Erster eigener built

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster eigener built

      Hallo allerseits,

      Nachdem ich nun fast 1 Jahr meinen kleinen Vortex 180 mini bnf durch die Luft gewirbelt habe bin ich hochmotiviert einen neuen Kopter für geschmeidiges freestylen selbst zusammenzubauen. Meine Frage richtet sich an alle, die sich mit dem Bau und der Einrichtung per BF auskennen.

      Hier erstmal die teileliste:

      Frame: geprc khx5 elegant
      Fc: Matek F405-CTR
      Vtx: Matek 5.8G VTX-HV
      ESC: 4x DYS ARIA BLheli 32bit 35A Dshot1200
      Motoren: 4x Emax Ls2207 2400kv
      Fpv-cam: Runcam Swift 2
      Antenne: noch nicht sicher
      Empfänger: verm. FrSky R-xsr, da x9d plus vorhanden
      Akkus: verm. Tattuu r-line 4s 1300mAh(850er schon vorhanden, aber zu klein?)

      Hat jemand Erfahrungen mit den aufgeführten Teilen und gibt es etwas, was ich u. U. vergessen habe ?(
      Auch standoffs, lagergummis für den fc ect. hab ich so gar keine Ahnung.
      Ich bin für jeden tip dankbar.

      Vielen Dank für eure Ideen.

      Schöne Grüße aus Frankfurt
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • Moin Chris.

      Schaut doch gut aus. Die Standoffs, zumindest die für den FC, kommen mit dem Flightcontroller. Nur für den Überbau mit dem VTX bräuchtest du evtl. noch welche. Aber das zeigt sich später beim Build.

      Ein Tipp: Der Eachine TX805 ist nur halb so teuer wie der Matek, aber vom Prinzip genau das gleiche. Hab zwei davon im Einsatz, einen bereits auf ein paar Flügen getestet und für den Preis für ok befunden.
      Link zu Banggood
      Theoretisch könntest du auch bei den ESC noch etwas sparen. Die gleich verlinkten HAKRC vertragen aber max 5S (die Aria sogar 6S), aber ich vermute, auf 6S wirst du nicht gleich umsteigen wollen, zumal dafür die Motoren auch nicht ausgelegt sind. Hier die Hakrc, die ich auf 3 Quads im Einsatz hab:
      Link zu Banggood

      Bissl Kleinkram wie Kabelbinder, Doppelseitiges Klebeband, Schrumpfschlauch, Lipostraps, Loctite, usw. kommen noch dazu, aber vieles gibt es entweder im Baumarkt deines Vertrauens oder relativ schnell in DE zu bestellen.
      Davon ab, sieht das Setup gut aus :thumbup:
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich werde zu gegebener Zeit ein paar Bilder hochladen und die eine oder andere Frage wird sich sicher auch noch stellen.

      Bis dahin wünsche ich viel Geduld für die kalte Jahreszeit und immer eine Handbreit luft unterm kwad.

      Vielen Dank und beste Grüße
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • Für ein 5" Kwad brauchst du auf jeden Fall 1300mah Lipos, die 850mah sind bei 4" und mittelstarken Motoren schon an ihrer Leistung Grenze.

      Ich bin bekennender CMOS Fan und würde eher auf eine Runcam Eagle 2 (Pro) oder sowas gehen. Kenne die Swift2 aber nicht aus eigener Erfahrung, nur die Micro Swift 3, hat aber auch einen CCD Sensor.
      Finde bei Sonneneinstrahlung und der Bildqualität die Cams mit CMOS Sensor deutlich besser.
      know your limits and beat them
    • ChrisFFM schrieb:

      Bis dahin wünsche ich viel Geduld für die kalte Jahreszeit
      Och, weißte, in dem Hobby gibt es doch immer was zu tun :P ;)


      Übrigens, bevor ich es vergesse, als Antenne würde ich die TBS Triumph empfehlen. Zwar recht teuer, aber nahezu unzerstörbar, das Teil.

      Und Fragen hau einfach raus...dein Quad kriegen wir schon in die Luft. ^^
    • Meine Top Liste der VTX Antennen:

      Platz 1 : TBS Triumph und GepRC Pagoda 2
      Platz 2 : Foxeer Lollipop
      Platz 3 : Lumenier Pagoda 2 (etwas fragile, daher eher für die Brille geeignet)

      Alle anderen die ich bislang hatte (Aomway, Dys, Emax, billig China Antennen) waren nicht ganz so gut oder richtiger Mist.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Meine Top Liste der VTX Antennen:

      Platz 1 : TBS Triumph und GepRC Pagoda 2
      Platz 2 : Foxeer Lollipop
      Platz 3 : Lumenier Pagoda 2 (etwas fragile, daher eher für die Brille geeignet)
      Würde sogar die Lollipop als 1. Wahl sehen als ufl Variante. Da kann am wenigsten kaputt gehen da sehr klein und leicht. Durch den ufl Connector spart man sich den SMA ein und damit einiges an Gewicht und ein Teil das kaputt gehen könnte. Antenne wird direkt mit dem VTX verbunden.
      Die größten TBS Triumph und Pagoda 2 performen etwas besser auf dem Quad wenn es auf Reichweite ankommt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      LowFlyer schrieb:

      Meine Top Liste der VTX Antennen:

      Platz 1 : TBS Triumph und GepRC Pagoda 2
      Platz 2 : Foxeer Lollipop
      Platz 3 : Lumenier Pagoda 2 (etwas fragile, daher eher für die Brille geeignet)
      Würde sogar die Lollipop als 1. Wahl sehen als ufl Variante. Da kann am wenigsten kaputt gehen da sehr klein und leicht. Durch den ufl Connector spart man sich den SMA ein und damit einiges an Gewicht und ein Teil das kaputt gehen könnte. Antenne wird direkt mit dem VTX verbunden.Die größten TBS Triumph und Pagoda 2 performen etwas besser auf dem Quad wenn es auf Reichweite ankommt.

      Die Vorteile der ufl Variante sind mal nicht von der Hand zuweisen.
      Insgesamt liegen die 4 Antennen so nah beieinander bei der Bild- und Übertragungsqualität, das ich finde es sind nur die Nuancen die sie unterscheiden, nehmen kann man alle.
      know your limits and beat them
    • Wobei dieser neuen mmcx Connector der bei immer mehr VTX eingesetzt wird noch besser sein soll. Lollipop und co. gibt’s auch schon mit mmcx :thumbup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hab mich so gefreut, dass ich ein „zusammen passendes“ setup gefunden hab, und ihr kommt mit mmcx um die Ecke...

      Ist das übertragungstechnisch ein Unterschied?

      Mal was anderes: so wie ich das sehe sind gar keine Kabel dabei. Gibts Material, was sich besonders gut eignet, oder kann ich auch das „normale“ aus dem Baumarkt (oder Conrad) nehmen. Welchen Querschnitt verwendet ihr?

      Gibts mittlerweile Neuerungen auf dem Löt-Sektor?

      Bin kfz Mechaniker und löte hier und da mal, aber das Lötzinn ist glaube ich aus den 90ern.
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • ChrisFFM schrieb:

      Ich hab mich so gefreut, dass ich ein „zusammen passendes“ setup gefunden hab, und ihr kommt mit mmcx um die Ecke...
      :D Hier werden sie geholfen :D

      Mach dir da keinen allzu großen Kopp drum. Das sind Feinheiten, die kaum spürbar sind. ;)

      Kabel brauchst nur für den Lipo-Anschluss. XT60-Stecker + AWG12 in rot und schwarz...mehr brauch es nicht, da die Teile mit den passenden Kabeln kommen.
      Tja, und Lötzinn, keine Ahnung. Ich hab normales ausm Baumarkt und bin absolut zufrieden. Zuviel falsch machen kannst nicht...nur Kolophonium wird immer wieder empfohlen.
    • u.fl Steckverbindungen sind nach dem 4-5 mal auf und ab stecken schon merklich ausgenudelt, zumindest die Stecker sind dann auf und man merkt es deutlich in der Festigkeit der steckverbindung wenn man einen neuen nimmt.

      SMA kommen meist direkt aufgelötet oder mit kleineren Steckverbindungen kombiniert zum Einsatz und sind dann meistens der Übergang zur VTX Antenne. Ist halt schwerer im Vergleich.

      mmcx ist etwas robuster wenn die Steckverbindung häufig gewechselt wird.

      Ob das übertragungstechnisch einen Unterschied macht?
      Tja ich würde Nein sagen, habe alles im Einsatz, u.fl - mmcx - SMA, beim Ergebnis das auf die Brille kommt sehe ich da keinen Unterschied.
      Da sind imho andere Faktoren, gut abgeschirmte Kabel, Noise im System usw relevanter für die Übertragung als der Typ der Steckverbindung.

      Bevor ich in dieses Hobby eingestiegen bin habe ich das letzte mal vor 20 Jahren in der Schule gelötet und ich muss sagen es funktioniert noch wie zu der Zeit :thumbsup: , Lötkolben, mit Temperatureinstellung, Lötzinn Flussmittel und ab geht es. Ich hab mir noch Flux Remover als einzige Neuanschaffung dazu geholt, damit kann man die Platine nach dem löten schön reinigen kann und alles sieht wieder picobello aus. Hat auch den Vorteil das der Dreck, der so beim Fliegen auf die Platine geblasen wird, nicht so dolle anhaften auf dem alten Flussmittel.
      Ich habe mir relativ zu Anfang AWG Kabel 22, 18, 14 dazu geholt. Braucht man nicht unbedingt, meistens kommen die Sachen mit passenden Kabeln, steht oft nur nicht dabei.
      Das zusätzliche Kabel kosten bei Amazon nicht die Welt und wenn man viel und oft am Setup was verändert ist es ganz nett nicht die selben Kabel immer und immer wieder neu zu verlöten oder mit alten Resten verlängern zu müssen sondern einfach neue nehmen zu können.

      Edit:
      Beim Kauf von Kabeln darauf achten das sie silikonummantelt sind. Alles andere ist Murks aufm Kwad.
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Ja prima, dann kanns ja losgehen.

      Hab gerade gesehen, dass der matek vtx bereits mmcx connector hat mit nem kabel auf sma. Also entweder Standard Antenne oder direkt eine mit mmcx Anschluss. Das wird sich beim bauen zeigen.

      Ein xt60 Anschlussstecker ist beim Matek Fc auch schon dabei. In der Beschreibung ist der stecker direkt an die platine angelötet, also ohne Kabel dazwischen. Hällt die Platine das häufige an abstecken der Akkus aus? Hab da ein wenig Zweifel. Ist ja doch nur „Kunststoff“
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • Ich verbessere mmcx ist Besser in Bezug auf die Haltbarkeit. Ja der Matek VTX hat diesen Connector schon und ein Pigtal Kabel von mmcx auf SMA.
      Wenn du eine Antenne mit mmcx Anschluss nimmst sparst das Pigtal ein und somit auch wieder etwas Dämpfung des Signals.
      Habe einige dieser FC und zwischen FC und Xt60 ein Stück 12 AWG.Sonst musst mein Akku ausstecken immer so am FC rumreißen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ein xt60 Anschlussstecker ist beim Matek Fc auch schon dabei. In der Beschreibung ist der stecker direkt an die platine angelötet, also ohne Kabel dazwischen. Hällt die Platine das häufige an abstecken der Akkus aus?
      Das ist wirklich kein Problem. Das macht der Platine sogar weniger aus als wenn der Stecker an einem Kabel hängt, das nicht sauber zugentlastet ist, und an dem ständig herum gewackelt wird. Ich mags lieber wenn der Stecker am FC ist, lässt sich einfacher anstecken und abziehen.
      In Verbindung mit den R-Line musst du aber beachten dass die Akkus selbst mit extrem kurzen Kabeln kommen. Wenn der Akku direkt auf den FC gesteckt werden muss kann das je nach Frame schon mal sehr knapp werden. Wenn es nicht reicht kannst du aber auch einfach ein Kabel an den FC machen.

      Was Kabel angeht, ich hatte mir für den Anfang ein kleines Sortiment bestellt, von dem ich wohl bis heute noch keines gebraucht habe. Bei den meisten Teilen sind kabel dabei, und davon blieben bisher genug Reste übrig die ich für die Teile nehmen konnte die ohne Kabel kamen.
      Wenn du Kabel kaufst würde ich sehr zu welchen mit Silikonmantel raten, denn die schmelzen nicht wenn man sie beim löten heiß werden. Und bei den kurzen Längen kommt es ja wirklich nicht auf den Preis an.