurzschlüsse und Zerstörung. Videosignal kann man eh nicht mit einem Multimeter messen.
      Einzig ohne Akku könnte man den Durchgang von Leitungen im Ohmbereich messen.
      Bilder
      • Kopter-Kabel.JPG

        41,44 kB, 628×470, 362 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Doch das passt in die Gopro aber es tut sich leider nichts.

      Das braune und das gelbe gehen aus dem kopter zum mini usb die kabelfarbe ändert sich zu gelb schwarz.


      Also Kreislauf beginnt hier:




      Geht dann weiter



      Das Gelbe und braune wird gelb schwarz



      Ein gelbes und ein blaues gehen hier hinein



      Und von dem Sender hier geht noch ein rotes und schwarzes(ich vermute der strom) unter den kabelsalat hindurch sehe aber nicht genau wohin
    • @pehaha: Zu Deinen Zweifeln: Wir Ösis haben halt Portale, von denen Ihr nicht mal zu träumen wagt: wir haben willhaben ;)

      Liebe Grüße
      Claus

      p.s.: viel besser sieht mein alter P1 mit Möbius und Gimbal + FPV-Kamera und Video-Umschalter innen auch nicht aus - allerdings funktioniert bei dem alles :)
    • Ok, jetzt wirds komplitziert wie schaff ich da ein neuen rein?


      Sieht jemand was für ein fpv sender bzw anlage dass ist sodass ich infos dazu krieg?


      Bzw wenn ich mir so eins kauf( lindinger.at/at/drohnen-und-fp…-usb-live-out-kabel-gopro), wie bekomm ich das rein? Muss ich das nur mit den Kabeln die schon vorhanden sind koppeln oder muss da auch an den platinen was umgesteckt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Surfer094 ()

    • Zur letzten Frage, ich habs schon mal gesagt, das TX gehört nicht in den Kopter. Ich dachte auch, es läge rechts im Akkufach. Aber mit V-Kabel und der TX liegt auf der Platine.
      Ich sehe Unmengen an Isolierband, ich sehe jede Menge Servostecker als Verbindung. Ich sehe überlange Kabel .
      Ich habe bei mir eine PMU, GCU und iOSD drin und es sieht nicht so chaotisch aus....und ich zähle nicht zu Feinmechanikern .

      @ Nobier, er sollte nicht das Videosignal suchen sondern, wie vermutet den "Durchgang". Bei so viel Strippen und Stecker, kann schnell mal was gelöst sein.

      Surfer , du brauchst kein neuen TX, der arbeitet ja.

      Du musst das gelbe Kabel(Video) vom USB an verfolgen und an dem kleinen Stecker am OSD (abziehen) gucken, ob Durchgang da ist.
      Ich hatte schon versteckte Kabel/Lötsstellenbrüche unterm Schrumpfschlauch.

      Um an die kleinen Kontakte zu kommen, nehme ich eine Stecknadel und stecke sie in den Kontakt. Krokoklemme drauf...andere Seite ebenso.
      Entweder Ohmmeter oder Multimeter mit Beeper.

      Du betreibst du Kamera ja nicht im WLanModus ?

    • @prahaha danke nochmal fürs erklären, und das foto. Sieht bei dir ja top aus das system, iosd hab ich schon in diversen videos gesehn, wenn ich mir das selbst einbauen würde, würd ich das verwenden.

      So nun zum durchmessen, jetzt hab ich verstanden wie du meinst. Hab ich gemacht beim schwarzen(braunen im kopter) hab ich kontakt bis zum stecker. Beim gelben nicht, das kabel ists aber nicht das hab ich auch durchgepiept.

      Nun kann es doch sein dass der stecker was hat, wen dem so wäre könnt ich mir den bestellen und das neue kabel in die alten verbindungen und gut ist.
      So zumindest die theorie!?

      Achja und wlan ist natürlich aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Surfer094 ()

    • Moin(das ist Piefke Deutsch) manchmal bist du schwer zu verstehen. Besonders bei den Kabeln.
      Der Reihe nach.

      Die Anordnung in meinem Gehäuse ist später noch optimiert worden, leider keine Bilder. (Das USB Kabel zB ist entfernt)
      Oben rechts die GCU hast du nicht (braucht nur Zenmuse Gimbal und NUR beim P1). Das sperrigste bei den DJI Bauteilen ist der sperrige Can-Bus Stecker und die sehr dicken Kabel.

      Zum OSD.
      Da bin ich etwas irritiert. Die Anzeige auf dem Monitor ist 100% das DJI mini iOSD. Das Bauteil was ich im Kopter sehe sieht nicht danach aus oder der Vorbesitzer hat aus Platzmangel das Plastikgehäuse entfernt. Also daran würde ich NICHTS ändern, das funktioniert und ist Top.

      Jetzt kommt Kauderwelsch.....

      Surfer094 schrieb:

      So nun zum durchmessen, jetzt hab ich verstanden wie du meinst. Hab ich gemacht beim schwarzen(braunen im kopter) hab ich kontakt bis zum stecker. Beim gelben nicht, das kabel ists aber nicht das hab ich auch durchgepiept.
      Der Satz ist nicht zu verstehen ?(
      Unten am USB Stecker hast nur 2 Farben! Schw & Gelb. DIE verfolgst du!!!!
      Oder willst du damit sagen, weil die Farben durch das Gebastel wechseln.....
      Das Gelbe (Video) Kabel hat bis zur Verbindung (wo es braun wird) keinen Durchgang. Ab dort bis zum Stecker ist Durchgang.
      Einfach gesagt, auf dem gelben Stück ist Unterbrechung.

      Also ist die Lötstelle oder der Stecker an der Verbindung defekt oder das gelbe Kabel.

      Jetzt klingelst das Gelbe getrennt durch. Krokoklemme am Anfang.....und andere Klemme ein dünne Nähnadel.
      Dann pickst mit der Nadel auf halber Länge ins Kabel. Hast kein Durchgang ist der Fehler vorher, hast du Durchgang gehst auf 3/4 Länge.
      Was möglich ist, das es direkt am Stecker (meist belastete Stelle) ein Bruch oder Lötstelle gebrochen ist. Das ist zu filigran, da löte ich auch nimmer. Link zum Kabel hast ja schon.
    • @prahaha ok also dan hat er wen das gehäuse entfernt.

      So bezüglich der kabel, ja ich meinte dass die farben wechseln.
      Fakt ist die kabeln sind alle ok es piepst überall an den enden, nur der stecker nicht bzw nur bei einen kabel, jetzt hab ich mir nen neuen stecker bestellt und werde den sobald der da ist mit den vorhandenen kabeln verbinden, dann werd ich sehen obs geht.


      Bei mir wurde anscheinend der stecker selber gelötet da dass definitiv kein fertiger ist.

      Ich melde mich sobald dass teil hier ist nochmal.


      Danke dir
    • Neues Kabel kaufen hätte ich jetzt auch geraten.
      Es gab bei der Hero 3 teilweise auch Probleme mit dem Ausgang und man musste einen Widerstand an den Stecker löten. Hoffe das deine diesen nicht braucht.
      Bilder
      • GoPro-VideoUSBanschluss.jpg

        32,34 kB, 530×356, 367 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Keine Panik ich wollte es auch nur mal erwähnt haben falls es immer noch nicht funktionieren sollte. Ich weiß auch nicht mehr in welchem zusammenhang der Widerstand nötig war. Ich meine es gab da eine neue Serie bei der GoPro wo sonst das Videosignal nicht raus kam.

      Wir hoffen mal das Beste.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel