Osmo Pocket

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Tiefflieger
      Deine Nikon kenne ich nicht ,habe selbs Canon 60D. Zur Osmo.Damit in erster Linie werden keine Fotos gemach, er ist mehr für Videos (Gimbal Funktion)entwickelt.
      Klar das du Bilder damit machen kannst aber ich persönlich verwende für gute Fotos meinen Canon.

      GrußRaimund
    • quadle schrieb:

      Wobei, wenn ich inzwischen Sehe, wieviele Leute Ihre Urlaubserinnerungen nur noch mit SmartPhone und gelegntlich mal mit einer GoPro machen, sollte man niemals nie sagen.
      Ich hätte das vor einigen Jahren auch noch für unmöglich gehalten, aber es ist tatsächlich so, dass ich bei einigen Aufnahmesituationen meine Nikon-Kompaktkamera beiseite lege und meine Freundin ums topaktuelle Handy bitte, weil das z.B. bei Nachtaufnahmen ohne Stativ den deutliche besseren Algorithmus hat.
    • Mein Huawei P10 Mate Pro macht auch bessere Nachtaufnahmen als die Lumix FZ1000. Aber bei Langzeit Belichtung und Stativ sieht es anders aus. Dann warte ich erst mal, denn ich möchte die Hasselblad Kamera im Pocket. Dann kaufe ich. Dann wäre es perfekt. Und ich denke, Ende des Jahres wird sie kommen.
    • quadle schrieb:

      Sie kommt aber nicht an die Qualität der Panasonic mit MFT-Sensor und lichtstarkem Leica-Objektiv heran
      Ähm, das sind ja auch zwei völlig verschiedene Klassen.

      Ich selber überlege immer noch. Ich brauche eine Ergänzung zur Mavic 2 Pro, die am Boden ähnliche Aufnahmen macht, wie in der Luft. Unverwackelt. Ton ist mir egal. Meine FZ1000 ist zu groß und ein Gimbal dafür in der Klasse wie das Ronin macht sie noch größer. Ein Osmo Mobile wäre nett, aber mein Smartphone macht nicht wirklich gute Videos und - zu groß.

      Das Osmo Pocket wäre schon toll, aber mit Zubehör kommt man auch 500 EUR. ND Filter braucht es ja auch.

      Die Hero7, naja, ich hab einen Vergleich gesehen. Wasserdicht ist gut, aber im Low Light Bereich ist der Stabilisator der Hero schrott und Hitzeprobleme hat sie auch. Da ist das oder die Pocket überlegen.

      Die Pocket mit Hasselblad wäre ideal, gibt's leider nicht. Also läuft alles auf Osmo Pocket hinaus. Werde wohl das Teil doch mal bestellen, um meine Drohnenvideos mit Aufnahmen vom Boden zu kombinieren.
    • Eine Kamera mit Stabilisierung reicht nicht, ich habe ja eine Kamera mit Stabilisierung die FZ1000 macht tolle 4 K Videos, aber eben nur, wenn sie auf einem Stativ steht oder einem Gimbal


      @quadle

      Du hast ja den Pocket:
      Wenn ich die Videos auf YT sehe, pumpt der Fokus brutal. Das sieht ja richtig übel aus. Wenn ich das z.B. mit dem Video einer Mavic Air vergleiche, mit gleicher Kamera, da pumpt gar nichts. Das ist für mich ein KO Kriterium. Die ganzen Aufnahmen mit der Osmo Pocket auf YT sind einfach nur furchbar durch dieses Pumpen, auch wenn die Low Light Fähgikeiten gut sind.

      Hier mal ein Beispiel. Tolles Video, aber das Pumpen und tlw auch flackern macht alles zunichte: Das ist noch eines der besseren Videos
    • Michael67 schrieb:

      ...
      Ähm, das sind ja auch zwei völlig verschiedene Klassen....
      Das bezog sich viel mehr auf den vorrangegangenen Beitrag.

      Tievvlieger schrieb:

      Mal eine ganz andere Frage: Kann sich hier jemand vorstellen, den Osmo-Pocket als Ersatz für einen kompakten Fotoapparat (z.B. meine betagte Nikon Coolpix P7800) mit auf Reisen zu nehmen ...
      Wo der Bezug auf eine „normale“ Kopaktkamera aufkam.

      Selbst habe ich auch noch eine Panasonic FZ2000 das ist aber von Größe und Gewicht aber auch Möglichkeiten dann noch einmal ein ganz andere Klasse und wollte ich jetzt nicht unbedingt mitschleppen.
    • B69 schrieb:

      Mavic in der Hand führen eine Alternative für Dich?
      Mit ner eingeschalteten Mavic 2 Pro durch die Gegend laufen? Ich weiß nicht, sieht auch mit Propeller ziemlich albern aus, findest Du nicht? Zumal das alles ziemlich sperrig ist. Die Idee hatte ich auch schon, aber ne.

      Die neuste Firmware soll ja das Fokus Pumpem verbessern. Die Frage ist, ob es wirklich so ist. Dann würde ich ggf. zuschlagen.
    • Michael67 schrieb:

      ...
      Du hast ja den Pocket:
      Wenn ich die Videos auf YT sehe, pumpt der Fokus brutal. ...
      Ich habe jetzt mal einen Querschnitt meiner Aufnahmen durchgesehen und konnte derartiges Verhalten nicht erkennen, habe aber auch die aktuellste FW drauf. Aber ist das in dem Video Fokus-Pumpen? Da hat meines erachtens eher der Codec ein Problem. M.E. ist das keine Unschärfe sondern eher das Entstehen von Artefakten weil der Codec nicht hinterher kommt. Auf dem iPad ist das ziemlich auffällig.

      Habe das Video aber auch noch einmal auf meinem 5K-Monitor am Schnittplatz in FullHD angesehen. Da war der Effekt deutlich geringer. Konnte jetzt eigentlich nur bei 2:51 eine ReFokusierung ausmachen. Das ist aber normal und machen alle Kameras die auf Autofokus stehen gelegentlich. Alle anderen Effekte sind m.E. auf Kompressionsfehler zurück zu führen, gern durch die Kompression für unterschiedliche Auflösungen bei YouTube.
    • @quadle

      Also mein Plan ist gerade, mir das Ding heute noch zu bestellen und dann am Wochenende in Hamburg damit zu filmen, speziell im Miniaturwunderland. Das kombiniert mit meinen Drohnenaufnahmen der Mavic 2 Pro, wenn das Wetter mitspielt, in einem Video darstellen. Ich glaub, das würde ziemlich gut aussehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das ohne Zoom klappen wird.

      GERADE habe ich den X3 Osmo+ wo für 205 EUR gesehen mit optischem Zoom!!! Wäre das nicht die Alternative?
      Link zum Amazon-Produkt
      Von 600 EUR im Warehouse Deal für 206 EUR!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • natürlich ohne props und mit eingeklappten Armen :whistling:

      Seinerzeit als die M1P rauskam wurde genau dies an unterschiedlichen Stellen diskutiert und von einigen auch praktiziert - aber ja, ich fand' damals schon und finde es auch immer noch das es etwas albern aussieht aber ganz ehrlich, ein Osmo auch (und gleiches gilt für selfie-sticks)
      Mavic komplett eingeklappt in der Hand gehalten und nur das Gimbal "arbeiten" lassen - technisch funktioniert's, sieht halt komisch aus aber das sieht man dann dem fertigen Video nicht mehr an; seinerzeit gab es dann noch reichlich pro und contra bzgl. der Wärmeentwicklung, vermutlich kein Problem wenn man's zeitlich nicht übertreibt (Lüfter).

      PS: gibt sogar extra Halterungen um genau das zu realisieren, z.B. Link zum Amazon-Produkt und hier noch günstiger: Link zu eBay
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • @B69

      Eben den osmo+ mit der X3 Kamera aus der Inspire 1 bei Amazon Warehouse bestellt. Zustand wie neu angeblich.
      206 EUR anstatt 500 EUR mit komplettem Zubehör und Zoom. Link steht oben, wenn noch jemand zuschlagen will.

      Ansonsten fehlt ja bei der mavic als gimbal das Display. Also muss man das Smartphone nebenher tragen irgendwie oder diese monströse Halterung bestellen.

      @quadle

      Die osmo+ mit der X3 hat 22mm bis 77mm optischer Zoom. Die sollte dafür aber reichen. Da habe ich vorhin einen Glücksgriff getan denke ich. Insgesamt kann die osmo+ X3 alles besser als der pocket mit etwas mehr Größe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • @skyscope
      Kein active track aber um Längen besser. Allein schon wegen der größeren Optik. Habe mir zig 4K Testvideos angeschaut. Kein Fokus Pumpen und deutlich bessere Video Qualität und vor allem auch das Dlog Profil und ein dreifach optischer Zoom . Ich weiß nicht, wie du dazu kommst zu glauben, die beiden Kameras wäre auf gleichem Niveau. Die Pocket besitzt gerade mal das Niveau einer air, die zenmuse X3 kommt in der Inspire 1 zum Einsatz.