Ultraschall Sensor (unten) Fehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ultraschall Sensor (unten) Fehler

      Moin Zusammen,

      Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötig Gedanken.

      Vor ein paar Tagen bin ich mit meiner Mavic 2 Pro bei Nebel/leichten Sprühregen geflogen. Es sollten nur 2-3 Bilder werden also soweit kein Problem dachte ich. Außerdem war es bereits am dämmern.

      Nach dem Start gab es relativ zügig eine Fehlermeldung das der Ultraschall Sensor ungewöhnliche Daten liefert. Die Drohne flog unterhalb 8-9m Flughöhe nur mit einer Sinkgeschwindigkeit von 0,3m/s also quasi permanent im Landemodus. Habe ich einmalig die 10m Höhe überschritten wurde der Umtraschallsensor wie es schien komplett deaktiviert und die sinkgeschwindigkeit lag dann bei 3-3,2m/s. Beim landen musste man sehr vorsichtig sein da überhaupt kein Boden mehr erkannt wurde.
      Der Zusatand lies sich beliebig oft wiederholen, auch nach Systemstart.

      Am nächsten Tag bei Licht und besseren Wetter gab es keine Fehlermeldung mehr. Was mich aber immer noch wundert ist das die Sinkgeschwindigkeit im bodennahen Bereich deutlich höher als bei meiner alten Mavic Pro 1 liegt. Habe spaßeshalber mal den direkten Vergleich angestellt.

      Mavic 1: unter 10m senkt sich die Sinkgeschwindigkeit von 2,8m/s langsam auf 1,xm/s und unter 2m Höhe dann auf 0,3m/s. Also eine schön eingebremste Angelegenheit.

      Bei der Mavic 2 liegen die vollen 3m/s Sinkgeschwindigkeit an bis 1m über Boden um dann rapide auf 0,3m/s abzubremsen.

      Ist das die normale Einstellung bei der Mavic 2 und ich mache mir grundlos sorgen?
      Oder ist mein Sensor defekt und ich sollte das mal nachschauen lassen?

      Sorry für den Roman, aber Danke schon mal für eure Hilfe,

      Grüße Mathias