Zwei Jahre Norwegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zwei Jahre Norwegen

      Nein, zwei Jahre war ich leider nicht in Norwegen ^^

      Da im Moment aber leider nicht viel neues Material zum Schneiden zusammengekommt, habe ich mir die Mühe gemacht, das Material aus drei Norwegenreisen innerhalb der letzten zwei Jahre erneut zu sichten und in einem Video zusammenzusetzen. Dabei habe ich auch viele Szenen verwendet, die ich ursprünglich für unbrauchbar befunden hatte, eine große Hilfe war mir hier übrigens ReSpeedR, sehr rechenintensiv, aber es lohnt sich :D

      Außerdem bin ich zum ersten Mal weg von wenigen langen Szenen und hin zu kurzen schnellen Videoszenen (das wird Stefan wohl nicht gefallen :rolleyes: )... Dennoch musste ich das ausgewählte Musikstück noch etwas verlängern, da ich so schon zu viel aussortieren musste :whistling:

      Aber jetzt das Video





      Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht (diese Diskussion gab es hier ja schon einmal) ;)
    • Großartige Landschaft sehr gekonnt in Szene gesetzt :thumbup: Da hat sich das Sichten gelohnt!

      mz56 schrieb:

      Außerdem bin ich zum ersten Mal weg von wenigen langen Szenen und hin zu kurzen schnellen Videoszenen

      Ist in sich absolut stimming - kurze Szenen (aber in sich jeweils sehr meditativ vom Tempo), wodurch der Clip durch das viele abwechslungsreiche Material nie langweilig wird.
      Die Musik ist passend - nicht ganz my cup of tea (Gesang) - trägt den Clip sehr gut.

      Macht einfach fernweh - nur an einige dieser XXL-Abgünde hätte ich mich nicht auf 2 Kilometer rangetraut :D
    • MrSpok schrieb:

      Ist ja eine schöne Gegend. Vielleicht sollte ich mich auch mal dorthin orientieren. :thumbup:
      Bei 0:52 wird ein Plateau am Abgrund gezeigt. Sieht aus, als wenn da Leute (wahrscheinlich Touristen) aus fem Plateau stehen. Weißt Du noch, wo das war und wie tief das runter geht?

      Preikestolen, etwa 600 Meter über dem Wasser ;)
    • ein wirklich tolles und stimmiges Video! Manche Szenen, wie zum Beispiel die ab der 18 Sekunde finde ich minimal zu dunkel. Beim ersten guten saß ich normal am PC und beim zweiten mal, wollte ich mich einfach zurücklehnen und es auf mich wirken lassen. Ich habe gemerkt, dass diese dunklen Szenen mich irgendwie in dem Moment anstrengen, da man (ich zumindest) im Vordergrund Anhaltspunkte gesucht habe. Mag sein, dass es zu Hause auf dem Retina-Bildschirm noch mal anders sein wird, aber im Büro auf dem Dell-Monitor ist das leider so :(


      Mein Absoluter Favorit ist die Szene ab Sekunde 42. Diese Farben und der Schwenk... einfach super! Was dieser Aufnahme noch ein zweites i-Tüpfelchen aufsetzen würde, wäre wenn man beim Schwenk nach oben sieht, wie die Wolken im Timelapse hinter dem Berg vorbei ziehen.


      mz56 schrieb:


      kurzen schnellen Videoszenen (das wird Stefan wohl nicht gefallen :rolleyes: )

      Ich weiß jetzt nicht, welchen Stefan du meinst, aber vergiss ihn :P Sorry Stefan :saint:

      An sich finde ich bei Landschaftsvideos längere Szenen auch besser, aber es darf gerne auch mal schneller geschnitten werden. Es muss ja nicht jede Szene 4 Atemzüge lang sein, es kann ruhig mal was auf einen schnelleren Takt passen. Mir macht das Video richtig Spaß auf Norwegen. Durch die vielen kurzen Szenen wird es absolut nicht langweilig und man bekommt viel zu sehen. Bei kürzeren Szenen, wo der ganze Film dynamischer ist, passt dann auch durchaus ein Time- oder Motionlapse :)

      Ich mag es auch teilweise, wenn die Cutszenes noch kürzer und härter sind, aber das würde nicht zu den Landschaften Norwegens passen. So ist das schon sehr gut.
    • eM-Gee schrieb:

      ein wirklich tolles und stimmiges Video! Manche Szenen, wie zum Beispiel die ab der 18 Sekunde finde ich minimal zu dunkel. Beim ersten guten saß ich normal am PC und beim zweiten mal, wollte ich mich einfach zurücklehnen und es auf mich wirken lassen. Ich habe gemerkt, dass diese dunklen Szenen mich irgendwie in dem Moment anstrengen, da man (ich zumindest) im Vordergrund Anhaltspunkte gesucht habe. Mag sein, dass es zu Hause auf dem Retina-Bildschirm noch mal anders sein wird, aber im Büro auf dem Dell-Monitor ist das leider so
      Hab mir die Stelle eben nochmal angeschaut, da mir mangelnde Helligkeit nicht aufgefallen war. Ist sicher auch ne Einstellungsfrage vom Display (Du hattest sowas punkto zu dunkel ja auch bei meinem Eifel Clip geschrieben ;) ). Also selbst auf diesem schrottigen Medion Schlepptop (nicht meiner), den ich gerade nutze, dessen Display u.a. punkto Kontrast sicher nicht seine absolute Stärke ist, und der auch nicht sonderlich hell eingestellt wurde, finde ich nix anstrengend oder zu dunkel.

      Wollte noch erwähnen, dass mir der sehr schöne Rhythmus vom Clip punkto Schnitt gefällt, und auch die diversen Slomos (ReSpeedR) n echter Hingucker sind.

      Manchmal (so z.B. 0:59) kommt als Zuschauer der (Slowprop *g) Racer in mir durch, und ich wünschte mal ne rasante Szene herbei, wie Du über eine dieser atemberaubenden Felskanten heizt, und man noch länger den Flug in (auf einmal) großen Höhen sieht, bevor geschnitten wird. Sowas sieht IMO einfach fantastisch aus, gerade auch wenn man schneller die Szene sehr niedrig über Grund beginnt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Habe mal in den Einstellungen nachgeschaut. Da ich auch im Büro Sachen mit Grafiken etc. mache, hatte ich die Helligkeit eigentlich immer auf 100%. Scheinbar war jemand während meines Urlaubes an meinem Platz... war auf 65 runter gestellt :( Das heißt für mich in erster Linie, dass ich alle Grafiken, die ich ab August gemacht habe, noch mal überprüfen darf ;(

      Zum Video: Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Die Sachen, die ich früher für zu dunkel hielt, sind jetzt echt prima. Gemeint sind Szenen wie:

      Minute 0:26 Steine: Vorher war das für mich dunkler Brei mit einer Straße und einem kleinen blauen Punkt. Jetzt sieht man gut die einzelnen Steine.
      Minute 0:33 Küstenlandschaft: Der vordere Berg verschwand vorher. Man sah nur einen Teil der Küste und die Gebäude. Jetzt tritt das Städtchen mehr in den Vordergrund, der mittlere Berg tritt schön in Erscheinung und macht einen stimmigen Hintergrund.
      Minute 0:50 Felsvorsprung: Vorher war es so, dass man wirklich nur die Ebene gesehen hat, wo die Leute drauf stehen und alles andere verschwand. Jetzt sieht man auch schon Details des Abgrunds. Die darauffolgende Szene aus der Entfernung passte jedoch vorher auch schon super.
      usw.

      Das Video gefällt mir jetzt noch besser :) Hätte ich nicht schon nen Like da gelassen, dann spätestens jetzt.

      Aber....: Den Vordergrund bei 00:18 finde ich trotzdem zu dunkel :D
    • eM-Gee schrieb:

      Habe mal in den Einstellungen nachgeschaut. Da ich auch im Büro Sachen mit Grafiken etc. mache, hatte ich die Helligkeit eigentlich immer auf 100%. Scheinbar war jemand während meines Urlaubes an meinem Platz... war auf 65 runter gestellt Das heißt für mich in erster Linie, dass ich alle Grafiken, die ich ab August gemacht habe, noch mal überprüfen darf

      Zum Video: Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Die Sachen, die ich früher für zu dunkel hielt, sind jetzt echt prima.
      Uuups - gut, dass der Thread hier punkto Deinem Setup was beitragen konnte ;)