Reflektierende Sichtmarker für Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reflektierende Sichtmarker für Mavic 2

      Hi Überflieger,

      neulich beim rumdüsen im Englischen Garten in München ist mir aufgefallen, dass meine M2 vor Baum und Busch relativ schlecht zu erkennen ist ?( ?( ?(
      Ich überlege, ob ich da nicht ein paar Reflexpattern draufpappe, damit man das gute Stück und auch die Orientierung auf mittlere Entfernung gut erkennen kann.
      Die üblichen Skins sind mir zu verspielt...ich denke eher an reflektierende Streifen auf den Akkus!?
      Die verbauten Leds sind auf Distanz viel zu mickrig.

      Vielleicht

      - Links: Rot
      - Rechts: Grün
      - Hinten: Weiss

      angelehnt an Positionslichter (Flugzeug, Boot)!?
      Jemand ne' Idee?
      Balken...Pfeil...oder so!?

      ...have fun...
      Michi
    • Ja, aber dann reicht es, dass es nicht in diesem Tarn-Grau ist...soll sich ja nur gegen den Hintergrund abheben.
      Bei meinem Mikrokopter hatte ich ein Ultrahelles Positionslicht drauf, aber sowas passt auf die M2 nicht drauf...ausser auf die neuen Enterprise Dinger.

      ...have fun...
      Michi
    • @michi1911

      Im mavic1 forum gibt es viel dazu zu lesen :
      kopterforum.de/topic/62393-mav…-bemalung/page-13?hl=skin

      Um ihn besser sehen zu können brauchst du eine möglichst große Fläche die reflektiert, mit einem Streifen auf der Batterie ist es nicht getan. Ich hatte meinen M1 ganz in gelb mit Hochglanzfolie . Vor dunklem Hintergrund super zu sehen, vor hellem Hintergrund (Himmel) nahm die Sichtbarkeit aber erheblich ab. Das wurde aber durch das Aufblitzen der Hochglanzfolie mehr als ausgeglichen !
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Hmmmh...komplette Skins finde ich zu verspielt, zu teuer und zu aufwaendig zu applizieren.
      Ich werde das mit den Leuchtstreifen mal testen...erst auf'n Akku...und dann vielleicht auf den ganzen Body!?
      Mir reicht es ja schon, dass das Ding aufblitzt, wenn ich Giere!

      ...have fun...
      Michi
    • Aus Gewichtsgründen habe ich bei meiner Mavic Air (erst mal) auf zusätzliche LED-Strobos verzichtet, da man ja auch noch zusätzlich eine geeignete Spannungsquelle mitführen muss. (Wenn es da aber Tipps für eine zierliche, aber trotzdem gut sichtbare Lösung gibt - immer her damit.)

      Neonfarbene Farbflächen funktionieren gut bei ausreichendem Licht und dunklem Hiintergrund. Gegen einen hellen Himmel wird es schon schwierig damit - bis hin zur Unwirksamkeit.

      Da helfen eigentlich nur retroreflektierende Flächen (z. B. wie sie eM-Gee verlinkt hat), die allerdings auch direkt (z. B. durch eine starke Stirn- oder Taschenlampe) angeleuchtet werden müssen. Das ist leider tagsüber auch nicht so der Brüller.


      Für den Fall einer unerwünschten Außenlandung habe ich solche reflektierenden Folien auf die Drohne und den Akku geklebt, damit ich im dichten Gestrüpp oder in Baumkronen mit einer Taschenlampe eine etwas größere Chance habe, die Wrackteile wiederzuentdecken.

      Aber am Himmel hilft meiner Meinung nach nur ein starkes Strobo-Licht an der Drohnenunterseite.
    • eM-Gee schrieb:

      Wie wäre es einfach mit Link zum Amazon-Produkt längs an der Drohne oder an den Armen? Wenn du die an den Armen machst, dann hast du sogar die Möglichkeit, durch verschiedene Farben die Lage noch besser bestimmen zu können, also die Seiten gelb, hinten rot, vorne grün und fertig :)
      Du wirst lachen, so aehnliche habe ich schon zu Hause liegen...warten auf einen Praxistest!

      ...have fun...
      Michi
    • Cuspis schrieb:

      Aus Gewichtsgründen habe ich bei meiner Mavic Air (erst mal) auf zusätzliche LED-Strobos verzichtet, da man ja auch noch zusätzlich eine geeignete Spannungsquelle mitführen muss. (Wenn es da aber Tipps für eine zierliche, aber trotzdem gut sichtbare Lösung gibt - immer her damit.)

      Aber am Himmel hilft meiner Meinung nach nur ein starkes Strobo-Licht an der Drohnenunterseite.

      Inclusive Akku nur 4g bei +2h Betriebszeit je Akkuladung: STROBON Cree® Standalone in 4 verschiedenen Farben
      Auf der Homepage ist auch ein Video verlinkt.
    • @DonutDieter (DLzG!)

      Danke für den Link - sieht nicht schlecht aus; da muss ich nur noch überlegen, wo und wie ich das Teil befestigen könnte, ohne die Sensorik bzw. die Aerodynamik zu stören.


      Gibt es Erfahrungen damit, wie weit die Sichtweite tagsüber bei Sonnenlicht ist?

      Dabei ist mir meine nämlich schon mal für ein paar Momente aus dem Blickfeld geraten, weil ich zwischendurch kurz auf das Display geschaut hatte. Mit Strobo wäre das Wiederfinden am Himmel wohl einfacher gewesen.
    • Ich habe den Vorschlag von >RC-Role mal aufgegriffen und eine Spitze einer defekten Christbaumkerze unter eine LED des mavic geklebt.
      Da ich sowieso Landebeinverlängerungen benutzte war die Größe(Länge) kein Problem.

      Die seitliche Abstrahlung ist frappierend ! Ich habe es auch mal im Flug probiert - natürlich bei hellem Tageslicht - :
      vor dunklerem Hintergrund sofort auf große Entfernung zu erkennen und läßt sich auch jederzeit ein/ausschalten wenn man die LEDs auf P1 oder P2 legt. Natürlich kann man hierbei nicht die Ausrichtung des Kopters erkennen, aber ein Blick auf die FB hilft einem weiter.
      Farbige Sektoren auf dem Reflektor habe ich mir erspart, da sie vermutlich nicht erkennbar sind.

      Kosten gleich Null.




      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Hmmh...die Idee hat was!
      Wie haste das Teil festgepappt?

      Muss ich mal recherchieren, ob es LED-Diffuser gibt, die man da einsetzen kann.

      Ich hab solche Plastiklinsen:



      Die muss ich mal probieren. Sind eigentlich Sammellinsen, aber duerften auch als Streulinsen funktionieren.
      Frage bleibt, wie man die Dinger montiert...ein passender 3D-Druck Halter waere interessant...mal nachdenken.


      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Die Linsen haben einen zu kleinen Durchmesser...aber das Prinzip ist nicht schlecht.
      Gilt eine groessere Linse (oder zwei kleine) zu finden und einen passenden Halter zu konstruieren...ein Gurt mit einem Linsenloch waere denkbar!?



      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Hi,
      ich habe zwei Nichia NCSU276A, 50°unter die Lande-LEDs der M2P geklebt:

      Ohne Befestigung:

      Proviorische Befestigung:

      Upside down:

      Sicht von der Seite:


      Die Linsen passen ziemlich gut unter das Landelicht.
      Die Teile streuen recht gut.
      Die Landelichtfunktion ist durch die seitliche Streuung nur etwas eingeschränkt.
      Ob das draussen zu sehen ist muss ich mal testen.
      Ein spezieller 3D-Druck Halter ist in Planung.

      ...have fun...
      Michi
      Bilder
      • 20190112_034444.jpg

        62,49 kB, 432×768, 142 mal angesehen