Parrot Bebop 2, DJI Spark oder doch Parrot Anafi?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Bebop 2, DJI Spark oder doch Parrot Anafi?

      Hallo,

      es gibt zwar gerade einen sehr ähnlichen Thread, den ich aber nicht zu unübersichtlich machen möchte, zumal der vom ursprünglichen Thema gerade sehr abweicht.

      so sehr ich meine noch ziemlich neue Disco mag - irgendwie habe ich das Gefühl, die braucht Gesellschaft. Sie macht einen Riesenspaß zu fliegen und filmt bei gutem Licht für meine Ansprüche auch super. Optimal um Flüge über Landschaft zu filmen bei Geschwindigkeiten von 40-70km/h in 50-100m Höhe. Ständig ärgert man sich über den Wetterbericht ;)

      Dennoch - oder gerade deshalb - habe ich irgendwie noch das Bedürfnis, etwas Kleines, Portables, spontan (wo es erlaubt ist) - eventuell auch im Urlaub Einsetzbares dazu zu haben. Es soll dann eher in 10-30m Höhe eingesetzt werden bei eher niedriger Geschwindigkeit. Muss ich nicht all zu schnell haben. Werde wohl eher nach Weihnachten zuschlagen

      Favoriten sind Bebop 2 und Spark mit aktuell leichter Tendenz zur Spark.
      Aktuell habe ich folgende Argumente, die wichtigen fett:

      pro Bebop 2:
      - Günstiger (ca. 280 inkl. 2.Akku)
      - Skycontroller 2 vorhanden
      - Erfahrung mit Parrot/Parrot App
      - längere Flugzeit
      - Batterie von Skycontroller austauschbar (fest eingebauter Akku bei DJI meines Erachtens nach ein Unding)

      pro Spark (derzeit ca. 430 mit Steuerung beim deutschen Händler):
      - Deutlich kleiner, besser transportabel
      - Kamera scheint v.a. bei mäßigem Licht überlegen (kenne ich ja von der Disco, bei Sonne gut, bei schwachem Licht Rauschen bis zum Abwinken)
      - Steuerung deutlich kleiner und transportabler
      - Transportkiste dabei
      - Speicher mit Micro-SD und nicht nur 8Gb
      - ein paar nette, wenn auch nicht unbedingt nötige Filmprogramme (z.B. Helix) und Gestensteuerung und Handflächenlandung vorhanden
      - Hinderniserkennungssystem

      Folgende Fragen sind noch offen und können meine Entscheidung beeinflussen, die wichtigsten fett:

      1. Kann die Anafi mit dem Skycontroller 2 geflogen werden? Sonst ist die aus preislichen Gründen schon mal raus, wenn nicht nach Weihnachten ein plötzliches Hammerangebot kommt. Wenn das geht, welche Einschränkungen sind vorhanden?
      2. Kann die Spark mit dem Skycontroller geflogen werden? Sehr wahrscheinlich nicht nehme ich an?
      3. Wie aufwändig ist es, einen Skycontroller für zwei Fluggeräte zu nutzen? Muss man den immer neu paaren? Geht das automatisch oder mit wenig Aufwand? Hat der eine Art Modellspeicher?
      4. Geräuschentwicklung. Ist die Spark oder die Bebop 2 leiser?
      5. Kriegt man ein 8" Tablet an die Steuerung der Spark? Wenn ja, ist GPS nötig?
      6. Wer ist aufwändiger in Sachen Setup etc. Wen kriegt man schneller in die Luft?
      7. Wer fliegt "besser"? Wer kommt präziser mit GPS zurück, wer ist windunanfälliger? Welche der beiden ist einfacher zu steuern? Wer hält präziser die Position?
      8. Wer ist zuverlässiger und robuster bei Bruchlandungen? Denke, beide sind recht gut? Die Spark sieht aus, als wäre der Gimbal bei harten Landungen etwas gefährdet?
      9. Haben beide bürstenlose Motoren? Ich denke schon oder?
      10. Weitere Argumente, die mir gerade nicht einfallen.

      Weniger wichtig ist mir:
      - 4k. Habe ich eh keinen Bildschirm für und frisst Unmengen Speicher. Lieber Full HD und das gut
      - Höchstgeschwindigkeit und ähnliche Leistungen. Dafür habe ich die Disco
      - Rollen, Loopings, Flips und ähnliche Kunststücke


      Insgesamt denke ich, dass sicher die Anafi die beste Drohne ist, gefolgt von der Spark und dann von der Bebop 2. Da ich aber nicht unbedingt 4K brauche und nicht zu viel ausgeben möchte, sind die anderen beiden auf jeden Fall vorne in meiner Gunst. Was ist eure Meinung?
      Gibt es eventuell lohnenswerte, bewährte Alternativen in der Preisklasse? Ich möchte auf keinen Fall eine große ältere Phantom und bin definitiv zu geizig für irgendeine Mavic oder dergleichen.
    • Habe eine Spark geordert für 400 mit Fernsteuerung. 1-2 Zusatzakkus werden wohl noch folgen. Für mich hat den Ausschlag gegeben, dass die vor allem am besten das kann, was die Disco nicht kann und sich deshalb gut ergänzt: klein sein und transportabel sein und auch bei Temperaturen unter 8°C und mäßigem Licht gute, gut stabilisierte Aufnahmen machen.

      Da habe ich was für mehr filmen/fotografieren als fliegen, langsame Flüge in meist unter 40m Höhe und unter 100m Entfernung, für unterwegs und wenig Platz zum Starten/Landen mit der Spark.
      Und fürs mehr fliegen als fotografieren/filmen, größere Höhen von 50-100m, Entfernungen von 100-500m und hohe Geschwindigkeiten habe ich die Disco.

      Lautstärke und Flugzeit nehme ich in Kauf. Die Anafi war mir dann einfach zu teuer und die Air sowieso.


      leinad K schrieb:

      Aber ich würde zur Spark tendieren. Ich bin negativ vorbelastet mit der ANAFI
      Auch wenn ich die Spark schon geordert habe - das interessiert mich trotzdem. Von den Aufnahmen, die man so findet, finde ich die Kamera der Spark überlegen und der Mavic Air ebenbürtig. Wer beide schon selbst getestet hat, kann zur Bildqualität sicher Qualifizierteres als ich beitragen. Dazu haben die lange Flugzeit, das europäische Unternehmen und dass das Ding so leise sein soll, mich ein wenig nachdenken lassen.
      Der Preis war ausschlaggebend und im Gegensatz zu den meisten bin ich von klappbaren Armen nicht so überzeugt. Ich misstraue da den Kabeln auf Dauer bzgl. Kabelbruch. Hätte die Anafi aber schon für ein tolles Gerät gehalten.

      CTmanGer schrieb:

      github.com/uavpal/beboptwo4g/blob/master/README.md
      Gibt es auch für die Disco
      Das finde ich eigentlich auch cool. Aber irgendwie misstraue ich da dem deutschen Netz, vor allem, wenn man das schäbige Alditalk hat und kein Telekom oder Vodafone.
    • Ich kann dir leider die Fragen nur für die Bebop 2 beantworten, also ohne Vergleich...

      4. Geräuschentwicklung. Ist die Spark oder die Bebop 2 leiser?

      Die Bebop 2 ist meiner Freundin zu laut.....hmm....die Aussage bringt dir nicht wirklich viel, oder :D


      6. Wer ist aufwändiger in Sachen Setup etc. Wen kriegt man schneller in die Luft?
      Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich überhaupt irgendwas machen musste beim Erstbetrieb der Bebop 2. Akku aufladen, App installieren, Go.

      Ich glaube ich musste sie vor dem ersten Start paarmal um ihre Achsen drehen, um die Sensoren zu kalibrieren, aber ansonsten war es Plug&Play.

      Gamepad ans Handy war genau so einfach. Einstecken, in der Parrot App anklicken, fertig. Außer du willst noch paar Tasten umbelegen.

      Mit dem Sky Controller 2 weiß ich nicht ob ich überhaupt irgendwas konfigurieren musste.


      Also alles in allem sehr einfach!

      7. Wer fliegt "besser"? Wer kommt präziser mit GPS zurück, wer ist
      windunanfälliger? Welche der beiden ist einfacher zu steuern? Wer hält
      präziser die Position?


      Ich würde sagen die Bebop 2 kommt so in etwa auf einem Meter genau zurück. Allerdings lasse ich sie auch nicht weiter weg fliegen als ich sie sehen kann, also kann ich dir keine Hardcore-Tests garantieren.
      Sie fliegt super stabil.
      Bei Wind über der Ostsee, bei Wind über Fuerteventura. Sie hat bei dem Wind wahrscheinlich weniger Angst als ich um sie :)

      8. Wer ist zuverlässiger und robuster bei Bruchlandungen? Denke, beide sind recht gut? Die Spark sieht aus, als wäre der Gimbal bei harten Landungen etwas gefährdet?

      Ich habe sie leider schon ein gutess Dutzend mal gecrashed. Meistens zum Glück relativ harmlos, aber dreimal recht schwer. Bei leichten Crashs ist überhaupt nichts sichtbares passiert außer vielleicht mal ein Propeller verbogen. Bei 2 der schweren Crashs ist auch nichts passiert, bei einem ist allerdings ein Bein vom Chassis gebrochen. Hab ich bestellt und selber gewechselt.

      Einmal ist sie runtergefallen weil ein Motor ausgefallen ist. Vielleicht hätte ich nach Landung im Ostseestrand die Motoren besser putzen müssen, vermute ein Sandkorn war das Problem. Weiß ich aber nicht sicher. Hab letztendlich einen Motor ausgetauscht, seitdem auch wieder keine Probleme mehr.


      Ach, hast schon bestellt. Na dann ist ja wurscht, viel Spaß mit der neuen Drohne!