Kaufberatung für einen Neuling! :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich sehe mir das gerade auf dem Handy an. Sieht nicht so aus, als wenn es immer die Gleichen sind, das Muster sieht unterschiedlich aus. In einem Bild sind kaum Artefakte. Hat es während der Aufnahme leicht geregnet und sind das Spiegelungen von der tiefstehenden Sonne rechts?
    • Bei Pixelfehler gibt es ja die sog. Deadpixel und die sog. Hotpixel. Deadpixel sind "schwarz", sie liefern keinerlei Bildinformation und sie befinden sich immer an der selben Stelle. In dem Fall gibt es tatsächlich eine Stelle auf dem Videochip, die tot ist. Da kann man nichts machen, außer sie im Bearbeitungsprogramm zu retuschieren. So wie es aussieht, ist es bei dir aber nicht der Fall.

      Hotpixel sind Pixel die heller (meist weiß) leuchten und treten bei jeder Aufnahme an unterschiedlichen Stellen mal in größerer oder mal kleinerer Menge auf. Die Hotpixel treten meist nur bei längeren Belichtungszeiten auf, also bei wenig Licht in dunklen Bereichen, ähnlich wie Bildrauschen. In diesem Fall ist nicht der Chip defekt, sondern die Kamera-Software produziert einen Fehler. In dem Fall "könnte" ein Reset helfen. Also wenn man die Drohne mal resettet sodass die gesamte Firmware samt Kamera-Software neu geladen wird.... (die Betonung liegt aber auf "könnte"). Interessant wäre dabei aber auch zu wissen, mit welcher Einstellung das Bild geschossen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ähm @biber da muss ich widersprechen.
      Eine Kamera hat RGB Punkte. Ein hot Pixel ist ein Pixel r, g oder b der dauerhaft aktiv ist und ein Signal sendet. Das alle 3 Pixel aktiv sind ist äußerst selten. Deshalb sind hot Pixel fast immer farbig.
      Die Pixel sitzen in ner bestimmten Anordnung und werden durch farbfilter mit den Bildinformationen versorgt, über farbige linsen. Dadurch sind die Pixel bunt, eigentlich wird also das Licht der jeweiligen Farbe gemessen und dann als Bild gespeichert. Hot Pixel sind immer an der gleichen Stelle, genau wie tote.
      Ziemlich vereinfacht dargestellt..

      Die besseren Kameras rechnen diese automatisch raus und machen zwischendurch test Aufnahmen um die zu erkennen. Drohnen Kameras vermutlich eher nicht.
      @leinad K vielleicht kannst du die Bilder mal unkomprimiert auf Dropbox oder so hochladen.
      Und bitte beantworte doch meine Fragen aus #127

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Das habe ich früher mal anders recherchiert, RGB ergibt zusammen weiß. Da hieß es Hot-Pixel sind meistens flüchtig, mal hier, mal da, was auch stark von der ISO und Belichtungszeit abhängig ist. Dead-Pixel bleiben da, wo sie sind, weil im Eimer. Meine DLSR hat dafür eine Sensor-Cleaning-Funktion womit man sie eliminieren kann. Das erscheinen der Hot Pixel ist auch abhängig von der Erwärmung des Chips. Aber egal, nun müssen sowieso erst einmal sehen was bei Leinad wirklich los ist und ob es überhaupt welche sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ahhhh sch..... Hab das teils mit Display verwechselt.
      Ja hast recht. Hot Pixel können wandern. Wobei die neuen Sensoren da eher statische haben durch andere Technik. Die sind ja eh extrem empfindlich und wenn die dann in Dauer signal gehen bei Erwärmung, was bei Video ja immer passiert, können da andere Bereiche mit reagieren. Aber es bleibt dabei, weiß geht nicht, außer 3 Pixel einer Gruppe sind betroffen. Ansonsten hast du trotzdem einen farbigen Fleck.
    • Möglicherweise wirst du wandernde Hot Pixel (egal ob sie weiß oder farbig erscheinen) in einer "Videoaufnahme" wegen der Bildfolge gar nicht bemerken, es sei denn du nimmst dir jeden einzelnen Frame vor.

      Bei der Anafi können auch statische schwarze Dead Pixel nach rechts oder links wandern (wenn man welche hat), da der Bildausschnitt in der Horizontalen ja elektronisch stabilisiert wird. Bei anderen Drohnen würde sie immer an der gleichen Stelle erscheinen. Die würde man aber trotzdem auch im Video erkennen, wenn sie in hellen Bereichen auftreten.
    • Ich habe mal die Bilder im Editor übereinander gelegt und mit halber Transparenz übereinander verschoben - die Punkte sind weder an der gleichen Stelle noch sind Muster in verschiedenen Bildern gleich. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ist also wohl individuell im Bild. Gib mal Rückmeldung, wenn Du andere Aufnahmen gemacht hast und mach doch mal, wie schon ein anderer hier vorschlug, ein Bild mit Objektivdeckel um zu Testen, ob dann auch hellere Punkte dabei sind.
    • Hallo zusammen

      Ich bin neu hier und habe mich versucht ins thema einzulesen. in zwei Wochen reise ich für mehrere Wochen nach Australien, sowohl in Gebiete mit gutem Netz aber auch in Gebiete mit weniger gutem Netz (Karijini NP und so).

      Jetzt würde ich mir gerne eine Drohne für unseren Urlaub kaufen, bin dabei auf die DJI Mavic Air und DJI Mavic Pro gestossen. Jetzt bin ich aber unschlüsslig welche "besser" passt.

      Wie muss ich das verstehen wegen dem WLAN? Heisst dies die Mavic Air kann ich nicht fliegen wenn ich kein WLAN habe? Denn wie gesagt, ich bin sicher 3 Wochen im Westen unterwegs und weiss nicht ob ich bei jedem Camping WLAN habe, heisst dies da kann ich sie gar nicht fliegen? Sorry für die doofe Frage, aber stehe gerade auf der Leitung.

      Welche von den beiden würdet Ihr denn einem Neuling empfehlen? Ich sage mal ob ich jetzt 500 eur oder 700 eur ausgebe ist mir egal, aber das soll so in etwa das budget sein. Möchte also keine billigdrohne, sondern eine die geile youtube videos machen kann, aber es muss auch nicht ein hochprofessioneller hollywood streifen werden ;)
    • Hallo im Forum,
      du brauchst vor Ort kein WLAN oder Mobilfunknetz zum fliegen, wenn du deine Mavic vorher hier eingerichtet und upgedatet hast. Vor dem ersten Flug musst du dich bei DJI online registrieren und anmelden. Wenn das alles geklappt hat, gehts vor Ort ohne Internetverbindung.
      Die Mavic macht ihre eigene Funkverbindung zum Fliegen. Die Air auf Wlan-Basis, die Pro mit eigens entwickeltem Funksystem, welches weniger störanfällig ist. Aber das dürfte in der Pampa mangels Störquellen kaum einen Unterschied machen.
      Ansonsten sind beide prima für dein Vorhaben. Bei dieser tollen Location würde ich mir überlegen die 2 Pro zu kaufen wegen der besseren Kamera.
      Mach dich auch schlau über die australischen Vorschriften.
      Viel Spaß
    • Hallo RC-Role

      He vielen dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich das also komplett falsch verstanden, ich dachte ich brauche WLAN um sie zu fliegen, sprich in der pampa = kein wlan = kein flug ...aber wenn das nicht der fall ist dann ist das also kein kauf-kriterium mehr :)

      also würdest also eher zur 2 pro tendieren?