Low Light Videoqualität verglichen zur Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Low Light Videoqualität verglichen zur Mavic Pro

      Hallo,

      Ich besitze seit zwei Wochen eine Mavic Air und jetzt ist mir nach dem gestrigem Sonnenaufgang aufgefallen das ich ein leichtes "krisseln" im Video habe :/ Außerdem habe ich flackern im Bild gesehen, als wenn die Belichtung immer wieder umgestellt wird..

      Meine Frage wäre jetzt die, ob es bei der Mavic Pro genauso ist oder besser?
      Also welche Drohne hat eurer Meinung nach die bessere Kamera, egal ob Low Light (da ich gerne Sonnenauf- und untergänge filmen möchte) oder normalen bis sehr sonnigen Lichtverhältnissen?

      Ich frage, da ich die Mavic Air zur Not immernoch umtauschen kann..

      Danke schonmal im vorraus!!! :)
    • Zumindest zusammen mit der Software Neatvideo kannste mit dem Air extrem gute Qualität punkto Low Light erreichen - siehe hier.

      Ich bin mit dem Mavic Pro (1) auch so zufrieden - hier was ich zur blauen Stunde bei Low Light im Sommer gefilmt habe... Bei User @=rayman= hatte u.a. das den Ausschlag für den Pro gegeben. Er hatte da aber auch noch die klar bessere Verbindungsqualität vom Pro im Auge (Ocusync).

      Unterm Strich würde ich sagen, dass sich punkto Low Light der Pro und Air nicht viel geben...
    • Danke für die superschnelle Antwort!!! :)
      Den "Trick" mit dem Neatvideo habe ich auch schon gehört, aber ich hatte mir erhofft, dass ich auch so schon ziemlich klare Videoaufnahmen bekomme..

      Die Aufnahmen sehen ja wirklich richtig hammer aus!!! Respekt!!! :) So soll es bei mir auch aussehen..
      Und Ocusync ist natürlich auch ein klarer Vorteil, wobei ich sagen muss das ich mit der Reichweite der Air momentan auch sehr zufrieden bin.
      Immoment habe ich natürlich eher Landschaftsaufnahmen gemacht und kam nicht so sehr in 2.4 und 5 Ghz verseuchte Gebiete..
      Fliege aber auch auf 2.4 Ghz und wähle den Kanal immer manuell aus..

      Ich werde das denke ich noch ein, zwei mal testen mit anderen Einstellungen usw. Und auch ein paar Flügen IM Ort und nicht nur ausserhalb, damit ich sehen kann, wie sich die Verbindung hält..

      Sind die Pro Aufnahmen eigentlich wirklich so "blass" wie sie im Vergleich zu den Aufnahmen der Air wirken?
    • No.1_skyview schrieb:

      Danke für die superschnelle Antwort!!!
      Gerne ;)


      No.1_skyview schrieb:

      Sind die Pro Aufnahmen eigentlich wirklich so "blass" wie sie im Vergleich zu den Aufnahmen der Air wirken?
      Meinst Du mein o.g. Video? Falls ja - da finde ich die Farben zur blauen Stunde sehr schön. Dass es nicht nach Monstercolor aussieht, liegt daran, dass ich auf ne gewisse Natürlichkeit achte, und alles nicht dick zusätzlich in den Farbtopf tauche.

      Allgemein gesprochen - ist ne Frage der Einstellung am Kopter und auch später bei der Bearbeitung. IMO geben sie Air<->Pro (1) nicht viel bei der Buntheit...
    • Nein, bei deinem Video sieht das super aus und ich finde diese Natürlichkeit auch total wichtig, aber es gibt Videos bei Youtube bei denen die Aufnahmen nebeneinander verglichen werden und da sieht das Footage der Pro immer sehr blass aus, dafür aber schärfer..

      Echt nicht einfach :/
    • No.1_skyview schrieb:

      Nein, bei deinem Video sieht das super aus und ich finde diese Natürlichkeit auch total wichtig, aber es gibt Videos bei Youtube bei denen die Aufnahmen nebeneinander verglichen werden und da sieht das Footage der Pro immer sehr blass aus, dafür aber schärfer..

      Echt nicht einfach :/
      Das ist einfach eine Sache der Einstellung. Du kannst ja den Kontrast und die Sättigung schon in den Kameraeinstellungen entsprechend wählen.
      Grundsätzlich filmt die Pro in der Standardeinstellung etwas mehr Kinolook. Was evtl. etwas fad wirkt, hat aber den Vorteil, dass du in der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten hast, da die Aufnahmen der Pro etwas mehr Dynamik haben. Du kannst die Aufnahmen dann in der Nachbearbeitung so tunen, dass Du den Look bekommst, den Du möchtest.

      Was für mich bei der Air ein absoluten KO Kriterium war, ist dass man die Belichtungszeit nur im Menü einstellen kannst. Geht gar nicht.
      Bei der Pro hast Du dafür ein Rädchen an der Fernsteuerung.

      Hier mal ein kleines Beispielvideo mit der Pro und Neat Video. Ich habe die Aufnahmen so bearbeitet, dass eine eher warme, weiche Lichtstimmung mit eher flachen Kontrasten entsteht.
      Ist natürlich Geschmackssache.

    • =rayman= schrieb:

      Was für mich bei der Air ein absoluten KO Kriterium war, ist dass man die Belichtungszeit nur im Menü einstellen kannst. Geht gar nicht.Bei der Pro hast Du dafür ein Rädchen an der Fernsteuerung.
      Das hat sich zwischenzeitlich aber auch gelegt. Nunmehr ist es auch bei der AIR möglich mittels C-Taste und Gimbal-Rädchen die Belichtung zu steuern. Gestern erst ausprobiert. Es Funktioniert.
    • Viel wichtiger als die Software mit der man das Video bearbeitet ist IMO die eigene Kreativität, auch bei der Auswahl der Location, und beim Abpassen von möglichst günstigen Lichtverhältnissen (blaue/goldene Stunde), etc. Wenn das Ausgangsmaterial schon stimmt, lässt sich auch mit ner ganz einfachen Software was Tolles draus zusammenschneiden...
      Dass es nicht schaden kann auch noch gute Software zu nutzen, ist eh klar *g*

      Soll heißen - sowohl mit dem Pro (1) als auch mit dem Air wirste tolle Videos machen, wenn o.g. Dinge stimmen ;)

      Beim o.g. Clip von mir hab ich punkto Farben, etc übrigens nix geändert...