Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • artfoto schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Naja, ich habe das bei mir immer mit ActiveTrack gemacht. Je nach Größe des Bildausschnitts entweder einfach auf die Nase oder auf den Kopf und los gings. Man braucht halt kurz eine zweite Person oder einen Spiegel aber das klappt eigentlich.
      Die Ausgangsfrage war ja, wo ist der Vorteil von Osmo Pocket gegenüber iPhone ohne Gimbal.
      Ja, und darauf habe ich geantwortet. Ich habe geschrieben, dass es ohne Qualitätsverlust auch möglich ist und diesen Weg beschrieben. Verstehe den Einwand nicht.
    • artfoto schrieb:

      Ja natürlich, es ist zwar möglich aber umständlich und mit einen schlechteren Ergebnis. Hier sehe ich persönlich den Osmo Pocket ganz klar im Vorteil.
      So pauschal kannst du das nicht sagen. Wenn du mir jetzt sagst, dass das Pocket bessere Ergebnisse liefert als ein Osmo Mobile 2 mit kompatiblem Iphone 7, dann okay, aber wenn du sagst, dass das Selfie-Video, welches mit Iphone X oder neuer gemacht wurde, schlechter ist als das Ergebnis des Pocket, dann widerspreche ich dir. Klar, bei dem Pocket hast du eine größere Auswahl an frames, aber das zähle ich nicht zum "Ergebnis."
    • skyscope schrieb:

      Was meinst Du mit frames?
      Frames per Second, also die Bildrate

      Iphone X: 4K Videoaufnahme mit 24 fps, 30 fps oder 60 fps
      DJI Osmo Pocket: 4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p


      artfoto schrieb:

      Ich rede von den Vorteilen von Osmo Pocket gegenüber einen Smartphone ohne Gimbal.
      Naja, ich habe das Gesamte verglichen. Also
      Kamera Osmo vs. Kamera Iphone
      Gimbal Pocket vs. Gimpal Mobile 2
      odder
      DJI Osmo Pocket komplett vs. DJI Osmo Mobile 2 in Verbindung mit Iphone X

      Einen Kamera-Gimbal nur mit einem Handy vergleichen ist für mich irgendwo unfair.


      wuzzel schrieb:

      Pauschale Frage: Was hat das Produkt mit Drohnen/Koptern zu tun?
      Ich wundere mich eher, warum die Frage gestellt wird. Darf hier nur über Kopter und Drohnen geschrieben werden?

      Es ist hier schon passend im Unterforum "Sonstiges rund um DJI Produkte". Ferner ist dies interessant für den Drohnen Bereich, da die Technik, die in den Handheld Gimbals steckte, in die Drohnen kommt und umgekehrt. Ebenso die Funktionen und Kameras. Meiner Meinung nach wäre der Pocket mit Propellern eine gute Spark 2 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • eM-Gee schrieb:

      skyscope schrieb:

      Was meinst Du mit frames?
      Frames per Second, also die Bildrate
      Iphone X: 4K Videoaufnahme mit 24 fps, 30 fps oder 60 fps
      DJI Osmo Pocket: 4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p


      artfoto schrieb:

      Ich rede von den Vorteilen von Osmo Pocket gegenüber einen Smartphone ohne Gimbal.
      Einen Kamera-Gimbal nur mit einem Handy vergleichen ist für mich irgendwo unfair.
      Ich habe nicht verglichen, ich habe nur auf die Frage von @'Nebelumo nach den Vorteilen geantwortet ;)
    • eM-Gee schrieb:

      Iphone X: 4K Videoaufnahme mit 24 fps, 30 fps oder 60 fps
      DJI Osmo Pocket: 4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p
      iPhone X: Aber Nur mit der Standard App.

      Mit Filmic oder Mavis sind die Frameraten auch möglich, dazu in Bitraten bis 130 MBit/s und auch 240 fpx in Full HD. Kann der Pocket nicht.
      Übrigens: Solltest Du Filmic noch nicht benutzen, würde ich es mir mal ansehen, zumal Gimbals wie der Osmo Mobile explizit unterstützt werden (Buttons etc.).

      ___

      Wenn man ein iPhone XS /XR und einen Pocket parallel hat oder mal vergleichen kann, sieht man doch selbst recht schnell, dass sie seitens der Kamera aber auch schon mit der Standard App nicht in einer Liga spielen. XS / XR haben mehr Dynamik (sieht man bei Gegenlicht in Schatten und Himmel) und sind auch wesentlich besser in Low Light. Das ist auch nicht nur marginal, sondern sieht man auf den ersten Blick.

      Natürlich hat der Osmo Pocket für manche auch Vorteile gegenüber einem iPhone XS / XR (Bildwinkel würde ich jetzt nicht mit anführen), vor allem kann man ihn auch mal einem "Kamera-Deppen" / der Freundin (autsch ;) )in die Hand drücken ohne viel erklären zu müssen, aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben - wenn nicht für sich selbst, dann wenigstens für andere - vor allem mit einem iPhone XS / XR - vor der Kaufentscheidung eines zusätzlichen Pockets...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • artfoto schrieb:

      Ich habe nicht verglichen, ich habe nur auf die Frage von @'Nebelumo nach den Vorteilen geantwortet ;)
      Okay, dann ist es natürlich klar, dass der Vorteil des Kameragimbals zur Kamera der Gimbal ist.

      skyscope schrieb:

      iPhone X: Aber Nur mit der Standard App.
      Mit Filmic oder Mavis sind die Frameraten auch möglich, dazu in Bitraten bis 130 MBit/s und auch 240 fpx in Full HD. Kann der Pocket nicht.
      Übrigens: Solltest Du Filmic noch nicht benutzen, würde ich es mir mal ansehen, zumal Gimbals wie der Osmo Mobile explizit unterstützt werden (Buttons etc.).
      Danke für den Tipp! ProCam für Fotos hatte ich bereits, da ich eigentlich zu 70% mit Fotos unterwegs bin :) Da aber im Februar Südafrika ansteht, wird auch in Filmic investiert :)
    • Endlich ist der Pro Modus da. Die wichtigste Funktion für mich war die Belichtungskorrektur. Die ist jetzt nun auch gegeben. Allerdings wäre es schön wenn die Belichtungskorrektur nachdem ausschalten und wieder einschalten erhalten bliebe. Bei meiner Panasonic Lumix ist das jedenfalls so. Naja, man kann nicht alles haben
    • Mal eine ganz andere Frage: Kann sich hier jemand vorstellen, den Osmo-Pocket als Ersatz für einen kompakten Fotoapparat (z.B. meine betagte Nikon Coolpix P7800) mit auf Reisen zu nehmen (die Einschränkungen bzgl. Brennweite und damit verbunden natürlich auch Bildgestaltung sind mir schon klar). Aber gibt es Argumente, vielleicht sogar Optionen, die diese Nachteile letztlich auflösen? Würde der Akku bei gemischter Nutzung (vorwiegend Foto/etwas Video) einen üblichen Reisetag (ca. 100 Bilder) durchhalten?
    • Ich war jetzt mit meinem OSMO-Pocket auf großer Kreuzfahrt. Zusätzlich hatte ich noch eine Panasonic LX100 MII dabei. Der OSMO wird für mich nie eine Kamera ersetzen können, genausowenig wie eine GoPro. Wobei, wenn ich inzwischen Sehe, wieviele Leute Ihre Urlaubserinnerungen nur noch mit SmartPhone und gelegntlich mal mit einer GoPro machen, sollte man niemals nie sagen.

      Der OSMO-Pocket ist eine ideale Ergänzung um während eines Ausfluges oder einer Fahrt das Umfeld fest zu halten. Dafür möchte ich ihn auch nicht mehr missen. Die Aufnahmen sind unter normalen Lichtbedingungen m.E. sehr gut und können mit meinem iPhoneX oder einer GoPro gut mithalten. Da gibt es dann auch in aller Regel keine Probleme mit der Laufzeit des fest verbauten Akkus. Sie kommt aber nicht an die Qualität der Panasonic mit MFT-Sensor und lichtstarkem Leica-Objektiv heran. Auch fehlt bei vielen Motiven einfach ein zoombares Objektiv auch wenn es „nur“ bis EQ 90 mm geht.