Fotografien haben schlechte Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotografien haben schlechte Qualität

      Hallo Gemeinde!
      Seit wenigen Minuten bin ich neues Mitglied hier im Forum und seit wenigen Tagen erst frischer Besitzer einer Mavic 2 Pro.
      Nachdem ich mich zuerst um die wichtigen Dinge gekümmert habe, sprich Plakette und Versicherung, übte ich die vergangenen Tage zu fliegen.
      Das klappt auch schon sehr gut wie ich finde. Heute habe ich mich mal an ein Panoramafoto ausprobiert, dies zu machen ist ja, dank der kinderleichten Bedienung, kein Problem.
      Da ich keinen guten PC oder Lap Top besitze, verknüpfe ich ḿít Kabeln meine Drohne mit meinem Samsung Tab S2. Dort verschiebe ich die Bilder von der Drohne in die Galerie des Tab S2. Die Qualität dabei ist echt hervorragend. Nun habe ich die neuen Bilder sowohl auf mein Handy (Galaxy S7) per Whatsapp versendet und auch auf Facebook geteilt. Nun habe ich aber ein Problem. Die Qualität der Bilder auf dem Smartphone bzw. allgemein auch Facebook (auch vom Tablett aus) ist nicht mehr so schön anzusehen wie die Bilder in der Galerie des Tab S2.
      Woran kann das liegen?
      Entschuldigt bitte wenn die Frage etwas kompliziert gestellt ist. Es ist jedoch meine erste Drohne und von Bildbearbeitung habe ich auch noch nicht soo viel Ahnung.
      Nur mal so nebenbei..gibt es für Android gute Apps mit welcher man Bilder gut bearbeiten kann (beleuchtungsmäßig gesehen).

      Schönen Abend weiterhin.
    • Hallo und Wollkommen,

      hast Du auch wirklich die ORIGONAL Aufnahmen und nicht nur Vorschaubilder genutzt?
      Nimm die Bilder mal am PC von der SD Karte aus dem Kopter, und nix anderes.
      Also nur nur Sicherheit, um hier 100% sicher zu sein.

      Kannst Du Bilder zum download als Original hier anbieten, zur Ansicht?
    • Habe hier mal das Foto als Anhang hinzugefügt.
      Habe das Problem mit dem senden vom Tablett auf Smartphone lösen können. Wahrscheinlich wird bei Whatsapp die Qualität automatisch verschlechtert (?), als ich die Bilder über bluetooth übertragen habe aufs handy, waren die Bilder wieder in guter Qualität, so wie sie auch auf dem Tablett zu sehen waren.
      Ich denke Facebook schraubt die Qualität ebenfalls herunter beim hochladen von Videos.
      Bilder
      • DJI_0001.JPG

        56,89 kB, 1.024×346, 407 mal angesehen
    • Was hast du denn für einen PC? Dazu brauchst du keine "Wundermaschine" Du entnimmst der Drohne die MicroSD-Card und steckst sie in einen USB-Kartenleser. Den stöpselst du an deinen PC und kopierst die Bilder und Videos in einen dazu angelegeten Ordner.

      Für Videos installierst du den VLC-Player und Fotos den Faststone-Image-Viewer. Beides kostenlose Programme die auch problemlos auf älteren Computern laufen (ab XP).

      Bei 4K-Videos gibt es eventuell "Ruckler". Deshalb sollte man Videos nur p1080 (FHD) aufnehmen, wenn man keine geeigneten Abspielgeräte hat.

      Für Fotos gibt es keine Einschränkung bei der Bearbeitung.

      Bei der Übertragung auf andere Plattformen werden Fotos meistens "geschrumpft" (verkleinert und/oder) komprimiert. Deshalb sehen sie dann entsprechend aus. Ein Originalfoto als JPG hat aus meiner Zoom zwischen 5 und 10 MB und ein DNG ca 24MB; DNGs aus der PRO haben gar 40MB. Über Mobilfunk ist das problematisch, wegen der Übertragungsdauer und dem Flat-Limit.

      Du solltest dich also mit deinem PC und entsprechender Software anfreunden. Als Mindeststandard sollte dein PC halt einen FHD (1920x1080) Monitor haben. (Ich hab nen 1920x1200) Und natürlich eine Grafikkarte, die das unterstützt. Zum Videos ansehen hab ich einen 4K Fernseher. Leider hat meine betagte PC-Grafikkarte nur 2048x1535. So kann ich den 4K nicht als Monitor für den PC nutzen.
    • Man sollte beim Pbertragen auf den PC aber auch darauf achten, was für einen PC/Notebook man hat. Ich habe ein Lenovo 510 15 Zoll Notebook, mit SSD aufgerüstet. Ein gutes zuverlässiges Arbeitstier für Office und leichte Multimediaanwendungen, bei 4K meldet er sich aber ab, d. h. es ruckelt. Dann habe ich mir ein 17Zöller Notebook mit I7 Prozessor, ordentlicher Grafikkarte und Full-HD Bildschirm gekauft. Es war ein riesiger Unterschied sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Soll heißen: Wenn der PC-Bildschirm keine gute Auflösung hat, sehen auch Videos und Fotos nicht so gut aus, sogar schlechter als bei Handys, die meist Full HD Auflösung haben.
    • hegauer schrieb:

      ...
      Bei 4K-Videos gibt es eventuell "Ruckler". Deshalb sollte man Videos nur p1080 (FHD) aufnehmen, wenn man keine geeigneten Abspielgeräte hat.
      ...
      Dem möchte ich eindeutig wiedersprechen! Dafür gibt es mind. drei Gründe.
      1. Ist es meines Erachtens viel zu kurzfristig gedacht. Früher oder Später wird mit Sicherheit ein Abspielgerät/Rechner mit höherer Auflösung, Power bzw. besseren Wiedergabeoptionen verfügbar sein.
      2. Hat man in der Nachbarabeitung mit 4K-Quellematerial ganz andere, „verlustfreie“ Möglichkeiten (Zoom-/Kamerafahrtfahrt ins/durchs Bild, Bildstabilisierung, etc.) wenn man in niedrigerer Auflösung ausspielt. Neue/künftige Kameras nehmen in 6/8K auf obwohl solche Abspielgeräte für den Massenmarkt noch in weiter Ferne liegen.
      3. Sind niedrigere Auflösungen oftmals (nicht immer) von schlechterer Qualität, da diese zur schnelleren Verarbeitung (z.B. für niedrigere Laternz beim Mavic 1 Pro zur FPV-Übertragung) ein anderes Sensor-Ausleseverfahren verwenden (am Beispiel des Mavic 1 Pro das Pixel-Binning) als ein typisches Downscaling mit erhöhtem Rechenaufwand anwenden.
      Um 4K-Material auf einem Rechner zu Bearbeiten bzw. zum Teil sogar wiedergeben zu können, bedarf es jedoch schon einer entsprechenden Hardware. Für die Nachbearbeitung gibt es bei entsprechenden Schnittprogrammen die Möglichkeiten sog. Proxy-Medien mit niedrigerer Auflösung anlegen zu lassen durch die eine Bearbeitung dann flüssiger läuft. Erst beim Ausspielen (Rendern) wird dann auf die hohe Auflösung zurück gegriffen. Das benötigt dann zwar wieder viel Zeit läuft aber i.a.R. ohne weiteres Zutun z.B. auch mal über Nacht im stillen Kämmerlein.

      Aber auch wenn ich diese Möglichkeit im Moment nicht nutzen kann/möchte, würde ich nicht (bis auf eine Ausnahme dazu aber gleich) auf die Aufnahmen in 4K verzichten und lieber für die flüssigere Darstellunng/Bearbeitung das Footage selbst im Rechner downscalen (in 1.080p konvertieren) lassen. Das muss dann nicht in Echtzeit passieren und hat dann i.a.R. eine sichtbar bessere Qualität.

      Die Ausnahme wann ich auch in niedrigerer Auflösung aufnehme liegt darin, wenn ich etwas langsammer, also als Zeitlupe ausspielen möchte. Um das ruckelfrei Darstellen zu können, muss man entweder im Nachgang Zwischenbilder berechnen lassen (z.B. Optical Flow) oder bereits bei der Aufnahme mit einer höheren Bildrate arbeiten. Letzteres liefert im Allgemeineb die besseren Ergebnisse heißt aber auch, dass man i.a.R. mit der Auflösung herunterfahren muss.

      Gerade um auch für Später alle Möglichkeiten offen halten zu können, sollte man immer die gegebenen Möglichkeiten seiner Kamera voll ausnutzen (wozu hat man diese denn auch erworben) und in einem Zwischenschritt für eine aktuelle Bearbeitung/Darstellung eine niedrigere Auflösung herrunterrechnen zu lassen. Das kostet „nur“ Speicherplatz, dass solte jedoch bei dem Hobby nicht das entscheidende Kriterium sein.
    • Ruckler auf Abspielgeräten wegen 4K-Auflösung Ende 2018 - ehrlich? Dann nicht lang schnacken, sondern bei Ebay-Kleinanzeigen einen 5 Jahre alten Rechner kaufen, selbst der wird das können...

      Aber hier geht es glaube ich um Fotos, wenn ich den Thread-Titel richtig interpretiere. :)

      ____

      Philipp.97 schrieb:

      Wobei ich jetzt hier am Bild sehe dass das Bild auch wieder total verpixelt ist
      Auch wenn Du hier im Forum Bilder hoch lädst, werden sie extrem komprimiert - um Speicherplatz einzusparen und zu vermeiden, dass die Leute in Threads mit mehreren Bildern bei der Ansicht Hunderte von Megabyte (eventuell über mobile Verbindungen) laden müssen. Aus den gleichen Gründen ist das auch bei allen Social Media Plattformen so.

      Die beste weil originale Qualität hast Du in der Regel ausschließlich auf dem Gerät, auf dass Du die Bilder direkt von der SD-Karte (Beitrag #2) geladen hast.
    • skyscope schrieb:


      ...
      Aber hier geht es glaube ich um Fotos, wenn ich den Thread-Titel richtig interpretiere. :)
      ...
      Korrekt, ich habe mich jedoch mit meinem Beitrag auch bzgl.

      skyscope schrieb:

      Ruckler auf Abspielgeräten wegen 4K-Auflösung Ende 2018 - ehrlich?
      ...
      ausschließlich auf die Aussage

      hegauer schrieb:


      ...
      Bei 4K-Videos gibt es eventuell "Ruckler". Deshalb sollte man Videos nur p1080 (FHD) aufnehmen, wenn man keine geeigneten Abspielgeräte hat.
      ...
      bezogen.
    • Hallo Philipp,

      wegen der beschränkten Möglichkeiten mit der "Fingereingabe" bei Mobilgeräten, rate ich dir dringend, für Umkodierungen / Konvertierung dich mit deinem PC anzufreunden. Du hast meine Frage nach dem PC nicht beantwortet. Tablets und Smartphones sind für die Bearbeitung von Medienfiles wegen der beschränkten Eingabemöglichkeiten denkbar ungeeignet. Wie schon geschrieben, ist auch ein älterer PC besser dafür geeignet.
    • Wenn du lesen kannst, dürfte dir nicht entgangen sein, dass der TE ein Android Gerät benutzt. Aber auch bei einem Ipad würde ich jederzeit die Bearbeitung auf einem PC vorziehen.

      Wenn aus dem Kontext der Frage hervorgeht, dass der Frager wohl eingeschränkte finanzielle Mittel hat, sollte man mit derlei Ratschlägen zurückhaltend sein ;) Es kommt einfach nur herablassend herüber, wenn man unrealistische "Hilfe" anbietet.
    • hegauer schrieb:

      Es kommt einfach nur herablassend herüber, wenn man unrealistische "Hilfe" anbietet.

      So wie wenn man sich bei einer spezifischen Fotofrage über Video-Gedöns auslässt?

      Wäre man jetzt herablassend, könnte man sagen:

      hegauer schrieb:

      Wenn du lesen kannst, dürfte dir [das] nicht entgangen sein....

      Damit wirst Du sicher umgehen können, im Allgemeinen soll ja jemand, der austeilt auch einstecken können. Wie auch immer, ich verabschiede mich hier, der Thread-Ersteller findet sicher genug problemlösende Beiträge hier.
    • hegauer schrieb:

      Wenn du lesen kannst
      Kann ich... sogar sehr gut. Hast du irgendwelche Defizite, dass du glaubst, es gehöre sich, sowas zu fragen? Danke der Nachfrage. Aber vielleicht solltest du dich genauer ausdrücken. Denn in deinem ganzen Absatz gehst du nicht einmal auf Windows/Mac oder Android/iOS ein sondern nur "PCs", "Handies" und "Tablets" pauschal und allgemein ein. Wenn du also richtig verstanden werden möchtest, dann sei präziser.

      BTW.: Lightroom CC gibt es ebenfalls für Android... und Photo Mate R3 kann sogar mehr, als "nur" DNG. Die paar Euro kann einem die App wert sein. Es werden sicherlich einige "Tabs" mit der App kompatibel sein. (Zählt das jetzt als realistische Hilfe?)

      Aber ich habe ja keine Ahnung...

      Vielleicht kann ja dem @Philipp.97 mit präziseren Aussagen geholfen werden.

      Bin raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • Abend,
      entschuldigt bitte die späte Antwort, habe vorhin erst Feierabend gehabt.
      @hegauer ich benutze gar kein PC oder Lap Top. Die Fotos von der Drohne bzw. der SD-Karte, welche sich in der Drohne befindet, übertrage ich per USB Kabel, welches mit der Drtohne verbunden ist und am anderen Ende mit dem Tablett.
      Die Bilder die ich von der Micro SD auf meinen Gerätespeicher übertrage sehen auch echt gut aus. Hatte wie gesagt nur Probleme beim hochladen von Bilder auf Whatsapp bzw. Facebook und auch hier. Da war die Qualität immer grottig.
      Du meintest ja das manche Plattformen wie FB o. Whatsapp die Fotos "schrumpfen". Wenn ich die Auflösunf von 4k auf 1080p stellen würde, würde das problem des schrumpfens damit verschwinden?

      Allen anderen danke ich übrigens für die raschen Antworten.
      mfG!
    • Fotografien gibt es nicht als 1.080p (2MP) bzw. 4 K (8MP). Das sind Videoformate. Es gibt ein paar Kamerahersteller die mit einer 4K-Fotofunktion werben. Letztendlich wird hier aus einem 4K-Video ein 8MegaPixel-Foto extrahiert.

      Bei DJI-Koptern läßt sich die Bildauflösung für Fotos nicht anpassen und haben immer 12MegaPixel bzw. 20MagaPixel bei den Modellen mit 1“-Sensoren. Einzig was die Qualität betrifft läßt sich das Speicherformat zw. JPG und/oder DNG umstellen.