Kaufberatung für einen Neuling! :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • leinad K schrieb:

      Danke für den Tipp. Habe mir aber erst nen neuen xc90 geholt. Ich Weiss nicht in wie weit du dich mit Autos auskennst, jedoch ist da nen gti billig gegen ;) und die 18 hab ich lange hinter mir. Weiß auch nicht genau was du mit der Aussage bezwecken möchtest.
      kleiner Scherz am Rande..von Autos habe ich keine Ahnung, besitze nur einen Hubschrauber und einen Privatjet... :)
      So genug offtopic.. zurück zum Thema, ich kann dir die Spark als Einstieg empfehlen..die Reichweite ist vollkommen ausreichend für normales Vorhaben, weiss ja nicht was du so vor hast
    • Eigentlich Bilder und keine Videos im Ausland für social media. Gehe nur nicht grade sanft mit solchen Sachen um glaube ich. Deswegen fragte ich wie robust son Gimbal ist. Und ich glaube das fpv fliegen ganz cool wäre. Aber das scheint ja wie beschrieben die Spark auch zu können. Finde komisch das die app von dji so schlecht bewertet ist... 3/5... Wobei die von Parrot auch nicht viel mehr glänzt. Und ich bin ja mit der/dem/das anafi ein wenig vorbelastet negativ. Hab nur paar Videos gesehen mit der Spark und bebop im Vergleich. Da war die bebop nicht wirklich schlechter. Minimal würde ich sagen... Dafür das die bebop kein Gimbal hat. Scheint die einzige zu sein, die die elektronische Stabilisierung einigermaßen bin bekommt
    • leinad K schrieb:

      ...Das bemängeln bei der Spark oft Leute das nach 200 Metern oft Schluss ist. Wäre bei 2000m Angabe natürlich mies. Ja, 2000 ist verboten. ;) ...Son Gimbal hält aber schon bisschen aus? Bei dem anafi hab ich da Bedenken gehabt. Hängt gefühlt am seidenen Faden
      Ja, kann passieren, manchmal etwas weniger als 200 m, manchmal mehr. Aber nach 150 m siehst Du die Spark sowieso nicht mehr.
      Naja, der Gimbal kann auch ganz schnell kaputt gehen, je nachdem wie das Teil eben runter kommt.
      Auf ner Wiese vielleicht noch zu verkraften, aber auf Beton-/Steinboden geht so ziemlich alles kaputt, wenn die Spark aufschlägt.
    • leinad K schrieb:

      Danke für den Tipp. Habe mir aber erst nen neuen xc90 geholt. Ich Weiss nicht in wie weit du dich mit Autos auskennst, jedoch ist da nen gti billig gegen ;) und die 18 hab ich lange hinter mir. Weiß auch nicht genau was du mit der Aussage bezwecken möchtest.
      Volle Zustimmung, @leinad K! Ich find's echt schade, daß man Neulinge hier so überheblich in die Pfanne haut. Das ist mir in diesem Forum bereits mehrfach aufgefallen. Ich dachte immer, daß Foren dazu da sind, um Antworten auf spezifische Fragen zu erhalten, anstatt hier auf sehr arrogant Art und Weise gedisst zu werden.

      Leinad K: Ich habe eine Bebop2, und tatsächlich ist sie sehr robust. Sie ist mir schon einige Male abgestürzt (über einem Acker) oder irgendwo gegen geflogen. Sie hat gehalten und funktioniert, abgesehen von ein paar Kratzern immer noch einwandfrei. Das einzige, was kaputt ging, waren Probeller. Zudem kann man - bis auf die Kamera, wie ich meine - nahezu jedes Teil als Ersatzteil nachkaufen (Propeller, Rahmenkreuz, Motoren) und selbst reparieren. Das ist ein großer Vorteil, wie ich finde.

      Mir ist mal ein Radfahrer über die Drohne drüber gefahren. Dabei ist ein Motor kaputtgegangen. Ich konnte ihn einfach austauschen. Das ist sehr praktisch. Jetzt passieren mir keine Abstürze mehr, da ich sie mittlerweile recht gut beherrsche und ich auch weiß, was ich der Drohne gefahrlos abverlangen kann.

      Und ja: Wenn Du sie mit dem Handy steuerst und in einem dicht besiedelten Gebiet fliegst, wie ich, dann ist aufgrund der Interferenzen leider oft nach 200 m Schluss. Von YT-Videos anderer Piloten weiß ich aber, daß aber mit der Bebop2 auch deutlich mehr reichweite geht - meist dann aber eher in etwas weniger dicht besiedelten Gegenden. Wie es sich mit dem Sky-Controller verhält, kann ich aber leider nicht sagen.

      Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Camera nicht der Hit, aber für Deine Zwecke wohl ausreichend. Mir reicht sie nicht mehr, aber richtig eingesetzt und mit Nachbearbeitung kann man mit dem Footage schon etwas anfangen.

      Wenn es Dich interessiert, schau Dir meine Videos an, die ich hier gepostet habe. Insbesondere in meinem letzten Video habe ich die Bebop 2 oft bei Fahrszenen eingesetzt. Ich schicke Dir den Link gern per PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tueddel ()

    • leinad K schrieb:

      200 Meter mit controller??? Oder meinst du mit handy gesteuert?

      Naja auf beton aufschlagen... Da braucht man sich übers Gimbal keine Gedanken machen glaube ich :D da ist jede Drohne hin
      Es kommt darauf an wo du damit fliegst, wenn du in urbaner Umgebung startest, hast du entsprechend wenig Reichweite, fernab jeglicher Störquellen kommt die Spark deutlich weiter als 200m und hat an sich keine nennenswerten Reichweitenprobleme..zumindest für einen Kopter mit WiFi Übertragung..wenn du eine noch bessere Verbindungsqualität haben möchtest musst du zu Kopter mit occusync greifen a la Mavic Pro oder P4.
    • JeyTea schrieb:

      leinad K schrieb:

      200 Meter mit controller??? Oder meinst du mit handy gesteuert?

      Naja auf beton aufschlagen... Da braucht man sich übers Gimbal keine Gedanken machen glaube ich :D da ist jede Drohne hin
      Es kommt darauf an wo du damit fliegst, wenn du in urbaner Umgebung startest, hast du entsprechend wenig Reichweite, fernab jeglicher Störquellen kommt die Spark deutlich weiter als 200m und hat an sich keine nennenswerten Reichweitenprobleme..zumindest für einen Kopter mit WiFi Übertragung..wenn du eine noch bessere Verbindungsqualität haben möchtest musst du zu Kopter mit occusync greifen a la Mavic Pro oder P4.
      Ich meinte 200 m mit Handy. Mit Skycontoller geht dann mehr. Ich weiss aber nicht wie viel mehr, weil ich den Sky-controller nicht kenne.
    • Ich hatte zwei Hauptgründe, weshalb ich eine Spark und keine Bebop genommen habe:

      1. Die Kamera ist die gleiche wie in der Disco. Bei niedrigen Temperaturen ist die Mist, wenn auch ab einer gewissen Temperatur anz OK.

      2. Die Spark ist portabler.

      Flugzeit habe ich dann halt in Kauf genommen. Die 16 Minuten sind aber wirklich möglich.
    • @leinad K die Bebop ist halt vor allem günstiger und fliegt länger.

      leinad K schrieb:

      Ach das hat mit Temperatur zutun? Das würde erklären wieso es viele gute Videos gibt und einige wo man denkt, dass es doch nicht die gleiche Drohne sein kann...so schlecht.
      Genau so sieht es aus. Bei mäßigem Licht rauscht die Parrotcam mehr und vor allem defokussiert die sich unter ca. 10°C.
      Die Disco/Bebopcam ist grundsätzlich schon auch zu etwas im Stande. Durch den fehlenden Gimbal nutzt sie allerdings nie die gesamte Chipfläche. Dadurch geht zumindest bei mäßigen Lichtbedingungen spürbare Verluste, dazu kommt die Defokussierung bei niedrigen Temperaturen. Trotzdem gibt es auch von Bebop und Disco sehr gute Videos in guter Qualität. Die Qualität der Aufnahme schwankt dementsprechend sehr stark, während die bei der Spark relativ konstant ist (natürlich kommt die Kamera bei schnellen Schwenks vor dunklen Bäumen mit tiefer Sonne und brutalem Gegenlicht auch an ihre Grenzen).
    • Naja günstiger eben nicht wirklich. Bebop fpv set 330 und spark mit controller 370. Ist ja marginal. Wenn die spark deutlich teurer wäre, wäre die Entscheidung leichter. Spark nervt mich der Akku... Lese oft von 11 min. Und fpv über Umwege. Dafür ist sie neuer und Kamera ist gut. Pro ist auch die gestern steuerung für den Urlaub... Selfies etc ;) kann mir einer sagen wie gut diese funktioniert? Bin da bißchen skeptisch
    • leinad K schrieb:

      Spark nervt mich der Akku... Lese oft von 11 min.
      Also ich bin mit dem zweiten Akku bei ich glaube so 6°C 13:22 geflogen und hatte noch 18%. Ich bin langsam geflogen, habe aber die ganze Zeit gefilmt. Und eigentlich haben die ganz am Anfang ja noch nicht die volle Leistung. Ich rechne bei der Bebop immer falsch, ich habe ja noch ne Brille und einen Skycontroller von der Disco. Die Brille habe ich noch gar nicht benutzt.
      Die Livebildübertragung ist auf jeden Fall sehr gut bei der Spark.
      Aber da ärgert man sich, ich habe 399 für die Spark gezahlt, 370 ist top, wenn das wirklich neu vom deutschen Händler ist. Ich stand jedenfalls vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung und bin glücklich mit der Spark.
    • hi , also wie schon mal geschrieben fliege ich die bebob2 . Ich fliege mit skycontroller 2 und bin mit der reichweite sehr zufrieden. Mit der richtigen App "könnte" man auch die maximalflughöhe ausschalten. Bei freier Sicht kann sie die 2 km ohne Probleme erreichen. Zudem kann man bei der richtigen App auch die Kamera bei FPV Flug durch kopfbewegung steuern.
      Wie auch schon mehrmals hier geschrieben ist sie sehr robust und Ersatzteile nicht teuer. Bei YT gibt es sehr viele Reparatur Videos.
      Die flugzeit liegt bei mir so bei 20 Minuten pro akku. Es kommt halt immer an ob man gemütlich fliegt oder gerne mal Gas gibt.
      Wer nicht so auf die Videos Grössen Wert legt ist mit der bebob2 gut bedient.
    • Schade das man nicht beide testen kann :D, also Videos sollten schon OK sein... Aber wie gesagt nie für social media. Meint ihr die Videos bei yt sind immer alle nachbearbeitet? Hab da nämlich 0 Plan von und weiss nicht wie schwer sowas ist. Finde nach wie vor krass wie ruhig die Videos ohne Gimbal sind. Tendiere ja auch eher zur bebop glaube ich. Würde glaube kaum einer machen. Würde glaube fast jeder eher Spark nehmen bei dem Preis :D
    • Mit der Bebob 2, Skycontroler und der App Auriga Bebop sind wohl Reichweiten über 2 Km möglich.

      Das ist natürlich verboten.
      Aber auf Facebook gibt's Leute, die sich ausschließlich darüber definieren.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()