Microsquad X2 Pro - Maiden und Vorstellung

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schönes Ding. Coole Vorbeischnackermoves.
      Diese "Micros" sind schon der Knaller. Ich komm mit dem Mobula immer besser zurecht indoor.
      Die Schaltermoves zum "umdrehen" sind schon "automatisiert". Soooo praktisch... Ohne laufen zu müßen den Eumel umzudrehen klappt meistens.

      Draußen bei Wind trau ich mich nicht zu fliegen. ;(

      Der Rahmen mußte schon geheißklebert und gepanzertaped werden. Bangood hat immer noch nicht geshipped. Skandal!
    • Der hält den Wind erstaunlich gut aus...auch wenn man ihn manchmal doch merkt. Aber bei den paar Gramm in der Luft auch kein Wunder. Wenn er hier im stürmischen Norden noch kein FlyAway gemacht hat, wird das bei doch erst recht kein Problem sein ;)
      Aber, würd den FC unbedingt mit Conformal Coating oder ähnlichem behandeln. Vermute ja immer noch mit Feuchtigkeit das erste Board hinüber gekriegt zu haben. Sobald der Ersatz aus CH da ist (hängt auch bei mir immer noch wegen der Motoren im Processsing), wird mit dem VTX03 und der anderen Cam geugradet und waterproof gemacht.

      Hatte heute auch einmal einen Crash aufm Beton, wo sich der Alu-Cage verzogen hatte und zurecht gebogen werden musst. Vermute ein Plastikframe wäre da gebrochen....

      Großer Schwachpunkt sind aber die Schubkraft-Motoren. Wollte eben ne Runde im Wohnzimmer rumdüsen und wundere mich, warum nur 2 Motoren laufen. Schau ich mir die zwei anderen genauer an und wieder dasselbe wie bei den ersten Schubkraft-Motor vom Microsquad. Eins der 3 Motorkabel gerissen. Keine Chance das wieder anzulöten, da man überhaupt nicht sieht wo...zu fein, das ganze.

      Sprich, mein Microsquad liegt erstmal brach bis 0802-Ersatzmotoren da sind...die allerdings immer noch nicht im Shop zu kaufen sind. ;( Drum juckt es mir gerade echt in den Finger noch beim 65er mit 2S zuzuschlagen...na, mal gucken.
    • aTh3IsT schrieb:

      Der hält den Wind erstaunlich gut aus...auch wenn man ihn manchmal doch merkt. Aber bei den paar Gramm in der Luft auch kein Wunder. Wenn er hier im stürmischen Norden noch kein FlyAway gemacht hat, wird das bei doch erst recht kein Problem sein ;)
      Aber, würd den FC unbedingt mit Conformal Coating oder ähnlichem behandeln. Vermute ja immer noch mit Feuchtigkeit das erste Board hinüber gekriegt zu haben. Sobald der Ersatz aus CH da ist (hängt auch bei mir immer noch wegen der Motoren im Processsing), wird mit dem VTX03 und der anderen Cam geugradet und waterproof gemacht.

      Hatte heute auch einmal einen Crash aufm Beton, wo sich der Alu-Cage verzogen hatte und zurecht gebogen werden musst. Vermute ein Plastikframe wäre da gebrochen....

      Großer Schwachpunkt sind aber die Schubkraft-Motoren. Wollte eben ne Runde im Wohnzimmer rumdüsen und wundere mich, warum nur 2 Motoren laufen. Schau ich mir die zwei anderen genauer an und wieder dasselbe wie bei den ersten Schubkraft-Motor vom Microsquad. Eins der 3 Motorkabel gerissen. Keine Chance das wieder anzulöten, da man überhaupt nicht sieht wo...zu fein, das ganze.

      Sprich, mein Microsquad liegt erstmal brach bis 0802-Ersatzmotoren da sind...die allerdings immer noch nicht im Shop zu kaufen sind. ;( Drum juckt es mir gerade echt in den Finger noch beim 65er mit 2S zuzuschlagen...na, mal gucken.
      Hallo alle zusammen, mein erster Beitrag hier.
      Erst einmal danke @aTh3IsT für das letzte Foto mit dem Motor. Dann werde ich morgen bevor ich den ersten Flug zuhause mit dem Microsquad 75mm X2 Pro starte die Stellen mit dem hoffentlich richtigen Klebstoff gaaanz sachte sichern... 8|

      Ich bin ja sehr froh, dass ein Deutscher Shop uns diese neue Whoop-Generation ermöglicht. Schade, dass sowohl der brüchige Frame als auch die Motoren ziemlich identisch mit Mobula7 - Hardware ist.
      Und, wie oben schon erwähnt wurde, die Motoren nicht als Ersatz hier zu haben sind, aber mit eben identischen specs bei BG als Happymodel branded zu finden sind.

      Es gibt ein ziemlich beeindruckendes Video von GraysonHobby auf YT, Vergleich Mobula7 und KingKong G7 (Ldarc). Letzterer hat Vollgas-Einschläge in einer Tür überlebt, ohne Schrammen. Der Mobula ist nur aus 2 Metern runter auf Asphalt und der "Luftmantel", ducted part (wie heißt das Dingens denn? ?( ), war durch.

      Also, KingKong G7 Frame als Ersatz, muss modifiziert werden wegen anderem FC-Format, aber jo... trotzdem nicht so leicht zu finden online wie das hier:
      Habe mir jetzt 2 Link zu eBay Frames bei Ebay geholt, die waren am nächsten Tag da (Shop: Link zu eBay)
      :) Aber Vorsicht, Motoraufhängung gibt es dort unterschiedliche, die richtige nehmen! ;)

      Viel Spaß beim Flattern, Leutz! :thumbsup:
    • Einfach nur vorsichtig sein, dass du den bereits vorhandenen "Klebstoff" nicht löst, dann sollte es keine Probleme geben mit den kleinen Kabeln. Hab die Fotos auch mal an Schubkraft/Microsquad geschickt...als Inspiration, wo sie nochmal rüber können, bevor noch mehr solche Erfahrungen wie ich machen. M.E. ein deutlicher Mangel.
      Aber wie du schon sagst, noch gibts sie nicht hier zu kaufen, doch die Happymodell sind im Grunde identisch und nun wieder lieferbar....würd mich nicht wundern, wenn sogar aus der gleichen Fabrik nur mit anderem Logo drauf...wogegen allerdings meine Motorkabelgeschichte spricht :huh:
      Und wenn du auf ganz Nummer sicher gehen willst was Crashresistenz angeht, dann den Snapper7-Alu/Carbon-frame. Kann ich bei der Jahreszeit und den Temps draußen nur empfehlen ;)

      Ich warte jetzt erstmal, wann die 0803-Motoren rauskommen, die auch im Link zu Banggood verbaut sind. Übrigens heißer Anwärter für den Titel "Mobula-Killer" 8o

      Guten Jungfernflug wünsch ich :)
    • Kurzer Nachtrag zum Microsquad nach einigen Tagen ausgiebiger Tests:

      Leider muss ich eine deutlich Kaufwarnung aussprechen aufgrund der Qualität des Microsquads. Mir sind mittlerweile insgesamt 4 (!) Schubkraft-Motoren kaputt gegangen, allesamt wegen mindestens einen gerissenen Motorkabel. Sicher war ich an mindestens einem selbst schuld, da ich die filigranen Dinger anfangs nicht mit der Sorgfalt behandelt habe, wie es ihnen gebührt, aber bei mindestens der Hälfte ist es passiert OHNE falsche Handhabung, sondern einfach durch die Landung/Crash outdoor.
      Gleiches ist mir mit den Happymodel-Motoren bisher nicht einmal passiert, drum kann ich hier ziemlich sicher sagen, dass die Schubkraft-Motoren hier einen deutlichen Mangel haben, der einem nicht lange Freude am Whoop haben lässt. Leider sieht Microsquad das anders und behauptet hier würde ein Fehler in der Benutzung vorliegen.
      Das zweite ist die mangelhafte Qualität der Lipos. Bei nunmehr 2 Stück der Schubkraft-1S-Lipos hat sich nicht nur die Schutzkappe am Stecker gelöst, sondern auch die Kontakte bei + und -. Auch hier kann ich nur den Vergleich zu den Crazypony ziehen, wo ähnliches bisher noch bei keinem Lipo passiert ist. Darüber hinaus, hat es einer der Schubkraft so stark in Anspruch genommen, dass er stark aufgebläht ist und nur noch entsorgt werden kann. Auch das ist mir bei den anderen 1S noch nicht passiert.

      Alles in allem doch sehr enttäuschend, weswegen ich final davon abraten würde hier zuzuschlagen, solang diese Mängel nicht behoben sind.
    • Jo, vielen Dank @aTh3IsT für diesen informativen Beitrag!
      Und die Wünsche zum Maiden..Danke, aber ja eh.. bis jetz war das "Gute Stück" nicht oben!
      Ein Motor defekt o.a. ! Ist nicht gelaufen, hat nur leise gebrummt.
      Mit einem Attila gemailt, sie würden mir sofort einen neuen zuschicken, aber ich müsste meinen erst einschicken..ob ich auch ja nicht von unten gedrückt hätte..!?
      - Klar hab ich mich an die Anleitung gehalten! ;)
      Naja, das Motörchen dann fein eingewickelt und warte seitdem auf Antwort, ist 10 Tage her. Klar Weihnachten. Gestern nochmal angeschrieben, keine Antwort. :/

      Wenn ich Deinen Bericht so lese, erinnert mich das an Sunnysky rebranded von Diatone, im GT-R90 hatte ich derbe Motorprobleme, genauso im GT M3 von Diatone.
      Unter Kollegen kam gemeinsam der Verdacht auf, dass die "rebranded" Motoren vom Hersteller eher B-Ware sind, vielleicht auch um sich selbst keine Konkurrenz zu machen?
      Naja und nun unsere Erfahrungen mit den Microsquads..Dann dieses elende Gefriemel mit dem Cam Mount etc...!

      :P Das Glück gehört den Tüchtigen, und das Pech den Mutigen?? lol! :thumbdown:

      Zu guter letzt: Habe mich hier so lange nicht gemeldet, weil ich einfach nicht reinkam, Hin und Hergezanzel mit dem Passwort! Gmail Konto als Anmeldung is für'n Po hier, oder?
      Zumindest, wenn man die App noch nutzen will. 20mal neues Passwort versucht zu bekommen um mich auf der Forumseite hier anzumelden.. <X

      Nuja, was soll's, morgen in Berlin downtown den GT R90 und 3"er flattern gehen ;)

      Fröhliches Flattern! :thumbup:
    • Moin Wildpix FPV

      Ja, die lieben Motoren...für mich ganz klar der Schwachpunkt im Microsquad-Konzept. Mit Attila hatt ich auch geschrieben...der scheint aber bissl überfordert zu sein, denn ich warte immer noch auf die Bezeichnungen der lütten Schrauben, die er mir eigentlich raus suchen und schicken wollte. Customer-Service ausbaufähig.
      Und mit dem "von unten nicht drücken" ist leichter gesagt, als getan. Während beim Alu-Carbon-Frame dieser Minischrumpfschlauch am Motorschaft frei zwischen zwei der Streben hängt, liegt er beim normalen Kunsstoff-Frame direkt auf einer der Streben. Da drückt man automatisch etwas nach oben, wenn man den Motor festschraubt. Der erste Schritt zum baldigen Motortod imho.
      Und ja, die Cam-Friemelei ist echt nervig...und so richtig fest sitzt sie auch nicht, nur bis zum nächsten Crash. Das geht sicher besser.

      Ergo, Motoren tauschen auf den HappyModel-0802 und das bessere Canopy vom Mobula7....dann schnurrt der Microsquad auch so wie er soll.

      Ich hab meinen jetzt mit nem VTX03 und ner neuen Cam ausgestattet...Test stehen noch aus.

      Einzig die Sticker machen was her...sieht schon cool aus mit dem Logo...zumindest bis zum nächsten Crash und Frame-Tausch
    • Jo hi erstmal :)

      Hatte jetzt ziemliches Hin und Her mit Attila. Letzter Kontakt heute.
      Nachdem er sich 14 Tage nicht mehr gemeldet hatte, hab ich eine ziemlich stinkige Bewertung auf der Shopseite abgegeben, schwupp kam die Mail von ihm.
      Die Bewertung wird natürlich (bis jetzt) nicht veröffentlicht. Darf man ja zurückhalten, wäre ja "geschäftsschädigend" ...
      Wann war das eigentlich, wo der Kunde König war? Wohl letztes Jahrhundert irgendwann.. :huh:

      Zwischendurch konnte ich aber schon mit nem Kollegen ein paar Berliner Ubahnhöfe mit dem Flitzer unsicher machen!
      Ebay war schneller mit den Ersatzmotoren, Cuckooshop sei Dank!
      :thumbsup: Hat mega Spaß gemacht, zum Glück hatten wir Schrumpfschlauch dabei, der Duct-Frame war natürlich nach dem ersten crash durch, direkt ein Stück rausgebrochen!
      Motoren haben bis jetzt gut gehalten.

      In meiner Bewertung...ach was, ich "veröffentliche" die jetzt einfach mal hier:

      Bewertung (wurde vom Microsquad-Shop nicht veröffentlicht) vom Microsquad 75mm X2 Pro Brushless 2S ( hier zu finden )
      "
      -"Dein Kommentar wartet auf Freischaltung"- 2 von 5 Sternen

      Der Frame, also der weiße „Duct“-Teil, ist genauso brüchig wie der vom Happymodel Mobula7, wenn nicht sogar identisch!
      Das Canopy ist 1:1 kopiert vom Happymodell Snapper7, nur eine andere Farbe.
      Ihr verkauft hier massiv überteuert minderwertige Chinaware, macht eure Aufkleber drauf und man muss sie auch noch selbst zusammenbauen!
      Auf den Ersatzmotor (auch identisch zu Mobula7, gehen nur schenller kaputt- Erfahrungswerte anderer Microsquad-Käufer-) warte ich immer noch, Kundenservice war vorgestern..?
      Bin nicht der einzige enttäuschte Kunde, und ich hoffe es fallen auch nicht noch weitere darauf rein!
      "

      Darauf hin von A. " Sorry so späte Antwort, weil du so sauer bist gibt es den Motor zum EK (wir haben einen lockeren Schaft festgestellt, was auf Durchdrücken schließen lässt)
      Und als Entschuldigung noch einen Ersatzframe gratis. -Dein Kommentar war jetzt nicht so nett!"

      Schon krass, also von mir gibt es hierfür:

      Eine Gesamte Kaufwarnung für Microsquad Whoops! Qualität ist dort reine Glückssache, und wenn man dieses Glück nicht hat, steht der Verkäufer (warum wohl) kein Stück hinter seinen Produkten!!

      Hugh, Wildpix hat gesprochen!

      Fröhliches flattern! :thumbup: