Einstellungen für Fliegen bei Dunkelheit und Feuerwerk filmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Feuerwerke sind eigentlich so, dass man sie sich am besten von unten gegen den dunklen Nachthimmel ansieht. Drohnenaufnahmen von Feuerwerken gegen den beleuchteten Untergrund eines Ortes sehen meist Sch... aus und wenn man es waagerecht aus einer gewissen Entfernung ohne fremde Lichter an Boden filmt, kann man auch gleich unten bleiben. Spektakulär wird es nur, wenn man direkt durch das Feuerwerk fliegt, was allerdings die Drohne kosten könnte und schlimmstenfalls sogar die Leute am Boden verletzt, die ein Feuerwerk zünden. Auf alle Fälle sollte man die beste Einstellung für Nachtaufnahmen manuell einstellen (vorher testen). Im Automatik-Mode, würde die Belichtungsautomatik nämlich bei jedem Lichtblitz einer Rakete nachregeln und nicht schnell genug wieder öffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Drohnenaufnahmen von Feuerwerken gegen den beleuchteten Untergrund eines Ortes sehen meist Sch... aus und wenn man es waagerecht aus einer gewissen Entfernung ohne fremde Lichter an Boden filmt, kann man auch gleich unten bleiben.
      Oh je. Erstens ist das hier nicht die Frage, und zweitens habe ich mehrere genau solcher Aufnahmen gefilmt, die zumindest für (nicht unbekannte) Auftraggeber und ihre Zielgruppen spektakulär genug sind, ein älteres Beispiel dazu ist ja oben verlinkt...
    • Mag sein, aber mir gefalle sie alle nicht so sehr, zumindest jene die ich bisher gesehen habe. Es macht allerdings noch einen Unterschied ob es ein professionelles opulentes Feuerwerk ist oder eine piff-paff-puff Silvesterknallerei... aber egal, das war nicht die Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Was mir wichtig wäre ist, das ich an einem Ort starte wo rings herum mindesten 5 m Platz ist damit der Kopter mit RTH nicht in etwas wie Baum, Busch o.ä. hängen bleibt.
      Im dunklen kann es schon mal sein das man etwas zu weit entfernt nicht mehr so genau die Prosition erkennt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Und? Wie war es? Welche Einstellungen hast du genutzt?
      Ein Bekannter hat es vorab getestet. Bei der Air war wohl ISO3200 nötig. Die Raketen (ganz normale) kamen aber wohl nicht mal ansatzweise an die 100m Höhe ran, bei 50m war er schon "sicher".

      Bevor ihr fragt: er hatte LEDs dran (sogar bunte, quasi Weihnachtsbeleuchtung) und hat in nem anderen Bundesland gefeiert, hier hätte er keine Aufstiegserlaubnis bekommen (angeblich)...
    • Nachdem ich nun verschiedene Videos und Fotos von "Feuerwerks Enthusiasten" gesehen hab, fiel mir ein was ich noch vergass, als WICHTIG anzumerken: Bei solchen Aufnahmen muss man unbedingt den Weissabgleich abschalten und auf eine "normale" Farbtemperatur festlegen. Sonst kriegt man "nur" schwarzweiss Aufnahmen zustande, weil die Farbe durch den Weisabgleich "abgeregelt" wurde. Ich würde sogar die autmatische Scharfstellung abschalten, um unendliches Pumpen zu vermeiden. Ein vielleicht etwas unscharfes Feuerwerk ist immer noch besser, als störendes "Pumpen".

      Wirklich schöne Drohnenvideos oder gar Fotos von Feuerwerken hab ich keine gesehen, was meine eigenen Erfahrungen untermauert.

      Ein Stativ oder zumindest Handgimbal ist Pflicht. Ich rate sogar zu beidem: Hand Gimbal auf Staiv und Fernbedienung von Gimbal und Kamera.

      Klar, die große Fete ist vorbei :) aber nach der Fete ist vor der Fete!

      @TE: Was ist aus den Empfehlungen geworden?

      Eines meiner Bilder ältern Datums: Sony Alpha 300 3 Sekunden, ohne Stativ
    • Na, da machen sich aber einige unnötigerweise in die Hosen. Es dürfte nicht ganz leicht sein, anhand der Videos Beweise auf einen Regelverstoß zu finden. Man kann ja kritische Stellen in Videos "wegbearbeiten" und bei Fotos ist auch nicht nachzuweisen, wie und wo sie gemacht wurden, wenn man die Exifs entfernt. Oder könntest du das bei meinem obigen Foto?
    • hegauer schrieb:

      Na, da machen sich aber einige unnötigerweise in die Hosen. Es dürfte nicht ganz leicht sein, anhand der Videos Beweise auf einen Regelverstoß zu finden. Man kann ja kritische Stellen in Videos "wegbearbeiten" und bei Fotos ist auch nicht nachzuweisen, wie und wo sie gemacht wurden, wenn man die Exifs entfernt. Oder könntest du das bei meinem obigen Foto?
      Und schon geht es wieder los mit Regel oder nicht Verstoß.

      Es ging um die Einstellungen der Kamera und um nichts anderes. Laßt es doch bitte dabei hilft niemanden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mein 1. Feuerwerk-Video, das ich filmen konnte und durfte :) .
      Ich fnde es ist gut geworden, denn ich musste ganz schön aufpassen, da recht starker Wind war, so dass die Mavic immer wieder abgedriftet ist und ich sie sogar z.T. nur mit Sport zurückholen konnte.
    • @pack:
      1: Es sind Fotos: in meinem post pplädiere ich ja für Foto
      2: Der TE hat im eingangspost AUCH nach Fotos gefragt.

      @Jens: Vermutlich hattest du den Weissabgleich an: Dein Video scheint mir ziemlich blass, und die Perspektive nicht gerade attraktiv. Und die Knallerei hätte ich durch eine passende Musik erstzt oder zumindest unterlegt. Im Vergleich mit Videos die "terrestrisch" (Stativ) aufgenommen wurden, sehe ich da jetzt keinerlei Vorteile. Alles ziemlich statisch. Mit Zoomen und Perspektivwechsel könnte etwas mehr Dynamik / Spannung entstehen.
      Ja, und starker Wind ist auf Fuerte obligatorisch. Ich war selber schon in Costa Calma...
    • hegauer schrieb:

      @pack:
      1: Es sind Fotos: in meinem post pplädiere ich ja für Foto
      2: Der TE hat im eingangspost AUCH nach Fotos gefragt.

      @Jens: Vermutlich hattest du den Weissabgleich an: Dein Video scheint mir ziemlich blass, und die Perspektive nicht gerade attraktiv. Und die Knallerei hätte ich durch eine passende Musik erstzt oder zumindest unterlegt.
      Ja, ich hatte denn Weißabgleich noch an, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber selbst wenn, dann wäre für mich noch die Frage, welchen Weißabgleich ich manuell einstellen sollte, also welche Lichtart meine ich, um die Besten Farben zu bekommen?
      Leider war ich zu weit entfernt, um eine deutlich andere Perspektive zu erreichen und digitaler Zoom ist ja eigentlich auch nicht so gut.
      Aber immer hin habe ich jetzt schon mal selbst eine Ahnung, was ich bei der nächsten Gelegenheit anders machen müsste, wie z.B. dichter ran, wenn das im bewohntem Gebiet möglich ist.
      Ja , an Musik habe ich gedacht, aber irgendwie hatte ich (noch) nicht die passende Idee und zu klassisches Schneewalzer & Co -Gedöns hatte ich keine Lust ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Für Feuerwek Aufnahmen (Foto und Video) gelten ein paar Prinzipien: Wegen der heftigen Lichtschwankungen (Hell/Dunkel) und der ebenso heftigen Farbwechsel muss man alle Automatik Modi ausschalten.

      Farbtemperatur 4000k oder Tageslicht leicht bewölkt. Wenn man die Farbtemperatur nicht direkt einstellen kann, gibt es meist eine Einstellung für Sonneuntergang. ISO probiert man aus und stellt es dann fix ein. Belichtungszeit bei Video ist eh fest, bei Foto variiert man im Sekundenbereich (3 bis 10 Sek). Auch die Bildschärfe ohne Autofocus (Entfernung) auf einen festen Wert.

      Durch "spielen" mit dem Zoom während der Belichtung kann man bei Fotos ganz besondere Effekte erzeugen. Bei Video nicht zu viel und zu heftig zoomen, sonst wird die "Dynamic" zu drastisch.

      Allerdings ist bei deiner Mavic1 nix mit Zoom. Mit einer "normalen" Kamera hättest mindestens genau so gute Videos gemacht, zumal da eben noch wesentlich mehr mit Zoom möglich wäre. Wer glaubt, mit ner Drohne seien bessere Feuerwerk Aufnahmen möglich, ist auf dem Holzweg. Daran ändern auch ein paar ansehnliche Drohnenvideos nichts ;)

      Bei den Fernsehanstalten werden in letzter in letzter Zeit massiv Drohnenvideos in allen Bereichen genutzt. Bei allen Feuerwerk Übertragegungen (Rhein in Flammen, Seenachtsfest Konstanz) kommen niemals Drohnenaufnahmen - aus gutem Grund... Selb bekannte Luftbild Fotografen beschränken sich dabei allerhöchstens auf Hebebühnen.
    • hegauer schrieb:


      Bei den Fernsehanstalten werden in letzter in letzter Zeit massiv Drohnenvideos in allen Bereichen genutzt.
      Ist für mich auch sehr logisch. Bei Menschenmengen und Co. hast du die Vorteile, dass du dich komplett frei bewegen kannst. Dies gilt auch, wenn es keine Menschenmenge ist. Am Boden kann dir immer mal wer durchs Bild laufen (ist mit der DSGVO auch nicht gerade super). Ich finde, es hat halt schon sowohl praktische, als auch ästhetische Aspekte, warum man, vieles mit der Drohne machen kann.


      hegauer schrieb:

      Bei allen Feuerwerk Übertragegungen (Rhein in Flammen, Seenachtsfest Konstanz) kommen niemals Drohnenaufnahmen - aus gutem Grund...

      Weil es ja gerade größtenteils sinnlos ist. Am besten siehst du die bunten Lichter ja auf schwarzem Hintergrund. Selbstverständlich ist ein Perspektivenwechsel teilweise sinnvoll, wenn dann der Hintergrund ansprechend ist wie zum Beispiel: von schräg oben vor einer Skyline, von Schräg oben vor einem Wasserfall/Gewässer mit Spiegelungen in diesem oder vor zum Beispiel Zechen, Canyons oder anderen Sachen wie Bühnenbildern bei Konzerten.

      Da Feuerwerke ja "schlagartig" irgendwo erscheinen und sich von dort aus ausbreiten, besteht ja keine Bewegung des erleuchteten Kernes an sich. Von daher macht es da wenig Sinn, sich bei einem Feuerwerk großartig zu bewegen. Follow/Track Me macht keinen Sinn, genauso wie ein Orbitflug um einen Point of Interest (Kern des Feuerwerks), da die Raketen zu unterschiedlichsten Richtungen fliegen können und die Explosionen unterschiedlich groß sind.

      Nichts desto trotz heißt es nicht, dass es sich nicht lohnen kann, mit der Drohne ein Video zu drehen.
    • Das lassen wir in der Diskussion außer Acht und gehen davon aus, dass eine Ausnahmegenehmigung vorliegt oder man sich in einem Land befindet, wo das erlaubt ist. Der Themenersteller hat ja exlizit nach den Einstellungen gefragt und nicht nach einer rechtlichen Würdigung der Gesamtsituation.
    • Jens Wildner schrieb:

      Mein 1. Feuerwerk-Video, das ich filmen konnte und durfte :) .
      Ich fnde es ist gut geworden, denn ich musste ganz schön aufpassen, da recht starker Wind war, so dass die Mavic immer wieder abgedriftet ist und ich sie sogar z.T. nur mit Sport zurückholen konnte.

      Die Aufnahmen sind ab SUPER geworden! Bin leider ein Einzelkämpfer in unserer Gegend. Habe erst einen Nachtflug hinter mir, war stockdunkel und die Positionslichter verschluckt die Nacht. Habe mir dann Beleuchtung zugelegt, war jedenfalls für mich dann besser zu erkennen und auch zu landen.
      Gruß

      Peter Skoula