Handbuch deutsch

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Handbuch deutsch

    Eigentlich find ich es bexxxissen das DJI das Manual für die Mavic 2 nicht in deutsch herausgibt. Es muss doch kein riesen Akt sein, die Anleitung der "Pro" auf die "Zwei" anzupassen. Die meisten Seiten könnten wohl unverändert übnernommen werden.


    Traut sich keiner der DJI-nahen Promoter da dran, DJI mal aufzufordern, das endlich nachzuholen?
    Das aktuelle Update wär der passende Anlass, dazu!
  • Na "Promoter" würd ich jetzt mal, ohne Google zu bemühen, als "Unterstützer" oder "Verkaufs-Förderer" deuten. Kannst mal danach googeln :)

    Tja, das ganze ist doch ziemlich aufwendig: So große Dateien überstezt kein "Übersetzer". Man muss seitenweise vorgehen. Und die Übersetzungen sind teilweise grauslich, wenn es um technische Details geht, und die sind im Mavic Handbuch zahlreich.

    Jetzt habe ich mit dem deutschen Mavic-Pro Handbuch eine bessere Grundlage. Da muss ich "nur" die veränderten Passagen einfügen. Hab ich mir für die kalten Tage vorgenommen. Das Problem ist halt, dass ich das nur für mich machen darf, wegen der Urheberrechte. Ich komm ja schon hin, mit dem englischen Handbuch. Da ist es die Frage, ob ich mir den Luxus des übersetzten Handbuchs "auferlege" ;)
  • Das mit dem richtigen Übersetzten ist mehr Aufwand als manlandläufig glaubt. Ich selbst arbeite für eine US Firma und weiß wovon ichsprechen. Wenn man wie einige Firmen aus Asien mit Google und Co übersetztkommen dabei immer wieder Fehler in den Text die auch zur falschen Benutzungführen können. Dann lieber Englisch. Einfach Englisch lernen und gut ist.
    ...the edge of tomorrow...
  • Copterpilot4711 schrieb:

    Das mit dem richtigen Übersetzten ist mehr Aufwand als manlandläufig glaubt.

    Das ist richtig. Aber bei Ware, die in D verkauft wird, sollte es auch ein HB in deutsch geben. Du kannst nicht von jedem verlangen, in D auch des Englischen mächtig zu sein.


    Copterpilot4711 schrieb:

    Wenn man wie einige Firmen aus Asien mit Google und Co übersetztkommen dabei immer wieder Fehler in den Text die auch zur falschen Benutzungführen können.

    Auch das ist richtig. Aber besser etwas verstehen als gar nichts.
    Alternativ könnte man ja sagen: Dann lieber chinesisch. Einfach Cinesisch lernen und gut ist.


    Copterpilot4711 schrieb:

    Dann lieber Englisch

    Diese Option bleibt Dir ja immer noch. Wenn man mit dem englischen HB besser zurecht kommt, dann steht es frei, dieses zu nehmen.
    Fly long and prosper.
  • So viel besser ist das Gejammer jetzt auch nicht.
    Wer die Drohne vor dem offiziellen Start in D haben möchte und sich mit der chinesischen/englischen Version des HB begnügt, kann sie sich doch in den internationalen Stores besorgen. Ist doch heute alles kein Problem mehr.
    Aber wenn die fremdsprachlich nicht so versierten Käufer einfach so drauf los fliegen ohne zu wissen, was sie tun, dann ist das auch nicht OK.
    Fly long and prosper.
  • Solange sich jeder nicht um Vorfeld informiert und blindlings ein Produkt kauft um dann festzustellen, dass es dafür kein Hnadbuch in Landessprache gibt, der braucht sich nicht wundern, wenn das nicht auf höherer Priorität beim Hersteller liegt. Erst wenn eine größere Anwenderschaft auf den Kauf eines Produktes verzichtet, wird der dahinterliegende Grund evtl. auch bereinigt.
  • Also die Kurzanleitung um zu wissen, wie man die Drohne überhaupt benutzt und den Haftungsausluss und Sicherheitsrichtlinien zum Akku gibts Multilingual, also auch auf Deutsch. Somit kann jemand, der noch komplett grün hinter den Ohren ist, trotzdem mit dem Fliegen beginnen. Für alles andere gibt es YouTube oder Foren. Ich schätze, dass sowieso die meisten Fragen nicht über das Handbuch geklärt werden, da man ja selber nachschlagen müsste, sondern dass man dann einfach googlet. Manchmal gibt man sich weder die Mühe, etwas bei google einzugeben, noch bei YouTube oder das Handbuch zu lesen, wie zum Beispiel hier ab Beitrag 5. Ohne nachzuschauen gehe ich mal stark davon aus, dass es ein ähnliches Video in Deutsch geben wird.

    Irgendwo finde ich aber auch bei einer neuen Drohne erstmal Bugfixes, Patches und das Beheben von Kinderkrankheiten wichtiger als ein Handbuch. Da würden sich dann wieder die erfahrenen Drohnenflieger aufregen, dass die ein so tollte Gerät haben, aber die Arbeit an Übersetzungen wichtier ist, als an dem Produkt selbst.
  • MrSpok schrieb:

    Sofern der Hersteller erfährt, was der Grund ist. ;)
    Sehe ich komplett anders. Meiner Meinung nach ist die Mavic 2 auf der Schwelle von Hobby zu Semiprofessionell. Wenn ich jetzt blindlinks an ein Hobby herantrete und dann vom Hersteller eines solches Produktes erwarte, dass er mir das kleine 1x1 beibringt, dann bin ich eindeutig im falschen Sortiment. Ist in anderen Bereichen auch so. Wenn jemand bei mir eine eine höherwertige Spiegelreflex kauft aber dann auf die Barrikaden geht, weil nicht erklärt ist, wofür diese 2 Speicherkarten-Plätze hat, nehme ich die Person nicht ernst oder was glaubst du, wie viele Personen keine Ahnung von Fotografie haben, sich jedoch eine Canon EOS 5D Mark IV kauften? Und jetzt stell dir vor, Canon lässt bei einer solchen Kamera den Automatik-Modus weg... :D
  • In diesem Punkt werden wir wohl nicht einig.
    Ich habe schon einige Autos gekauft und mir immer die BA durchgelesen - in deutsch. Und nicht in spanisch, englisch oder tschechisch.
    Und obwohl die Bedienung bei den Autos fast idiotensicher ist, kann ich dort immer wieder neue Feinheiten nachlesen.
    Trotzdem komme ich auch in Mietwagen zurecht, ohne einen Blick in die BA zu werfen. Daß ich dann halt meinen Lieblingssender auf die Schnelle nicht finde, damit muß, und kann, ich leben. Ist ja nur ein Ersatz.
    Genauso ist es mit der Drohne. Es steht ja nirgends, daß die Mavic nur fliegen darf, wer sie schon auswendig kennt oder wer der englischen Sprache mächtig ist. Auch ein Laie kann zu dieser aufsteigen.


    eM-Gee schrieb:

    nehme ich die Person nicht ernst

    In dem Fall werde ich bei Dir nicht kaufen. Als Kunde ernst genommen zu werden darf ich als Grundbedingung voraussetzen, egal ob ich in dem Fach ein Professor bin oder ein absoluter Neuling. Wer mich als Kunde nicht ernst nimmt, bei dem bin ich gleich zwei mal. Das erste und das letzte Mal. Dann trage ich halt mein Geld woanders hin.

    Hatte das schon, daß mir im "Beratungs"-Gespräch die größte und teuerste Drohne schmackhaft gemacht wurde. Obwohl ich noch weniger Ahnung von Drohnen hatte wie jetzt und meine Frage sich eigentlich auf eine ganz andere, kleinere Drohne bezog. Das war's dann an der Stelle.
    Ähnliches auch schon mit einem Handy. Habe ich dann auch ganz woanders gekauft.
    Wenn man mich nicht ernst nimmt, dann gehe, und bezahle, ich halt woanders.

    Übrigens, einige dieser Geschäfte existieren heute nicht mehr. Warum das so ist, darüber werde ich jetzt nicht diskutieren.
    Fly long and prosper.
  • MrSpok schrieb:

    ...und mir immer die BA durchgelesen...
    Ich hab' mal einen Golf V gekauft und bin um's verrecken nicht drauf gekommen wie die elektrische Aussenspiegelverstellung funktioniert...erst ein Blick ins Handbuch ergab dann einen Aha-Effekt.

    ...have fun...
    Michi