Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich vermute mal, dass es hier auch eher eine Ausnahme ist ;)


      skyscope schrieb:

      Das Problem mit dem Osmo Pocket ist, das er nichts wirklich richtig gut kann.
      Das ist es ja, was mich interessiert. Kann die Größe die Einbußen kompensieren? Ich habe bei mir im Sommer mit dem Mobile 2 gemerkt, dass ich eher mit Schwenks gearbeitet habe und weniger im Gehen, dass ich die Stabilisierung der Hochachse weniger brauche. Auch wenn er etwas weniger kann, so ist natürlich der größte Vorteil, dass man das Teil aus der Hosentasche ziehen und sofort losfilmen kann.

      Im Endeffekt ist es selbstverständlich der Anspruch, den man an sich und seine Aufnahmen hat. Für ein paar simple Urlaubsaufnahmen reicht der Pocket sicherlich aus. Mit steigendem Anspruch und der Zunahme der Einsätze wird vielleicht der Wunsch nach etwas größerem wachsen.
    • Wohl eine Frage der persönlichen Präferenz.
      Ich sehe da wesentlich mehr Nachschärfen in der Kamera des Pocket (hier nicht abstellbar), gar nicht mein DIng, und deutlich mehr Dynamik beim iPhone.

      Gibt ja genug Vergleiche bei YouTube, unter anderem:







      Das Ganze wird noch deutlicher in Kombination mit Filmic Pro...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • eM-Gee schrieb:

      Für ein paar simple Urlaubsaufnahmen reicht der Pocket sicherlich aus. Mit steigendem Anspruch und der Zunahme der Einsätze wird vielleicht der Wunsch nach etwas größerem wachsen.
      Das sowieso, aber der Pocket hat ja auch gar nicht den Anspruch, was Größeres zu ersetzen.
      Fragt sich nur, ob er einen ausreichenden Vorteil für diejenigen bietet, die a) auf eine GoPro oder Insta360 One X schielen, oder b) sowieso ein iPhone XS oder Vergleichbares in der Tasche haben. Und wer ein älteres Smartphone in der Tasche hat, wäre m.E. sowieso besser bedient, die 350 € in ein entsprechendes Smartphone-Update zu investieren.

      Muss und soll ja jeder für sich selbst beantworten, wer einen kauft und damit glücklich ist, hat ja erst mal alles richtig gemacht, selbst wenn er nur wegen des Will-Haben-Faktors gekauft wurde.
      Ich selbst sehe da bei dieser Generation - vor allem mit den künstlich beschränkten EInstellungsmöglichkeiten, was die Schärfe und Bildprofile angeht - jedenfalls keinen signifikanten Mehrwert für mich, einen Osmo Pocket (und eine Powerbank) beispielsweise im Urlaub zusätzlich in die Tasche zu stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mit fortlaufender Diskussion drückt sich mir irgendwie immer mehr der Pocket als Alternative für Nicht-iPhone-Besitzer. Hiermit möchte ich keineswegs werten, welches Handy die beste Kamera hat. Mir geht es darum, dass der Osmo Mobile 2 halt komplett auf Iphone-Unterstützung geht und andere auf der Strecke kleben bleiben. So habe ich viele Negativberichte von Personen gelesen, die nicht gerade ein iPhone oder (noch) Samsung haben. So ist ein Pocket eine willkommene Alternative für alle, die dank ihres Huaweis, LGs, One+ oder sonst was, keine richtige Kombatibilität erreichen würden - es sei denn, es wurde bereits nachgebessert.

      Oder hat der Pocket die gleichen Probleme?
    • Habe meine Osmo Pocket schon zurückgeschickt und den Kauf widerrufen (dank Saturn Onlinekauf mit Marktabholung).
      Die Bildqualität ist nicht wirklich gut, besonders bei low light wenig Schärfe, wenig dynamic range und dazu dieses Autofokus-Pumpen.
      Bleibe daher beim iPhone XS mit Filmic Pro App, was bedeutend bessere Ergebnisse liefert als immerdabei-Kamera.

      Hier ein Testvideo von mir:
    • qc-pilot schrieb:

      Hallo Zusammen

      Hat jemand den Pocket mit der Gopro 7 Black verglichen? Das wäre noch toll, die Videoqualität zu vergleichen.

      Hier noch ein - wie ich finde - guter und undogmatischer Vergleich zwischen GoPro und Osmo, der da grundsätzlich etwas andere Anwendungsgebiete für die beiden Kameras sieht.
      Für mich(!) wäre der Osmo Mobile 2 (oder andere "reine" Gimbakl-Sticks) auch keine Alternative zur Osmo Pocket.

      Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil des Osmo Pocket gerade/hauptsächlich die Kompaktheit, Ich muss nicht noch fast ein halbes Kilo Gimbal rumschleppen und bei Bedarf noch mein Handy montieren. Kann natürlich zukünftig auch nicht einfach bessere Kameras durch neues Handy tauschen - man kann halt nicht alles haben.
    • Wow! Ist ja richtig was los hier

      Ich ziehe mal noch einen Vergleich zum Osmo Mobile 2.

      Ich besitze unter anderem Mavic und Spark. Beide im Urlaub dabei gehabt. Der Spark kam zu 90% zum Einsatz. Warum?? Das kleinere Packmass und das Ding ist halt megaschnell Einsatzbereit.

      Hier liegt ganz klar die Stärke des Pocket, innerhalb 3-5 Sekunden Einsatzbereit. Das kann der Osmo Mobile nicht. Der liefert zwar insgesamt die etwas besseren Ergebnisse, aber wird immer Perfektion benötigt?

      Meine bisherigen Ergebnisse sind gut, ich erwarte aber auch keine hollywoodreife Qualität.

      Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden ob er den Pocket kauft.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • War heute untetwegs mit der Pocket.
      In meinem Pocket und Handy stecken noch keine schnelle Micro SD nur Extreme Pro.Folgen A2 Micro SD 128 GB.
      Was ich beobachtet habe ,nach Aufnahme und direckten einschauen auf Hendy (Pocket verbunden mit Handy)ist dad Material etwas unscharf.Erst wenn die Daten auf Hendy gespeichert werden sind die gestochen scharf.
      Ruckeln erschient auch ,das liegt aber an Micro SD.
      Das problem war auch bei meiner Mavic 2 Pro.
    • Hallo
      Versuche schn was zu suchen das ich nicht doppel posten muss,ist abet schwierig was zu finden was meiner angelegen heit angeht.
      Zb.will mich informieren wegen NFZ (No Flight Zone)
      Auf dem Burg darf ich nicht starten ,kleiner Flughaffen in der nähe,aber was passiert mit der Drohne wenn ich in freien Zonne fliege und aus versehen(nicht extra) in NFZ rein fliege? Stürzt die ab?fliegt die überhaupt nicht in solche Zonnen?
      Sorry bin nicht so erfahren in den sachen.
      Ich weiß hier gehts um Pocket nicht um Drohne.
    • Ich war am Anfang sehr beeindruckt darüber, was dieser Gimbal lt. Youtube-Videos kann und hatte anfangs gedacht, daß damit das Ende von Mittelklasse-DSL-Cameras eingeläutet wird. Nachdem ich aber immer mehr Footage dieses Gimbals im Netz sehe, das auch im "Grenzbereich" eines Objektivs und Sensors dieses Gimbals gefilmt wurde, wird mir klar, daß dieses Produkt eben nicht an die Bildqualität entsprechender DSL-Cameras herankommt. Der Big Bonus dieses Gimbals ist eben nach wie vor seine handliche Größe - kommt aber für mich immer weniger infrage.
    • Auch wenn es OT ist:
      Ein großer Body erlaubt stabilere Technik zu verbauen und des weiteren ist es von großem Vorteil was das stabile halten einer Kamera anbelangt. Die hanhaltung ist deutlich entkrampfter.

      Zum OP: Wenn man sich "im Grenzbereich" bewegen will ist der Pocket nicht das geeignete Gerät. Da muss man mal rund 5 Scheine auf den Tisch legen. Man kann aber davon ausgehen das maximal 1 Prozent der hießigen User Profis sind, der Rest (mich eingeschlossen) freut sich darüber das DJI ein einfach zu bedienendes Spielzeug anbietet mit dem Aufnahmen möglich sind, da hätte man vor 10 Jahren noch ne ganze Filmcrew benötigt.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)