Parrot Anafi Low Light

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Anafi Low Light

      Hallo,
      Ich habe momentan eine Mavic Air und bin leider nicht gaanz zufrieden mit der Low Light Qualität..
      Wie sieht das bei der Anafi mit der Lowlight Qualität aus? Mir geht es hauptsächlich um Sonnenauf-und untergänge..
      Ist dort auch ein "krisseln" im Bild oder ist es scharf und klar?

      Danke schonmal im vorraus!!!
    • Ich habe keinen direkten low light Vergleich zwischen beiden. Ansonsten sind die Kameras bei beiden vergleichbar gut. Aber schaue dir doch einfach ein paar low light Vidoes von der Anafi an und vergleiche selbst mal. Da sind auch zwei Videos (Nr. 2 und Nr. 5), welche zeigen, was die HDR Funktion bei Sonnenuntergang bewirken kann. Damit kann man im Gegenlicht noch einiges herausholen, was sonst schon im Kontrast zwischen hellerem Himmel und dunklen Untergrund (Boden) ziemlich im schwarz verschwinden würde. Dabei geht allerdings auch bei der Anafi der Rauschanteil etwas hoch. Alles ist natürlich noch von der individuellen Kameraeinstellung abhängig, das ist dann auch Erfahrungssache (was ja für alle Kameras gilt).






      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo !
      In Punkto Photo:
      Ich habe SPEZIELL zwischen Air und Anafi Low Light "Shootouts" gemacht.
      (Was macht die Automatik und auch feste Shutter / ISO Werte)
      Die Anafi ist im Photobereich sehr viel besser, fast 2 F-Stops.
      War zusammen mit dem niedrigeren Schallpegel der Hauptgrund die Air dann zu verkaufen.
      Grüße,

      Ender

      P.S. verglichen habe ich sowohl die JPG's als auch primär die raw Bilder.
      Video habe ich kurz angetestet aber nicht so "wissenschaftlich" sah aber nach ähnlich starken Vorteilen aus, ABER bei sehr düsterer Beleuchtung kann die Anafi EIS versagen was aber anscheinend auch noch verbessert wurde,,,
    • N...r im Tunnel (alter Fotografenspruch), tschuldigung. Ich meine einen schwarzen Mitbürger im Tunnel ablichten, schafft keine Kamera. Wenn aber genug Restlicht vorhanden ist, macht die Anafi-Cam es mit ihrem vergleichbar kleinem Sensor eigentlich super und der Rauschanteil ist besonders bei Videos sehr gering. Dabei spielt sicher auch die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle und die ist meines Erachtens bei der Anafi allein schon aufgrund des größeren Objektivdurchmessers erheblich höher als bei der Air.

      Sicherlich wird das Rauschen auch elektronisch unterdrückt und dabei geht etwas Schärfe verloren, aber lieber etwas weichere Kanten, als ständiges Gekrissel in dunklen Bildbereichen (zumidest bei Videos).

      Ich bin in Sachen Video reiner Hobbyist und sitze nicht ständig mit der Lupe vor einem 8k Monitor und bemängele jede Kleinigkeit, die im normalen TV-Sichtabstand eh einer sieht. Für mich ist der Gesamteindruck eines Videos entscheidend und da gibt es bei der Anafi eigentlich nichts zu meckern.

      Wie Ender auch schreibt, muss man bei sehr wenig Licht etwas mehr mit sanfteren Bewegungen filmen, sonst arbeitet die EIS beim Verwackler entfernen nicht mehr so gut. Ich denke aber, dass man beim Filmen eh keine hektischen Flugbewegungen machen sollte, weil das immer Sch... aussieht, egal ob im Hellen oder im Dunkeln und egal mit welcher Drohne ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das hört sich wirklich interessant an :) und danke für eure ausführlichen Berichte ;)

      Wie sieht es denn mittlerweile mit den rucklern aus, wenn man sich um die eigene Achse dreht? Ist ja beispielsweise auch interessant, wenn man POI Aufnahmen macht.. ist das ruckeln weg?

      Und wie groß ist die Smartphone öffnung am Skycontroller?
    • Ich glaube dass dies leichte Ruckeln nur bei den allerersten Anafis vorkam. Ich habe meine auch erst gekauft, nachdem das erste Firmware-Update draußen war und da ruckelt nichts mehr. Habe allerdings von Anfang an auch eine andere (schnellere) SD-Card benutzt und die originale für andere Zwecke missbraucht. Wenn man Youtube Videos als Testvergleich heranzieht, muss man vorsichtig sein. Man weiß ja nie was ein Urheber evtl. vorher noch mit einem Videoprogramm verbrochen hat, bevor er es hochgeladen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ok, schnelle SD-Karten habe ich..
      Ich glaube wirklich das ich die Anafi austesten muss..

      Zwei Fragen noch.. vor allem eine an Ender:
      Ist die Signalstabilität besser als die der Air? War eigentlich zufriede, aber ich bin die ersten male auch nur auf dem Feld geflogen.. heute allerdings mal in bebautem Gebiet und da hatte ixh gefühlt nach 30m teilweise aussetzer oder auch einen komplettes Standbild.. das ist ja ne Katastrophe und das hatte ich mit meiner Bebop nichtmals..
      Also Signalstabilität besser und wie ist die generelle Stabilität der Anafi in der Luft?

      2. Frage:
      Kann mir jemand sagen, ob ein S9+ in die Halterung passt? Oder vielleicht die maximale Smartphonegröße durchgeben?

      Daaanke euch!!! Echt super hier!;
    • Das mit der Reichweite ist so ein Ding.
      Mein Eindruck ist das Sie sehr ähnlich ist, sowohl auf CE wie auch FCC.
      (Jeweils weiter aber eben vergleichbar).
      Bei der Anafi kann man sich leicht früh erschrecken weil man eine "gelbe" oder gar "rote" Warnung bekommt und das Bild stockt, dann wird aber die Sendeleistung erhöht und es geht wieder weiter.
      Das ist doof gemacht aber IMO bei den letzten versionen besser.
      Auch die Anafi ist als "WLan Drohne" sehr empfindlich gegen Störer / Urbane Regionen und wie bei der Air hilft hier ausweichen auf den 5GHz Bereich.

      Schweben:
      Sie ist nicht ganz so angenagelt wie die Air aber seit den letzten updates weit im "gut genug" Bereich.
      Man sollte sich bei der Kompass Kalibration richtig Mühe geben, das ist hier wichtiger als bei der Air für ein sauberes Hovern.

      Technisch gesehen sehe ich die Air aber eigentlich vorne wenn nicht die Aspekte:
      -Photoqualität
      -Geringe Lautstärke
      -NFZ-Freiheit

      da wären.

      Mach es wie ich, kaufe die Anafi (ggf da wo ein Umtausch leicht ist wie Amazon & Co) und fliege die beiden parallel. Nicht gleich bei Problemen abschrecken lassen sondern hier nachfragen und nach 14 Tagen entscheidest Du Dich.
      Sind beides für sich tolle Vögel :)

      Ein S9+ sollte passen. S7 Edge passte, SONY Z5 Premium passte, P20 Pro passt und jeweils mit Luft.
      Stehen die genauen Maximalwerte nicht irgendwo ?
      Gemessen habe ich gerade mal eine maximale Aufnahme von 79 mm, hört sich also gut an.


      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • sooo,
      Meine Anafi ist gestern angekommen und ich habe heute aufgrund des schlechten Wetters leider nur ein paar Minuten fliegen können..
      Die Lautstärke ist natürlich der hammer und mega angenehm!!! Die Bildqualität fand ich bis jetzt auch ganz gut, aber wie gesagt das muss ich noch vergleichen..

      Mir ist eine Sache aufgefallen.. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sackt die Anafi auch ein bisschen ab (0,5m geschätzt) wenn man beispielsweise eine kurve fliegt oder abbremst?

      Danke :)

      HDR ist aber der Burner!!! Das muss ich mal sagen
    • Beim Abbremsen ja, das ist normal und macht eigentlich jede Drohne, da sie in dem Moment weniger Auftrieb hat. Sie gleicht es danach aber sofort wieder aus. Das sind aber allgemeine Fragen, die nicht unbedingt zum diesem Thread Thema passen. Hier geht es um die Kameraqualität bei "Low Light"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()