Panoramafunktion mit Belichtungsreihe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panoramafunktion mit Belichtungsreihe

      Hi,


      bin kompletter Drohnenanfänger - eben die mav 2 pro bekommen....stell mich wohl bisserl blöd an :/ und wäre für jeden brauchbaren Tipp super dankbar

      Ich suche nach einer Einstellung in der DJI und/oder Litchi App ( oder andere ) um automatisch Panoramafotos zu machen - allerdings mit:

      - Panorama mit 180 °
      - zwei Reihen
      - Belichtungsreihe von 3 oder 5 Bildern
      - manueller Fokus
      - voreingestelter Blende


      …..klar funktioniert das auch manuell….aber da wird`s doch irgend eine app geben die das kann – oder?

      Ganz herzlichen Dank im Voraus
    • Da gibt es für iOS die genannte App RC-Pano aber auch Autopilot von Hangar welche mit Abstand die meisten Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Leider im Moment nocht für den Mavic 2, wird aber (hoffentlich) noch kommen. Dann noch für iOS und Android die App Litchi. Aber auch die offizielle DJI-Go4 App unterstützt die Panorama-Funktion. Unterschiedliche Belichtungsreihen oder HDR-Aufnahmen sowie Anpassung der Belichtung entsprechend er Aufnahmereihe, dürfte jedoch nur Autopilot bieten. Belichtungsreihen wohl auch RC-Pano.
    • spreecopter schrieb:

      für ios gibs die app rc pano, damit sind auch belichtungsreihen möglich.
      Vielen Dank für die Antwort - hab die App eben getestet......da sind allerdings leider nur 360 ° Panoramen möglich...schade

      quadle schrieb:

      Da gibt es für iOS die genannte App RC-Pano aber auch Autopilot von Hangar welche mit Abstand die meisten Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Leider im Moment nocht für den Mavic 2, wird aber (hoffentlich) noch kommen. Dann noch für iOS und Android die App Litchi. Aber auch die offizielle DJI-Go4 App unterstützt die Panorama-Funktion. Unterschiedliche Belichtungsreihen oder HDR-Aufnahmen sowie Anpassung der Belichtung entsprechend er Aufnahmereihe, dürfte jedoch nur Autopilot bieten. Belichtungsreihen wohl auch RC-Pano.
      Vielen Dank für die Antwort - na dann hoffe ich mal auf ein update der Hangar App
    • Tja, die eierlegende Wollmilchsau....
      Da hilft nur ( wie so häufig im Leben)
      Kompromiss eingehen oder selber machen.
      Ich weiß nur nicht ob es , wenn die von der Stange verfügbaren Lösung nicht exakt DEINEN Vorstellungen entsprechen, es nötig ist über die, die sich ( im Gegensatz zu dir) Mühe und Arbeit machen so unsachlich drüber zu hauen. In der Regel sind es Artgenossen wie du die , wenn dann endlich jemand genau das produziert was SIE suchen , dann auch noch über den Preis maulen und meinen das alles natürlich umsonst sein muss.
      Ich komm mit RCPANO bestens zurecht, wenn mir 360 Grad zuviel sind werden eben entsprechend weniger Bilder gesticht und der Nodalpunkt macht Sinn, auf keinen Fall wird das Ergebniss dadurch schlechter.
      Zeit und Stromverbrauch ergibt sich zwangsläufig durch die ,je nach Vorgabe, sehr hohe Anzahl an Bildern, der Kopter wird vor jedem Bild ausgerichtet und die Rechenleistung bei RAW Dateien ist natürlich auch entsprechend hoch. Wem das nicht passt der greife eben , mit allen Einschränkungen, zu den Pano Menues der DJI App. Da muss man sich halt entscheiden, weniger Aufnahmezeit und Stromverbrauch oder lieber ein qualitativ hochwertigeres Pano mit vielen Einstellmöglichkeiten.
      Ich freu mich jedenfalls darüber das sich hier jemand Kopf und Arbeit gemacht und diese App entwickelt hat.
      Wie hat mein Opa es schön formuliert:
      „Geschissen kriegt man‘s nicht, man muss schon selber kauen“.
      Nicht schwätzen, machen!
      Grüße
      Arru
    • Arru schrieb:

      Tja, die eierlegende Wollmilchsau....Da hilft nur ( wie so häufig im Leben)>Kompromiss eingehen oder selber machen, Ich weiß nur nicht ob es , wenn die von der Stange verfügbaren Lösung nicht exakt DEINEN Vorstellungen entsprechen, es nötig ist über die, die sich ( im Gegensatz zu dir) Mühe und Arbeit machen so unsachlich drüber zu hauen. In der Regel sind es Artgenossen wie du die....blablablabla
      :rolleyes: ...vielen Dank für die super hilfreiche Antwort