Defekte Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HB mal eine Frage: nennt man nicht bestimmte Mitarbeiter von DJI oder mit dem Unternehmen verbundene Menschen „Drohnen-Gurus“? Ist kein Zufall oder?

      Es waren im übrigen - wie schon mehrfach geschrieben ca. 8 Wochen und leider nicht die sieben Tage nach Garantiebegin als das Dilemma mit der Mavic 2 Pro anfing.
    • @Wingmen2020: Klar ist Dir gar nichts, egal wie Provoksant Du (ja wir Duzen uns hier alle, allein die Frage zeigt wie Du tickst) Dich äußerst bzw. welches Ansinnen Du mit Deinem Eingangsposting verfolgst. Ist es doch immer dasselbe mit Mitgliedern die sich allein deshalb hier anmelden, um mal so richtig seine Enttäuschung kund zu tun.

      Wenn dann die Reaktion der Gemeinschaft einem nicht passt, dann kommen eben solche Ableitungen heraus, wie Du sie in den letzten Postings von Dir gibst. So wir das nie etwas mit dem „Drohnen-Guru“, dessen Status man auch als nicht DJI-Begeisterter erlangen kann, wenn man denn auch ein gewisses Durchhaltevermögen zeigt, aber dass wird ja nicht Dein Ziel sein.

      So wirst Du auch nie eine entsprechende Unterstützung erhalten. Bin dann auch gleich wieder weg.
    • @quadl@stefan

      Ne emotional in seinen Gefühlen verletzen wollte ich hier weiß Gott keinen. Das war und ist nicht meine Intension.

      Das mit dem Guru habe ich - so glaube ich zumindest - auf der DJI Keynote gehört. Sollte dies nicht stimmen, so schicke ich mal ein dickes sorry an Stefan!

      Hier geht es bei mir nicht um das rumstenkern, sondern als DJI Neuling möchte ich gerne wissen, ob es und wie es bei anderen Neulingen oder gerne auch alten Hasen mit der Erfahrung steht, wie DJI mit so einer - aus meiner Sicht noch Jungfräulichen Mavic 2 Pro - im Reklamationsstatus umgeht. Da bin ich halt stark enttäuscht worden. Ja ich habe die AGB‘s gelesen das habe ich bereits auch schon am Anfang meiner Postings kund getan.

      Es geht auch nicht um die Freude und die tollen Aufnahmen, welche gemacht werden können. Sondern lediglich um die Handhabe von DJI in eine solchen, speziellen Defekt. Ich hatte z. B. nur nebenbei bemerkt auch Schnodder an der RC und habe eine absolut saubere Drohne abgeben müssen.

      Vor dem Kauf war meine Erwartungshaltung was DJI in Bezug auf Service, nenne es meinetwegen auch Kulanz angeht sehr hoch. Die Firma stellt sich aus meiner Sicht sehr gut auf und dar. Das passt - so finde ich es jedenfalls - nicht zusammen mit dem von mir erlebten.

      Ist halt „nur“ eine Meinung.

      Liebe Grüße
    • Der „Drohnen-Guru“ oder auch andere Status hier im Forum gehen mit der Anzahl der abgegebenen Beiträge, eröffneten Threads und auch erhaltene Likes, einher. Hat also nichts mit der Herkunft des Mitgliedes zu tun. Es gibt Statusbezeichnungen die vom Admin vergeben werden, die vor allem mit der Leitung des Forums zusammen hängen oder einen speziellen Händleraccount gebucht haben.

      Bzgl. dem Rücksenden des nicht eigenen Produktes. Da bekanntlich bei einem Release es immer wieder zu einer größeren Anzahl berechtigter (aber auch unberechtigter) Mängelanfragen und Problemen kommt, hat sich DJI dazu entschieden, im Sinne des Kunden erst einmal nicht das eigene Produkt Instand zu setzen, sondern ihm ein refurbished Produkt zukommen zu lassen. Damit kann man den Kunden vor sehr langen Wartezeiten bewahren.

      Diese Produkte sind i.a.R. in derselben Zustandsklasse, wie das eingesandte Produkt. Natürlich gibt es in dieser Klasse eine gewisse Streuung, dass liegt in der Natur der Sache, ist jedoch gängige Praxis und macht übrigens Apple, GoPro, u.v.a. genau so. Evtl. achtet der eine oder andere Hersteller etwas genauer darauf, dass dieses refurbished Produkt in einem neuwertigen Zustand versetzt wird, in jedem Fall erhält man für dieses Produkt denselben Service sowie dieselbe Garantie/Gewährleistung wie beim ursprünglich gekauften Produkt.

      Bist Du jedoch damit nicht zufrieden, liegt das Problem allein zwischen Dir und dem Lieferanten. Was möchtest Du mit Deinem Eingangsposting erreichen? Du bist Unzufrieden und möchtest Dir etwas Luft verschaffen. Der Drang war sogar so stark, dass es nicht nur eine Rezension, bei Amazon, Google & Co., sondern sogar einen eigenen Account in einem Forum wert war. Etwas Recherche in diesen Foren und Du wirst auch bei DJI wie bei vielen anderen Lieferanten herausfinden, dass es auch hier mit dem Service unzufriedene Kunden gibt. Denn nur diese lassen sich in dieser Art und Weise aus. Die deutlich größere Zahl der Kunden ist mit dem Service von DJI weitestgehend zufrieden und sieht sich nicht zu solchen Maßnahmen getrieben. Sorry, aber Deine Beiträge zeigen genau dieses Muster auf daher auch von den meisten keine Reaktion bzw. eine mit der Du Dich nicht zufrieden geben möchtest.

      I.a.R. ist der Sevice von DJI als gut zu bezeichnen. Vor allem zeigt sich DJI bei fragwürdigen Schadens-Ereignissen sehr kulant.
    • @quadle
      "Der Drang war sogar so stark, dass es nicht nur eine Rezension, bei Amazon, Google & Co., sondern sogar einen eigenen Account in einem Forum wert war."

      Das ist eine Lüge! Und leider unseriös und nicht wertungsfrei geschrieben!

      Es gibt nur diese Anfrage von unserer Seite in diesem Forum!

      Wir empfinden die angebotene Lösung von DJI als nicht kulant.
    • Wingmen2020 schrieb:

      ...
      Das ist eine Lüge! Und leider unseriös und nicht wertungsfrei geschrieben!
      ...
      War ist, dass der Eingangsthread Dein erster Beitrag hier im Forum ist und Du Dich auch an keiner anderen Diskussion beteiligst. Das ergibt das Bild, dass Du Dich wegen dieses Beitrages hier im Forum angemeldet hast. Was daran ist also gelogen! Und ja, das ist nicht wertungsfrei, ich habe mich genau darauf bezogen und ganu das gewertet. Unseriös ist hier wohl eher die dargereichte Reaktion.

      Aber das soll es von meiner Seite jetzt und hier auch gewesen sein. Alles andere wird wie der Service von DJI ja so oder so anders empfunden und ist wohl auch nicht kulant. ;)
    • Wingmen2020 schrieb:

      Wir empfinden die angebotene Lösung von DJI als nicht kulant.
      DJI bedient mit ihren Consumer-Drohnen die Masse. Es wird exzessiv geworben und beim Start jedes Modelles räumen die Kunden innerhalb von 48 Stunden die Lager leer. Dann muss erst mal nachproduziert werden. Hier ärgern sich schon die ersten. Beim Service kanns gar nicht besser sein, denn damit ist nicht mal was verdient.
      Das ganze ist ein hochdynamisches und aggressives Geschäftsmodell, alle 6 Monate wird auf Teufel komm raus was neues raus gehauen. Die wollen reich werden, bevor die Masse aufgrund zunehmend schärferer Regeln die Nase voll hat. Das läuft schon seit 5 Jahren so, ist also nix neues.
      Wer Wert auf Service und Kulanz legt, sollte z.B. hier kaufen:
      microdrones.com/de/drohnen/md4-3000/
      You get what you pay.
    • Sorry quadle,

      da liegst du total falsch. Wenn man sich neu anmeldet fängt man immer mal irgendwie an. Das Forum lese ich sehr interessiert schon lange. Es ist - im besonderen - eine gute Hilfestellung für den Anfang.

      Aber danke für deine Einschätzung.

      Es gibt aber eben auch unterschiedliche Meinungen oder auch Erfahrungen.

      Finde man sollte auch alle diese Dinge aussprechen lassen.

      Dachte immer es gibt eine Meinungsfreiheit in Germany.