Precision Landing mit neuer Firmware (v1.00.02.00) für die Mavic 2

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Precision Landing mit neuer Firmware (v1.00.02.00) für die Mavic 2

    Hi Überflieger,

    ich interessiere mich für das neue (:= alte M1?) Precision Landing in der aktuellen Firmware (v1.00.02.00).
    1. Ist das per default aktiv?
    2. Oder muss man da irgendwo was einschalten? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden!?
    3. Gibt es da irgendwo eine genaue Beschreibung?
    4. Klappt das auch bei einem "rauschenden Untergrund" wie z.B. "grüne Wiese"?
    5. Wie sind denn so die Erfahrungen mit PL auf Mavic 1?

    ...have fun...
    Michi

    P.S.: Bitte keine Diskussion anfachen, ob das ein sinnvolles oder ein Anfänger Feature oder sonstwas ist. Ich interessiere mich dafür, weil es da ist und würde es gerne aus Neugier besser verstehen.
  • michi1911 schrieb:

    1. Ist das per default aktiv?
    Ja. Im Normalbetrieb finde ich es etwas lästig, weil empfindlich. Wenn du z.B. mit RTH landest, kriegst du dann die Meldung, dass die Stelle nicht geeignet ist, obwohl du dort gestartet bist. Oder das System meckert, wenn du dir eine Stelle aussuchst, die augenscheinlich gut zum Landen ist. Ich habs deshalb wieder ausgeschaltet.
  • Ich habe von einem Bekannten (M1) Piloten die Info, dass beim Autostart ein Haken im Dialog ist, mit dem man Precision Landing vorbereitet...dann startet das Teil auf ~10m und macht ein "Landephoto" fuer die Precision Landing.
    Siehe Attachement...der Haken "Präzise Aufnahme des Startpunkts" scheint das Feature ein/auszuschalten.
    Das Attachement ist allerdings M1, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei M2 genauso aussieht.

    ...have fun...
    Michi
    Bilder
    • M1 AutoStart.jpg

      111,68 kB, 651×693, 362 mal angesehen
  • Korrektur: In meiner Installation gibt es keine Haken beim Autostart!? Nur die alter Warnung..."...rise to 1.2m...".
    Scheint irgendwie anders zu sein als bei der M1!?

    App: Android 4.3.4 (Samsung S8)
    Aircraft: 01.00.0200
    RC: 01.00.0200

    Bild der M2 im Anhang.

    Weiss jemand mehr?

    ...have fun...
    Michi
    Bilder
    • 20181124_142621 (002).jpg

      50,31 kB, 1.024×576, 248 mal angesehen
  • Der Mavic 2 konnte von Anfang an kein Precision Landing und meines Wissens kann er das auch bis heute nicht.
    Beim Mavic Pro funktioniert es auf zweierlei Arten, automatisch oder manuell.
    Automatisch macht er's wenn man beim Start per GO-App das Häkchen setzt, dann steigt er automatisch senkrecht auf mehrere Meter Höhe und macht die notwendigen Fotos vom Startplatz.
    Manuell bedeutet, ich starte entweder per App (ohne Häkchen) oder per CSC-Kommando und steige dann senkrecht ohne weiteren Stick-Input auf ca. 10m über den Startplatz auf und verharre dort kurz.

    Gruß Gerd
  • Die PL ist immer aktiv, lässt sich nicht an oder abschalten. Man braucht nur starten und gut iss , keine bestimmte Höhe einnehmen und warten .
    LG
    Horst
  • Danke!
    Habe ein entsprechendes Video auf YT gefunden...kein Setup und kein Hochstart erforderlich so wie das aussieht.
    Sehr erfreulich wie es implementiert ist...die Autolandung ist nun so genau wie man es erwartet. Schick!

    ...have fun...
    Michi
  • Nachdem ich zuhause am PC das Software / Firmware Update mit dem Assistant beim Copter und Controller durchführte, und auch die DJI4-App neu installierte, laut Meldung erfolgreich, zeigte der Controller bei einem Testflug an, dass ein Software-Update nötig sei.

    Ziemlich frustriert flog ich dann ohne Smartphone, nur mit dem Controller ein paar Starts und Landungen. Alles perfekt: PL funktioniert auch ohne Landepad, direkt auf dem Feldweg. Die Landung ist so präzise, wie ich mir das vorgestellt hatte. :thumbup:

    Einstellmöglichkeiten bezüglich PL hab ich keine gefunden. Ich sehe aber keinerlei Notwendigkeit, das PL anbzuschalten. Man kann nach wie vor auch ganz normal manuell landen, zum Beispiel auf die Hand.
  • ich habe es mal ausprobiert :
    RTH aus 70m Entfernung .Wenn der Kopter direkt nach dem Start ( er steigt ja selbst auf ca. 1,2m ) in dieser Höhe vom Startplatz wegbewegt wird, landet er nicht genau wieder auf dem Startplatz, die Abweichung ist ziemlich unterschiedlich : von weniger als einem halben Meter bis zu mehreren Metern ( hängt wohl doch von der Struktur des Untergrundes ab );
    steigt man aber annähernd senkrecht ein paar Meter hoch dann landet er mit einer Abweichung von 5 cm.
    Aufgefallen ist mir, dass er beim Rückflug ein paar Mal etliche Meter über den HP hinaus geflogen ist und sich erst beim Abstieg anhand der Infrarotfotos genau orientiert hat.
    Gruß von CB
    und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
  • Manual v1.6 für Mavic 2?
    Oder meinste das Mavic 1 Manual?

    Das PL bei der M2 ist anders als bei der M1...siehe meine Bilder oben!
    Die M2 steigt beim Autostart "nur" auf 1.2m Hoehe und die Checkbox fuer "Präzise Aufnahme des Startpunkts" gibt es nicht. Entsprechend gibt es für die M2 auch keinen "Hochstart" wie bei der M1(pro).

    ...have fun...
    Michi
  • Heut hab ich es mit Smartphone erneut probiert und es hat ebenso gut geklappt, wie allein mit dem Controller. Ich bin jedoch nur auf etwa 3m Höhe gestartet, dort einige sekunden verblieben. Nach jeweils ausgiebigem Flug ist die Drohne punktgenau gelandet. Und zwar sowohl auf einem Landepad als auch am Wegrand ohne Pad.

    Das Mit dem Manual der PRO ist ein guter Tipp. Eigentlich find ich es bexxxissen das DJI das Manual für die Mavic 2 nicht in deutsch herausgibt. Es muss doch kein riesen Akt sein, die Anleitung der Pro auf die Zwei anzupassen. Die meisten Seiten könnten wohl unverändert übnernommen werden.

    Das aktuelle Update wär der passende Anlass, das endlich nachzuholen.
  • Naja...es fehlt ja noch einiges an der M2:

    e.g., Home-Lock, Course-Lock, Follow Me, Waypoints...

    Vermute mal, dass die erst eine neue Manual-Version rauspfeifen, wenn se' den Rueckstand abgearbeitet habe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

    Und die Unterschiede zur M1 sind nicht so ganz ohne:

    - Tripod Schalterstellung
    - Active Track
    - POI
    - Der Sensor Zoo
    etc. etc. etc. ...

    Was mich mehr stoert, ist dass sie eine neue Firmware rauspfeifen ohne eine halbwegs genaue Delta-Spec X( X( X(



    ...have fun...
    Michi
  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Hauptgrund, dass kein User sich dranwagt zu übersetzen, wohl der Umstand ist, dass DJI mit Paragrafen "Urheberrechtsverletzung" droht.

    Das fände ich ein Unding, wenn man derart ausbremst, wenn jemand den eigentlichen Pflichten des Herstellers nachkommt. Es gibt eine ganze Menge von Softwareherstellern, welche die kostenlosen Übersetzungsdienste fremdsprachiger User zu Nutzen wissen. Bei "OppenSource" Software ist das durchwegs üblich.

    Aber bei der gesamten IT-Branche wird diese Bananen-Taktik hingenommen...

    Bei Printmedien wäre es ja noch verständlich, dass man den "Auslauf" der Auflage abwartet.. Aber in Zeiten von digitalen Inhalten ist das bloss noch ne blöde Ausrede..

    Eben: Wenn so eine "Delta-Spec" wie du es nennst, erstellt wäre, ist es kein Riesenakt, diese in eine vorhandene Datei einzupflegen. :cursing:
  • Naja...ich arbeite im Concept Engineering eines Halbleiterherstellers in München, und ich weiss genau, wie zäh es ist, eine neue Release einer Spec rauszubringen. Ich hab' da einiges Verständnis, daß da nicht jeden Tag eine neue Version rauskommt :)

    Aber mich stoert es halt, wenn da Änderung gemacht werden und man mit Try-n-Error rauspfriemeln muss wie irgendwas geht.
    Schau'n wir mal, wann die eine 1.1 Spec liefern!

    ...have fun...
    Michi

    P.S.: Ich habe uebrigens keine Probleme mit einer englischen Version...deutsche Übersetzungen sind meistens irgendwo zwischen sinn-entstellt und falsch übersetzt. Technische Sprache ist nun mal English!