Disco mit Graupner MX 12 HOTT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Disco mit Graupner MX 12 HOTT

      Moin zusammen, ich habe jetzt meine MX 12 mit der Disco verbunden. Auch wenn es laut Graupner nicht möglich sei.
      Voraussetzung, RC sollte nackig sein, also neues Modell anlegen, Flugmodell zwingend auf "normal" stehen lassen, da sonst die Ruderansteuerung nicht funktioniert.
      Mit dem Empfänger binden und in Telemetriemenü Ausgang CH8 auf SUMO stellen. Im Empfängermenü "Gebereinstellung" die Eingänge E5 und E6 den gewünschten Schaltern zuorden (Ich hab einmal den Dreiwegeschalter für die Flugkontrolle und den Taster für Start/Landen genommen). Alles aus, Empfänger mit Chuck verbinden, Sender einschalten, Chuck einschalten. Danach Disco WLAN mit Smartphone verbinden und Free Flight Pro aufrufen. Jetzt müsste ganz rechts in dem Controllermenü der Empfänger auftauchen. Alle Einstellungen (invertieren, Mapping) hier vornehmen, da sonst beim umschalten auf manuellen Modus die Ruder falsch herum arbeiten. Ausserdem steht der RC auf normalem Flugmodell insofern sind die Einstellungen (auch Dual/Expo) evt gar nicht möglich. Ausprobiert hab ich es nicht.
      Jetzt funktioniert im Auto/Halbauto Modus nix. In der dritten Schalterstellung (manuell) sollten jetzt die Servos arbeiten. VORSICHT der Motor läuft auch an.
      Mangels Wetter hab ich noch keinen Testflug durchgeführt.
      Ausprobieren muss ich noch:
      Funktioniert der Start/Landen Taster im Halbautomodus
      Wie verhält sich das ganze beim Umschalten der einzelnen Flugmodi