Bilder aus Video exportieren GoPro Hero3 Black

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bilder aus Video exportieren GoPro Hero3 Black

      Hallo zusammen,

      ich würde immer wieder gerne Momentaufnahmen der erstellten Videos auf meiner FB Seite posten,
      allerdings hat so ein Bild im .jpg Format nur rund 700KB.
      Es sind zwar 1920x1080 Pixel allerdings ist die Qualität bescheiden.

      Gibt es denn eine Möglichkeit aus dem hochauflösenden Video auch solche Fotos zu exportieren?

      Wie stellt Ihr das an?

      Im MOment mache ich es über den VLC Player.
    • ich stelle sowas nicht an, aber wenns dann sein muss, dann könntest du einen snapshot vom desktop machen...
      bezweifle allerdings, dass das qualitativ sehr hoch ausfallen wird.
      außerdem hat mein laptop ein programm, das sich "snipping tool" nennt. damit kann man ausschnitte aus
      dem aktuellen desktop als bild speichern.

      viel spass beim probieren.
    • Hi,

      ich habe es auch schon mit ffmpeg gemacht, da kann man entweder den Zeitpunkt des Fotos im Video festlegen oder auch Fotos in Intervallen exportieren lassen... zum Beispiel jede Sekunde ein Bild.

      Prinzipbedingt ist die Qualität aber immer sehr schlecht, da mpeg ja eine Komprimierung darstellt und inkrementelle Änderungen im Vergleich zu Hauptframes (Referenzbild) herstellt. Damit ergibt sich die JPEG-typische Rasterung in Quadraten.

      Wenn Du eine Gopro 3+ hast kannst Du mit 1440 Pixeln parallel fotografieren und filmen. Mache ich aber auch nicht, weil ich die p1080 Auflösung mit 60fps haben will was bessere Zeitlupen ermöglicht.

      Meine Lösung ist deshalb zweimal fliegen: Einmal filmen und einmal mit zyklischen Fotos alle 2 Sekunden. Dann macht ein zweiter Akku halt auch Sinn.
    • Kleiner Tipp

      Im p1080 Modus Videoaufnahmen zu macken und gleichzeitig in Intervallen p1440 Fotos zu nehmen geht nur bei 24 fps filmen!!
      Komischerweise geht's nicht bei 25 fps was eigentlich dem PAL-system entspricht.
      (Bei 25fps in p1440 kann man nicht mehr in Video&Photo mode kommen, übrigens auch nicht bei Superview modus (GPH3+)

      Normalerweise fliege ich meistens im "Photo&Video" modus und nehme dann alle 5 Sekunden ein Bild.... das spart lästiges Videograbbing hinterher und die Qualität der Bilder ist für 20 x 28cm Abdrücke o.k.! - Wenn ich grössere Abdrücke machen will, fliege ich sowieso ohne Video und NUR für die Foto's mit grösstmöglicher Auflösung..

      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bufischer ()