Unterbrechung FB > Tablet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterbrechung FB > Tablet

      Ich hatte am letzten WE folgendes erlebt.
      Während des Fluges war auf einmal, ohne erkennbaren Grund, die Verbindung von der FB zum Tablet unterbrochen.
      Steuern konnte ich die Mavic aber mit der FB noch.
      Ab- und neu Anstecken des Tablets an die FB hat nichts gebracht. D.h. es kam am Tablet zwar der Verbindungston, aber GO hat sich trotzdem nicht verbunden. Auch nicht nach dem ich GO im App-Manager mit "beenden erzwingen" beendet und dann neu gestartet habe.
      Erst nachdem ich die FB neu gestartet habe, meine Mavic hat sich natürlich während dessen auf den Rückweg (RTH bei Abruch) gemacht, ließ sich die FB wieder mit der App verbindenden und alle Anzeigen und Funktionen waren wieder verfügbart.
      Einmal hatte ich das so ähnlich schon mal, allerdings mit der Litchi-App.
      Anscheinend hat es ja an der FB gelegen, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert hat.
      Ist das jemanden von Euch auch schon passiert? Ist das ein, evtl. schon bekannter, FB-Softwarefehler?
      Schön finde ich das jedenfalls nicht, da ja der Rückflug ggf., auch wenn ich die Mavic noch sehen kann, evtl. doch nicht so leicht bzw. schnell ist wie mit Karte und Bild. Und auf jeden Fall sorgt das ja erst mal für einen Schreck.
    • Hallo Jens....
      Ist mir inzwischen auch einmal passiert.
      Ich hab versucht die App zu schließen und neu zu starten mit dem Gedanken dass sich die Verbindung wieder aufbaut - hatte aber nicht funktioniert. Selbst das Handy aus- und wieder einzuschalten hatte nichts gebracht. Ich war mit der Mavic gerade mal an die 70 Meter über einer Wiese - hab die Drohne also mit der FB zurückgeflogen und im Hof gelandet. Erst nachdem ich dann die Drohne und die FB wieder neu eingeschaltet hatte war wieder alles in Ordnung. Woran es allerdings lag ist mir ein Rätsel.....ich dachte zuerst dass das Verbindungskabel vom Handy zur FB vielleicht nicht richtig gesteckt war und kurz den Kontakt verloren hätte....ich hatte auch das dann aus- und wieder eingesteckt - hatte aber auch keinen Erfolg damit.....
      Bis jetzt ist das erst einmal passiert......war allerdings nicht wirklich lustig....