Mavic Air leidiges Kompasskalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht aus. Habe aber ein Problem, das sich meine Mavic Air von alleine dreht, ich will zB ein Bild machen und dann dreht sich die Drohne einfach. Kann mir hier jemand helfen.
      Danke im voraus
    • GrueneWurst schrieb:

      @Budney
      Kontroller defekt.... Einschicken ist eine bekannte Schwachstelle an der Fernbedienung.

      Kannst Überprüfen in dem Du in den Flugaufzeichnungen nachschaust was die Sticks der Fernbedienung gemacht haben, während du das Bild gemacht hast.

      Und wenn es wirklich an der RC liegt, erstmal kalibrieren. Aber ja, die Potis der RC sind schwach - meine RC wurde auch getauscht deshalb.
    • Ich hab die Vermutung dass am Piloten selber irgend etwas die Kalibrier-Anforderung auslöst. Ich habe mit einer Kompass App auf meinem Smartphone den "Übeltäter" ermittelt. Es stellte sich heraus, dass sich in meiner "Landeplattform" ein "Störmagnet" befand.

      Ein flacher Karton, in dem sich eine Billigdrohne befand. Deren Motore hatten starke Dauermagnete. Meine Kompass App zeigte um den Karton "wilde" Kompassbewegungen an. Als ich den Karton mit dem Kopter weit genug entfernte, war das Problem gelöst. Es können aber auch ganz unscheinbare Dinge Kompassfehler verursachen: Manche Smartphone Hüllen haben z.B. einen Magnetverschluss. Auch Kofhörer und Lautsprecher enthalten Dauermagnete. Also einfach mal mit einem echten Kompass oder einer App die unmittelbare Umgebung checken. Die Lösung ist meist überraschend! ;)
    • Ist wirklich ein leidiges Thema. Sobald ich mich vom letzten Ort der Kalibrierung einige KM (10? 20?) entferne, muss ich neu kalibrieren obwohl der Kompasswert sehr gut ist (und damit auch grün).
      Solange ich noch kein GPS Fix habe am "neuen" Ort könnte ich fliegen da der Kompasswert ja okay ist. Sobald der GPS Fix kommt muss ich den Kompass kalibrieren. Hat also nichts mit Störquellen zu tun sondern rein mit der örtlichen Veränderung. Habe den Mavic Air sogar getauscht, gleiches Problem.
      Mit Mavic 1, 2 und Spark kein Problem gewesen.
    • Pack schrieb:

      ... Sobald ich mich vom letzten Ort der Kalibrierung einige KM (10? 20?) entferne, muss ich neu kalibrieren obwohl der Kompasswert sehr gut ist (und damit auch grün).
      Solange ich noch kein GPS Fix habe am "neuen" Ort könnte ich fliegen da der Kompasswert ja okay ist. Sobald der GPS Fix kommt muss ich den Kompass kalibrieren...
      Diese Beobachtung denkt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen!

      Gruß

      Saho
    • Auswendig weiss ich es nicht aber irgendwo bei den Sensoren, ggfs unter Advanced, gibt es den (bei allen meinen DJI Koptern).
      Glaube es ist direkt oben beim ersten Menüpunkt (Fluggerät?) und dort entweder bei Sensors oder Advanced -> Sensors. da gibt es dann IMU und Compass, jeweils mit aktuellem Wert sowie der Möglichkeit das jeweils zu kalibrieren.
    • Hallo liebe "Mitleidenden",

      ich habe mir als Begleiter zum Outdoor-Sport eine Air zugelegt und habe mehrere Akkuladungen mit Kalibrierung verbraten. Ich befinde
      mich dabei an völlig unterschiedlichen Plätzen, habe dabei die Smartwatch ausgezogen, das Handy in den Flugmodus gesetzt, mich zwei Meter vom Handy entfernt
      und mit ausgestrecktem Arm rotiert ... nur ein einziges Mal konnte ich bislang fliegen.
      Jetzt könnte es bei mir ganz banal gewesen sein: ich habe ein Armband mit Magnetverschluss am rechten Arm, an dem ich auch die Drohne halte.

      Ich habe sie jetzt mit dem anderen Arm gehalten und es klappte sofort! Einmal 360° in den beiden Lagen und gut.

      Ich werde jetzt nochmal prüfen, ob damit jetzt auch wirklich Ruhe ist und euch hier berichten.

      An das Armband habe ich wirklich mal gar nicht gedacht :)

      Grüße
      Elmar
    • Kalibrieren klappt bei mir meistens beim 1. Mal aber ich muss immer wieder neu kalibrieren wenn ich die Lokation wechsle, das hängt definitiv mit dem GPS zusammen. Solange er keinen GPS Fix hat ist alles gut und der Kompasswert grün. Sobald er GPS Fix hat verweigert er den Start und will kalibriert werden - obwohl der Kompasswert nach wie vor grün ist. Habe ich hier ja mehrfach berichtet, hat also nichts mit einer echten magnetischen Störquelle wie bei bei dir vermutlich elmar71 zu tun.
    • Pack schrieb:

      Kalibrieren klappt bei mir meistens beim 1. Mal aber ich muss immer wieder neu kalibrieren wenn ich die Lokation wechsle, das hängt definitiv mit dem GPS zusammen. Solange er keinen GPS Fix hat ist alles gut und der Kompasswert grün. Sobald er GPS Fix hat verweigert er den Start und will kalibriert werden - obwohl der Kompasswert nach wie vor grün ist. Habe ich hier ja mehrfach berichtet, hat also nichts mit einer echten magnetischen Störquelle wie bei bei dir vermutlich elmar71 zu tun.
      Hallo pack,

      du meinst mit "GPS Fix", dass der GPS Empfang stabil ist, oder? Nicht einen Fix im Sinne "behebt ein Software/Hardware Problem"?
      Da ich durch meinen Sport dauernd mehr als 20km vom letzten Punkt entfernt bin, wird die DJI das wohl auch immer einfordern.

      Mein Problem dabei ist halt, dass ich in 20-30 Versuchen pro Ort und dass an verschiedenen Orten nur "Kalibrierung fehlgeschlagen" bekomme. Ich könnte ja damit leben, immer mal 10 Sekunden zu kalibrieren vor dem Fliegen, aber es klappt halt in 95% der Fälle gar nicht. Daher meine Annahme mit dem Armband mit Magnetverschluss .. das teste ich in den nächsten Tag auf jeden Fall ausführlich aus.

      Dass er dann dauernd kalibrieren will ist dann eben so :)

      cheers
      Elmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elmar71 ()

    • Kompass Probleme? Was tun?

      Ich habe schon mehrfach darüber geschrieben und der Thread hier bestätigt das mal wieder:

      Die meisten Kompass-Probleme kommen NICHT von "Metall Gerüsten, Geländeren, Gebäuden" usw. Sie haben ihren Ursprung meist in ganz kleinen Magneten, in Uhren, Etuis und vielen Gegenständen, die wir bei uns / an uns tragen. Meim Start verursachen diese einen instabilen Status, der von der Firmware als "Kompass Problem" deklariert wird. Sobald die Drohne von dem Permanentmagneten weit genug entfern ist, verschwindet dieser Effekt.

      Man kann so einen "Störenfried" ganz leicht "einkreisen" ! In (fast?) jedem Smartphone gibt es einen Kompass. Man lädt sich eine Kompass App und "scannt" damit seine nächste Umgebung. So kann man schnell ermitteln, ob man irgendwo einen Permanentmagneten bei sich trägt, den man gar nicht "auf dem Schirm" hat. Nur Permantmagnete verursachen Abweichungen des Drohnen Kompasses. "Normale" Eisen Gegenstände können zwar magnetisch sein, aber meist ist deren Polarität und / oder Magnetismus so schwach, dass sie keine wesentliche Abweichung verursacht.
    • bei meiner Air musste ich auch ständig neu kalbrieren, das hat mich immer enorm genervt. Auch wenn es nur 10 Sekunden dauert...es nervte ungemein..ich hatte zuvor eine P3 und eine Spark, da musste ich nie kalibrieren und war entsprechend überrascht über die Häufigkeit der Aufforderung zur Kalibrierung bei der Mavic Air. ich hatte mir zu meiner Air damals noch ein ND Filter-Set gekauft die in einer kleinen Aufbewahrungsschatulle welche einen kleinen Magnetverschluss hatte drin waren.. diese Schatulle war stets in einem Fach im Koffer drin und ich habe die MA 1,5 Meter über und 1 Meter neben dem besagten Koffer eingeschaltet und musste trotzdem dauernd kalibrieren, das war der Witz schlechthin und ist ja nicht schön zu reden..dann habe ich die ND Filter aus diesem Grund meist zu Hause gelassen und musste trotzdem sehr häufig und grundlos neu kalibrieren.. ich habe mich dann irgendwann entschlossen mich von dem Gerät zu trennen..ich habe nun eine Hubsan Zino und ehrlich gesagt bin ich mit dem Teil insgesamt zufriedener als mit der Mavic Air..
    • elmar71 schrieb:

      du meinst mit "GPS Fix", dass der GPS Empfang stabil ist, oder? Nicht einen Fix im Sinne "behebt ein Software/Hardware Problem"?
      GPS Fix ist wenn genug Satelliten lange genug in Sichtweite sind um die Position genau zu bestimmen - kein Patch für einen Bug, korrekt.
      Solange die Position noch nicht bestimmt ist nach dem Anschalten (also noch kein GPS Fix vorhanden ist) will er den Kompass nicht kalibrieren. Sobald der GPS Fix da ist und der Kopter "merkt", dass er bewegt wurde (auch wenn es nur wenige Kilometer Luftlinie sind) will er eine Kompasskalibrierung.
      Sonst will der die Kalibrierung erst dann, wenn der Wert groß genug ist, dass er im roten Bereich liegt.

      Die Kalibrierung selbst geht aber fast immer beim ersten Mal gut dann!
    • Ich habe vorher einen P3 Pro gehabt, den habe ich einmal kalibriert , bevor ich den in Deutschland das erste mal geflogen habe. Ich vermute, das der in China bei den Tests kalibriert wurde.
      Laut den alten Anleitungen der P3 ist es nur nötig, den Kompass zu kalibrieren, wenn man den Standort weiter als 100km ändert, weil sich dadurch die Richtung des Erdmagnetfeldes ändert.
      Ich habe das Teil dann 3 Jahre nicht kalibriert und hatte keine Probleme.
      Einmal auf der Rheinwiese kam eine Kompass Warnung, dies lag aber an dem Radar der vorbeifahrenden Schiffe. Darauf am Rhein achten, wenn ihr auf 5,8Ghz fliegt, das Radar ist auch in diesem Bereich.
      DJI Phantom 4 Pro 2.0