DFS App zuverlässig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DFS App zuverlässig?

      Eben stelle ich fest, dass die DFS-App ziemlich großzügig mit den Regeln umgeht.
      Konkreter Fall: In Waldkirch (Breisgau) liegt die Kastelburg laut meiner Topo-Karte 170 m von der Bahnlinie entfernt, trotzdem zeigt die App an, der Flug sei verboten wegen der 100-Meter-Zone neben Bahnstrecken.
      Was ist hier Sache?
    • Die DFS-App zeigt vieles Problematisch an, da sie immer von einem Flugbereich ausgehen welcher sich im Radius von X Metern um dich herum befindet. Sprich: Wenn du von den Gleisen 170m weg bis und dich diesen nur auf 100m nähern darfst, dann darft du in die Richtung 70m fliegen. Gibst du allerdings in der App einen Flugradius von 100m an, so überschneidest du den Bereich, in dem du nicht fliegen darfst um diese 30m. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn du gar nicht vor hast in die Richtung zu fliegen, da es die DFS App nicht interessiert... diese geht immer von einem Kreis rund um dich herum aus.

      Oder auch: Du stehst mit dem Rücken zu den Bahngleisen in 105m Entfernung. Du willst nur das freie Feld vor dir befliegen und alles, was hinter dir ist, ist dir egal, alles vor dir ist legal. Kaum guckst du mit einem größeren Radius als 5m, wird dir die DFS App sagen, dass du da nicht fliegen darfst.
    • Habe mir, angeregt durch diesen Thread, die DFS-App auf's Handy geladen und mit der App Map2Fly verglichen.

      Ergebnis: In meinem Umkreis sind Flächen, die in Map2Fly als gesperrt gekennzeichnet sind, in der DFS-App frei.
      Da die DFS-App einen "offizielleren" Eindruck macht (vielleicht liege ich da ja falsch), würde ich mich eher danach richten.

      In Deinem Fall ist aber relevant, wo die Drohne fliegt. Nicht so sehr wo Du stehst.


      eM-Gee schrieb:

      Du stehst mit dem Rücken zu den Bahngleisen in 105m Entfernung. Du willst nur das freie Feld vor dir befliegen und alles, was hinter dir ist, ist dir egal, alles vor dir ist legal.

      In dem genannten Fall solltest Du also ohne Probleme fliegen können. Wichtig ist nur, daß die Drohne nicht in den 100m-Bereich hineinfliegt. Sie darf sich daher max. 5m hinter Dir befinden. Dann ist alles gut.
      Fly long and prosper.
    • eM-Gee schrieb:

      Ein Screenshot wäre da hilfreich :)
      Okay; da die App aber keinen Maßstab anzeigt, habe ich zwei Screenshots gemacht. Einen mit 5 m Radius, den anderen mit 100 m Radius, nur damit die Entfernung angezeigt wird (sieht ziemlich korrekt aus). Und als Drittes die Verbotsmeldung bei der Einstellung 5 m.
      Bilder
      • Screenshot_5m.jpg

        54,26 kB, 432×768, 201 mal angesehen
      • Screenshot_100m.jpg

        56,87 kB, 432×768, 186 mal angesehen
      • Screenshot_Verbot.jpg

        35,2 kB, 432×768, 183 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeiPfei ()

    • Ist bei mir genauso... kann es mir nicht erklären.

      Wenn ich bei Map2Fly nachschaue, dann meckert der nicht wegen der Bahnanlagen, sondern wegen Naturpark und LSG oder Forstgebiet, je nachdem welchen Punkt ich als Referenz nehme.

      Vermutlich an dieser Stelle ein Bug hinsichtlich der Bahnanlagen seitens DFS. Ich würde da eine E-Mail hinschreiben, damit beim nächsten Update auch da mal nachgeschaut wird.
    • Also auf die DFS App und Map2Fly würde ich mich nicht wirklich verlassen. Hier in Mannheim darf ich z. B. über eine US Millitärgelände fliegen, diese Army Air Base wird zwar nur noch als Depot genutzt. Aber dort herrscht reger Millitär betrieb. Es werden Naturschutzgebiete angezeigt die gar keine sind... etc etc... speziell bei Naturschutzgebieten macht man sich am besten bei den örtlichen Einrichtungen schlau. Hier habe ich für mich die Karten des Bundesamtes für Naturschutz aus dem Netz entdeckt. Viel genauer. Und siehe da... Naturschutzgebiet ist nicht gleich Naturschutzgebiet. Viel ist wohl auch auslegungssache und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In den genannten Apps werden z. B. Auch Landschaftschutzgebiete und andere Schutzgebiete angezeigt, die dass Flugverbot gar nicht betrifft.

      Wenn ihr euch dort die Karten zieht könnt ihr auswählen welche Schutzgebiete angezeigt werden, die Art der Karte etc.
    • Die DFS-App zeigt an, was man an der Position überprüfen muss. Nach dem Blick in die App weiß ich zumindest mehr und kann mich weiter informieren oder den Flug sein lassen. Die Ungenauigkeit muss man halt kennen und deshalb selber nachmessen. Wo genau ist jetzt das Problem? Ich finde die App als Informationsquelle super. Gut wären halt Zusatzinformationen, z.B. um was für eine Zone es sich genau handelt und wo oder bei wem man genauere Infos einholen kann.

      Die 100 Meter habe ich auch schon oft mit der Drohne (natürlich zu Fuß) vor Ort ausgemessen. Homepoint bitte nicht an den Bahngleisen setzen ;)

      In Litchi steht zwischen zwei Wegpunkten immer die Entfernung dabei. Damit kann man auch prima schon bei der Flugplanung und Programmierung die 100 Meter einplanen.
    • Ralf Neverland schrieb:

      Die DFS-App zeigt an, was man an der Position überprüfen muss.
      Sehe das genauso. Da ich mittlerweile das Fliegen auch voraus plane, schaue ich vorher per DFS und Map2Fly, was dort angezeigt wird und recherchiere dann noch weiter. Wir sind alles erwachsene Menschen, denen man noch etwas Eigeninitiative zutrauen kann :)
    • KaiAlbrecht schrieb:

      Also auf die DFS App und Map2Fly würde ich mich nicht wirklich verlassen. Hier in Mannheim darf ich z. B. über eine US Millitärgelände fliegen, diese Army Air Base wird zwar nur noch als Depot genutzt. Aber dort herrscht reger Millitär betrieb.
      Bis 50m darf man da AFAIK fliegen.
    • geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de&layers=NSG

      Hier mal der link zu den Naturschutzkarten.

      Ja ist nen blödes Thema, aber damit MUSS man sich eben befassen wenn man sich an die Spielregeln halten will. Und das will man ja. Ich möchte keine Strafe zahlen, nur weil ich 5 Meter zu nah an einem Verboten Bereich war. Daher mach ich mich lieber im Vorfeld schlau. Auch die No Fly Zones in der DJI Go 4 App sind nicht immer aktuell. Hier wird zum Beispiel ein Army Airfield angezeigt, welches schon Jahre geschlossen ist. Und die Drohne lässt sich auch in 1,5 km Entfernung nicht starten.

      Hab die Tage wirklich viel recherchier, es gibt viele Meinungen und verschiedene Interpretationen. Ist wirklich undurchsichtig und ungenau. Nimmt einem auch nen bisschen die Freude daran. Leider. Man will ja nichts falsch machen. Aber dann jedesmal im Vorfeld ewig nach zu forschen wo ich was darf.... macht keinen Spaß.
    • MrSpok schrieb:

      Das soll jetzt die Planerei nicht in Abrede stellen.
      Wirst du bei mir nicht schaffen ;) Bei meinem ersten Flug bin ich erst losgefahren und habe dann geschaut. Fazit war, dass ich 3 Stunden lang an diverse Spots gefahren bin, die mich in erster Linie interessierten und sehr wenig geflogen bin. Mittlerweile habe ich alle meine Wunschspots im Umkreis von 50km ausgelotet und kann auch mal spontan losfahren.
    • @KaiAlbrecht: Danke für den Link.

      habe jetzt mal die Karte des BfN mit der DFN-App und Maps2Fly verglichen.

      Naturschutzgebiete: Werden bei allen angezeigt (BfN, DFN, Maps2Fly).
      Industiestandorte, Wohngebiete, Verkehrswege ... : Weden bei DFN und Maps2Fly angezeigt, bei BfN nicht.
      Ein alter, ehemaliger Militärflugplatz (total verlassen): wird bei BfN und DFN nicht angezeigt, bei Maps2Fly teilweise. Z.B. der alte Hangar wird bei Maps2Fly angezeigt, alles drumherum nicht.

      Mein persönliches Fazit: Die BfN-Karte ist obsolet, da die Naturschutzgebiete auch in den beiden anderen Apps angezeigt werden.
      Das gilt natürlich nur für die von mir jetzt mal kurz (stichpunktmäßig) geprüften Gebiete.

      Hast Du in Deiner Gegend da andere Erfahrungen?
      Fly long and prosper.