Fake oder Realität?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fake oder Realität?

      In Youtube findet man einige ähnliche Videos wie dieses unter dem Titel "DJI Mavic Air - Extreme Durability Test".
      In einem anderen Video knallt eine Air im Sportmodus frontal auf einen dicken Baumstamm. Oder eine Air wird mehrfach in einen dicht belaubten Baum gesteuert usw. Angeblich alles ohne jeglichen Schaden.



      Sind die Drohnen wirklich so stabil oder sind das irgendwelche Fakevideos.
    • Das ist ja wie JackAss für Fledermäuse. =O
      Wer tut seiner Drohne denn sowas an. Besonders das Fliegen in den Baum hinein.
      Und beim Abschneiden der Props - das tut ja richtig weh. ;)
      Scheinbar kommt der Drohnenquäler aus Shenzen. Da muß er nicht 6 Wochen auf die Ersatzteile warten!

      Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Fake oder Realität.
      Von ersten Anschein her wurde das Video nicht getrumpt. ;) Die Bewegungen sind durchweg plausibel.
      Ist schon beeindruckend, was die Air aushält. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • WOW... solche Unterstellungen und Rassismus in einem! Aber wenn ein Kartoffelfresser das sagt, dann muss es wohl wahr sein :rolleyes:

      Ich seh bei genauerem Betrachten auch keine Hinweise auf ein Fake-Video. Vorallem das mit dem Baum kann ich mir gut vorstellen. Gibt ja genug Videos, in welchem Piloten Hornissennester mit einer Drohne zersägen. Der erste Absturz ist aus geringer Höhe und auf den Rücken der Drohne, der zweite auf Rasen. Dass die Schäden sich in Grenzen halten ist klar. Was der Drohne wirklich gefährlich werden könnte, ist der Wurf mit der Tasche. Diese Tasche wurde aber so geworfen, dass sie die Drohne genau frontal erwischt. Somit können die vorderen Arme leicht zurückklappen und der Ausleger mit den Sensorens schützt den Gimbal.

      Wäre die Tasche von einer anderen Richtung gekommen, so wäre es vermutlich anders ausgegangen. Wenn man einen Wurf aus der Schrägen hat, dann würden vermutlich die Arme abbrechen oder von schräg unten würde man den Gimbal erwischen.

      Ich drücke es anders aus: In dem Video sieht man schon gut, was die Mavic Air so alles aushält, ABER hätte der Pilot gewollt, dass sie kaputt geht, dann wäre sie kaputt gegangen. Jeder von uns weiß, dass die Drohne hinüber wäre, wenn man im Sportmodus nicht die Baumkrone, sondern den Baumstamm erwischt. Die Szene mit der Baumkrone kann ich persönlich nur bestätigen. Ist mir so mit einem Gebüsch passiert. Habe auf einem Feld ein bisschen im Sportmodus rumexperimentiert und den Bremsweg falsch eingeschätzt. Damit mir nichts kaputt geht, habe ich das Notaus gewählt und bin mit dem Hintern voran in das Gebüsch.
    • @MrSpok, da es nicht von DJI ist, gehe ich mal in erster Linie davon aus, dass es kein Werbevideo ist. Auch bleibe ich aus dem Grund dahingehend voreingenommen, dass hier gezeigt werden soll, wie robust die Drohne ist. Ich weiß, was ich bereits in anderen Videos gesehen und was ich selber erlebt habe. Auch macht das Video keinen Anschein, dass dort getrickst/gephotoshopped wurde. Selbst mit der Tello habe ich getestet, wie diese sich verhält, wenn man von unten gegen den Arm haut, um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die hat sich sofort wieder gefangen. Eine Mavic Air steht deutlich stabiler in der Luft und man muss noch mehr Druck aufwenden, um diese zu beschädigen oder Größeres anzustellen. Wenn durch so eine Tasche vorne die Propeller nur für eine halbe Sekunde blockiert werden und sich danach wieder frei drehen können, dann fängt die sich dank der ganzen elektronischen Helfer sofort wieder.

      Damit will ich nicht sagen, dass ich irgendwie naiv bin, jedoch bin ich der Meinung, dass die Drohne die Sachen so, wie sie im Video gemacht wurden, gut aushält. Lass mich den Versuch unter anderen Bedingungen machen und es kann wieder komplett anders aussehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • slotello schrieb:

      Sind die Drohnen wirklich so stabil
      Ich versteh diese Frage nach stabil gar nicht. Mit seinem heiligen Blechle z.B. würde man so was nie machen. Da hält die Stoßstange auch viel aus, wird aber gleich neu lackiert, wenn sie blos verschrammt ist. Wohl dem der so "gut" autofahren kann, dass er nicht bei jeder zweiten Fahrt irgendwo entlang schrammt oder dagegen fährt. Den Anspruch sollte man an sich bezüglich seines Luftfahrzeuges auch haben.
    • MrSpok schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Wäre die Tasche von einer anderen Richtung gekommen, so wäre es vermutlich anders ausgegangen.
      Wie oft das versucht wurde und wie oft die Drohne dann repariert wurde, ist im Video natürlich nicht zu sehen.
      Nach ein wenig reflektieren könnte es sich fast um ein Werbe-Video handeln. ;)
      Genau das habe ich gemeint, ich gehe davon aus, dass das nicht eine einzige Drohne war, sondern jeweils die, die das Attentat zufällig überlebt hat.
      Also kein echter Fake aber wer weiß, wie viele Kopter verschlissen worden sind.

      @eM-Gee Post #6: Nein, ich bin kein Rassist, die Chinesen nennen uns Langnasen, das ist auch nicht anders als Schlitzauge.

      Übrigens, als Kartoffelfresser werden alle bezeichnet, die nördlich des Mains leben, das ist bei mir nicht der Fall, also wenn schon beschimpfen, dann wenigstens richtig ;)
    • cmoss schrieb:

      Genau das habe ich gemeint, ich gehe davon aus, dass das nicht eine einzige Drohne war, sondern jeweils die, die das Attentat zufällig überlebt hat.

      Wie ich sehe, sind wir uns einig. :thumbup:
      Und da wohl kaum jemand privat so viel Geld übrig hat, sich ständig eine neue Mavic zu kaufen, kommt mir wieder der Gedanke, daß es ein DJI-Mitarbeiter ist und daß der Film zu (versteckten) Werbezwecken gedreht wurde. Nach dem Motto: Schaut mal, wie toll und stabil die DJIs sind.
      Fly long and prosper.
    • cmoss schrieb:

      Übrigens, als Kartoffelfresser werden alle bezeichnet, die nördlich des Mains leben, das ist bei mir nicht der Fall, also wenn schon beschimpfen, dann wenigstens richtig ;)
      Ich habe das eher von der Kartoffel abgeleitet. Wie man es kennt von "du deutsche Kartoffel!" ;) Ich sage ja nicht, dass du ein Rassist bist. Ich finde jedoch Begriffe, die in eine solche rassistische Richtung und/oder auf Klischees über Personengruppen/Aussehen/etc. beruhen. Ich bin auch polnischer Abstammung, aber weder meine Eltern noch ich haben "lange Finger" ;) Aber soll auch egal sein.

      BTT: Ich glaube, ihr unterschätzt unsere Drohnen gewältig. Ich war selbst über ein selbstgebauten Quadrocopter erstaunt. Ich habe das Ding einmal mit Highspeed gegen den Boden und einmal gegen einen Baum geflogen und da war alles super dran. Klar, so ein Quad ist von der Festigkeit nochmal eine andere Liga, aber was kann an der Drohne großartig Kaputt gehen was schlimm wäre? Zum einen der Gimbal und zum anderen die Arme. Andere Erschütterungen im Inneren werden der Drohne egal sein... oder glaubt ihr, dass das Paket, in welchem die Drohne zu euch geliefert wurde, mit einer Sänfte vorsichtig bis zu eurer Haustür getragen wurde?

      Aus der Höhe in den Videos kann außer dem Gimbal oder den Armen nicht viel passieren. Wenn das Teil auf dem Rücken landet und auf den Akku schlägt, dann vielleicht noch etwas mit diesem, aber ansonsten?
    • Es ist weit gekommen.....es gibt keine N-Küsse sondern nur noch Schaumküsse. Sarotti ist wegen seinem Label auch Rassist....Zigeunersouce...nehme an das gleichnamige SCHNITZEL wirds wohl auch nicht mehr geben.
      Jägersouce....haben die Jäger sich schont beschwert? Gut das es noch Batzis, Saupreußen, Ossis(früher waren das unsere Ostfriesen), Wessis, Torf & Fischköppe gibt. Dann haben wir noch Piefkes & Ösis auch Schluchtensch... genannt....
      Achja....da gibt es noch Schweinfresser, Krauts, Froschfresser....

      Da kann einem der Humor vergehen......da rollt sich doch mein Perser ...sorry...mein Teppich auf.

      Haben die Franzosen sich eigentlich beschwert.....weil die Dinger nun Kondome heißen?

      :D :D :D :D mein iranischer Gemüsehändler sagt, wenn er was nicht hat, guck doch mal nebenan beim Kü......Türken.
      Alle lachen, nur die Deutschen....die machen aus allem einen Vorfall. ?(
    • Ich war selbst über ein selbstgebauten Quadrocopter erstaunt. Ich habe das Ding einmal mit Highspeed gegen den Boden und einmal gegen einen Baum geflogen und da war alles super dran.

      Als reiner Selbstbaupilot musste ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln als ich das Video gesehen habe. Mir ist klar dass ein Fotokopter nicht auf crash Resistenz getrimmt ist wie ein Racer oder Freestyler. Aber dass das was im Video gezeigt wird ein großes Ding sein soll hat mich etwas überrascht. Ich finde die Arbeit des Flugkontrollers beeindruckend, dass er solche Treffer einfach weg regelt und die Drohne oftmals nicht nur in der Luft, sondern sogar an Position halten kann. Aber dass dabei nichts kaputt geht hat für mich nicht gerade Sensationscharakter. Bei mir ist das wie beim Skaten: Wenn es sich vor den Augen nicht mehr dreht, kurz checken ob noch alle Gliedmaßen funktionieren, und weiter. ;)
    • Pehaha schrieb:

      :D :D :D :D mein iranischer Gemüsehändler sagt, wenn er was nicht hat, guck doch mal nebenan beim Kü......Türken.
      Alle lachen, nur die Deutschen....die machen aus allem einen Vorfall. ?(
      Kürzlich hier in Wien im Taxi der -türkische - Lenker: "Da, schauen Sie sich das an, dieser Schei...türke" Ich: "Na und Sie, was sind Sie denn?" Seine Antwort: "Klar, bin ich auch Türke, aber schon viel länger da!"

      Wie Peter sagt, zu korrekt verdirbt einem die Freude am Leben. Und jetzt steig ich zu meiner Frau in die Reisschüssel und wir fahren heim .... und morgen mittags gibts ein Kinderschnitzel :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • eM-Gee schrieb:

      Aus der Höhe in den Videos kann außer dem Gimbal oder den Armen nicht viel passieren. Wenn das Teil auf dem Rücken landet und auf den Akku schlägt, dann vielleicht noch etwas mit diesem, aber ansonsten?
      In meinen Augen ist das Gimbal die empfindlichste Stelle, feine kleine Kugellager etc. die halten nicht viel aus, ein Schlag und die können hängenbleiben.
    • Das mit dem Gimbal sage ich ja auch, dass es meiner Meinung nach ein Schwachpunkt ist. Jedoch müssen wir schauen, was uns das Video sagen will? Meiner Meinung nach ist die Message "Schaut mal, das Teil FLIEGT trotzdem!". Es wird Wasser drüber gegossen, das Teil in einen Baum geflogen usw. und danach wird gezeigt: "Das Teil FLIEGT noch!" Es wird in keinem Frame die Überprüfung des Gimbals gezeigt. Möglicherweise ist der Gimbal hinüber aber das Teil fliegt trotzdem? Wir wissen es nicht.
    • Na ja, als er in den Baum geflogen war, hat das Gimbal schon was abgekriegt, nur auf geisterhafte Weise hat es sich mit einem Neustart des Kopters repariert. Aber, wie Du sagst, wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass bei uns die Dinger offenbar nicht so robust sind.