Fehlerhafte Videoaufzeichnung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlerhafte Videoaufzeichnung

      Hallo in die Runde :)


      Ich habe nun schon mehrmals das Problem gehabt, dass ein von mehreren Videos fehlerhaft ist. In so einem Fall liegen im Ordner 2 Files mit folgender Namensstruktur:
      .DJI_0220.MP4.avc1
      .DJI_0220.MP4.trinf
      Das "zugehoerige" MP4 laesst sich dann nicht abspielen.

      Aufgezeichnet wird in 1080p mit 60fps.

      Hat jemand eine Idee?


      Chris
    • Wie schaut die Datei im Hex-editor aus? Ist der Header noch vorhanden? Kann man notfalls aus einem funktionierenden Video anheften.
      Ist der Rest in der Datei mit Information gefüllt? Oder ist alles nur mit 0 gefüllt?

      Mit Avidemux kann man Videos größtenteils reparieren. Aber ohne Kenntnisse wird das schwierig und hier alles zu erklären sehr zeitaufwendig.

      Willst du die defkte Datei online zur Verfügung stellen? Ich könnte mir es so genauer anschauen...
    • Danke Stefan fuer die Antwort.

      Es war bisher noch kein wichtiges Video betroffen, es kommt mir also hier in erster Linie darauf an, sowas in Zukunft zu vermeiden. Gibt es hier eine Idee, woher das Phaenomen kommt und wie man es vermeidet?

      Generell sind bei mir praktisch keine Kenntnisse vorhanden, ich stehe beim Thema Drohne und Video ganz am Anfang, habe all die Jahre bisher nur fotografiert.


      Chris
    • Kein Thema :)
      Normalerweise passiert das nie.
      Gibt es vom Mavic 2 eine Meldung mit zu langsamer Speicherkarte?

      Ansonten gibt es folgende Möglichkeiten:
      1. Wackelkontakt
      2. Defekter Kopter
      3. Defekte Speicherkarte
      4. Kopter wird bei laufender Aufzeichnung ausgeschalten, z.B. vergessen nach der Landung die Aufnahme zu beenden
      5. Kontakte der Speicherkarte nicht mehr vollständig mit Gold bedeckt (führt zu Wackelkontakt bis nach Monaten gar nichts mehr geht)
      6. Im Nebel oder Regen geflogen
      7. Inkompatible Speicherkarte
      8. Eine (unbewusst) gefakte Speicherkarte gekauft. Hier wird die Firmware so verändert, dass z.B. 64 GB gemeldet werden, aber physikalisch nur 8 GB vorhanden sind
    • Chris_LSZO schrieb:

      Gibt es hier eine Idee, woher das Phaenomen kommt und wie man es vermeidet?
      In den überwiegenden Fällen liegt es daran, dass noch eine Aufnahme lief, als der Copter ausgeschaltet wurde. So betrifft es meistens eben auch den letzten Clip. Ausser, Du bist der Empfehlung hier noch nicht gefolgt: Videoruckeln/Speicherkarte? , dann kann es natürlich auch daran liegen. (Die Mavic 2 zeichnet 1080@60p mit etwas über 70 MBit/s auf, aber manche Class 10 Karten (also nicht U3) machten bereits bei älteren Coptern mit ihren maximal 60 MBit/s Probleme.)

      Liegt es nicht an einer zu langsamen Karte, sondern am vorzeitigen Ausschalten des Copters, kann man versuchen, die Datei durch den Copter selbst wiederherstellen zu lassen, sofern man noch keine Modifikationen an der Karte durchgeführt hat:
      • Karte noch mal in den Copter legen, einschalten, 60 Sekunden warten. Der Copter versucht eigenständig eine Reparatur des Clips.
      Wenn das nicht hilft:
      • Karte noch mal in den Copter legen, einschalten, 60 Sekunden warten. Dann eine Aufnahme starten, und die Aufnahme wieder beenden. 60 Sekunden warten, dann die Karte entnehmen.
      Wenn das nicht hilft, hier mal lesen und das entsprechende Tool verwenden:
      Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Karten vom Copter formatieren zu lassen, und nicht eine am PC vorformatierte Karte zu verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wow, vielen Dank fuer die mit viel Muehe verfassten Antworten :)

      Ja, es ist immer das letzte Video. Und ja, dann kann es durchaus sein, dass ich vergessen hatte, die Aufnahme zu stoppen (wenn ich nur schon daran denke, wie oft ich vor einer laengeren Kamerafahrt vergessen hatte die Aufnahme zu starten...).

      Und ja, ich habe eine langsame Karte, ich bin hier momentan am anderen Ende der Welt (wenn, dann ist hier alles nur zu Mondpreisen erhaeltlich) und hatte gehofft, mit dieser Karte und 1080p ueber die Runden zu kommen (4K brauche ich eigentlich nicht...).

      Nun, ich denke, die Ursache ist gefunden. Leider habe ich die Karte bereits leergemacht, ich werde das mal provozieren, also Copter bei laufender Aufnahme ausschalten und wenn das wieder auftritt, das oben beschriebene Recovery-Procedere probieren.
      Und baldmoegichst eine vernuenftige Karte besorgen.

      Gruesse aus La Reunion (Copterparadies!)


      Chris