Mavic Air leidiges Kompasskalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit Foren nicht aus. Habe aber ein Problem, das sich meine Mavic Air von alleine dreht, ich will zB ein Bild machen und dann dreht sich die Drohne einfach. Kann mir hier jemand helfen.
      Danke im voraus
    • GrueneWurst schrieb:

      @Budney
      Kontroller defekt.... Einschicken ist eine bekannte Schwachstelle an der Fernbedienung.

      Kannst Überprüfen in dem Du in den Flugaufzeichnungen nachschaust was die Sticks der Fernbedienung gemacht haben, während du das Bild gemacht hast.

      Und wenn es wirklich an der RC liegt, erstmal kalibrieren. Aber ja, die Potis der RC sind schwach - meine RC wurde auch getauscht deshalb.
    • Ich hab die Vermutung dass am Piloten selber irgend etwas die Kalibrier-Anforderung auslöst. Ich habe mit einer Kompass App auf meinem Smartphone den "Übeltäter" ermittelt. Es stellte sich heraus, dass sich in meiner "Landeplattform" ein "Störmagnet" befand.

      Ein flacher Karton, in dem sich eine Billigdrohne befand. Deren Motore hatten starke Dauermagnete. Meine Kompass App zeigte um den Karton "wilde" Kompassbewegungen an. Als ich den Karton mit dem Kopter weit genug entfernte, war das Problem gelöst. Es können aber auch ganz unscheinbare Dinge Kompassfehler verursachen: Manche Smartphone Hüllen haben z.B. einen Magnetverschluss. Auch Kofhörer und Lautsprecher enthalten Dauermagnete. Also einfach mal mit einem echten Kompass oder einer App die unmittelbare Umgebung checken. Die Lösung ist meist überraschend! ;)