Was verbraucht weniger Akku beim Flug von Punkt X zu Punkt Y

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigentlich ist das Thema ja ein "Streit um Kaisers Bart". Und das "Beschleunigen und Ausrollen" ist eine Idee von unwissenden Spinnern. Bei JEDER Antriebstechnik gibt es einen "Hotspot" der Effizienz.

      Beim Drohnenantrieb haben sogar drei verschiedene Fakten Einfluss: Der Motor mit seiner Leistungskurve, der Luftwiderstand UND der Akku mit seiner Kapazitätsskurve.

      Abgesehen davon, dass man NIE exakte, reproduzierbare Ergebnisse bekommt, ist es doch so, dass man in der Realität auch nie "Testbedingungen" antrifft. Insofern ist die Eingangsfrage einfach zu bantworten: DJI gibt an, dass die längste Flugzeit mit mäßiger Geschwindigkeit erzielt wird. Dass "Vollgas" nicht die Lösung sein kann, liegt schon im höheren Luftwiederstand, dazu kommt die niedrigere Akku Kapazität. Das wirkt nicht nur auf die Flugzeiten, sondern auch auf die Flugstrecken.
    • hegauer schrieb:

      Und das "Beschleunigen und Ausrollen" ist eine Idee von unwissenden Spinnern.

      Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :rolleyes:

      DIe Fahrtechnik nennt sich "Segeln", und der positive Effekt auf den Spritverbrauch wird seit Jahrzehnten immer mal wieder durch die "unwissenden Spinner" der Fachpresse nach Tests bestätigt. Kann man aber auch gut selbst einfach verifizieren, so wie er hier ab Minute 2:30.



      Auch die Spinner der Automobilindustrie machen sich den Effekt zunutze, indem sie ihn inzwischen in ihrer Antriebstechnologie teilweise direkt automatisiert, je nach Hersteller auch in Kombination mit vollständiger Abschaltung des Motors während der Roll-Zeiträume...

      hegauer schrieb:

      Insofern ist die Eingangsfrage einfach zu bantworten: DJI gibt an, dass die längste Flugzeit mit mäßiger Geschwindigkeit erzielt wird. Dass "Vollgas" nicht die Lösung sein kann, liegt schon im höheren Luftwiederstand, dazu kommt die niedrigere Akku Kapazität. Das wirkt nicht nur auf die Flugzeiten, sondern auch auf die Flugstrecken.

      Sehe ich nach eigenen Erfahrungen mit diversen DJI Coptern nicht so und stimme da mit @Algirdas überein:
      Im Sportmodus läßt sich die gleiche (längere) Strecke mit weniger Verbrauch an Akkukapazität fliegen als im Normalmodus. Das potentiert sich noch im Vergleich zum Verbrauch bei gleicher Strecke automatisiert geflogen im RTH-Modus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Naja, das kannst du interpretieren wie du willst: Mit dem Missbrauch von gängigen Begriffen treibt die Werbe- und Autoindustrie schon immer Schindluder, um die hörigen Käuferschichten anzufüttern. Von "Segeln" in diesem Zusammenhang zu reden, gehört zu dieser Taktik und dient nur der Täuschung. Wenn an der "Segel-Theorie" etwas dran wäre, hätte sich die Luftfahrtindustrie das schon lange zu Nutzen gemacht.

      Ob im Sport- oder P-Modus effizienter zu fliegen ist kann keiner eindeutig beweisen. Und von "Potentieren" von Ergebnissen zu reden ist ein grober Fehlgriff. "Marginale Einsparung" wäre treffender.

      Tatsache ist jedenfalls, dass JEDER Motor eine "ideale" Drehzahl hat, bei der die beste Leistung bei minimalstem Verbrauch (Effizienz) erzielt wird. Und das ist NICHT mit ständigem Lastwechsel zu erzielen.

      Dass man auch im Sportmodus effizient fliegen kann, ist doch sonnenklar; das Gefühl am richtigen Regler ist da die Lösung, und nicht "Dauervollgas". Und die "Segeltechnik" geht beim Coptern schon mal gar nicht ;)
    • Meine Erfahrungen entstammen ebensowenig "Schreibtischwissen" wie deine...

      Und deine, von erheblichem Wortschatz zeugenden Ausführungen legen nahe, dass manipulativer Stil und Ausdruck zu deinem Werkzeug gehören.

      Ein eindeutiges Therm aus der Mathematik zu gebrauchen, um einer unbedeutenden Tatsache Gewicht zu verleihen. Du solltest in die Politik gehen! :)
      Da werden "Schreiber" mit in jede Richtung auslegbaren Formulierungen hoch geschätzt.
    • Mich hat der Aspekt ebenfalls von Anfang an interessiert und mich erstaunt, dass hier bei der Betrachtung der Problematik in erster Linie von Luftwiderstand, sich potenzierendem Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten von Linienflugzeugen etc. gesprochen wird, was bei Flächenfliegern ja auch sicher absolut relevant ist, denn sie "tragen" sich zum großen Teil ja selbst.
      Wir haben es aber mit Hubschraubern zu tun, die schon extrem viel Energie verbrauchen, ohne sich überhaupt zu bewegen! Also lt. den Angaben von DJI sogar im Schwebeflug mehr, als beim Überbrücken von Distanzen. Daher hat der Ansatz schneller fliegen (weniger Airtime!), absolut Berechtigung.
      Das Video ist auch ein schöner Beweis, dass mit weniger Energie, eine größere Strecke in der selben Zeit bewältigbar ist.
      Leider, und das wurde ja erkannt: im Video keine Windstille und verschiedene Akkus. Aber auch ohne die perfekten Testbedingungen mit selbigen Akku (vor Ort kurz vorm Start aufgeladen!) ist das Fazit für mich das gleiche, wie für den Youtuber: Ein Copter kann im Sportmodus größere Entfernungen zurücklegen und das hat die Frage des Fettstarters ausreichend beantwortet.

      Inwieweit das Ganze gesetzeskonform geschied, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Fingerzeigerei auch etwas daneben: Leben und leben lassen!
    • Ich bin in einigen techn. Foren unterwegs und was mir hier auffällt, ist dass es eher die "Fingerzeiger" sind, die Emp- und Befindlichkeiten haben und das teils auch noch offtopic immer wieder unterbringen müssen.

      Als wäre dieses Land nicht sowieso schon politisch korrekt genug...

      Ich bin neu hier und brauche eigentlich keinen negativen Einstand... also alles halbe Höhe und bevor wieder mal ein erwachsener Mensch auf Recht und Ordnung hingewiesen wird, einfach mal... kurz durchatmen! oder halt den Dieter raushängen lassen! ;)

      Durch Mitlesen hier und in anderen Foren, sowie dem regen Erfahrungsaustausch von zwei Kopterpiloten der "ersten Stunde", weiß ich, dass der allg. Spielraum des gesetzl. Möglichen individuell teils sehr weit gesteckt ist.
      Wenn ich ausschließlich gesetzeskonform fliegen würde, hätte ich dieses unglaubliche Stück Ingenieurskunst schon längst wieder verkauft, weil solche einmaligen Bilder, wie dieses niemals hätten entstehen können!
    • hegauer schrieb:

      Ein eindeutiges Therm aus der Mathematik zu gebrauchen, um einer unbedeutenden Tatsache Gewicht zu verleihen. Du solltest in die Politik gehen! :)
      Da werden "Schreiber" mit in jede Richtung auslegbaren Formulierungen hoch geschätzt.
      Ich finde es nicht so unbedeutend, dass ein RTH doch sehr viel mehr Strom verbraucht als ein manueller Rückflug im Sport Modus bei gleicher Strecke. Das zu wissen, kann doch beizeiten recht hilfreich sein.
      ___
      In der Mathematik redet man übrigens von Term statt "Therm", aber ich hatte dir den Duden oben ja schon mal - offensichtlich vergeblich - nahegelegt. :)
      Auch halte ich meine Formulierungen in der Regel doch für recht klar, eindeutig und meist belegt, aber ich fasse das als Aufforderung auf, in Bezug auf Dich zukünftig dann noch ein Quäntchen deutlicher werden zu müssen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • hegauer schrieb:

      Naja, das kannst du interpretieren wie du willst: Mit dem Missbrauch von gängigen Begriffen treibt die Werbe- und Autoindustrie schon immer Schindluder, um die hörigen Käuferschichten anzufüttern. Von "Segeln" in diesem Zusammenhang zu reden, gehört zu dieser Taktik und dient nur der Täuschung. Wenn an der "Segel-Theorie" etwas dran wäre, hätte sich die Luftfahrtindustrie das schon lange zu Nutzen gemacht.
      Verstehe nicht, warum da nichts dran sein sollte. Mein Auto macht das im Eco-Modus auch - während Rollphasen wird der komplette Antriebsstrang abgekoppelt und das Auto rollt quasi im Leerlauf. Das Problem ist nicht, dass es nicht wirkt, sondern dass es so nicht Spaß macht Auto zu fahren.

      Und in der Luftfahrt-Industrie macht man sich die Segel-Theorie durch den Jetstream implizit zu Nutze. Deswegen dauert ein Flug von Amerika nach Europa deutlich wneiger lang als umgekehrt.
    • haifly schrieb:

      Betrachtung der Problematik in erster Linie von Luftwiderstand, sich potenzierendem Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten von Linienflugzeugen etc. gesprochen wird, was bei Flächenfliegern ja auch sicher absolut relevant ist, denn sie "tragen" sich zum großen Teil ja selbst.
      Effizienz ist für ALLE Fortbewegungsarten relevant! Ausser vielleicht Gleiten (Ballone, Segelflug ohne Antrieb). Wenn du 100m zyklisch beschleunigst und wieder Ausrollen läßt, verbrauchst du nicht weniger Energie für dieselbe Strecke, als wenn du gleichmäßig im optimalen Bereich fährst. Ist ja klar, dass ich weniger verbrauche, wenn ich ausrollen lasse, als wenn ich mit Vollgas an jedes Hindernis heranfahre. Das hat aber nichts damit zu tun was in diesem Thema gefragt ist. Gleitflug im Zusammenhang mit Coptern zu bringen ist pervers.

      @D-P: Deine "Segeltheorie" hat absolut nichts mit meinem Argument und schon gar nichts mit der Ausgangsfrage dieses Themas zu tun. Die Frage war: was ist die sparsamste Strategie? Zyklisches Beschleunigen gehört da definitiv NICHT dazu, und auch nicht eventuell "Rückenwind" bei RTH. Dem stände ja "Gegenwind" auf dem Hinflug entgegen ;)

      Skyscope hat insofern recht, dass effizientes Fliegen Einfluss auf sichere Rückkehr hat, allerdings vertut er sich "etwas" in der Größenordnung ;) Schwankungen von wenigen Minuten in der erreichbaren Flugzeit sind keine Größenordnung. Ob ich nun im P-Mode oder im S-Mode mit angepasster Geschwindigkeit das Optimum erreiche, spielt sowieso keine Rolle. Der einzige Unterschied ist ein wenig mehr Spielraum nach oben, der aber in Bezug auf Effizienz nichts bringt. Laut DJI sind um die 40 Kmh die effizienteste Geschwindigkeit (in Bezug zur Flugzeit). Das ist in etwa die Obergrenze im P-Mode. Im S-Mode kann ich drüber, aber eben nicht "effizient". Ich wollte nicht auf den Modus abheben, sondern eben auf die sparsamste Strategie (gemittelt auf Strecke). Das ist die Frage des TE.

      Áuf Rechtschreibfehler abzuheben zeugt nicht von geistiger Größe, in Foren ist Solches eigentlich verpönt, weil offtopic!

      Also wer macht den Test? Einstellungen 160m max Entfernung (je Runde 0,5Km). (Sichtflugbedingung; Kreisflug egalisiert eventuelle Windbedingungen!) Flug im Kreis einmal mit max-Geschwindigkeit (S-Mode), einmal im P-Mode mit max-Geschwindigkeit: Messen jeweils: Flugzeit und Flugstrecke. Laßt Fakten sprechen, nicht Glaubensgrundsätze. Ich machs, sobald die Außentemperaturen wieder "Normalbetrieb" erlauben.
    • Hab ich bei DJI gelesen, find aber die Quelle nicht mehr.

      Dronepilot schrieb:

      Verstehe nicht, warum da nichts dran sein sollte. Mein Auto macht das im Eco-Modus auch - während Rollphasen wird der komplette Antriebsstrang abgekoppelt und das Auto rollt quasi im Leerlauf. Das Problem ist nicht, dass es nicht wirkt, sondern dass es so nicht Spaß macht Auto zu fahren.
      Soso, du gehörst also auch zu jenen Umweltsündern, die volle Pulle an jede Ampel fahren, weils Spaß macht :-[
      Das mit der Schubaschaltung macht doch inzwischen jedes Fahrzeug. Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Zumal es beim Copter keine "Schwebe- oder Ausrollphase" gibt. Im Übrigen hat der Spar-Effekt der Schubaschaltung uns nicht Fahrverbote erspart. Soviel zum Umfang des "Spareffekts" der Schubabschaltung. Auch Schwebeflug oder Ausrollen braucht Energie: die wird halt beim Beschleunigen "investiert". Hast wohl in Physik gepennt?
      Fliegen bedeutet Luftwiderstand. Der nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Daran ist nicht zu Rütteln. Akkus haben die Eigenschaft, bei hohem Strom Kapazität einzubüßen. Das gilt es Auszumitteln: Bei welcher Leistung (Geschwindigkeit) ist am meisten Arbeit (Strecke) verrichtet.
      Da helfen deine unsachlichen Beiträge nicht...
    • hegauer schrieb:

      Hab ich bei DJI gelesen, find aber die Quelle nicht mehr.
      Hmm.

      hegauer schrieb:

      Laßt Fakten sprechen, nicht Glaubensgrundsätze.
      Soviel dazu. :)

      ___

      Ich bin mal behilflich:

      DJI Mavic 2 FAQ schrieb:

      What is the maximum flight distance of the Mavic 2?
      18 km in extreme testing environments measured in 50.4 kph windless conditions down to 0% battery.

      DI Mavic Pro/Platinum FAQ schrieb:

      How far can the Mavic fly on a single charge?
      In calm weather and under ideal conditions, the Mavic can fly up to 8 miles (13km) at 31 mph (50 kph).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()