Den goHome-Modus (Failsafe) verstehen (Naza-M)

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • There is a hidden third low battery threshold in addition to the 1st and 2nd level warnings. This uses 10.65V as its threshold. Both this voltage threshold and the 2nd Level Low Battery Warning will trigger auto-landing.
      Altitude can be maintained if necessary by pulling up on the throttle.)


      Also bei Erreichen des Batterie Level 2 oder 3 setzt er zur Auto Landung an.
      Du kannst sie mit Gas unterstützen.
    • Hallo Leute !
      Habe ein Problem mit den Failsafeeinstellungen beim DJI F550 mit Naza m lite (Fernsteuerung Graupner MX20)

      Folgendes:
      Im Assistentsprogramm der Naza lassen sich die 3 Modi (GPS ATTI MANUAL) problemlos umschalten.
      Wenn ich den Schalter 8 im GPS bzw MANUAL Mode umlege dann springt der Cursor in das Failsafe Feld, das blau hinterlegt ist.

      Wenn ich den Sender aber ausschalte bzw im ATTI Mode bin und den Schalter 8 umlege, dann steht ganz unten in der Zeile zwar Failsafe, das Feld ist aber nur grau hinterlegt und ich denke, dass da noch irgendetwas nicht stimmt ...

      Müssen die Einstellungen unter MENÜ --> FAILSAFE alle auf "HALTEN" oder muss der Kanal 8 auf "POSITION" gesetzt werden ?

      Hat jemand ähnliche Probleme bzw kennt sichh jemand aus ???
      Bitte um Hilfe

      Liebe Grüße Manuel
    • Wenn du der RTH aktiv hast (SW-8) (werte 37 , 37% und 23%) kannst du der failsafe einstellen.
      Dazu gas und K5 (U-kanal) auf POS setzen , SW-8 umlegen auf RTH und gasstick auf 40% halten , dan der pos bestätigen in das failsafe menue.
      Dan SW8 wieder aus schalten.
      Wenn du nun der sender ausmachst geht der copter in der failsafe

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Den goHome-Modus (Failsafe) verstehen (Naza-M)

      Ich will im Urlaub mit meinem P2 im Gebirge fliegen.
      Wie ist das nun dort mit dem Coming home?
      Z.B. ich starte mit abgespeicherter Position am Berghang und fliege 60m talwärts. Steigt der P2 bei einem Fail save dann die 60m wieder hoch plus der 20m zum Landen am Startpunkt?
      Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
      Gruß Chris



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Die Meteranzeige unterhalb der Starthöhe ist nicht so genau wie die wenn du nach oben fliegst.
      Bin selber von einen Berg mit der Vision ca. 40 mtr. tief geflogen und habe dann auf Horizentale Entfernung bis zum Verlust der Reichweite gesetzt.
      Optisch sieht es aus als wenn er auf deiner Höhe steht oder tiefer wenn er aufsteigt und zurück kommt, aber Praktisch hat er den Coming Home Modus genau so gemacht als wenn er in der Höhe sein Signal verliert.
      In meinen Versuch ging alles bestens, aber jeder sollte selber Entscheiden ob die Elektronik das Verspricht was Sie später auch halten soll.
    • Den goHome-Modus (Failsafe) verstehen (Naza-M)

      Danke ruryeti für die Info.
      Man fliegt ja (zumindest wir hier im Flachland) üblicherweise oberhalb des eigenen Standortes. Es ist beruhigend wenn es im Notfall auch von unterhalb funktioniert.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Jetzt muss ich die alte Kamelle doch noch mal aufwärmen.

      FS GoingHome RTH = alles das Gleiche?

      Mit Schalter kann ich FailSafe eineleiten.......schalte ich manuell in FS zeigt OSD auch FS an

      Die Tage hatte ich schon mal einen Verbindungsverlust leider auch gleichzeitig FPV Verlust. Somit keine Aussage, was er anzeigte.
      Jedenfalls ist er ohne großes Warten (10sek) sondern ziemlch unverzüglich auf HP gedreht, Höhe war eh über 20m und er kam zurück.
      Habe ich auf Baumgruppe geschoben ich im Querflug in der Linie hatte.

      OK, heute wollte ich eigentlich die Störung der DJI Funke auf BlackPearl und DVR ergründen.

      Also BP und DVR auf ein Stativ. Leider Zickte GP 2x mit blauen Blinken.Brachte aus dem Takt und ich vergaß den DVR einzustecken.
      Also keine Black Box.

      Jedenfalls ging es urplötzlich nicht weiter, plötzlich Drehung und er kommt zurück. Nun fällt mit unten links auf "GoingHome" ... nicht FS.

      Wann wird denn was angezeigt? Wann FS und wann "GoingHome"

      Nun aber auch Ursachenforschung.

      Ich wußte, das hinter dem Werk eine Bahnlinie läuft. Genug Videos gesehen, wo Bahnlinien keine Auswirkungen hatten.

      Nun ist aber der Vorfall genau über der Bahn, allerdings 50m Höhe.

      FPV Bild war OK.

      Batterie der Funke nicht gebeebt. Hatte die Tage 4,9V. Ich hatte schon Beeb in der Luft und trotzdem kein Abbruch.

      Bleibt nur, das Ganze mit vollen Batterien, ein gestöpseltem DVR noch mal testen.