Snapper7 & X-Lite (Anfänger braucht Hilfe)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier siehst Du meine Modi-Einstellungen am Beta 75 Pro.
      Da ich ursprünglich mit einer DX-6 geflogen bin, habe ich mich auf zwei Aux-Kanäle beschränkt.
      In den Turtle-Modus (Flip over after Crash) komme ich, indem ich disarme, dann auf Acro-Modus schalte (sprich, nicht Horizon-Modus) und dann erneut arme.
      Will ich im Acro-Modus fliegen, dann arme ich im Horizon-Modus und schalte vor dem Start auf Acro um.
      Aux2 ist ein Dreifach-Schalter, eine Stellung für Horizon ohne Air-Modus, die mittlere Stellung für Horizon mit Air-Modus und die dritte Stellung für Acro-Modus mit Airmode bzw. Turtle-Mous.

      Gruß Gerd


    • # Die Funktionalität ist mir soweit geläufig gewesen. Jedoch habe ich den passenden Eintrag nicht im Betaflight gefunden. Hier lag es aber eher am "Begriff" der verwendet wird. Im Betaflight nennt sich das ganze "Flip over After",das war mir nicht bewusst, das es hier Unterschiede in der Namensgebung gibt.

      Ich danke euch!

      Jetzt muss ich mich nur nochmal mit dem Thema "Buzzer" beschäftigen und wie ich es in den Griff bekomme, das die Motoren sich nicht nach dem Armen sofort drehen (könnte dies am AirMode liegen, falls ja, ist dieser automatisch beim Horizon und Acro Mode zugeschaltet?) Im Acro Mode sehe ich im OSD das Air aktiv ist, im Horizon Mode sehe ich aber keine infos, Problem der andrehenden Motoren ist aber in jedem Mode vorhanden)


      Beste Grüße und einen schönen Flug.

      @DieselFan: Sorry, hab ich nicht wirklich drauf geachtet bzw war mir nicht bewusst, das dies den einen oder anderen "nervt". Werde im zukunft darauf achten..
    • Den Air Mode kann man sowohl generell einschalten, so weit ich ohne Nachschauen weiß, auf der Konfigurationsseite, oder man kann ihn per Schalter ein- oder ausschalten, so wie ich das bei mir gemacht habe.

      Mein Flugmodus liegt wie auf dem vorherigen Bild gezeigt auf einem Dreistufenschalter (AUX2):
      1. Horizon-Mode ohne Air Mode (für indoor)
      2. Horizon Mode mit Air Mode (für draußen)
      3. Acro Mode mit Air Mode

      Gruß Gerd
    • Vielen dank dafür!
      Gibt noch viel zu lernen. Die Flüge werden langsam "sauberer", man merkt die eigene Lernkurve deutlich, was einfach einen guten Schub Motivation mit sich bringt, auch wenn der ein oder andere Crash dabei ist. Im Haus ist mir der Snapper7 "noch" zu agil als das ich mich sicher damit fühle, draußen gewinnt man jedoch immer mehr an Mut und probiert sich auch.

      Aktuell sollte ich mich wohl etwas in die Materie der Akkus einlesen, angefangen wie weit ich sie maximal belasten darf, in welchem Zustand bzw Kapazität lager ich sie (Tasche,Muniontskiste und Co. vorhanden) bis hin zu welchen Lader kaufe ich mir zukünftig am besten und was brauche ich noch relevantes (Zusatz Tools/Geräte). Derzeit ist mein Sortiment ja mit unzähligen 1s Akkus überschaubar, jedoch kommen künftig größere Modelle und damit verbundene Akkus hinzu. Ich werde mal schauen ob es hierzu passende "Erklärbär"-,Beiträge oder Videos auf deutsch gibt.


      Beste Grüße und mit etwas Glück, mal einen trockenen Tag.
    • Für Indoor-Flüge im Horizon-Modus verwende ich an meinem Sender die "Dual Rate" Funktion auf einem Schalter, mit der sich die Maximalausschläge für Roll und Nock auf z.B. 50% begrenzen lassen. Damit ist deutlich feinfühligeres Steuern möglich. Alternativ könnte man auch zwei verschiedene Flugphasen programmieren, für drinnen und draußen, wo man außer det Steuerwegbegrenzung auch noch mit der Expo-Funktion spielen könnte, um die Reaktion in Nähe der Knüppelmitte zu entschärfen.
      Mit der X-Lite kannst Du beides ausprobieren.

      Was ich noch empfehlen kann:
      - Link zum Amazon-Produkt
      - Link zum Amazon-Produkt
      - Link zum Amazon-Produkt

      Das Ladegerät hat gegenüber anderen ähnlichen Geräten den Vorteil, das Ende des Ladezyklus auch akustisch anzuzeigen.

      Ich lagere meine LiPos meist so wie sie aus dem Kopter kommen. Man sollte sie eh' nicht so leer fliegen, dass der Kopter von alleine runter kommt. Du musst hier selber Erfahrung sammeln, denn die Anzeige im OSD ist relativ ungenau, zumal die angezeigte Spannung je nach verwendetem Akkustecker (Pins aus Blech oder massiv) und Kabelquerschnitt deutlich niedriger angezeigt wird als sie es tatsächlich ist.
      Mit dem Tester schaue ich mir nach z.B. einer halben Stunde nochmals die Spannung an und wenn sie bei ca. 3,8V liegt, sind sie ok für die Lagerung. Nur deutlich darunter oder voll (über 4.0V) sollten sie bei der Lagerung definitiv nicht sein. Sind Akkus zu tief entladen, so werden sie unmittelbar nach etwas Abkühlung zumindest wieder bis auf 3,9V am Ladegerät aufgeladen.

      Gruß Gerd
    • Landen bei 3,5V unter Last (schwebeflug) lagern so wie es das Ladegerät für richtig hält.
      Unter 3V ist extrem schädlich für lipos, da sollte man nie hin kommen. Und wenn man mal nah dran ist, schnell mit geringem Strom etwas laden, dann passiert da nicht viel.

      Erfahrung mit den 1s von betafpv, die altern irgendwie ziemlich schnell. Hab schon einige durch.
    • Dem kann ich gleich widersprechen. Der Spannungsabfall an Steckern und Kabeln ist bei TinyWhoops wie z.B. meinem Beta 75 Pro so hoch, dass der Akku unter Last selbst dann immer noch bei ca. 3,5V liegt, wenn das OSD bereits 3.0V anzeigt.
      Das lässt sich auch leicht überprüfen, indem man den entnommenen Akku nach ca. 1 Minute mit dem Prüfer nachmisst. Liegt der dann > 3,7V, ist alles in Ordnung.

      Und auch das mit der Alterung der BetaFPV-Akkus ist nur ein Gerücht, welches ich nach 8 Monaten Betrieb nicht bestätigen kann.
      Ich hatte zwischendurch ebenfalls mal diesen Eindruck, aber nur so lange bis ich mir mal den Akkustecker am Beta 75 Pro angeschaut habe, der nach Flügen auch immer ziemlich warm war. Die aus Blech gestanzten und zusammengefalzten Crimp-Pins waren regelrecht schwarz von Oxidation und Abbrand durch Überlastung. Im ersten Schritt habe ich siemit einem Glasfaserpinsel gereinigt, die Kabel zusätzlich zur Crimpung verlötet und alle Stecker und Gegenstecker mit Kontakt 60 behandelt. Danach hatte ich wieder dieselbe Leistung und Flugzeiten wie mit neuen Akkus. Und seit ich die Schrott-Stecker durch Stecker mit massiven Kontakten von Excellway ersetzrt habe, sind diese Probleme endgültig von gestern.

      Gruß Gerd

    • GerdSt schrieb:

      Für Indoor-Flüge im Horizon-Modus verwende ich an meinem Sender die "Dual Rate" Funktion auf einem Schalter, mit der sich die Maximalausschläge für Roll und Nock auf z.B. 50% begrenzen lassen. Damit ist deutlich feinfühligeres Steuern möglich
      Das Thema "Dual Rate" klingt interessant. Aktuell schnalle ich nicht ganz, wie ich das ganze konfiguriere.

      - Erstelle ich ein neues Model mit den passenden, also somit abgeschwächten Werten

      oder

      - Mache ich das ganze über das aktuelle Model und füge die passenden Werte in die Inputs hinzu, wenn ja, wie "binde" ich das ganze an den jeweiligen Schalter. Also wie Aktiviere und Deaktiviere ich das ganze. Ich werde mal im Forum schauen, ob ich eine passende Erklärung zu dem Thema finde. Denn ich werde wohl aufgrund des Wetters, die Tage häufiger Indoor unterwegs sein. Derzeit ist mir der kleine aber etwas zu "flippig" von der Steuerung dafür, hier würde sich eine Begrenzung der Werte sehr gut machen. Vielleicht kennst du ja auch ein passendes Tutorial, das du empfehlen kannst.

      GerdSt schrieb:

      Was ich noch empfehlen kann:
      - Link zum Amazon-Produkt
      - Link zum Amazon-Produkt
      - Link zum Amazon-Produkt

      Wurden mal in den Warenkorb geworfen und werden wohl bei der nächsten Bestellung geordert.
      Ein Ladegerät für die kleinen Akkus sollte eh folgen und ein "Tester" ist wohl nie verkehrt. Besonders als Anfänger, wo man noch kein "Gefühl" für die Materie hat.





      @'GerdSt : Vielen Dank für die ganzen Infos!

      Die Stecker an den Akkus sind teilweise wirklich nicht so der Hit. Hier sollte ich evtl früher oder später mal über ein "Update/Ersetzen" nachdenken. Derzeit sind hier eine gute Handvoll GNB 1s 450mah 80c/160c unterwegs und die Standard HappyModel 450mah 30c Akkus.




      // Ich wünsche allen, ein besinnliches Fest! Habt schöne Feiertage und genießt die Zeit.