Bebop1 Steuerung Skycontroller 1,2 oder gar 3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop1 Steuerung Skycontroller 1,2 oder gar 3?

      Hallo, ich bin neu hier.
      Ich habe für den Sohnemann, als Weihnachtsgeschenk eine Bebop gekauft (108 € mit 1 Akku, B-Ware).
      Sohnemann ist zwar erst 11, fährt mit dem RC-Auto aber um Längen besser wie ich! ;(
      Als Steuerung steht momentan nur ein Galaxy Tab A 10.1 zur Verfügung, was aber nur eine Zwischenlösung ist, da eine Joy-Stick-Steuerung für besser halte.
      Da gibt es ja von Parrot schon einige Modelle:

      Skycontroller 1 und 2 gehen wohl mit der Bebop 1, Mich würde interessieren, wie es mit dem Skycontroller3 für die Amalfi aussieht.
      Ist der auch kompatibel? Hier ist ja eine Reichweite bis zu 4 Km angegeben.
      Wobei mir als Laien nicht klar ist, ob ich da auch noch ein Videobild sehen kann.

      Passt das Galaxy Tab A 10.1 in den Skycontroller 1?
      Reicht beim Skycontroller nicht ein einfacher Monitor, da die Software im Gerät selbst sitzt, so wie ich das hier beim lesen verstanden habe?
      Beim Skycontroller 2 sehe ich ebenfalls ein Problem, denn das Tablet wird da wohl nicht in die Halterung passen und auch etwas schwer und unhandlich sein.
      Bei FPV ist die Qualität der Hanybildschirme wohl nicht gut genug, vor allem haben "wir" auch kein kompatibles, weil Papa immer noch das alten Nokia N8 benutzt! ;)
      Hier jetzt den mehrfachen Drohnenpreis in ein High-Tec-Handy zu investieren macht in meinen Augen jetzt auch keinen Sinn.

      Neben den 3 Skycontrollern gibt es dann noch das Flypad, wo ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das eine wirkliche Alternative ist.
      Dann gibt es ja noch die Gamecontroller-Lösung. Da haben wir leider nur ein X-Box und die Controller werden wohl am Android-Tab nicht funktionieren.
      Beim surfen bin ich über das hier gestolpert:
      Link zu eBay, wenn da halt die Berichte über das Tablet nicht so grauenhaft wären! 29,99 € wären so0nst schon ein Schnäppchen.

      Ich bin mir echt unschlüssig, welchen Steuerungsweg "wir" gehen sollen.
      FPV stelle ich mir schon reizvoll vor, da gibt es auch günstige Brillen um die 70 €, aber ob die halt was taugen. Hier muss man aber wohl auch den Umweg über das Smartphone gehen, oder wie bekommt man das Bild auf die Brille?

      Und als ob die Probleme noch nicht groß genug wären, bin ich heute über ein Angebot für die MJI Bug 6 mit Kamera, Monitor und FPV-Brille gestoßen und habe mich hinreißen lassen sie zu bestellen. :D
      Link zu Gearbest
      Das war eigentlich das Modell, das ich ursprünglich kaufen wollte.
      Für 95€ ist da jetzt wohl nicht viel kaputt, selbst wenn man noch die MwSt nachzahlen müsste.
      Vielleicht will Papa ja auch mal fliegen! 8)

      Ich wäre jedenfalls für jeden Rat dankbar, der mir bei meinem Steuerungsproblem mit der Bebop hilft!
    • Der Skycontroller-3 ist ausschließlich für die Anafi-Drone, den darfst du vergessen. Die Skycontroller 1 und 2 kann man beide für die Bebop-1 verwenden.

      Mit dem Flypad hat man zwar eine komfortablere Bedienung als nur mit dem Smartphone oder Tablet solo, die Reichweite bleibt aber gleich, das Flypad hat keinen eigenen Sendeempfänger, wie es die Skycontroller haben, es bleibt bei max. 100 bis höchstens 150 m (abhängig von der WLAN-Qualität des Smartphones oder Tablets).

      In die Halterung vom Skycontroller-1 passt sogar ein 10 Zoll Tablet, in den Skycontroller-2 bis mindestens 8 Zoll, das dürfte kein Problem sein. Nur ein simpler Monitor reicht aber nicht, du brauchst immer die Freeflight App auf einem Smartphone oder Tablet, um die Einstellungen der Kamera und der Flugparameter der Drohne vornehmen zu können und eben als FPV-Monitor.

      Du kannst die Drohne zwar auch solo nur mit dem Skycontroller ohne Smartphone oder Tablet manuell fliegen, dafür het er eine eigene Firmware, aber du hast dann keine Möglichkeit die ganzen Gadgets der App und der zusätzlichen App (Flightplan) zu nutzen, z.B. für autonome vorprogrmmierte Flüge und du hast natürlich dann auch kein FPV-Bild.

      Hangel dich ruhig einmal durch sämtliche Bebop-1 Threads hier im Forum, und schaue dir Bebop-1 Videos auf Youtube an, kann nicht schaden. Und vergiss nicht, du benötigst ein feuerfestes Schildchen mit Namen und Adresse an der Drohne und eine spez. Haftpflichtversicherung. Dazu findest du auch viele Informationen hier im Forum, wenn du mal die Suchfunktion (oben rechts in der Befehlsleiste) bemühst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für die schnelle und vor allem kompetente Antwort.

      SC 1 gebraucht mit dem vorhandenen 10-Zoll-Tablet würde passen.
      Für eine Kombi mit SC 2 brauche ich aber noch ein Handy, denn da wird das Tablet wohl zu schwer sein.

      Der Bergriff "Reichweite" ist mir auch noch nicht so ganz klar. Bedeutet er, die Reichweite für die Steuerung und /oder das Live-Bild?
      Empfängt SC 1/2 das Bild, oder das Handy/Tablet?
      Und nochmal, dass keine Missverständnisse aufkommen, auch mit SC 2 kann man ohne Handy/Tablet fliegen, oder nur mit SC1?

      Wie man dann FPV einbinden kann, weiß ich auch noch nicht. Die FPV-Brille mit eingeschobenen Handy scheint eine schlechte Bildqualität zu haben und bei den neueren bekommt man ein Hitzeproblem, was einem die Drohne kosten kann. 8)
      Dann muss ich jetzt erst mal beim Thema FPV weiterlesen, ob es eine günstige Brille gibt, die besser wie die Kombi aus Handy und Brille ist.
      Auf jeden Fall muss ich die Brille auch über Handy/Tablet laufen lassen, weil sonst die Fluginfos nicht eingeblendet werden, wozu ich aber, soweit ich bisher gelesen habe, fast ein älteres Handy brauche, weil die neue Software sie mir eh nicht anzeigt.
      ohhjjjeeee! <X
      Meine Hoffnung war ja, dass ich das Videosignal auch ohne Handy/Tablet abgreifen kann, mit einer FPV-Brille, steuern kann man ja über SC.
      Problem ist wohl, dass ich die Fischaugenkamera dann gar nicht steuern kann.

      Braucht man Schildchen und Versicherung auch auf Privatgelände, zB. Feldern eines befreundeten Bauers?
      Oder besitzt er die Lufthoheit über eigenem Land gar nicht? :rolleyes:
    • Ohne Handy nur mit den Skycontrollern solo fliegen kann man mit beiden Modellen. Mit Reichweite meine ich, die Funkreichweite. Mit den mickerigen internen Antennen in Handys oder Tablets ist die nicht endlos. Das gilt sowohl für das gesendete Steuersignal als auch für den Empfang des Bildsignals von der Drohne. Das WLAN in Handys und Tablets ist leider nicht dafür gedacht um Drohnen damit kilometerweit zu steuern, sonder sich mit einem nahegelegenen Router zu verbinden.

      Die Kamera kannst du auch steuern, wenn du mit FPV-Brille fliegst. Dafür haben die Skycontroller gesonderte Bedienelemente. Du kannst entweder die mitgelieferte Handy-Einschubbrille von Skycontroller 2 verwenden oder dir eine teure Videobrille kaufen und am HDMI-Ausgang eines Tablets anschließen. Der ältere Skycontroller-1 hat sogar einen eigenen HDMI-Anschluss. Diese Videobrillen sind allerdings verdammt teuer und ich weiß nicht, ob sich so etwas für eine Bebop-1 rechnet. Aber bitte daran denken, dass man mit Videobrille immer einen 2 Mann als Beobachter (Spotter) braucht, denn man muss beim Fliegen die Drohne und das Umfeld immer im Blick haben, was allein dann nicht möglich ist (Vorschrift).

      Ein Namensschild und eine Versicherung brauchst du für alle Drohnen über 250 Gramm, das ist ebenfalls Vorschrift, egal wo du fliegst (außer indoor). Ich würde vorschlagen, dass du dich erst einmal schlau liest... ist eine sautrockene harte Kost, aber durchaus nötig.

      bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/L…df?__blob=publicationFile

      bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikat…df?__blob=publicationFile

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()