Neue Firmware (v1.00.02.00) für die Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware (v1.00.02.00) für die Mavic 2

      Overview:
      • Date: 2018.11.22
      • Aircraft Firmware: v01.00.02.00
      • DJI GO 4 App iOS: v4.3.5
      • DJI GO 4 App Android: v4.3.4
      What’s New?

      • Increased the shutter speed to up to two seconds for Hyperlapse Circle and Course Lock (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
      • Added Task Library to Hyperlapse Waypoint (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
      • Added Precision Landing.
      • Enabled Lateral Vision Systems for Point of Interest 2.0 (see Link zur DJI Webseite/Zoom User Manual for more details about obstacle sensing requirements).
      • Added voice alert for ActiveTrack 2.0 when the subject is lost (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later for iOS. Android version is coming soon).
      • Added on-screen display when shooting in Hyperlapse and Panorama (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
      • Optimized the Vision Systems status display in DJI GO 4 (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
      Notes:

      • Restart the aircraft and remote controller after the update is complete.
      • Please note that update may reset various main controller settings, such as the RTH altitude and the maximum flight distance, to default settings. Before the update, take note of your preferred DJI GO 4 settings, and readjust them after the update.
      • If the update fails, restart aircraft, remote controller, and DJI GO 4 or DJI Assistant 2 for Link zur DJI Webseite, and retry.
    • Hallo
      Fernsteuerug mit Hendy in Verbindung Update 201.00.0200 erfolgreich, aber sobald der Mavick 2 wird eingeschaltet versucht ihn Update zur Aktualisieren, aber bekomme Fehler Meldung.
      Werde heute Mittag das mir PC versuchen.
      Bilder
      • 15430433568041562665266.jpg

        40,42 kB, 432×768, 173 mal angesehen
    • Habe jetzt irgendwie doch mitbekommen, dass das Problem an der GO4 App 4.3.4 liegt und nicht nur an der iOS-Version. Habe gestern nach Problemen mit meinen Apple-Devices und diversen Telefonaten mit DJI in Niederlauer, und kurz davor war meinen M2P einzusenden, noch mal das ganze mit meinem CrystalSky, wo eine ältere Android-Version (ich meine 4.3.2) läuft, damit konnte ich das Update der RC dann problemlos durchführen.

      Mit meinen iOS-Devices und App.-Vers. 4.3.4 wurde mir ein Update für das Fluggerät angeboten, welches im ersten Moment auch problemlos durchlief. Danach hatte ich keine Livebildübertragung, alles andere war i.O.. Im Staus-Menü kam der Hinweis, dass die RC ein Update benötigt. Habe ich das Updateangebot war genommen, kam ich wieder in das Update für das Fluggerät welches er dann mit fehler abgebrochen hat.

      Die RC läßt sich ja mit dem Assistenten am PC nicht aktualisieren. Wie oben geschrieben konnte ich das dann mit dem CrystalSky durchführen und seitdem läuft wieder alles ordnungsgemäß. Am Abend kam dann das Update für die iOS-App auf Vers. 4.3.5 mit dem Hinweis, dass Probleme beim FW-Update behoben wurden. Davon hat jedoch der Mitarbeiter in Niederlauer auch nichts gewusst. Nachdem ich jetzt auch von einem anderen Foristen etwas ähnliches gelesen habe, scheint das Problem nicht nur die iOS-Version zu betreffen.

      Da es bei mir mit dem CrystaSky problemlos geklappt hat, empfehle ich das Update mit der Vers. 4.3.4 auszulassen, und entweder auf die ältere Vers. 4.3.2 downzugraden oder auf die Vers. 4.3.5 zu warten.

      Das Problem mit der Vers. 4.3.4 scheint sich ausschließlich auf das FW-Update zu beschränken. Nach erfolgreichem Update der RC mit der älteren Version kann man dann wieder auf die aktuelle 4.3.4 updaten um die neuen Flugfunktionen nutzen zu können.
    • Um die Flugfunktionen alle optimal nutzen zu können bnötigst Du die Vers. 4.3.4. Für das Update reicht aber auch die Vers. 4.3.2.. Da die Vers. 4.3.4 wohl nur mit dem FW-Update ein Problem hat, kannst Du nach dem Update der FW wieder auf die Go4 App Vers. 4.3.4 updaten. Für den CrystalSky ist die Vers. 4.3.4 noch gar nicht verfügbar. Da hat das FW-Update der RC problemlos funktioniert. Das Flugmodell habe ich mit der aktuellen Assisant 2 Vers. 2.0.4 für den Mavic 2 am PC gemacht.
    • Also irgend wie habe ich das geschaft,habe das aber nur über Asistant 2 mit PC gemacht ( wie schon bei FW .100).
      Nach mehreren versuchen das Update durchzuführen hat bis 100 % Upgrade geklappt.Danach RC ein und ab 44 % hat dort auch ein Upgrade stad gefunden.
      Dauert zimmlich lang bitte nicht machen wenn kein abbruch oder Error erscheint.M2 startet mehrere malle,bei 95 % letztes mal,dann erscheint 100 % .

      1.Bei 32 % dauert lang bis weiter geht
      2.Bei 87 % genau so
      3.Bei 95 % M2 startet letztes mal,dann erscheint 100 %

      In Asistant 2 steht Current (Aktuell)

      Bin erleichtert. 8o
      Bilder
      • 20181124_172450.jpg

        199,57 kB, 1.024×576, 145 mal angesehen
      • 20181124_172929.jpg

        157,44 kB, 1.024×576, 142 mal angesehen
      • 20181124_173257.jpg

        171,64 kB, 1.024×576, 142 mal angesehen
      • 20181124_173513.jpg

        187,68 kB, 1.024×576, 142 mal angesehen
    • Hallo, dies ist mein erster Beitrag...
      Upgrade exakt, wie beim ersten Mal:
      über Android wird das nix: Fehlermeldung!
      Mit dem DJI-Asistent 2 flutschte es wieder - alles war prima (Kopter+RC) > heute draußen im Feld "Inkonsitente Firmware gefunden" naja, weggeklickt und gut... Zu Hause ging die Vervollständigung (oder was auch immer) dann direkt über's Handy...
      Automatische Landung funzt aber immer noch nicht > Landung bis zu 1m daneben. Versch. Sachen ausprobiert: Nach dem Start in versch. Höhen 10 sec. gewartet > nix immer wieder ungenau. Habe einen großen schwarzen Müllbeutel mit großem weißen Gaffakreuz...
      Naja, starte das Teil jetzt immer aus der Hand und greife mir einen hinteren Arm für die Landung - fällt das Gedöns mit der Mülltütenrunway auch weg. Blöd ist nur, wenn der Kopter tatsächlich mal notlanden will. Hier im Gebirge von Teneriffa sieht es immer schlecht mit Landezonen aus z.B. hier:
      <Angebermodus an> Tenogebirge

      Grüße von der Insel
    • Irgendwo in den Infos von DJI kann man es so verstehen, dass dieses Update nur per PC machbar ist:

      - die Fernsteuerung muss EINgeschaltet sein beim Update. Es reicht nicht wenn nur das Display was anzeigt (z.B. Ladung).
      Das zugehörige Kabel + Adapter werden benötigt

      - auch der Flieger muss EINgeschaltet sein bei Update über USB


      Probleme kann es mit Windows unter W10 geben. Die USB-Verbindung wird mehrmals beim Update unterbrochen aber von selbst wieder hergestellt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GThomas schrieb:

      Irgendwo in den Infos von DJI kann man es so verstehen, dass dieses Update nur per PC machbar ist:

      - die Fernsteuerung muss EINgeschaltet sein beim Update. Es reicht nicht wenn nur das Display was anzeigt (z.B. Ladung).
      Das zugehörige Kabel + Adapter werden benötigt

      - auch der Flieger muss EINgeschaltet sein bei Update über USB


      Probleme kann es mit Windows unter W10 geben. Die USB-Verbindung wird mehrmals beim Update unterbrochen aber von selbst wieder hergestellt.
      Hallo
      Stimmt nicht ganz .
      Ich habe auf verschiedene weiße versucht.Und am ende ist mir gelungen das Update einzeln zu erlädigen,also erst M2 eingeschlossen(nur Kabel,keine Adapter notwendig)Update durchgefürt,dann Fernsteuerung an,dan wurde Update erkannt und durschgefürt.
      Habe unter Win 10 gemacht.