Längere Belichtungszeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Info.
      Da sind ja wirklich recht lange Verschlusszeiten möglich. Kein Vergleich mit meinem Hexa-XL...
      Weisst du zufällig, ob beim M2P solch lange Verschlusszeiten über IBIS (In Body Image Stabilisation) oder ausschliesslich über das Gimbal realisiert werden? Ich hab im Netz hierzu leider nichts gefunden...
    • In einem anderen Forum kussiert ein Foto das mit den vollen 8 Sekunden erstellt worden ist. Und das sieht erstaunlich gut aus!! Hätte nie erwartet dass das annährend möglich ist. Aber auch hier wurde von einer hohen Ausschussquote berichtet...

      Denke absolute Windstille ist Grundvoraussetzung für jegliche Belichtung die über 2 Sekunden geht. Ich habe letzt im Dunkeln echt schon bei 1 Sekunde meine Probleme gehabt... Und Wind hab ich da nicht so wirklich wahr genommen ?(
    • Meines Wissens macht der Mavic nur die Stabilisierung über den Gimbal. Ist eine 2. Stabilisierung nicht Kontraproduktiv? Ich erinnere mich an Diskussion mit dem DJI OSMO Mobile ist dem iPhone welches bereits selbst eine optische Objektiv-Stabilisierung besitzt wo diese immer in ihrem Bereich gegen den Gimbal arbeitet.
    • ich komme aus der Foto-Ecke, dort sind bei Sony und Co. IBIS üblich. Bei meinen Canon-DSLR wird die Bildstabilisierung im jeweiligen Objektiv gesteuert. Bisher hatte ich eine Canon 6D mit einem 20mm-Objektiv am Hexakopter und da waren solch lange Verschlusszeiten eben absolut nicht möglich...
    • Hattest Du einen Gimbal für Deine Vollformat-Kamera? Und wenn ja, dann bestimmt nur einen 2-Achs-Gimbal. Aber selbst mit dann sehr teuren 3-Achs-Gimbal glaube ich kaum, dass für eine solche Gewichtsklasse diese den heutigen, kompakten Gimbals mit den den dafür optimierten kleinen Kameras hinterher kommen.
    • -Franky schrieb:

      ...
      Hast du schonmal einen Fotografen gesehen der mit einem Gimbal durch die Gegend rennt und Fotos macht? Also ich ehrlich gesagt noch NIE!!...
      Nee, der nimmt für Langzeitbelichtungen ein Stativ! Bezeichnet man eine solche Drohne dank seinem Gimbal nicht auch gerne als Luftstativ? Davon abgesehen habe ich sogar schon einen Hochzeitsfotografen mit einem Gimbal rumrennen gesehen. Aber wie Du schon sagst, soll das hier nicht das Thema sein.
    • Um Missverständnisse vorzubeugen: Der Hexakopter ist ein Monster, ein – wenn ihr so wollt – ein vor Kraft strotzender Prä-Mavic-historisches Flugmonster. Voll ausgebaut mit 13" Carbon-Propellern trägt er auch locker eine Vollformat-Kamera. Die Nutzlast beträgt bis zu zwei Kilogramm. Es ist kein elektronisch gesteuertes Gimbal verbaut sondern eine motorgesteuerte Zwei-Achsen-Kamerahalterung. Entkoppelt wird die Kamera mittels Gelkissen. Ist halt old school, groß, klobig, schwer und doof zu transportieren. Die einzige Möglichkeit zur Bildstabilisierung kann bei einem solchen System eben nur mittels IBIS (oder bei Canon halt mit IS im Objektiv) erfolgen. Daher meine vielleicht irritierende Frage zur Bildstabilisierung beim M2P.

      Anbei ein Bild von der Maschine:
    • Das echt ein Monster :D

      Aber klar warum dort halt eben die Stabilisierung nicht geklappt hat. Da wie du ja selbst sagst garkeine da ist :D Also am Kopter selbst. Und die in der Kamera verbaute Stabilisierung reicht für sowas eben absolut nicht aus. Bei der A7II heißt es das man damit noch ca 4,5 Blendenstufen rausholt. Je nach Objektiv bzw desen Lichtstärke geht da halt trotzdem net viel. Leider! Und glaube Sony ist da schon Spitzenreiter...

      PS: Von diesen Dingern sieht man in YouTube verdammt viele vom Himmel fallen :/ Lass die 6D lieber am Boden :D
    • -Franky schrieb:


      Lass die 6D lieber am Boden
      Es hat schon seinen Grund, weshalb ich jetzt auf den "kleinen" Mavic umgestiegen bin. Das mit der Gimbalstabilisierung ist einfach neu für mich, beim Hexakopter musste es schon mindestens 1/500 sek. Verschlusszeit sein, damit Verwacklungsunschärfen eliminiert werden konnten. Insofern bin ich jetzt sehr angenehm überrascht, dass mit dem Mavic bis in den Sekundenbereich Fotos möglich sein sollen.