Mavic Air leidiges Kompasskalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MrSpok schrieb:

      Verstehe aber nicht, warum Du auf einem Felshaufen starten möchtest, wo Du doch nach dem Start überallhin fliegen kannst.

      Weil das Leben komplex ist - an dieser Stelle z.B. versperrten Bäume die direkte Sicht- und Funkverbindung zum Kopter, wenn er sich über dem Fluss dahinter befindet. Also ich -> Bäume -> Fluss. Sicherster Ort war genau dieser 4m hohe Steinaufen, von dem aus ich auch eine perfekte Sicht- und Funkverbindung den ganzen Flug über hatte und der sich genau zwischen den Bäumen befand. Ich überlege mir vor jedem Flug schon sehr genau, wo und wie ich fliege und wo gestartet wird, wäge die Vor- und Nachteile ab. Kraxeln ist dabei für mich ein geringerer Nachteil als eine schlechte Verbindung.

      Den Controller um den Hals hängen ist recht umständlich, wenn man mit Tablet und Sonnenblende fliegt. Da baumelt dann ganz schön viel Gedöns am Bauch. Ist nicht das selbe, als würde man einfach nur ein Handy dran klemmen - aber vielleicht versuche ich das noch mal.

      Als Hobby-3D-Drucker ist das Drucken eines Kalibriertellers für mich aber absolut keine grössere Sache. Ist schnell modelliert, Rest macht der Drucker. Weiss eben nur nicht, wohin mit dem Gadget im Rucksack - aber die Herausforderung, das Ding so klein wie möglich zu machen (evtl klappbar) reizt mich dann um so mehr :)
    • Meinst du, das ganze Zeug auspacken, sehen ob er kalibrieren will, wieder einpacken und oben wieder alles auspacken oder mit dem Air in der Hand und dem Controller samt Tablet umgehängt einhändig die Steine hochklettern?

      Klingt beides nett :thumbsup:


      Da er gestern schon wieder mit mir tanzen wollte und ich die Faxen dicke hatte, habe ich mir jetzt mal ein Gadget ausgedruckt - war nicht mal 1 Std. Arbeit. Ist sogar kleiner geworden, als ich dachte - und hat sich nebenbei auch als netter Ständer für den Air entpuppt:



      Werde das mal die nächsten Flüge testen und gucken, was man noch verbessern könnte. Und wehe, er will auf einmal NICHT mehr kalibrieren :D

      Print-Dateien habe ich hier hochgeladen: thingiverse.com/thing:4603637

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schluppi ()

    • Iwo, drucke ja selbst auch viel von anderen, da wird alles kostenlos geteilt. Mies finde ich es nur, wenn man Designs, die man eigentlich kostenlos unter Creative Commons / Non-Commercial Lizenz ins Netz gestellt hat, auf einmal bei Banggood wiederfindet - oder irgendwelchen Ebay Sellern :cursing:

      Ob das Ding in der Praxis taugt (unebener Untergrund, Wiese usw), muss ich die Tage dann mal testen.