Kann man OSM-Karten für Offlinebetrieb laden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Kann man OSM-Karten für Offlinebetrieb laden?

Ich bin meist in häufig wechselnden Gebieten mit z.T. miserabler, wenn überhaupt, Mobilfunkanbindung unterwegs.
      Kann man auch Fremdkarte (z.B. OSM-Karten) laden oder ist man da fest an DJI-Karten gebunden?
      Die habe ich mit ausreicheder Abdeckung immer dabei.
    • Für das Steuern der Drohne verwende ich ein separates, kostengünstiges Handy ohne SIM-Karte. Da kann ich dann auch beruhigt und ohne Störungen durch ankommende Telefonate in den Flugzeugmodus schalten (d.h. ohne Bluetooth, W-LAN usw.).

Auf dem anderen, dem Alltagshandy habe ich Maps.me installiert, welches vorab heruntergeladene offline-OSM-Karten verwendet. Das ist meines Wissens kostenlos erhältlich und verfügt nach meinem Geschmack über die detailiertesten Karten in unserem Bereich(d.h. in D). Ich liebe es. (Nebenbei bin ich auch gelegentlich OSM-Mitgestalter in meinem Heimatbereich.)

Zusätzlich habe ich noch Airmap for Drones auf dem Alltagshandy. Das gibt es auch als Webseite.
      (Ist nach meiner Erfahrung deutlich besser als z. B. Map2fly, wo fast alle Stellen als irgendwie verboten dargestellt werden.)
    • Hallo,
      Kann mir da keiner helfen?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Diese Frage ist nicht für die Tellonutzung gedacht. Ich plane derzeit für eine Mavic.

Angeblich soll es möglich sein, Offlinekarten zu laden.
      Aber selbst der DJI-Support sieht sich nicht in der Lage die Frage nach der jeweils ladbaren Abdeckung, der Zahl der Karten oder dem Speicherbedarf zu beantworten.
      Ich würde gerne für ein größeres Gebiet die Karten (Länder) speichern und bei Bedarf nutzen.
      Gibt es da keine lösung?
    • slotello schrieb:

Angeblich soll es möglich sein, Offlinekarten zu laden.
      Ich würde gerne für ein größeres Gebiet die Karten (Länder) speichern und bei Bedarf nutzen.

Gibt es da keine lösung?
      Hallo. Am Crystalsky kann man OfflineKarten speichern. Man wählt vorher das Gebiet mit einem Raster aus und lädt diese runter. (googlemps)

Wie das am Smartphone aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.