Drohne nach Technischen Defekt Abgestürtzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne nach Technischen Defekt Abgestürtzt

      Hi, ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage.
      Ich bin heute wieder einmal einwenig mit meiner Drohne geflogen (GoPro Karma),
      als ich aufeinmal auf meiner Fernbdienung die Meldung mit irgend einem Kompassfehler bekam.
      Dies hatte zur Folge das ich meine Drohne nichtmehr kontrollieren konnte und in einem Wald mit einem Baum kollidiert bin.

      Nun zu meiner Frage:
      Die Drohne hab ich mir vor ca 3 Monaten in Ebay als B-Wahre gekauft (heißt die Funktion muss vollständig gegeben sein
      aber kleine Kratzer und Gebrauchsspuren dürfen enthalten sein) außerdem sind von der Verkäuferseite 2 Jahre garantie angegeben.
      Muss der Hersteller jetz die Drohne zurück nehmen?

      Bin Dankbarfür jede hilfreiche Antwort
    • Läßt sich alles eindeutig auf einen technischen Deffekt zurück führen, dann muss selbstverständlich auch der Hersteller bzw. als Dein Vertragspartner der Händler, die Garantie/Gewährleistung übernehmen. Anders sieht es auf einen Crash, der auf ein Fehlferhaltemün (Bedienfehler bzw. unzureichende Vorbereitung) zurück zu führen ist. Dazu gehört den Kompass und evtl. andere Sensoren nach Aufforderung bzw. nach den in der Anleitung stehenden Verfahren, Turnus, geografischen Veränderungen, zu kalibrieren.

      Bis zur vom Hersteller angegebenen Garantiezeit (mind. 6 Monate) muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel nicht bereits schon beim Kauf bestanden hat, danach dreht sich die Beweislast bis zu den vom gesetzgeber Festgelegten 2 Jahren, auf den Käufer um. Bei aktuellen Drohnen ist das relativ einfach, da alle Handlungen, Steuerbefehle und Flugbewegungen in der Drohne aufgezeichnet werden. Leider in einem Format, dass in aller Regel nur vom Hersteller ausgewertet werden kann.

      Dir bleibt nicht anderes übrig, als die Karma zum Hersteller einzuschicken und abzuwarten, wie er sich der Angelegenheit annimmt. DJI verhält sich i.a.R recht kullant, wie es bei GoPro aussieht und wie dort im einzelnen die aufgezeichneten Informationen aussehen, ist bei der recht geringen Anzahl der bereits nicht mehr hergestellten Drohne, hier im Forum wenig bekannt.