Start von beweglichem Ort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Start von beweglichem Ort

      Hallo zusammen,

      aufgrund des günstigen Preises spiele ich mit dem Gedanken mir die Mavic Air zu holen.
      Jetzt habe ich noch ein paar fragen an die Forumsmitglieder die eine Mavic Air besitzen bzw. sich mit der Drohne auskennen.

      - Ist es möglich von einem beweglichen Ort zu starten (bsp. einem Boot) oder geht das aufgrund der RTH-Funktion nicht, da sich die Drohne ja die GPS-Koordinaten des Startpunktes merkt? (Bei der Xiaomi Mi Drohne die ich aktuell besitze geht das nicht)
      - Wie zufrieden seit ihr mit dem Active Track Modus? Wie weit kann ich die Drohne von einem Objekt wegfliegen ohne "verbindungsabbruch"? Bis wie viel Km/h kann die Drohne das Objekt verfolgen?

      Vielen Dank für Die Antworten
    • Der Start von einem sich bewegenden Objekt aus ist höchst riskant und sollte unter allen Umständen vermieden werden, nicht nur mit der Mavic Air.
      Der Kopter versucht nach dem Abheben senkrecht aufzusteigen und dabei seine Position zu halten. Da sich der Ort unter ihm wegbewegt, fliegt er aus Pilotensicht plötzlich unkontrolliert davon und das Risiko gegen ein Hindernis, z.B. die Aufbauten oder den Mast eines Bootes zu prallen ist sehr hoch.
      Dasselbe Problem umgekehrt hat man, wenn man auf dem bewegten Objekt wieder landen will, das muss mit höchster Konzentration und Können geschehen.
      RTH kann man getrost vergessen, auch wenn man den Sender als Ziel wählt. Die RTH-Position wird nicht so häufig übertragen, dass sie auf jeden Fall im kritischen Moment noch gültig ist.
      Erschwerend kommt bei modernen Koptern noch die Unsicherheit mit den optischen Bodensensoren hinzu. Diese suggerieren dem Kopter beim Start, er würde über dem Objekt schweben während die von der IMU und GPS ermittelten Position das Gegenteil aussagt, da bewegt er sich nämlich fort. Diese schizophrenen Inputs können den Flightcontroller dann zu abrupten und unkontrollierbaren Sätzen veranlassen.

      Ich würde jedenfalls von einem sich bewegenden Objekt nur mit einem Kopter starten, der noch den guten alten Atti-Modus beherrscht und erst nach Abheben und kontrolliertem Wegfliegen vom Objekt in sicherer Distanz auf GPS umschalten. Genauso würde ich vor der Landung wieder auf Atti schalten und manuell landen.

      Auch nicht zu unterschätzen sind die Kompass-Störungen die vom sich bewegenden Objekt je nach Baumaterial ausgehen können. Also zusammengefasst, solche Manöver sind bestenfalls etwas für Experten die genau wissen was sie tun bzw. wie sie reagieren müssen...

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ich glaube ich habe mich nicht perfekt ausgedrückt. Ich war letzen Monat im Urlaub und wollte meine Xiaomi Mi 4k Drohne von einem Boot starten welches geankert hatte. aufgrund der Wellen hat sich die GPS Position jedoch so stark verändert dass ich nicht starten konnte.

      Ist die Mavic Air da auch so anfällig?