Drohnen Hobby finanzieren lassen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ..... lauter kritische Stimmen die schon vor dem Start wissen das alles nicht funktioniert, hat überhaupt schon jemand, außer Knobi, mit dem Unternehmen gesprochen ?
      Ich schätze nicht...
      Ich frag mich immer wie Deutschland es geschafft hat mit so vielen zum Risiko und harter Arbeit bereiten Unternehmern geschafft hat so erfolgreich zu sein ?
      Ich wünsche dem Startup viel Erfolg und den mutigen unter Euch viel Spaß und gutes Geld wenn’s trotz der ganzen Unkenrufe dann doch funktioniert!
      Arru
    • Arru schrieb:

      Ich frag mich immer wie Deutschland es geschafft hat mit so vielen zum Risiko und harter Arbeit bereiten Unternehmern geschafft hat so erfolgreich zu sein ?

      Ja, Risikobereitschaft ist Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensgründung. Wobei es dabei einen winzigen klitzekleinen Unterschied zwischen eigenem Risiko und dem anderer gibt. :)

      Arru schrieb:

      Ich wünsche dem Startup viel Erfolg und den mutigen unter Euch viel Spaß und gutes Geld wenn’s trotz der ganzen Unkenrufe dann doch funktioniert!
      Ich auch, und Mut gehört ganz sicher dazu, wie bei den Lemmingen, bevor sie springen. :)
      Damit verabschiede ich mich aus dieser erbaulichen und konstruktiven Konversation...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Arru schrieb:

      Ich wünsche dem Startup viel Erfolg und den mutigen unter Euch viel Spaß und gutes Geld
      Ich hab selbst mal 10 Jahre in so nem Startup gearbeitet. Es ging mit Forschungsgeldern und Überstunden los und als der große Investor gefunden war hatte mein Chef auf einmal nen Porsche Carrera und mich ausgelacht, als ich nach vermögenswirksamen Leistungen gefragt hatte. Da wird also selbst im Erfolgsfall erfahrungsgemäß nicht viel Geld beim Drohnenpiloten ankommen.
    • Liebe Leute, was soll das werden?
      @Knobi hat lediglich um Kontaktmöglichkeit ersucht.
      Nicht mehr und nicht weniger.
      Um rechtliche, zukünftige Aspekte zu erörtern, hätte der Eingangs-Post sicher einen anderen Wortlaut erhalten.

      Und ...
      ob Ihr mir es glaubt oder nicht, derjenige der dort einsteigen möchte, läßt sich sicher nicht von Euch beeinflussen.

      Insofern werde ich ab diesem Post, Alles löschen, was nichts mit Kontaktanbahnung zu tun hat.
    • @Knobi
      Wie würde das denn funktionieren? Kümmert sich die Startup-Firma, dann auch um die evtl. notwendige Aufstiegserlaubnis beim Besitzer der Immo bzw. des Grundstückes, oder Ausnahmegenehmigung/en, z.B. an Bahnlinien, Flughafen, etc., und besorgt diese ggf.? Bzw. klären die ggf. auch das Fotorecht also bezgl. Be-/Anwohner!? Also, wenn die, sofern notwendig, entsprechende Genehmigungen/Erlaubnisse etc. besorgen und ggf. vorlegen können, dann hätte ich schon Lust dazu. Anders wäre vermutlich der Aufwand zum Nutzen zu groß!
      Ansonsten würde ich nur da fliegen, wo es erlaubt ist! Eine passende Versicherung und ein Gewerbe habe ich jedenfalls.
    • Jens Wildner schrieb:

      Eine passende Versicherung und ein Gewerbe habe ich jedenfalls.
      So muß es auch sein.

      @Knobi
      Wie soll das für einen Piloten ohne "professionelle" Versicherung und Gewerbe funktionieren?
      Auf solch eine Frage sollten die schon eine Antwort liefern.

      Der Spruch "einer hats gemacht" find ich ja auch gut, aber da passt das ja nicht wirklich. Machen kann das ja jeder. Aber wenn was passiert... Wie soll das "von extern" abgesichert sein???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich habe soeben neue Antworten erhalten:

      "Die Fragen sind alle absolut berechtigt und werden von uns mit unserem Kunden zusammen erarbeitet.
      Um das Thema Aufstiegsgenehmigung werden wir uns kümmern. Bei Flughäfen etc. wird es anfangs keine Aufnahmen geben. Versicherung und Gewerbe sollten die Piloten langfristig schon haben. Kurzfristig gibts ja auch bspw. Tagesversicherungen, die wir ggf. übernehmen."

      Sobald es neue Infos gibt, melde ich mich ;)
    • Es gibt Neuigkeiten von der Front :thumbsup:

      Ab sofort ist ein rudimentäres Portal verfügbar, worüber ihr Angaben wie die vorhandene Versicherung, Gewerbenachweis, Aufstiegsgenehmigungen, persönliche Angaben etc. einfach und unkompliziert hochladen könnt. Hierfür müsst ihr euch einen Account als Drohnenpilot anlegen und euch entsprechend registrieren imogent.de/login/
      Das Portal wird selbstverständlich zukünftig weiter ausgebaut und optimiert, also seit diesbezüglich nachsichtig :P


      Für die Piloten, die bereits mit Robin Kroll in Verbindung stehen, werden den Text wahrscheinlich schon kennen, für alle anderen gibt es eine ausführliche Version:

      Wie läuft die Registrierung ab?
      Auf unserer Website unter „Login“ imogent.de/login/ könnt ihr unter „Register“ einen Account anlegen. Sobald ihr dies getan habt, gelangt ihr wieder auf die Startseite und könnt euch erneut unter „Login“ einloggen. Auf der Startseite des Portals erhaltet ihr relevante Informationen. Wichtig ist die Vervollständigung der Pilotendaten. Für den nächsten Planungsschritt ist es insbesondere wichtig, dass die Felder „Einsatzort“ und „Umkreis“ befüllt werden. Dabei können auch mehrere Städte oder geografische Regionen (bspw. OWL oder Bayern) angegeben werden. Für einen Qualitätsnachweis könnt ihr URLs zu Bildern und Videos hinterlegen. Damit liefern wir dem Kunden die Möglichkeit, sich bei Nachfragen von der Qualität eurer Aufnahmen zu überzeugen.

      Wie geht es weiter?
      Kommt bei Fragen oder mit Vorschlägen bitte gern persönlich auf uns zu. Wir wollen euch eine attraktive Umgebung schaffen, an der ihr Spaß habt und nicht verzweifelt!
      Wir werden über das Portal sukzessive neue Informationen veröffentlichen. Sobald der konkrete Starttag für das im Februar beginnende Projekt definiert ist, werden wir persönlich auf die einzelnen Piloten zukommen, um in die detaillierte Planung zu gehen.
    • eye-Pott schrieb:

      Weil kein Hobbyist einen Gewerbenachweis besitzt
      Also einen Gewerbenachweis ist nicht zwingend erforderlich. Soweit ich weis, kann auch eine Privatperson kann eine Rechnung schreiben, brutto natürlich, solange der "Verdienst" nicht über die Freigrenze hinausgeht. Meines Erachtens muss einzig die Versicherung gewerblich mit abdecken, wenn man sich für das Fliegen bezahlen lassen will.
    • Jens Wildner schrieb:

      eye-Pott schrieb:

      Weil kein Hobbyist einen Gewerbenachweis besitzt
      Also einen Gewerbenachweis ist nicht zwingend erforderlich. Soweit ich weis, kann auch eine Privatperson kann eine Rechnung schreiben, brutto natürlich, solange der "Verdienst" nicht über die Freigrenze hinausgeht. Meines Erachtens muss einzig die Versicherung gewerblich mit abdecken, wenn man sich für das Fliegen bezahlen lassen will.
      Ich glaube da gibt es keine Freigrenze. Im Zweifel entscheidet wohl eher das Finanzamt oder sonst wer ob du das jetzt gewerblich machst oder nicht...
    • benider schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      eye-Pott schrieb:

      Weil kein Hobbyist einen Gewerbenachweis besitzt
      Also einen Gewerbenachweis ist nicht zwingend erforderlich. Soweit ich weis, kann auch eine Privatperson kann eine Rechnung schreiben, brutto natürlich, solange der "Verdienst" nicht über die Freigrenze hinausgeht. Meines Erachtens muss einzig die Versicherung gewerblich mit abdecken, wenn man sich für das Fliegen bezahlen lassen will.
      Ich glaube da gibt es keine Freigrenze. Im Zweifel entscheidet wohl eher das Finanzamt oder sonst wer ob du das jetzt gewerblich machst oder nicht...
      Solange es beim Mal bleibt, also gelegentlich, dann ist das sehr wohl möglich, genauso wie, wenn Du etwas bei Ebay privat etwas verkaufst. Erst wenn es regelmäßig wird oder/und über die 450,-€ hinausgeht, dann sollte man besser dem FA bescheid sagen!