Vorstellung, Tello Combo Paket gekauft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung, Tello Combo Paket gekauft

      Moin,
      ich heiße Heinrich, habe mich hier im Forum die letzten Tage eingelesen (Respekt, wirklich tolle Informationsquelle) und gestern das Tello Combo Paket bestellt. Dazu gleich einen WIFI Verstärker und eine Tasche.
      Ich war noch unentschlossen bei diesem riesigen Drohnenangebot. 1000 Euro wollte ich anfangs auch nicht ausgeben, Hatte die Spark im Visier, mich bereits erkundigt was die Ausweitung meiner Haftpflichtversicherung, also inkl. Drohnenunfallschutz (25 Euro Aufschlag / Jahr).
      Die Berichte über die Funksignalabrisse der Spark haben mich aber ein wenig abgeschreckt. Ich fange erst einmal mit der Tello an, mit der Option später die Mavic zukaufen.
      Das Combo Tello Paket gab es für 125 Euro. Bin gespannt auf die ersten Flüge.
      Gruss
      Heinrich
    • Hallo Heinrich,
      erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung und viel Spass damit :thumbsup:
      Es gibt schon ein paar Meldungen über Funkabrisse bei der Spark, ich habe sie seit Freitag und habe schon einige Flüge hinter mir.Kein Abriss des Signals, oder sonst etwas negatives zu beanstanden.
      Voll zufriedener Spark Kunde :thumbsup: :thumbsup:
      Gruß Timo
    • Heinrich1 schrieb:

      Das Combo Tello Paket gab es für 125 Euro.

      Meinst Du das, wo die Tello, Ersatzprops und 3 LiPos samt Ladegerät drin sind?
      Ist schon ein guter Preis. :thumbup: Aber ich würde noch eine Hardcase-Tragetasche und einen Controller empfehlern. Mit dem Handy zu steuern ist nicht ganz so prickelnd. Und FPV geht auch nur mit Controller.
      Ansonsten, herzlich willkommen im Kreis der Tellaner. ;) Und allzeit guten Flug und viel Spaß.
      Fly long and prosper.
    • Hallo Heinrich,

      Glückwunsch zum Tello. Der Spark hat ein erweitertes Wifi-System für die Übertragung. In diesem stark frequentierten Frequenzbereich kann es dann auch mal zu Verbindungsabbrüchen kommen. Das wird aber beim Tello auch nicht anders sein. Auch der Mavic Pro / 2 funkt in diesem Frequenzbereich, durch die spezielle Codierung der Übertragung ist er aber gegen Einflüsse etwas unempfindlicher.

      Der Tello ist nett, habe ihn selber auch, und in dieser Größe und Preisklasse, dank optischen Sensoren, auch schon recht stabil zu fliegen. Ich will den Tello wirklich nicht schlecht reden, in dieser Größe und Preisklasse gibt es nichts vergleichbares, dennoch ist der ganze Spaß in allen Bereichen doch recht begrenzt und kein Vergleich zu Spark, Mavic & Co..

      Dennoch recht viel Spaß, den kan man mit dem Tello trotzdem haben.
    • Die Tello kannst Du natürlich nicht mit einer Spark (oder gar Inspire) vergleichen. Preislich und damit technisch ist das schon eine andere Liga.
      Für meinen Anwendungsbereich wäre mir eine Spark zu teuer. Das nutze ich nicht. Ich fleige nur mal so zum Spaß und mehr als 100€ wollte ich für diese Spielerei nicht ausgeben. Naja, mit dem ganzen Zubehör sind's nun 200 geworden. ;)
      Aber, wenn ich richtig informiert bin, kostet die Spark so um die 500, und das war mir zu viel.
      Und daß ich ohne große Probleme damit auch in der Wohnung fliegen kann, ist bei dem aktellen und in den nächsten Monaten zu erwartenden Wetter von Vorteil. So komme ich nicht aus der Übung und bekomme keine Entzugserscheinungen. 8o
      Fly long and prosper.
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Tello sehe ich auch erst einmal als Einstieg in die Drohnenwelt. Später könnte noch etwas Besseres dazukommen.
      Als absoluter Anfänger muss ich mich mit der Materie erst einmal auseinander setzen.
      Wie man hier von den ganzen Erfahrungsberichten erlesen kann, scheint die Tello als Einstiegsdrohne dazu sehr gut geeignet zu sein.

      @Mr.Spok
      ja genau das Paket meine ich! Tasche, Wifi Verstärker sind auch schon bestellt und der Controller kommt auch noch dazu.
    • Gestern kam das Drohnen Paket an. Der erste Flugversuch im Wohnzimmer ist auch geglückt. Den Wifi Repeater Xiaomi konnte ich nach dem Installieren der App erst einmal nicht verbinden, da ich als Heimatort EUROPA wählte. Nach Recherche und Fehlersuche wieso der Repeater nicht über die Xiaomi App erkannt wurde, habe ich das Heimatland auf China gestellt und dann hat es mit dem Verbinden geklappt.
      GameSir Verbindung mit dem Smartphone (habe 2 vergeblich versucht) hat ums Verrecken nicht funktioniert. Geht zurück.

      Fazit:
      Die Produkte (Software) sind noch weit weg vom anwendungsfreundlichen Gebrauch. Habe viel Zeit mit Recherche (diesem Forum) und Youtubes Videos verbracht. Frustrationspotential ist bei den Zubehörprodukten enorm hoch.
      Da ist noch eine Menge Luft nach oben.
      Von der Tello Drohne bin ich bereits sehr angetan, freue mich schon auf den ersten Start im Freien.
    • Dein Fazit erschließt sich mir nicht ganz.

      Deine ZUBEHÖR Produkte sind für Ryze (DJi) alles third Party Anwendungen. Da legen die Entwickler NULL Wert drauf. Da wird sich nichts verbessern. Die Drohne und die Einzelnen Teile (Repeater/Kontoller) sind aus Erfahrungen oder besser gesagt Probieren von einzelnen Nutzern zur Tello Nutzung hinzu gekommen.

      Händler haben sich dem angenommen und Pakete geschnürt. DJI ist da eigentlich hervor zu heben die haben Ihre App wohl auch etwas an den Ganesir angepasst und bieten diesen wohl auch in deren Shop an. Warum der nur in gewissen Konstellationen funktioniert liegt wohl eher an dem Android.... Apple mit ihrem „geschlossenen“ System bietet da eindeutige Vorteile.

      Alle Einzelteile für sich betrachtet sind super, wenn die jetzt auch noch untereinander gut funktionieren, was sie bei mit tun, dann hast mit dem Paket eine tolle Drohne, die weit über „Spielzeug“ hinaus geht.

      Wenn der Kontroller nicht funktioniert, kann das durchaus auch am Handy liegen. In meinem Fall funktioniert alles einwadfrei. Freund von mir hat auch das gleiche Paket und bei dem läuft auch alles. Wir nutzen beide iOs von apple...

      Vielleicht klappt es ja bei dir mit dem neuen Kontroller, wenn er da ist...
    • Mit der Tello Drohne und deren App bin ich ja auch sehr zufrieden. Funktioniert problemlos.
      Ich kritisiere halt nur das Zubehör, beim Xiaomi Repeater muss man auf Ländereinstellung China klicken, bei Europa erkennt er das Gerät nicht. Da haben die App Entwickler geschlafen. Ok, man kann im Internet relativ schnell die Lösung finden.
      Beim GamSir haben viele die selben Probleme. Kannst man unter den Bewertungen bei Amazon nachlesen. Bin da sicherlich nicht alleine. Ja, Apple hat diesbezüglich enorme Vorteile und ist für die Zubehör Anbieter einfacher.

      Aber egal, Hauptsache die Drohne und der Wlan Verstärker funktionieren.
    • Genau, Hauptsache es funktioniert.

      Der Xiaomi kommt ja ursprünglich aus Ami Foren oder eben aus Youtube. Es funktioniert bestimmt jeder andere Repeater auch, hat halt noch niemand versucht....

      Zum Thema Xiaomi ist es doch glaube ich so, dass die nur mit bestimmten Dingen in Europa auf dem Markt sind. Wahrscheinlich haben die keinen Bock auf Europäische Gesetze und bieten daher nur in bestimmten Ländern alles an.

      Die Gamesir Rezessionen habe ich auch gelesen, als ich meinen gekauft habe, habe ich Wert auf den Gamesir t1 Ohne Zusatzbuchstaben gelegt. Das haben damals vielleicht nicht viele beachtet.
    • GrueneWurst schrieb:

      Apple mit ihrem „geschlossenen“ System bietet da eindeutige Vorteile.

      Ist aber trotzdem keine Garantie. Habe hier im Forum auch schon einen Fall gelesen, wo die Verbindung von einem Controller zu einem Fallobst-Gerät nicht funktioniert hat. Und daß mehr Android- als Apple-Nutzer Probleme haben, könnte vielleicht auch daran liegen, daß Androids weit häufiger verkauft werden.


      GrueneWurst schrieb:

      Da legen die Entwickler NULL Wert drauf.

      Ist das wirklich so?
      Wenn die Ryze-Entwickler keine Third-Party-Komponenten wollen, müssen sie selbst diese Komponenten anbieten.
      Ich glaube aber nicht, daß das der Fall ist.
      Immerhin hat die Cooperation mit GameSir zum T1d geführt. Diese Variante des Controllers wurde an die Anforderungen der Tello App angepasst. Mittlerweile gibt es auch schon die T1s, die wohl Beiles kann, Konsole und Tello. Ob nun die Tello App in der Zwischenzeit shon so fit gemacht wurde, daß sie sich auch mit der T1 versteht, müßte man mal ausprobieren.

      Unabhängig davon werden die nie alle Zubehör-Konstellationen testen können. Besonders ältere und seltene Geräte werden wohl abgehängt.


      Heinrich1 schrieb:

      Ich kritisiere halt nur das Zubehör, beim Xiaomi Repeater muss man auf Ländereinstellung China klicken, bei Europa erkennt er das Gerät nicht.

      Das geht aber nicht in Richtung Ryze/DJI. Sondern daran sind die Zubehör-Entwickler schuld. Wenn sie ein Teil für die Tello rausbringen, müssen sie es auch mit der Tello testen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Das geht aber nicht in Richtung Ryze/DJI. Sondern daran sind die Zubehör-Entwickler schuld. Wenn sie ein Teil für die Tello rausbringen, müssen sie es auch mit der Tello testen.
      Hat das wirklich jemand für die Tello Entwickelt und auch rausgebracht? Ich denke nicht. Das war ein Standard Repeater, den jemand mit der Tello verbunden hat. Beim Kontroller ist es doch ähnlich. Beim Amazon Gamesir steht nichts von Tello, ausser in den Rezessionen. Bei DJI im Shop steht es explizit für die Tello, da muss es funktionieren. Aber hat der DJI Gamesir auch die gleiche Firmware wie der Amazon?? Ich würde mich da nicht trauen zu wetten....



      "Wenn die Ryze-Entwickler keine Third-Party-Komponenten wollen, müssen sie selbst diese Komponenten anbieten."

      Mit welcher Begründung? Die Tello fliegt ohne Kontroller und WiFi Repeater genauso. Daher werden sie die Entwicklung einer neuen Drohne o.ä. vorantreiben und nicht mit Zubehör vergeuden.

      Bin eh schon gespannt ob es eine Tello 2 geben wird....

      Sorry für das komische zitieren, aber irgendwie bin ich dafür zu doof...
    • GrueneWurst schrieb:

      Sorry für das komische zitieren, aber irgendwie bin ich dafür zu doof...

      Macht nichts - Tello fliegen ist eh interessanter. :thumbsup:


      GrueneWurst schrieb:

      Bin eh schon gespannt ob es eine Tello 2 geben wird....

      Ich auch - aber alle 3 Monate eine neue Drohne - uiuiui, das wird schwer zu verargumentieren sein. ;)
      Mir wäre ein FW-Update lieber, aber eins, was funktioniert. Gibt gerade einen Thread, in dem Jemand genau damit ein Problem hat.


      GrueneWurst schrieb:

      Mit welcher Begründung? Die Tello fliegt ohne Kontroller und WiFi Repeater genauso.

      Das meine ich doch. Wenn Ryze eine Kooperation mit (z.B.) GameSir eingeht, um das eigene Produkt (hier: die Tello) attraktiver zu machen, muß das Gesamtergebnis auch getestet werden.

      Beim Repeater besteht diese Notwendigkeit nicht. Da hast Dur Recht. Trotzdem müssen sich auch die Ryze-Entwickler genauso wie die Entwickler bei Xiaomi an die allgemein gültigen Vorgaben und Spezifikationen halten. Dann sollte es auch gehen.
      Allerdingss vermute ich hier etwas Anderes. Vielleicht ist der Repeater einfach nur defekt. Oder die Tello. Oder das Handy. Wobei ich mit defekt nicht nur einen HW-Defekt meine, sondern auch einen Software-Defekt bzw. eine falsche Einstellung mit einbeziehe.
      Fly long and prosper.
    • Beim Wifi Verstärker Xioami war es nur eine Kleinigkeit (Ländereinstellung China und nicht Europa), hat mit dem Tello nicht zu tun. Die Tello funktioniert tadellos. Leider regnete es heute den ganzen Tag, sodass der erste Außenflug leider ausbleiben musste.
      Ich finde es schon klasse, was die Tello so alles für schmales Geld bietet. Bin auch froh, nicht gleich die Sparks oder Mavic gekauft zu haben. Finde die Tello ideal für einen Anfänger wie mich, erste Erfahrungen mit einer Drohne zu machen.
      Eine Controller Lösung werde ich in Ruhe angehen lassen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, wäre ein PS4 Controller eventuell die Lösung für mein Problem.
    • Es gibt jetzt auch einen weiteren Controller: Link zur DJI Webseite
      Der GameSir ist aber weiterhin im DJI-Store (unter Tello) verfügbar und etwas preiswerter.
      Bei anderen Controllern ist es natürlich auch möglich, daß sie mit der Rello-App funktionieren. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
      Wäre interessant zu wissen, ob ein anderer Tellaner eine gute Alternative verwendet und wie zufrieden er/sie damit ist.
      Fly long and prosper.
    • Danke Mr.Spok!

      Heute den ersten Außen Jungfernflug absolviert. Bin begeistert von der Tello. Muss mich mit der App Steuerung und den Funktionen vertraut machen. Es war sehr windig, einige Funktionen waren deshalb deaktiviert mit der Meldung bezüglich Windstärke.
      Morgen soll es hier sonnig und windstiller werden, dann werde ich über die 10 m Höhe hinausgehen. Die Übungen passieren auf einer sehr großen Wiese ohne Hindernissen. Perfekt für Anfänger sich mit den Funktionen vertraut zu machen.
      Ich kann die Tello auch bestens empfehlen.
    • Cool... freut mich.

      Aufpassen das die kleine nicht unvermittelt runter kommt. Auf einer großen Wiese hab ich die kleine auch schon mal eine halbe Stunde gesucht.

      Weizenfeld war noch übler. Da waren es fast zwei Stunden.

      Hatte die Akkuwarnungen übersehen und es stand nur noch „Landing“ auf dem Smartphone. War uncool...

      Viel Spaß mit der kleinen
    • Heinrich1 schrieb:

      Heute den ersten Außen Jungfernflug absolviert.

      Na dann, allzeit viel Spaß. :thumbsup:


      Heinrich1 schrieb:

      Bin begeistert von der Tello.

      Kann ich nachvollziehen. :D


      GrueneWurst schrieb:

      Auf einer großen Wiese hab ich die kleine auch schon mal eine halbe Stunde gesucht.

      Weizenfeld war noch übler. Da waren es fast zwei Stunden.

      Kann ich toppen, war aber mit der e58. Vom Winde verweht und das zu spät mitbekommen, um noch gegenzusteuern. :cursing:
      Erst 2h gesucht, am nächsten Tag noch mal 2,5h. Was glaubst Du, wie schnell Du Dich verschätzt, wo sie runtergeht. ;(
      Fly long and prosper.
    • So, ich belebe das mal wieder.
      Habe mir die Tello besorgt obwohl ich den Pro sowie die AIR besitze.
      Grund: durch das geringe Gewicht gibt es kaum Beschränkungen - so kann ich für Schnappschüsse das Teil auch da aufsteigen lassen wo es anderen DJI-Koptern verwehrt wird.
      (Alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, will ja nicht in durch eine Nistkolonie etc. fliegen)
      Gruß und sichere Landungen.