Fotos unscharf/verrauscht/verpixelt?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotos unscharf/verrauscht/verpixelt?!

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu hier im Forum und auch recht neu im Bereich der Drohnenfotografie.

      Ich habe seit kurzem eine Mavic 2 Pro und bin soweit auch zufrieden. Ich nutze den Kopter bis jetzt nur für Fotos.

      Mir fällt eine Sache in letzter Zeit immer öfter auf. Meine Bilder sind allesamt etwas verrauscht, verpixelt oder minimal unscharf. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Egal ob DNG oder JPEG. Mir ist klar, dass die Vorschau der DNG Datei unscharf ist in der Vorschau doch auch im RAW-Editor sieht das nicht wesentlich besser aus.. JPEGs sind etwas "besser" was das angeht doch auch hier ist dieses Verhalten zu sehen.

      Ich weiß es nicht an was das liegt. Falsche Einstellungen? Ich fotografiere eigentlich immer im M Modus und speichere in RAW+JPEG. Ist vielleicht die Belichtungszeit zu kurz? Kann das an dem liegen?

      Ich hänge Euch mal eine Datei an. Schaut mal auf das Wasser und zoomt etwas ran. Dort zeichnen sich überall solchen Linien rein.

      Grundsätzlich sind die Bilder ja nicht wirklich unscharf aber wenn man dann ein wenig auf die Details schaut sieht das etwas anders aus.

      Vielleicht sieht ja ein Profi direkt woran es liegen könnte. Oder ist das normal und muss so sein? :D Bin etwas verwundert, da sogar meine Handycam ein "klareres" Bild liefert.


      Vielen Dank im Voraus!

      MfG
      Robin
    • Ich muss sagen ich bin auch etwas verwöhnt von meiner Canon. Die hat natürlich nochmal ein besseres Rauschverhalten & Dynamikumfang. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1" Sensor so "durchwachsene" Ergebnisse liefert. Wie gesagt, selbst der Handysensor macht gefühlt bessere Arbeit.

      Ich stelle Dir heute Abend die DNG zu verfügung.
    • Robin Mantel schrieb:

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu hier im Forum und auch recht neu im Bereich der Drohnenfotografie.

      Ich habe seit kurzem eine Mavic 2 Pro und bin soweit auch zufrieden. Ich nutze den Kopter bis jetzt nur für Fotos.

      Mir fällt eine Sache in letzter Zeit immer öfter auf. Meine Bilder sind allesamt etwas verrauscht, verpixelt oder minimal unscharf. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Egal ob DNG oder JPEG. Mir ist klar, dass die Vorschau der DNG Datei unscharf ist in der Vorschau doch auch im RAW-Editor sieht das nicht wesentlich besser aus.. JPEGs sind etwas "besser" was das angeht doch auch hier ist dieses Verhalten zu sehen.

      Ich weiß es nicht an was das liegt. Falsche Einstellungen? Ich fotografiere eigentlich immer im M Modus und speichere in RAW+JPEG. Ist vielleicht die Belichtungszeit zu kurz? Kann das an dem liegen?

      Ich hänge Euch mal eine Datei an. Schaut mal auf das Wasser und zoomt etwas ran. Dort zeichnen sich überall solchen Linien rein.

      Grundsätzlich sind die Bilder ja nicht wirklich unscharf aber wenn man dann ein wenig auf die Details schaut sieht das etwas anders aus.

      Vielleicht sieht ja ein Profi direkt woran es liegen könnte. Oder ist das normal und muss so sein? :D Bin etwas verwundert, da sogar meine Handycam ein "klareres" Bild liefert.


      Vielen Dank im Voraus!

      MfG
      Robin
      Ich habe genau das gleiche Problem. Habe schon die Kameraeinstellungen zurück gesetzt, Mit Automatik fotografiert, dann manuell, aber hilft alles nix. das Kuriosum: die JPG's sehen besser aus. als die DNG Dateien.
    • Danke!

      Mensch, da muss es ja schon ziemlich düster gewesen sein oder? Blende fast offen und 1/40 Shutter!

      Meine Erfahrung:
      Je offener die Blende desto unschärfer das Bild. Bei der P4P hab ich das extrem gemerkt. Mit der M2P ist das sicherlich ähnlich, hab aber noch zu wenig damit rumgespielt.
      1/40 ist schon eine relativ lange Belichtungszeit. Ich persönlich versuche immer etwas kürzer zu belichten. Aber generell sollte das kein Problem sein. Es sind wahnsinnig lange Belichtungzeiten möglich!
      Ansonsten finde ich dein Foto eigentlich ganz akzeptabel! Ich hab grad etwas an der Schärfe und der Rauschreduktion gedreht und ganz ordentliche Ergebnisse bekommen!

      Edit: Die JPG ist natürlich Mist. Die kräuseligen Wellen sind total daneben! :D
    • @benider

      Vielen Dank für die Antwort ja es war schon ziemlich dunkel.

      Also meinst Du aus technischer Sicht ist alles in Ordnung? Vielleicht etwas kürzer belichten? Und blende eher Richtung f/5.6? (Natürlich nur wenn die Lichtverhältnisse es zulassen)

      Hab auch schon überlegt ob die Kamera vielleicht einen tech. Fehler oder so hat aber so langsam glaube ich einfach, dass das Grundrauschen „normal“ ist bei der M2P

      Will einfach nur wissen, ob ich das Rauschverhalten eben so akzeptieren muss oder ob ich (mal abgesehen von LR) es während der Aufnahme beheben kann durch andere Einstellungen.

      Bin bisschen besseres Rauschverhalten gewöhnt und dachte auch, dass es mindestens an die Bildqualität meines iPhones anknüpft. Aber gut in die Smartphonekameras fließen auch etliche Millionen an Entwicklungskosten
    • Ich glaube, dass mit deiner Kamera alles in Ordnung ist!

      Außerdem muss ich sagen, dass ich seit es die M2P gibt, noch nie so viele "Ich glaube meine Kamera ist kaputt"-Posts gesehen habe! ;)

      Ich finde das Rauschen auch echt grenzwertig, aber ich staune immer wieder, was die Profis mit der richtigen Bearbeitung aus den kleinen Drohnen rausholen!
    • @Robin Mantel

      Hallo Robin,
      scharf ist Dein Bild, es ist auf dem Level einfach eine Frage der subjektiven Wahrnehmung von Schärfe und - damit verbunden - des persönlichen Geschmacks und der Erwartung.

      Bestes Beispiel dafür ist dieser aktuelle "Test" von gestern zwischen Mavic 2 Pro und Phantom 4 Pro, welcher technisch sogar einigermaßen stimmig ist, nicht aber die Schlussfolgerung, der P4P sei schärfer und habe daher die bessere Bildqualität (Schlussfolgerung ab etwa Minute 12):



      Schaut man sich die Bilder und die Vergrößerungen ab Minute 12:30 nebeneinander an, kann man zwar den Eindruck gewinnen, der Mavic 2 Pro sei im Vergleich zum Phantom 4 Pro unschärfer und der Phantom 4 Pro habe die bessere Bildqualität, und davon lässt sich auch der Tester des Videos an der Nase rumführen. Dem ist jedoch nicht so - hier mal ein Standbild zu Vergleich:



      Achte auf die Ränder der Schriften, oder eigentlich auf jeden Rand bei schwarzen Objekten, er wird umsäumt von einer hellen, fast weißen Kante. Dieser Halo-Effekt tritt durch digitales Nachschärfen auf, weil es bei den meisten Kameras letztlich nichts anderes ist, als dass eine Kontrasterhöhung an den Kanten durchgeführt wird.

      Beim Mavic 2 Pro tritt dieser Effekt nicht auf, da DJI hier nicht bzw. nicht so extrem selbst nachschärft (Hasselblad sei dank). Dadurch entsteht vor allem im direkten Vergleich zwar ein etwas softerer (ich würde eher sagen, ein organischerer) Eindruck, aber dadurch wird die Qualität nicht wie beim P4P im Detail zerstört, und man hat noch die Möglichkeit, selbst viel selektiver nachzuschärfen, als über eine simple Kontrastanhebung an jeder Kante.

      Was den Vergleich mit dem iPhone angeht, DJI verfügt leider über keinen selbstentwickelten neuronalen und ziemlich ausgefeilten 6-Kern Bildprozessor wie Apple, der dem iPhone ein internes qualitativ hochwertiges Nachschärfen ermöglicht... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope wow, vielen Dank für die sehr professionelle Erklärung! :) bin auf jeden Fall froh, dass mit meiner M2P alles in Ordnung ist :) Das mit der Schärfe bzw. dem Grundrauschen muss man dann wohl einfach so hinnehmen :D hatte vermutlich auch ein wenig unrealistische Erwartungen da ich einfach bis dato immer nur mit der DSLR und dem iPhone fotografiert habe ;)

      Schönen Abend wünsche ich Dir und allen anderen noch! :)