Mavic air SD Karte 64 GB

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic air SD Karte 64 GB

      Hallo und ein angenehmes Wochenende,

      habe für die air eine 64er Karte V30 XC1 A2 gekauft, in die Drohne gepiekt und in der air formatiert. Film und Fotos alles wird gut aufgezeichnet ... aber:

      Einge meiner etwas älteren Geräte (Fernseher Schnittgerät) zeigen keine Bilder, keine Videos.
      In den PC gesteckt, der alles zeigt, stelle ich nun fest das die Karte exFat formatiert ist, damit kommen die oben Genannten nicht zurecht.

      Nun habe ich die SD Karte mit AOMEI Fat32 formatiert, alles scheint zu funktionieren, auch mit den alten Geräten.
      Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile bei Fat32 die ich noch nicht entdeckte?
      Fat32 kann wohl nur 4 GB hintereinander aufnehmen und startet dann eine neue Szene.
      Aber 4 GB sind bei 4K doch wohl schon 8 Minuten, oder? Das würde mir reichen.
    • Es könnte sein dass nicht jede Hardware die vollen 64GB nutzen kann sondern nur bis 32GB kommt. Windows konnte/kann mit FAT32 auch nur bis 32GB formatieren, alles drüber ist "verloren". Damals gab es noch keine so großen Datenspeicher, deshalb hat man sich oft an die max. 32GB gehalten.
      Damals gab's eben auch noch keine so großen Dateien, deshalb sind 4GB+ nicht speicherbar.
    • Ich würde in jedem Fall immer in der Kamera formatieren, mit der man auch aufnimmt. Nur damit ist gewährleistet, dass die optimale Geschwindigkeit und Datenkompatipiliät gegeben ist. Auch wenn im ersten Moment es auch mit anderen Formatierungen funktioniert, ist die Gefahr für einen Qualitätsverlust bis hin zum Totalverlust der Aufnahme mir einfach zu hoch. Beim Phantom 3 gab es z.B. große Probleme mit FW-Updates, wenn die SD-Karte nicht im Kopter sonder z.B. im selben Format auf verschiedenen Karten-Lesern auf dem Rechner u.a. im Mac, formatiert wurde.

      Ich sichere auch immer die komplette Datenstrucktur von der Speicherkarte. Bei Aufnahmen von DJI-Koptern habe ich bisher noch keine Probleme bei fehlenden Struckturen erlebt bzw. gelesen, halte mich da aber einfach an allgemeingültige Verfahren die eigentlich für alle Kameras gelten.

      Man kann später immer auf ein andres Format überspielen die dann vom jeweiligem Abspielgerät gelesen werden können. Die sichere Aufnahme muss aber im Vordergrund stehen.
    • Quaddle Du hast mich überzeugt. Ich kannte zwar die von Dir genannte Regel aus der Videotechnik, wollte aber den Zwischenschritt überspringen. Wie ich schrieb kann mein Schnittgerät exfat nicht lesen, wohl aber Fat32 oder NTFS. Eigentlich ist also alles OK.
      Sicherheitshalber werde ich Deinem Rat folgen und die 64er Karte im Air formatieren, was dieser dann in exFat vornimmt.