DJI PHANTOM 4 PRO+ OBSIDIAN vs DJI PHANTOM 4 PRO+

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI PHANTOM 4 PRO+ OBSIDIAN vs DJI PHANTOM 4 PRO+

      Hallo Forum

      Ich bin neu hier und habe eine paar Fragen :P
      Ich möchte mir eine DJI Phantom 4 kaufen und im Internet habe ich gesehen das es auch die DJI PHANTOM 4 PRO+ OBSIDIAN gibt
      welche von den beiden ist den zu empfehlen ?
      Ist das Tablet besser als Handy ? das + steht ja für Tablet ?

      Zudem interessiert mich die:
      Reale Flugdauer ?
      Dauer für das aufladen des Akkus ?
      Reichweite in den Bergen bei über 2000m ?
      Was passiert wenn das Signal verloren geht ?
      Welche FPV Brillen haben das beste Bild ?

      Danke und sorry für die vielen Fragen ;)
    • Hi,
      und willkommen im Forum.

      Ohne hier viel zu schreiben den Unterschied kannst du auf der Seite von DJI schnell mal nachlesen.

      Link zur DJI Webseite

      Bitte ganz nach unten scrollen....

      Der Unterschiet zur Obsidian ist halt nur in das der Kopter in der"Farbe" antrazit geliefert wird.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Moin
      ich hab die + Version ... quasi die mit dem integriertem Display.

      Benutzt man das Smartphone als Display so ist das wie mit angezogener Handbremse Porsche in einer 30-Zohne zu fahren.

      Selbst bei direkter Sonne kann man das Bild in integrieren Bildschirm super erkennen.

      Bei den Flugzeiten des Akkus kann ich DJI nicht folgen, aber ca. 20 Minuten sind drin.
      Kommt natürlich immer an wie mal fliegt.

      Auch für das Laden der Akkus kann man keine pauschale Zeit angeben da es eine Rolle spielt wie weit ein Akku leer ist.
      Bei verlorenem Signal bleibt der Kopter dort wo er das Signal verloren hat und kommt je nach Einstellung bei einer bestimmten Kapazität zurück zum Home-Punkt.Das hab ich aber selbst nie probiert.

      Das beste Bild (FVP) ist eine sehr subjektive Geschichte.Was dem einer völlig reicht ist dem anderen nicht mal ein Pfifferling wert.
      Die DJI-Googles soll schon ziemlich super sein.

      Aber die Qualität der Bilder und Videos die die P4P macht sind schon spektakulär ... wobei das auch subjektiv ist.

      Nun bist du sicher noch unsicherer .....


      Gruß
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro
    • remus25 schrieb:

      Reale Flugdauer ?Dauer für das aufladen des Akkus ?
      Reichweite in den Bergen bei über 2000m ?
      Was passiert wenn das Signal verloren geht ?
      Welche FPV Brillen haben das beste Bild ?
      Oh, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Wer lesen kann.....

      Mit 20-22 Minuten, wie @RTF das schon geschrieben hat, kommt schon hin.
      Akkus aufladen zumindest beim P4 5350er Akku ca. 1 Std. von der Lagerspannung bis voll geladen.
      FPV fliege ich mit der Litchi App und einem S5 neo Android. Wobei die Qualität nicht besonders so gut ist aber zum fliegen reicht es und man sieht was man aufnimmt. Zudem hat man bei starker Sonneneinstrahlung keine Probleme, allerdings brauch man einen zweiten Piloten von wegen Sichtflug.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • RTF schrieb:

      Moin
      ich hab die + Version ... quasi die mit dem integriertem Display.

      Benutzt man das Smartphone als Display so ist das wie mit angezogener Handbremse Porsche in einer 30-Zohne zu fahren.

      Selbst bei direkter Sonne kann man das Bild in integrieren Bildschirm super erkennen.

      Bei den Flugzeiten des Akkus kann ich DJI nicht folgen, aber ca. 20 Minuten sind drin.
      Kommt natürlich immer an wie mal fliegt.

      Auch für das Laden der Akkus kann man keine pauschale Zeit angeben da es eine Rolle spielt wie weit ein Akku leer ist.
      Bei verlorenem Signal bleibt der Kopter dort wo er das Signal verloren hat und kommt je nach Einstellung bei einer bestimmten Kapazität zurück zum Home-Punkt.Das hab ich aber selbst nie probiert.

      Das beste Bild (FVP) ist eine sehr subjektive Geschichte.Was dem einer völlig reicht ist dem anderen nicht mal ein Pfifferling wert.
      Die DJI-Googles soll schon ziemlich super sein.

      Aber die Qualität der Bilder und Videos die die P4P macht sind schon spektakulär ... wobei das auch subjektiv ist.

      Nun bist du sicher noch unsicherer .....


      Gruß
      Danke Dir, was kann ich darunter verstehen ?
      Weil das Smartphone zu klein ist ?
      Wie gross ist das Display der + ?
    • RTF schrieb:

      Aber die Qualität der Bilder und Videos die die P4P macht sind schon spektakulär ... wobei das auch subjektiv ist.
      Also viele halten den P4P (inkl Gimbal) immer noch für den Kopter, der die besten Videos im bezahlbaren Bereich ermöglicht. Man schaue sich nur mal diese Qualität an ;)
      Den P4P (oder seine verschiedenen Version) zu wählen ist also ne sehr gute Idee, wenn es nicht sooo auf die Größe des Kopters ankommt.
      Der Mavic 2 Pro wäre ansonsten auch ne Möglichkeit, da gibt es aber noch Fragezeichen punkto Bild- bzw Gimbalqualität.

      remus25 schrieb:

      Danke Dir, was kann ich darunter verstehen ?
      Weil das Smartphone zu klein ist ?
      Wie gross ist das Display der + ?

      Er spielt wohl darauf an, dass das Display vom Plus sehr hell ist, wo 0815 Smartphones diesbezüglich nicht mitkommen.
      Allerdings hat das Display vom Plus auch Nachteile, wenn man andere Apps installieren will. Oder funzt z.B. Lichti damit mittlerweile?

      IMO langt auch ein Smartphone/Tablet, wenn Du auf die Helligkeit von dem bestimmten Modell achtest.

      Oder Du gönnst Dir ein ChrystalSky Display, was extrem hell ist, aber leider auch sehr teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()