Dji Mavic Pro vs 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Pro vs 2 Pro

      Hallo an alle Drohnenliebhaber, ich möchte gerne eine Drohne an einen Hobbyfotografen verschenken. Jetzt eure Meinung: genügt die Dji Mavic Pro oder muss es unbedingt die Dji Mavic 2 Pro sein? Da liegen schließlich 500€ dazwischen. Der Vergleich kenne ich aber ich möchte gerne Erfahrungen von euch hören. Sie soll nur zum Fliegen und Fotos machen im Urlaub sein. Danke und beste Grüße, Mello
    • Mello schrieb:

      Sie soll nur zum Fliegen und Fotos machen
      Gerade da liegt ja der Unterschied... hauptsächlich bei den Fotos mit der Hasselblad-Kamera. Pauschal kann dir keiner deine Frage


      Mello schrieb:

      genügt die Dji Mavic Pro oder muss es unbedingt die Dji Mavic 2 Pro sein?
      Ich schätze, dass es total an deinem Können und eingenen Ansprüchen liegt. Wenn du bisher wenig mit Fotografie zu tun hattest, dann reicht die Mavic Pro (1) vollkommen. Wenn du allerdings die Fotografie schon als Hobby hast und schon mit guten Kameras und Objektiven ausgestattet bist und schon was mit Photoshop und Co zu tun hattest, dann gönn dir die 2. Oder du hast zu viel Geld... dann auch die 2.
    • Danke für deine Einschätzung. Bisher alle Fotos nur mit dem iPhone X, also keinerlei Erfahrung mit einer Spiegelreflexkamera. Ist auch nicht so dass dann alle Bilder ausgedruckt werden. Sind denn die Bilder der 1. Generation mit einem iPhone vergleichbar?
    • Schau dich am besten hier im Forum in der Bilder-Abteilung um. Die Leute haben meistens dazu geschrieben, mit welcher Drohne das Foto entstanden ist. Ich habe selbst vorher mit einer kleinen Nikon D3100 fotografiert, für welche ich mir noch 2 weitere Objektive geholt habe und etwas mit den Photoshop-Sachen rumgespielt, schöpfe aber das Potential der Mavic Pro (1) noch bei weitem nicht aus.

      Ich habe auch das Iphone X welches ich aber eher mit dem Osmo Mobile 2 nutze. Aus einem mit der Mavic geschossenem RAW kannst du viel mehr rausholen als aus einem Foto mit dem Iphone X.
    • Ich würde eher auf keinen Fall zur Mavic Pro 2 raten!
      Lies Dir noch mal die Angaben durch, die der TE bisher gemacht hat (es geht ihm schließlich auch um 500 EUR mehr oder weniger!):

      "Da liegen schließlich 500€ dazwischen..."

      "Sie soll nur zum Fliegen und Fotos machen im Urlaub sein."


      "Bisher alle Fotos nur mit dem iPhone X
      , also keinerlei Erfahrung mit einer Spiegelreflexkamera.
      Ist auch nicht so dass dann alle Bilder ausgedruckt werden.
      Sind denn die Bilder der 1. Generation mit einem iPhone vergleichbar?"

      Na, bemerkt? :D :D :D
      Genau! Meines Erachtens reicht die Mavic Pro 1 vollkommen aus! Der TE möchte auf keinen Fall schlechtere Fotos als bisher (gute Handy-Fotos).
      Klar, besser geht immer, aber für das, was bisher das Optimum war (Handy, aktuell iPhone X), reicht die Mavic Pro 1 locker, nein, übertrifft sicherlich die Erwartungen.
      Du hast ja selber zuletzt noch die "Sparky" empfohlen, weil der kleinste DJI-Kopter tolle Aufnahmen hinbekommt.
      Ich hab mir das Video nicht angeschaut, was Du einige Male schon als Qualitätsreferenz für die Spark verlinkt hast, aber selbst die Spark sollte also Fotos machen können, die mit guten Handyfotos vergleichbar sind.
      Wenn die das kann, wie viel mehr dann die Mavic 1?
      Und wie Du auch richtig sagst: "Für den ambitionierten Fotografen..." ist die Mavic pro 2 sinnvoll...
      Aber das Nonplusultra für einen Anfänger? Ich weiß ja nicht (nur rhetorisch). ;)
      UND: Es liegen eben 500 EUR dawischen...

      Also ich würde daher wg. der o.g. Gründe eher zur Mavic Pro 1 raten oder Platinum (je nach Angebot, ob neu oder gebraucht).
    • Sehe es absolut genau so wie @gkrause1999. Wenn man 2 Fotos des gleichen Motivs aus der Mavic 1 und Mavic 2 anschaut, wird man sich mehr als schwer tun, einen Unterschied zu sehen (aus der Luft, abseits irgendwelcher künstlichen Tests mit Tiefenschärfe am Boden).

      Zur Erinnerung. ;)
      Beim Filmen sieht es natürlich anders aus, aber wenn Film keine große Rolle spielt, hier aufgrund des Preises klare Empfehlung zur Mavic 1 Pro.
    • Wie schon oben geschrieben und @gkrause1999 es nochmal ausführlicher geschrieben hat. Hätte @Mello geschrieben, dass er seine mit dem Iphone gemachten RAWs in Lightroom und Co. bearbeitet, würde ich vielleicht auch anders argumentieren. Wem jedoch, die (normalen) Fotos aus dem Iphone X reichen und das gefakte Bokeh im Portrait-Modus, der wird mit der Mavic 1 vollkommen auf seine Kosten kommen. Möchte die Iphone-Fotografie nicht schlecht reden, habe damit auch schon tolle Bilder gemacht (sowohl RAW als auch normal), jedoch braucht man nicht für jeden Anlass Wechselobjektive, variable Blenden und Co.