Kaufberatung für einen Neuling! :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie wäre es mit einer Ryze Tello? Bekommst Du schon ab 100€. Für meine habe ich rund 200€ bezahlt mit diversem Zubehör.
      Schau mal im Tello-Forum. Da habe ich mal meine Erfahrungen aufgeschrieben.
      Klein, zwar nicht faltbar, dafür mit Propguards (für Anfänger zu empfehlen) und recht handlich. Einfach zu starten und zu landen und hat einige recht nette Features.

      @leinad K: Unsere Ansprüche laufen glaube ich ein wenig auseinander. Würde gerne mit Dir (und natürlich allen anderen Tellanern) darüber diskutieren. Aber nicht hier, das würde zu weit führen.
      Also schau mal in den oben im Text verlinkten Thread. Würde mich über Deine Einschätzung und Deine Erfahrungen mit der Tello sehr freuen.
      Fly long and prosper.
    • Wenn es in die Berge gehen soll und auch nicht übermäßig teuer werden darf, dann könnte man auch noch eine Bebop-2 ins Auge fassen. Die macht zwar keine Super 4k Viedos aber ein ganz brauchbares Full-HD. Dafür hat sie gute autonome Flugeigenschaften die man in den Bergen beim Klettern gut einsetzen kann, z.B. den Climb Mode. Dazu braucht man allerdings zusätzlich ein Handy mit Barometerfunktion... dann folgt sie dir sogar auf's Matterhorn ;)

      parrot.com/de/drohnen/parrot-bebop-2#Verpackungsinhalt

    • @leinad K, versuch mal, nicht die ganzen Beiträge zu zitieren, also keine Vollzitate zu machen. So werden deine Beiträge auch, wie weiter oben, gelöscht. Das ist erst Recht unnötig, wenn du dich auf deinen direkten Vorredner beziehst. Ich muss schließlich auch nicht deinen Beitrag zitieren, damit du weißt, was ich meine ;)
    • @leinad K Versuche bitte nächstes Mal nicht immer den ganzen Lex deines Vorredners als Vollzitat zu kopieren. Wenn du gezielt auf einen Beitrag antworten möchtest genügt es auch einzelne Stellen zu kopieren oder so wie ich es mit mit dem Zusatz @Name gemacht habe um gezielt zu antworten. Das steht auch in unseren Regeln unter Punkt C8.

      Ansonsten, ja die Bebop 2 hat Flugeigenschaften und autonome Modi, die sich nicht hinter einer Mavic oder Anafi verstecken müssen. Bei der Kamera ist es halt nur Full-HD und das ist im Zeitalter von 4k nicht mehr so gefragt. Sie hat auch bei Low-Light ein paar Schwächen, aber so mies wie die Kamera immer gemacht wird, ist sie dann auch wieder nicht. Ich habe sie fast 2 Jahre geflogen. Sie wird in 3 Achsen voll elektronisch stabilisiert. Das kommt nicht ganz an die Qualität eines Gimbals heran, aber dafür ist sie relativ beschussfest, wenn's mal scheppert. Man kann sie im Gegensatz zu anderen Modellen auch leicht selbst reparieren, wenn man keine 2 linken Hände mit lauter Daumen hat. Alle Bauteile der Drohne sind jederzeit verfügbar und es ist kein Buch mit 7 Siegeln sie zu zerlegen, defekte Teile zu tauschen und wieder zusammenzubauen, ohne das man Teile übrig hat :D

      @Lutz G Ja die wobbelt in dem Video etwas, bekommt man bei der B2 leicht mal, wenn die Propeller einen Hau haben. War bei meiner auch so, als ich mal im Busch gelandet bin. Das tritt dann auf, wenn man richtig Gas gibt und sie stark beschleunigt oder sie bei Wind richtig arbeiten muss... ist aber im Normalfall nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber, wieder recht geben muss ;)
      Genau aus diesem Grund entschied ich mich damals für die bebop2. Ersatzteile relativ günstig, Reparatur Videos ohne Ende im Internet. Und ein gimbal der unten dran hängt der wahrscheinlich beim Absturz als erstes abreisst ist auch nicht dran. Einziges Mankos meinerseits sind wirklich das es keine 4 k Kamera ist und wenn man etwas flotter fliegt es passieren kann das die Stabilisierung nicht ganz nach kommt( sieht man dann im Video wenn sich links und rechts am Rand)
    • Hearns schrieb:

      Einziges Mankos meinerseits sind wirklich das es keine 4 k Kamera ist

      Echt? Lieber "nur" 1080p (im TV gibts bei den Öfis ja sogar "nur" 720p) und dann zumindest n 2D-Gimbal, wie beim Spark, was wie gesagt die Möglichkeit zu sehr guten Videos eröffnet

      leinad K schrieb:

      Also ich muss sagen das Video ist top...würde mir genau so ausreichen. Mehr will ich aktuell nicht...Aber Preislich ist die Bebop 2 nicht weit von der Anafi entfernt...deswegen eher nicht

      Ok - dann langt der Anafi auf jeden Fall...
    • Ja, man muss die Schwächen der Bebop-2 kennen und sich darauf einstellen, dann kann man damit auch brauchbare Videos schießen. Für die jetzigen Neupreise bekommt aber viel Drohne für relativ wenig Geld... das könnte auch ein Argument sein, wenn man als Einsteiger erst einmal nicht so viel ausgeben möchte. Nachteil, man mag es nicht glauben, aber sie ist erheblich größer (sperriger) als eine Anafi oder Mavic Air, weil nicht klappbar. Das war auch ein Argument, sie nach 2 Jahren abzugeben und gegen eine Anafi zu tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hab mir jetzt unzählige Videos angeguckt über Spark, Air und Anafi....rein von der Qualität würde ich die Air nehmen. Aber die ist mir gedanklich zu teuer. Die Spark ist ja wie gesagt leider nicht klappbar. Qualitativ würde ich für mich die Anafi genau zwischen Spark und Air setzen. (meine mit Qualitativ Bilder / Videos ) Preislich liegt sie aber ca. gleich mit der Spark...Also kriegt man wohl mehr für weniger. Wobei das Gestensteuerungdingensbumskrams für Selfies im Urlaub ja ganz nice ist... Fazit : Ich weiß es immernoch nicht :D
    • leinad K schrieb:

      Die Spark ist ja wie gesagt leider nicht klappbar
      Wobei der Spark, wenn man ihn in natura sieht, sehr klein ist - da ist es IMO nicht schlimm, dass bei dem Winzling nix zu klappen ist...
      Was dein Ranking angeht bin ich bei Dir. Wobei ich den Anafi noch nicht in natura erlebt habe - ich verlasse mich da mal auf das positive Feedback zu dem Kopter hier *g*

      leinad K schrieb:

      Fazit : Ich weiß es immernoch nicht
      Ich würde sagen - Du kannst bei der Auswahl nicht viel falsch machen. Ich würde aus dem Bauch raus entscheiden - und auch die jeweiligen Angebote berücksichtigen...
      Hab ich seinerzeit bei dem P1 so gemacht (ok da gab es aber auch kaum andere Kandidaten) und bin damit sehr gut gefahren...

      Noch was - nach meiner Erfahrung bringt es sich im Zweifelsfall lieber finanziell etwas zu strecken, und die beste Option zu wählen, die gerade noch finanzierbar ist.
      So hatte ich mich seinerzeit punkto P1 für die teure GoPro Hero 3 black entschieden, die IMO auch aus heutiger Sicht noch tolle Aufnahmen macht. Sicher für mich eine der besten Käufe punkto Kopter ever (siehe Avatarfoto, bzw den dazugehörigen Winter and Spring Clip/siehe mein Profil/Über mich/YouTube Channel ;) )
    • Ja stimmt, sehe ich auch so... Die Air ist aber definitiv zu weit weg. Muss mit mir ringen ob es die ANAFI oder die Spark wird... Spark ist mit dem Combo Paket bei 408 € bei WHD bei Amazon.de Link zum Amazon-Produkt
      Die Anafi bei 380 € bei uk.... Also nahezu identisch..
      Link zum Amazon-Produkt

      Bei dem Combo müsste glaube alles dabei sein..Tasche etc

      p.s. Der Preis für Akkus liegt bei der Anafi bei 99e...sportlich
    • Was mir pro Spark noch einfällt. Kopter Kumpel Rainer hat seinen Spark an nen Arbeitskollegen verkauft. Der war jetzt mit dem kleinen Kopter in Island, wo der Spark sich wohl bestens bewährte. Dort ist es ja bekanntlich nicht gerade immer windstill und auch ansonsten hier und da punkto Wetter Hardcore *g*
      Auch dem Kollegen gelangen dort als völligem Anfänger wohl tollen Aufnahmen...