Und wieder mal: Firmwareupdate fehlgeschlagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und wieder mal: Firmwareupdate fehlgeschlagen

      Seit Stunden versuche ich, meine Air zu aktualisieren und zu koppeln.

      In den letzten Monaten hat alles funktioniert, dann habe ich sie einige Wochen lang nicht benutzt.

      Am Wochenende will ich in den Urlaub, also alles vorsichtshalber nochmal gechecked und die Akkus geladen :cursing:

      Wenn ich jetzt die App (Android) starte bekomme ich eine Nachricht, dass eine neue Firmware verfügbar ist (01.00.0500). Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

      - 'Fliegen' (blau hinterlegt): damit komme ich in das Steuermenü auf dem Smartphone, sehe das Bild der Kamera... alles gut so weit. Aber ich bekomme die Warnung, dass ich die Firmware updaten muss. Kann nicht abheben. Ok, also doch Update machen.

      - 'Neue Firmaware verfügbar' (rot hinterlegt). Gut, installieren wir doch mal. Ich komme auf das nächste Menü, Dann 'Aktualisieren beginnen'. Nach wenigen Sekunden kommt die Meldung 'Aktualisierung fehlgeschlagen...' und dann 'Produkte neu starten... Grund: Fluggerät getrennt. Bitte neu verbinden'.

      Ich habe das Ding inzwischen zig-mal neu verbunden und alles neu gestartet... wieso 'Fluggerät getrennt'? I am lost.

      Trotzdem nochmal neu gekoppelt (über das Menu in der App, ein paar Sek. den Knopf an der Air gedrückt, das Ende des Pipsens der Fernbedienung abgewartet... alles gut).

      -> Wie bekomme ich an dem verdammten Ding die Firmware upgedated? Hat hier jemand noch ne Idee?

      Nachtrag: ich habe das jetzt nochmal direkt über den DJI Assistant 2 probiert. Bei 'Verbundene Geräte' erscheint 'Mavic Pro orange 30'... Komisch, ich hatte nie eine Pro und verbunden ist definitiv meine Air. Wenn ich versuche die Firmware aus der Liste zu installieren bekomme ich innerhalb von Sekunden 'Update fehlgeschlagen'.... auch mehrfaches 'Erneut versuchen' bringt gar nix.

      Mir scheint als sei das Teil ein Fall für den DJI Service....

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangKo ()

    • Du hast wirklich geholfen, vielen Dank nochmal. Ich hatte bereits einen Support-Antrag bei DJI aufgegeben....

      Ich weiss zwar immer noch nicht, warum das Update über die Go4 App nicht funktioniert, aber wenigstens über den PC hat es geklappt.

      Gestern abend ist das Ding endlich wieder geflogen, das werde ich jetzt bei Tageslicht nochmal ausgiebig testen.

      Wolfgang