Mavir Air und Huawei Mediapad X2 - Verbindungsprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavir Air und Huawei Mediapad X2 - Verbindungsprobleme

      Hallo,

      normalerweise fliege ich meine Air mit einem Galaxy S7. Da klappt auch alles prima.
      Habe mir nun extra zum Fliegen ein Mediapad X2 von Huawei (großes, helles Display, lange Akkulaufzeit und ausreichend Power) zugelegt.
      Damit klappt es leider überhaupt nicht. Habe gestern nach gefühlt 20 Anläufen eine Verbindung per Wlan (also ohne Fernbedienung) hinbekommen.
      Koppelung nur mit Fernbedienung und Air (ohne Mediapad) ist auch kein Problem.

      Leider ist es mit nicht möglich, die Fernbedienung mit angeschlossenem Pad über die DJ go - App mit der AIR zu verbinden. Ich habe das Gefühl, dass das Pad die Fernbedienung nicht erkennt bzw. nicht mit dieser zusammenarbeitet.
      Bei der Koppelungsanleitung komme ich nicht über Punkt 3 hinaus.
      Da ich hier gelesen habe, dass einige diese Kombi erfolgreich zum Laufen bekommen haben, möchte ich um Unterstützung nachsuchen.
      Hat vielleicht jemand von Euch Tips oder Tricks, wie es vielleicht doch noch gehen könnte. (Habe auch schon den USB-Debugging-Modus eingeschaltet. Leider auch ohne Erfolg.)

      Vielen Dank bereits vorab.

      LG bondo
    • Apps sind immer auf bestimmte Handies bzw. Tablets optimiert. Auf denen sind die dann auch ausführlich geprüft und Du kannst Dich darauf verlassen, daß sie funktionieren. (kleinere Bugs aber nicht ausgeschlossen)
      Das heißt nicht, daß sie nicht auch auf anderen Geräten laufen. Aber das ist nicht sicher.
      Hast Du jetzt eine nicht geprüfte Kombination von Handy und App, kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen. Meist sind solche Apps auch für das Gerät nicht verfügbar und Du kannst es gar nicht aus dem Playstore installieren.
      Ich hatte immer wieder solche Erfahrungen machen können. Die Tello-App z.B. läuft auf einem Huawei absolut fehlerfrei. Auf meinem Note 8 spinnt die FPV-Ansicht und auf einem alten S4mini hast Du kein Kamera-Bild.

      Bleibt Dir nur, ein passendes Handy/Tablet zu besorgen oder nach einer alternativen App zu schauen.
      Ich weiß, leichter gesagt als getan.
      Fly long and prosper.
    • Hi Bondo,
      versuchs mal so:

      Auf dem Tablet (Mediapad 3) verwende ich für meine M2Z "DJI GO 4 deutsch"; das müsste für die AIR auch so sein.

      Controller einschalten, dann das Tablet mit dem Controller verbinden. Bei Frage nach "Zugriff zulassen" oder "nein, nur laden" auf "NUR LADEN" klicken.

      Falls sich DJI GO 4 nicht automatisch öffnet, manuell starten. DJI GO 4 meldet sich mit der Frage, nach Standardzugriffl. Da klickst du auf OK. Wenn du noch eine andere Software (z.B.Litchi) verwendest, dann machst du KEIN Häkchen in der Checkbox!

      Dann auf OK klicken.
    • Hallo,

      habe am Wochenende das Mediapad auf Android 6.0 geupdatet. Nun ließ sich die DJI 4 go aus dem apple Playstore nicht mehr installieren.
      Aus einer alternativen Quelle hat es dann aber doch geklappt. Nun funktioniert zum Glück alles - wie gewollt.

      Danke. (kann zu)