Kaufberatung für einen Neuling! :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      Wenn du dich für eins der beiden Modelle (Anafi oder Mavic Air) Air entscheiden solltest, dann musst du dir leider selbst ein Urteil bilden und nicht von einem Fanboy etwas an die Backe quatschen lassen... Ich bin auch ein Fanboy und deswegen halte ich mich da raus: Hier, dieser Junge ist keiner und macht es neutral:

      Uuups - in .fr - da hab ich ne Allergie (trotz Untertitel) ;)

      Sagt er was zu der Qualität/Ausgereiftheit/dem Umfang der Software Anafi<->DJI?
      Wie findest Du die Qualität der Software beim Anafi?

      Fietspad schrieb:

      Ich habe die Spark und die Anafi

      Ah - erst jetzt gesehen - dann kannst Du ja auch gut die Software vergleichen...
    • Naja, da sind dann auch noch kleine Unterschiede die dem einen wichtiger sind als dem anderen. Z.B. die Hinderniserkennung bei der Air, brauche ich die oder nicht. Die 360° Kamera bei der Anafi, muss sich die haben oder nicht. Will ich unbedingt Zoom haben, oder geht es mir am A... vorbei. Ist es wurscht ob die eine Drohne brüllt wie ein Löwe und die andere nur flüstert. Brauche ich ein stabileres follow me, oder reicht mir das von der Air. Im Prinzip sind beide von der Leistung völlig OK, es kommt auf Nuancen an, für die man sich entscheiden muss.

      @Lutz G Die Freeflight 6 App und die Firmware bei der Anafi sind nach den letzten Updates Super. Es sind ja auch noch viele Funktionen dazu gekommen, die es bei der Einführung noch nicht gab. Vor allem habe ich die Anafi damit in max. 1 Minute in der Luft. Parrot ist ja kein Newcomer auf dem Sektor. Die Flugbereitschaft bei der Air dauert viel länger, wenn ich es bei meinem Schwager so sehe. Ich finde die DJI-Software im Vergleich inzwischen viel zu überfrachtet, ohne dass sie wirklich mehr kann. Über die baulichen Unterschiede kann man streiten. Die Anafi wirkt filigraner und zerbrechlicher, aber es sind völlig neue Carbon-Werkstoffe verbaut, die nicht wirklich zerbrechlicher sind. Nicht zuletzt ist sie dadurch auch fast 30 Prozent leichter als eine Air. Ein ganz wichtiger Punkt, mich damals dafür zu entscheiden, war der geringe Geräuschpegel. Wenn die Anafi nicht gekommen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch für die Air entschieden, denn es sah damals ja noch so aus, als wenn Parrot ganz aus dem Drohnen-Markt für Consumer ausgestiegen wäre... mittlerweile gibt es ja auch noch andere Alternativen, aber man hört kaum User, die darüber berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Naja, da sind dann auch noch kleine Unterschiede die dem einen wichtiger sind als dem anderen. Z.B. die Hinderniserkennung bei der Air, brauche ich die oder nicht. Die 360° Kamera bei der Anafi, muss sich die haben oder nicht. Will ich unbedingt Zoom haben, oder geht es mir am A... vorbei. Ist es wurscht ob die eine Drohne brüllt wie ein Löwe und die andere nur flüstert. Brauche ich ein stabileres follow me, oder reicht mir das von der Air. Im Prinzip sind beide von der Leistung völlig OK, es kommt auf Nuancen an, für die man sich entscheiden muss.

      Dann haben wir ähnliche Präferenzen. Als Kopter-Rookie würde ich den Anafi auch auf jeden Fall in die Auswahl nehmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Dieselfan schrieb:

      Und wo findest Du die Anafi für 350,-€?
      Vermutlich bei einem "neuen" Verkäufer bei Amazon, der Vorabüberweisung haben möchte.

      sowas in dieser Art (dann kann man auch gleich das Geld einfach in den Ofen werfen.


      P.S.
      Aber bei Amazon WAREHOUSE gibt es auf "gebrauchte" gerade 20% - also ca. 420,- (die sind meistens völlig in Ordnung und wenn nicht 4 Wochen Rückgabe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phantomv3 ()

    • biber schrieb:

      @Lutz G Die Freeflight 3 App und die Firmware bei der Anafi ist nach den letzten Updates Super. Es sind auch noch viele Funktionen dazu gekommen, die es bei der Einführung noch nicht gab. Vor allem habe ich die Anafi damit in max. 1 Minute in der Luft. Die Flugbereitschaft bei der Air dauert viel länger, wenn ich es bei meinem Schwager sehe. Ich finde die DJI-Software im Vergleich inzwischen viel zu überfrachtet, ohne dass sie wirklich mehr kann. Über die baulichen Unterschiede kann man streiten. Die Anafi wirkt filigraner und zerbrechlicher, aber es sind völlig neue Carbon-Werkstoffe verbaut, die nicht wirklich zerbrechlicher sind. Nicht zuletzt ist sie dadurch auch fast 30 Prozent leichter als eine Air.
      Hört sich gut an :thumbup:
    • Lutz G schrieb:

      Sagt er was zu der Qualität/Ausgereiftheit/dem Umfang der Software Anafi<->DJI?
      Naja, da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, die gegen DJI sprechen. Allein erst letztens: Cache gelöscht, Fotos und Videos gemacht, alles auf der Speicherkarte vorhanden, in der Vorschau ist jedoch nichts. Auch die ganzen Einstellmöglichkeiten... es gibt nicht umsonst genug Piloten, die auf Litchi umgestiegen sind. Ich persönlich wende mich auch langsam von der DJI Go App ab ;) Ist vielleicht nett für den Einstieg, aber ich glaube, dass viele Personen schnell "mehr" wollen.

      phantomv3 schrieb:

      Vermutlich bei einem "neuen" Verkäufer bei Amazon, der Vorabüberweisung haben möchte.
      Und was hat das jetzt mit der Sache zu tun? ?(
    • eM-Gee schrieb:

      Naja, da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, die gegen DJI sprechen. Allein erst letztens: Cache gelöscht, Fotos und Videos gemacht, alles auf der Speicherkarte vorhanden, in der Vorschau ist jedoch nichts. Auch die ganzen Einstellmöglichkeiten... es gibt nicht umsonst genug Piloten, die auf Litchi umgestiegen sind. Ich persönlich wende mich auch langsam von der DJI Go App ab Ist vielleicht nett für den Einstieg, aber ich glaube, dass viele Personen schnell "mehr" wollen.
      Ja die GoApp brilliert nicht gerade durch Übersichtlichkeit ;)
      Apropos Litchi - vielleicht ist das doch noch ein Argument für DJI? Die Waypointplanung mit Lichti ist sehr gut gemacht. Gibts da was Vergleichbares für den Anafi?
      Ok - ist für den Threadersteller wohl erst später interessant...
    • Lutz G schrieb:

      Ja die GoApp brilliert nicht gerade durch Übersichtlichkeit ;) Apropos Litchi - vielleicht ist das doch noch ein Argument für DJI? Die Waypointplanung mit Lichti ist sehr gut gemacht. Gibts da was Vergleichbares für den Anafi?
      Ok - ist für den Threadersteller wohl erst später interessant...
      Denke auch....klingt zumindest erstmal so das es (noch) nicht interessant ist :D
    • noch persönlich fliege die bebop2 , ich finde sie von dem preis/Leistungs Verhältnis ganz gut. Klar ist das sie keine 4k Kamera hat aber für just for fun. Ist sie das was ich gesucht habe für in der freizeit mal ein paar runden zu fliegen.mit dem skycontroller hat sie bis zu 2 km reichweite. ( natürlich dürfen wir nur max.500 m) fliegen.Die anafi finde ich auch sehr interessant da man mit ihr einen 180 Grad kamerawinkel hat.
      Wenn ich mir also eine neue drohne kaufen würde bis zu 500 Euro wäre es die bebop2/ anafi
    • Bei Gebrauchtware und Warehouse-Deals wäre ich auch immer vorsichtig. Man kann Glück haben, aber es gibt hier im Forum leider auch viele Beiträge, wo Käufer im wahrsten Sinne ins Klo gegriffen haben.

      @Lutz G Ja es gibt für die Anafi Zusatzmodule zur App (z.B. FlightPlan und Follow-Me etc.) die das genau so ermöglichen wie bei Litchi. Die kann man sich zusätzlich laden, wenn man sie benötigt. Kosten so um die 2 Euro im Moment.
    • Ich persönlich vermisse das gimbal nicht, ich fliege als FPV bei uns auf dem Sportplatz oder direkt von mir im Garten über den Wald ( wohne direkt am waldrand).dabei trinke ich nen Kaffee und mit der richtigen App kann ich wärend ich fliege durch kopfdrehen die Kamera bewegen. Natürlich ist die live übertragung kein 4k/ HD aber die fertigen Videos wenn ich mal Filme sind meiner Ansicht vollkommen in Ordnung. Aber wie schon geschrieben ist alles ne preisfrage und was der Käufer sich genau wünscht.
      Zu den Funktionen der bebop2 kann ich nur sagen wenn sie nach 1 Minute in der Luft ist, steht sie wie eine 1 und lässt sich auch nicht vom Wind ärgern. Das GPS ist Gut und die RTH Funktion ist bis 1-2m ziemlich genau.
      Aber denke daran beim Kauf einer drohne ab 250gr besteht Kennzeichnungspflicht und die Haftpflichtversicherung nicht vergessen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hearns ()

    • Ja, zu Warehouse-Deals würde ich auch eher raten, als zu einem Gebrauchtkauf. Da hat man wenigstens ein Rückgaberecht. Wenn ein Verkäufer von Gebrauchtware in der Nähe ist, auch ok, aber auf alle Fälle vorher in Augenschein nehmen und wenn man noch keine so große Erfahrung hat, am besten jemanden mitnehmen, der das Modell kennt und worauf man achten muss. Einen Blindkauf von gebrauchten Drohnen aus Privathand würde ich niemals machen, vor allem nicht, wenn dafür ein paar Hunnis über den Tisch flattern müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da gebe ich Biber recht wenn gebraucht dann lieber warehouse deal. Ich persönlich würde aber genau Abwegen wie viel spare ich gegenüber Schnäppchen bei Neuware.
      Wie sieht es aus hat man garantie ? Auch auf Akkus?
      Also ich hatte damals meine bebop2 mit Tasche skycontroller und verschiedene Ersatzteile für ca310 Euro gebraucht gekauft. Da war aber noch garantie darauf und die drohne ein halbes Jahr alt.
    • hallo ihr...
      Also mein primäres Hobby sind Klettersteige und Klettern.Vor kurzem saßen wir auf einem Gipfel und jemand flog mit einer drohne um uns herum.Ich sprach mit ihm und er meinte die kostet so um die 150€ und macht super Videos.
      Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und tatsächlich gibt es viele Drohnen sehr günstig.
      Vorrangig würde ich gerne eine drohne kaufen die ich so klein wie möglich falten kann und die auch nicht zu kompliziert ist zum starten...kommt denk ich nicht so gut wenn man erst ne halbe Stunde braucht bis sie in der Luft ist während man in einer Felswand hängt
      Hat hier jemand Erfahrungen mit den billigen Drohnen?
      Gruß Timo