FPV-Brille zeigt schwarz, eventuell Kabel falsch verbunden oder im Programm FPV nicht eingerichtet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Brille zeigt schwarz, eventuell Kabel falsch verbunden oder im Programm FPV nicht eingerichtet?

      Hallo,

      vor einem Jahr habe ich aufgegeben, meinen Quad zu Ende zu bauen.
      Ich habe mich der Aufgabe wieder gestellt und brauche nun Eure Hilfe.

      Der VTX-Transmitter sendet ein schwarzes Bild, sprich er kriegt wahrscheinlich kein Bild von der Kamera.

      VTX: TBS Unify Pro V3 5V 25mW 5.8GHz FPV Sender RP-SMA
      Cam: RunCam Swift Rotor Riot 2 FPV Kamera

      Ich nutze einen TBS Powercube V2.

      Ich frage mich, woran es liegen kann, dass der VTX kein Bild der Kamera überträgt..
      Ich hoffe auf eine falsche Verkabelung, was ist sonst am wahrscheinlichsten defekt?

      Vielen Dank im Vorraus
      Bilder
      • 84aa0103-3656-4bcb-8453-298006f6477d.jpg

        128,54 kB, 1.024×576, 387 mal angesehen
      • 3079b058-e815-42d1-87b1-d95bc1ac7506.jpg

        113,64 kB, 1.024×576, 298 mal angesehen
      • 88487a9d-dd46-4071-a69c-94721781b4ef.jpg

        48,72 kB, 431×768, 273 mal angesehen
      • d2203123-1823-4796-beb2-6e3c5b9d9333.jpg

        92,25 kB, 1.024×576, 361 mal angesehen
    • Moin DrohnenDepressiver

      Der Name sollte eigentlich nicht Programm sein...wollen ja Spaß mit unserem Hobby und keine Depression. ;) Frust kann aber durchaus gerade am Anfang entstehen.
      Aber hab Geduld...das hier ist ein Forum, kein schnelllebiges Format wie Facebook. Hier kann es schon mal einen Tag dauern bis Antworten kommen.

      Anhand der Bilder kann man schlecht eine Diagnose stellen, die dir sofort weiterhelfen wird. Aber ich versuch trotzdem mal einen Ansatz:
      Beim Bild mit der RunCam von hinten fällt mir auf, dass in den 5V-Eingang ein weißes Kabel führt. Zumindest schaut es so aus. Normalerweise ist 5V das rote Kabel und der dazugehörige GND stets schwarz. Da wo Video steht müsste das gelbe Kabel rein gehen und das weiße ist normalerweise das Audio-Kabel. Check bitte erstmal, ob diese Kabel richtig angeschlossen sind, bzw. mach nochmal ein aussagekräftigeres Foto an dem man sieht, welche Farbe in welchen PIN an der Cam gehen. Das gleiche am besten auch vom anderen Ende des Kabels, also am Flightcontroller. Vielleicht liegt der Hund ja schon da begraben...wenn nicht, gucken wir weiter ;)
    • Vielen Dank für deine Antwort.

      Das Kabel, welches ich benutze, ist glaube ich das, welches beim TBS Powercube V2 dabei war.
      Ob eins bei der FPV Cam dabei war, weiß ich leider nicht mehr.

      Hier die aussagekräftigeren Bilder:
      Bilder
      • 4cb467ce-f783-4084-8de0-d9f69e21b8f5.jpg

        91,81 kB, 1.024×576, 262 mal angesehen
      • db762f63-fa56-4281-8e04-ec8afddcb70b.jpg

        70,84 kB, 1.024×576, 280 mal angesehen
    • Bei der Cam muss eins mit 5 PINS dabei gewesen sein...aber das nicht so wichtig...du kannst es auch mit dem Kabel hinkriegen ein Bild zu bekommen.
      Wie ich allerdings schon geschrieben habe, sind die Farben der Kabel nicht korrekt, was im Grunde auch nicht wichtig ist, aber das zuordnen wesentlich erleichtert.
      Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten, bevor wir weitermachen:
      1) du nimmst ne Stecknadel oder was anderen spitzes und holst vorsichtig aus dem Stecker, der in die Cam geht, die Adern raus und steckst sie (gemessen am Bild) von links nach rechts wie folgt neu: Rot, schwarz, gelb, weiß.
      2) wir lassen es so und "arbeiten" mit der aktuellen Farbgebung, die von sonstigen Schema abweicht, was das kommunzieren etwas schwieriger macht.
      Ich würde ja zu 1) tendieren, auch wenn es ein bissl Fummelarbeit ist. ;)

      Im Grunde ist dein Problem, dass die Cam nicht mit dem VTX verbunden ist und er daher kein Bild senden kann. Prüfen müssen wir aber auch, ob deine Cam Saft vom PDB kriegt, sprich ob die Kabel richtig angeschlossen sind, die bei 5V und GND in die Cam gehen. That´s all.

      EDIT:

      Ein paar Gedanken, auch für die anderen zum mitlesen. Kenn nämlich den Powercube nicht. Aber wenn ich das richtig sehe, hat der kein OSD, daher kein Grund das Videosignal über den Cube laufen zu lassen, sondern Cam Out (Swift) und Cam in (VTX) direkt zu
      verlöten, gleiches mit Audio. Nur der Saft müsste vom PDB kommen mittels der Stecker. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Vielen Dank für die gute Hilfe.

      Ich kriege die Kabel nicht wirklich gut raus und habe Angst, sie nicht mehr rein zubekommen.

      Nehmen wir an in der Cam sind die Kabel von links nach rechts die Nummer 1,2,3 und 4.

      Wie lautet dann die Reihenfolge am Powercube von links nach rechts?

      Gerade sind sie auch 1,2,3,4
    • Naja, einmal wirst du an einen der Stecker müssen, wenn du damit arbeiten willst. Ich würd dir ja empfehlen gleich den zu nehmen, der in die Cam geht. Denn das rote und schwarze Kabel aus dem Cube ist farblich schon mal richtig. Das würde das ganze erheblich erleichtern.
      Wenn nicht, dann mach folgendes:
      - Nimm den Stecker, der in den Cube geht.
      - Alle Adern rausholen und das weiße und Schwarze (also Nr. 3 und 4) zur Seite legen. Die beiden kommen nämlich nicht in den Cube-Stecker, sondern werden mit dem VTX verbunden. Dazu später mehr.
      - Dann nimmst du das weiße Kabel (1 bei der Cam) und steckst es am Cube-Stecker an Steckplatz Nr 2 (da wo jetzt auf dem Bild rot ist). Anschließend das rote Kabel (2 bei der Cam) und steckst es am Cube-Stecker an Steckplatz 3 (da wo jetzt noch das schwarze steckt. Damit kriegt die Cam nun erstmal auch Strom und kann ordentlich arbeiten. Und dann gehts weiter... ;)
    • Wir können es so deutlich machen:
      Von links nach rechts gelesen habe ich immer jeweils 4 Pins zur Verfügung:
      CamBoard1
      CamBoard2
      CamBoard3
      CamBoard4

      VTXBoard1
      VTXBoard2
      VTXBoard3
      VTXBoard4

      Cam1
      Cam2
      Cam3
      Cam4

      VTX1
      VTX2
      VTX3
      VTX4

      Kannst du mir die Verkabelung so z. B. angeben?
      Cam1 -> CamBoard1
      Cam2 -> CamBoard2
    • DrohnenDepressiver schrieb:

      Löten geht gar nicht
      Dann kannst du nur folgendes versuchen, aber ohne Gewähr, dass es klappt:

      Hol alle Adern vorsichtigaus dem Stecker an der Cam und steck sie in der Reihenfolge wieder ein: rot -> 1, schwarz ->2, gelb ->3 und weiß -> 4.
      Steck danach den Stecker wieder in die Cam und schau, ob du ein Bild hast. Vielleicht ist es schon so leicht.
    • aTh3IsT schrieb:

      DrohnenDepressiver schrieb:

      Löten geht gar nicht
      Dann kannst du nur folgendes versuchen, aber ohne Gewähr, dass es klappt:
      Hol alle Adern vorsichtigaus dem Stecker an der Cam und steck sie in der Reihenfolge wieder ein: rot -> 1, schwarz ->2, gelb ->3 und weiß -> 4.
      Steck danach den Stecker wieder in die Cam und schau, ob du ein Bild hast. Vielleicht ist es schon so leicht.
      Wie soll ich die Kabel mit einer Stecknadel rausziehen?
    • Ach diese neue Verkabelung ist doch nicht zu schaffen.

      Schau mal auf das Bild. Keine Kabel gehen direkt von Cam zu VTX.

      Also muss es folglich möglich sein nur zwischen BoardVTX, VTX und BoardCam, Cam zu variieren.

      Welche Kamera ist das auf dem Bild? Notfalls hole ich die.
      Bilder
      • Screenshot_1.jpg

        45,01 kB, 719×452, 275 mal angesehen