Bitte um Kaufberatung für FPV Drohne mit folgenden Spezifikationen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Kaufberatung für FPV Drohne mit folgenden Spezifikationen

      Hallo alle zusammen,

      Tja, hier ist es, das neue Mitglied im Forum das dieselben Fragen stellt wie schon hunderte andere hier, allerdings habe ich das, was für meinen Fall wichtig ist, noch nicht herausgefunden und möchte Euch daher um Hilfe bitten, da ich KEINE, absolut KEINE Ahnung von der Materie habe, außer 3 Tage je 3 Stunden Testberichte zu lesen, aber die sind ja oft Christbaumschmuck, daher möchte ich Euch um Eure Erfahrungswerte bitten.

      Es geht um Folgendes:

      Ich möchte meinem Vater (75 Jahre alt) eine Drohne zu Weihnachten schenken, und es wird langsam Zeit zu handeln.

      Die Zeit für intensive Recherchen habe ich nicht, aber so gut es ging habe ich mich wie gesagt im Netz umgeschaut.

      Mein Vater war leidenschaftlicher Paragleiter, fast 20 Jahre lang, und hatte 2 Abstürze, jedesmal ein Wirbelsäulenbruch, aber Gott sei Dank keine Lähmung, alles gut gegangen.
      Nun fliegt er nicht mehr weil meine Mutter Ihn sonst eigenhändig aus dem Fenster werfen würde, und so möchte ich Ihm wenigstens irgendetwas geben, dass Ihm schöne Erinnerungen ans Fliegen bietet, also ist FPV gefragt, das ist das Wichtigste!!!

      Er soll wieder das Gefühl haben zu fliegen, das war sein Leben und seit dem letzten Unfall sitzt er nur noch gelangweilt daheim rum und weiß nichts mehr mit seinem Leben anzufangen, das tut uns allen weh. Er ist fit, voll da, technisch allgemein im Durchschnitt bewandert und braucht eine Beschäftigung, eine leidenschaft die Ihm entspricht, und da glaube ich dass eine FPV Drohne das richtige wäre.

      • Wichtig ist mir also sein Alter, er ist eben keine 20 mehr, also allzu technisch aufwendig für Ihn sollte es nicht sein, wobei er beim Lernen des Fliegens sicher viel Spaß hätte und gerne tüftelt!!!
      • Flugzeit: ca 20 min sollten es sein.
      • Ganz wichtig ist die Übertragung, die sollte möglichst störungsfrei sein.
      • Fotos und Videos machen würde eher ein Gimmik für Ihn sein (Bearbeitung interessiert ihn überhaupt nicht), aber eine gut auflösende FPV würde Ihm ganz sicher das Wichtigste sein!!!
      • Lärmentwicklung: Schwer zu sagen, er würde hier in Österreich auf der Hohen Wand fliegen, wo er auch immer Paragleiten war, da gibt’s hinten schöne große freie Grasflächen. Aber ich kenne Ihn gut genug um zu wissen, dass er die Drohne auch gern mal vor sich herfliegen lassen würde, daher beziehe ich diesen Punkt mit ein, da er gerne alleine ist und Publikum wegen Lautstärke sicher nicht gern hätte.
      • Er hatte noch nie eine Drohne oder ähnliches, keine Erfahrung damit, ich auch nicht.
      • Kaufpreis: Max 700 Euro
      • Lange kann ich leider nicht mehr nach Schnäppchen suchen, die Idee zur Drohne kam erst vor ein paar Tagen.
      • Größe relativ egal.

      Was ich herausfinden konnte wären folgende Modelle:

      Yuneec Typhoon Q500 4K
      Yuneec Typhoon H

      DJI- Mavic Pro
      DJI- Mavic Air

      DJI Phantom 3 Standard
      DJI Phantom 3 Advanced


      Ich lasse mich selbstverständlich gerne verbessern und bin dankbar für jeden Vorschlag!!!

      Bei manchen der Modelle finde ich Preise im Bereich von 800 Euro, aber ich würde das notfalls vielleicht irgendwie hinkriegen wenn es nötig ist um Ihm eine Freude zu machen.

      Zuerst hatte ich die Mavic Air im Auge, aber Berichte über Verbindungsprobleme und Lautstärke lassen mich zweifeln, da sie so häufig berichtet werden (Technisches oder menschliches Problem?? kA).

      Die Mavic Pro gefiele mir besser, aber sehr teuer, sonst durch Ihr Verbindungssystem (Ocusync heißt das wenn ich mich recht entsinne, hier wurde es in einigen Threads die ich gelesen habe erwähnt, aber die Meinungen scheinen auseinander zu gehen) „angeblich“ besser (Ihr werdet es besser wissen).

      Die Q500 4K wäre preislich klasse, ich fand da auch nix so negatives, aber allzu viele Informationen gab es auf die Schnelle nicht.

      Die Typhoon H kann ich nicht wirklich einschätzen.

      Phantom 3 auch nicht, bei beiden nur positive Testberichte, wie fast immer…. Aber ich weiß ja auch nicht wo ich objektive finde. Manche erschienen mir schon seriös, aber was nutzt es mir wenn ich nicht weiß worauf ich wirklich achten soll?

      Am Liebsten wäre mir, er könnte einfach lang und weit Fliegen und so ein bisschen Freiheit genießen. Er fühlt sich in der Luft wohl, genießt Freiheit und Einsamkeit, und das will ich Ihm halt wenigstens irgendwie geben.

      Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir leider bekannt (Bitte entschuldigt meine subjektive Befangenheit), ebenfalls aber auch dass man CV und das andere, FCC oder so ähnlich, herstellen kann, wenn man es denn im Stillen tut, aber da kann ich Ihn nicht einschätzen.

      Leider hat er nur ein altes Tablet (Keine Ahnung ob das schon Android 4.0 or above hat) und ein Galaxy S5 (6.0.1), ergo keinen so tollen Bildschirm.


      Ehrlich, ich bin überfragt. Ich kann jetzt hier noch 10 Stück aufzählen aber es würde mir nichts bringen. Ich habe keine Möglichkeit die Dinger in Aktion zu erleben, mehr als YouTube hab ich da nicht.

      Ich muss diese Woche noch eine Entscheidung treffen und bestellen, habe aber keine Zeit mehr in die Tiefe zu gehen, das wäre aber gerade bei dem was er braucht nötig denke ich.

      Ich hoffe und bitte Euch um Vorschläge und auch, falls jemand etwas weiß, um Hinweise für einen billigen Vertrieb (Geizhals hab ich schon gecheckt). Amazon ist bei der Mavic Pro irre teuer.

      Auf Ebay hab ich folgendes auf die Schnelle gefunden:

      Link zu eBay

      habe dort aber noch nie etwas gekauft und kann das Wort „gebraucht“ nicht deuten (Hier hab ich gelesen 20 Flugstunden wären praktisch noch neu, wenn das Ding den Boden nicht zu unsanft geküsst hat).

      Bitte helft mir, Modell und Bezugsvorschläge für mein Anliegen reichen schon, leider kam mir die Idee mit der Drohne einfach zu spät ;(

      Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die helfen wollen, und allen anderen Drohnenbegeisterten hier wünsche ich eine schöne Zeit und spannende Manöver ohne Erstkontakte ;)

      Danke nochmal,



      LG Shontan

      PS: Hab das auch im FPV Thread gepostet weil ich nicht weiß wo meine Anfrage hier eigentlich hingehört ?(
    • Hallo, das ist bei Tratsch und Geplaudere schon richtig, bitte vermeide Doppelposts.

      Wenn Dein Vater früher selbst geflogen ist und eigentlich kein großes Interesse am Filmen und fotografieren hat, dann bin ich ziermlich sicher dass ein üblicher Foto- und Filmkopter wie von Dir aufgelistet schnell langweilig wird. Es ist ja kein richtiges Fliegen, denn das macht der Kopter alleine, man dirigiert ihn eigentlich nur. Und weiter als auf Sichtweite darf er eh' nicht fliegen, da fehlt dann schnell der gewisse Adrenalinstoß, den man eigentlich dabei auch haben möchte. 20 Minuten können da schnell ganz schön lang(weilig) werden, wenn man sich streng an die Vorschriften hält...
      Jetzt rechne noch ein zeitgemäßes Smartphone hinzu, dann reichen die 700€ nicht mehr weit. Zudem fehlt beim Blick auf das Smartphone das "Ich sitze drin" Gefühl, das er vermissen dürfte.

      Ich würde ihm also eher einen Race-Kopter schenken, mit einer vernünftigen FPV-Brille dazu. Für den Anfang würde ich da einen TinyWhoop empfehlen, den kann er sowohl in der Wohnung, als auch im Garten oder auf weitere Stecken fliegen, beispielsweise einen Beta 65 Pro oder 75 Pro. Der fliegt zwar "nur" 3-5 Minuten, aber in der Zeit herrscht dann Action. Trotzdem ist er robust genug um nicht gleich kaputt zu gehen. Filmen und fotografieren geht damit natürlich nicht, außer man zeichnet das eher schlechte Live-Bild mit dem Rekorder der Videobrille auf.
      Falls er dann auf den Geschmack kommt, kann er sich später immer noch einen größeren Race-Kopter zulegen, der z.B. eine GoPro oder ähnliche Kamera mit Bordaufzeichnung tragen kann.

      Am besten wäre es, Du redest mit ihm vor dem Kauf darüber. Bei der Investition würde ich lieber auf den Überraschungseffekt teilweise verzichten und auf Nummer Sicher gehen.

      Gruß Gerd
    • Hallo @Shontan. Ambitioniertes Vorhaben welches Du da beschreibst. Ich möchte jetzt auch nicht auf Deinen doch recht langen Beitrag eingehen. Vorne weg,achte bitte darauf, dass Du Beiträge nicht doppelt postest.

      Jetzt zu Deinem Thema, aber auch hier vorne weg, setze Dich bitte mit den rechtlichen Themen bei auch bzgl. den anforderungen durch AustriControl bei Euch in Österreich auseinander. Da gibt es doch schon ein paar Besonderheiten die sich Stark von denen in Österreich unterscheiden. Neben einer Art Drohnenführerschein den der Pilot benötigt wird aber auch i.a.R. das Fliegen in Sichtweite des Steuerers vorrausgesetzt was eigentlich das Fliegen auf einen bestimmten Umkreis begrenz. Auch die max. Flughöhe über Grund wird begrenzt sein. Ich sage dies, nicht dass Du Dich mit allen technischen Möglichkeiten auseinandersetzt und im Nachhinein die rechtliche Barriere deutlich höher ist.

      Gerade für das FPV-Fliegen und lassen wir mal die rechtliche Betrachtung erst einmal außer Acht, kommt es auf eine gute Übertragung drauf an. Da geht m.E. im Moment nichts an Kopter von DJI mit seinem Übertragungssystem vorbei. Hier sind die Modelle mit LightBridge (Phantom 3 Pro oder Advanced [nicht Phantom 3 Standard, SE od. 4K], Phantom 4 Reihe und Inspire-Reihe) oder mit OccuSync (Mavic Pro / Platinum) bzw. OccuSync 2 (Mavic 2 Pro/Zoom) zu nennen.

      Vor allem letzteres System gestattet die zusätzliche drahtlose Übertragung auf eine FPV-Brille, den DJI-Goggles. Diese bietet wirklich eine hohe Auflösung und somit einen atemberaubenden FPV-Blick. Aber da ist mit Deinem Budget neu nichts möglich geschweige denn, mit der erforderlichen FPV-Brille. Da im Moment die Mavic 2 rel. neu auf dem Markt ist, kannst Du das Vorgängersystem, die Mavic 2 Pro gut Erhalten gebraucht für etwa diesen Preis bekommen können.Für die erste DJI-Google werden dann jedoch noch einmal ca. 300,- € aufgerufen, bzw. Gebraucht für ca. 200,- € erhältlich.

      So ein System hat ziemlich viele Helferlein, und wenn die alle Funktionieren kann das System auch recht einfach geflogen werden. Dennoch ist das System recht komplex welches dann auch eine umfangreiche Einarbeitung ins Thema bedarf. Hinzu kommt das komplexe Thema rund um Datenschutz, Urheberrecht und das manigfaltige Luftrecht mit vielen regionalen Besonderheiten. Das Gesamtthema ist derart Komplex dass man selbst nach einem Jahr sich immer noch fragt was darf bzw. Was darf man nicht und was kann ich am besten wie realisieren.

      Ich sage Dir dies, ich würde meinem Vater ein solches Thema niemals zumuten wollen. Evtl. wäre es ja ein Thema für Dich und Du setzt Deinem Papa die FPV-Brille auf und läßt Ihn die Sicht geniesen.
    • Shontan schrieb:

      Was ich herausfinden konnte wären folgende Modelle:


      Yuneec Typhoon Q500 4K
      Yuneec Typhoon H

      DJI- Mavic Pro
      DJI- Mavic Air

      DJI Phantom 3 Standard
      DJI Phantom 3 Advanced
      Willkommen im Forum!

      Da hast selbst schon eine gute Vorauswahl getroffen. Nicht nur, weil du/ihr für diese Modelle hier im Forum Hilfe bekommt, wenn mal was unklar oder gar kaputt ist.
      Die Mavics sind zum Zusammenklappen und im Vergleich zu den anderen eher filigran.
      Der Vorteil der Yuneecs ist das eingebaute Display in der Fernsteuerung. Man braucht nicht noch das Smartphone hin pfriemeln zum Fliegen.
      Bei den Phantoms hat die Advanced gegenüber den anderen den Vorteil der besseren Funkverbindung (DJI Eigenentwicklung genannt Lightbridge) und damit Bildübertragung.
      Von allen würde ich die Advanced nehmen, wegen der guten Funkverbindung.

      Viel Spaß beim Schenken.
    • GerdSt schrieb:

      Am besten wäre es, Du redest mit ihm vor dem Kauf darüber. Bei der Investition würde ich lieber auf den Überraschungseffekt teilweise verzichten und auf Nummer Sicher gehen.

      Gruß Gerd
      Würde ich auch machen. Schenk ihm erstmal einen Gutschein(von dir selbst erstellt, nicht von einer Firma) dann seit ihr flexibler und könnt euch für das richtige in RUHE entscheiden..Sowas kann man nicht übers Knie brechen.
      Racer würde ich nicht nehmen zumindest am Anfang nicht. Da tut er sich mit einem GPS unterstütztem Kopter wesentlich leichter.
      Fliegen nur mit einer "echten " FPV- Brille - nicht mit dem eingeschobenen Smartfon.
      Achten auf eine starre Kameraführung - KEIN Gimbal. Es ist nicht das gewünschte Gefühl wenn sich die Kamera immer wieder gerade ausrichtet.
      Rechtlich möchte ich nicht darauf eingehen - da werden schon andere mit dem Finger zeigen.
      Gruß Robert
    • Hallo GerdSt, Hallo quadle, Hallo RC-Role,

      vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.


      @GerdSt

      Ok, dann bin ich also hier richtig, sry für den Doppelpost..... Es eilt halt und ich hab nur noch heute um eine Entscheidung zu treffen.... Werde es dem Admin dann sagen damit er den Post löschen oder zusammenführen kann, danke.

      Interessante Infos.... Hmm, also ich glaube schon dass Du da Recht hast, aber 3-5 Min Flugzeit für fast zwei Stunden Autofahrt für hin und zurück, ich weiß nicht so recht, da bräuchte er eine Menge Akkus ;)

      Aber ja, den Adrenalinkick hätte er vielleicht, ich kann nicht sagen wonach er sich mehr sehnt. Paragleiter sind alle Adrenalinjunkies, aber ich vermute fast selbst die beste Racingdrohne kann da mit 3D nicht mithalten, er würde sich betrogen fühlen oder so.
      Mir ist jetzt klar dass ich Ihm nichts schenken kann das ihn so begeistern wird wie das Fliegen, und fürchte wenn es technisch simuliert ist dann spielt er wohl lieber am PC lach. Ich müsste mir das mal anschauen wovon Du sprichst, vielleicht finde ich was auf YouTube. Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen!!!!!!
      Ich schau mal was die erwähnten 65, 75 Pro kosten samt Brille, das geht in eine ganz andere Richtung als meine Überlegungen, aber vielleicht war das ein rettender Hinweis von Dir. Reden kann ich nicht mit Ihm darüber, wir haben kein gutes Verhältnis, also muss ich wagen und hoffen ins Schwarze zu treffen.

      Ich danke Dir!!!


      @quadle

      Ich melde den Doppelpost dem Admin, sry. Vielen Dank für das Vermitteln einer realistischen Betrachtung der Situation, das ist ernüchternd aber nötig.

      Ok, Übertragung halte ich auch für das Wichtigste und höre gerne auf den Rat zu DJI. Die Mavic Pro gibts hier:

      Link zu eBay

      Ist das ein sinnvolles Angebot? Kannst Du mir das vielleicht sagen?

      Ich muss jetzt Nägel mit Köpfen machen obwohl ich nicht weiß wo die Köpfe sind (Zumindest meiner kocht mittlerweile), und nehme Deine Vorschläge her:

      - Phantom 3 Pro oder Advanced
      - Phantom 4 Reihe und Inspire-Reihe


      - Mavic Pro / Platinum) (Angebot zur Pro siehe bitte oben)
      - Mavic 2 Pro/Zoom)

      Ich google jetzt nach Preisen und schau was ich finde und möchte Dich gerne um 2 Dinge bitten, das würde mir wirklich sehr helfen:

      1) In welcher Reihenfolge würdest Du persönlich mit Deinem Erfahrungswert die obig genannten Modelle für meine Absicht vorschlagen (Also was wäre aus deiner Sicht die erste Wahl, was die Zweite, 3te und 4te)

      2) Darf ich Dir dann die Angebote die ich finde posten und Dich fragen welches ein gutes wäre? Ganz besonders bei "gebrauchten" Drohnen steh ich völlig an, also ist EBay gefährlich für mich, über so wenig Geld reden wir da ja für mich nicht.

      Ja, ich möchte Ihm das auch nicht zumuten. Weißt Du, ich will Ihn fordern, aber nicht überfordern, und ich wünsche mir dass er mich Ihm helfen lässt. Es wäre gut etwas gemeinsam zu machen und uns wieder kennenzulernen bevor er geht, denn es tät mir leid für Ihn, es ist nicht leicht für einen Vater zu sterben und zu wissen dass er sich nie die Mühe machte seinen Sohn kennen zu lernen, das will ich verhindern und ihm ein Hobby geben, thats it.

      Ich danke Dir ganz ganz herzlich für Deine direkten, sachlichen Worte und hoffe und bitte Dich mir bei der Auswahl der 4 Typen zu helfen.

      Hab vielen Dank!!!

      @ RC-Role

      Hey, vielen Dank für das herzliche Willkommen, freut mich hier zu sein! Wie Du siehst haben schon ein paar nette Leute geholfen, auch Dir natürlich ganz herzlichen Dank dafür!!!!

      Okay, Yuneecs würden ein besseres Display bei der Fernbedienung liefern als das Galaxy s5? Sicher relevant für das was ich plane.

      Ja, Funkverbindung ist mir ganz wichtig, ich will nicht dass sich ein 75 jähriger den Berg raufkämpft um dann festzustellen dass das Ding 10 Meter über Ihm und 20 Meter hinter der Klippe wie ein Stein in die Tiefe stürzt (Sowas hab ich echt schon gelesen, viele scheinen aber Sicherheitsmaßnahmen zu haben, dennoch, da scheint mir alles möglich, sogar Fly-Aways solls ja geben)

      Das stützt und unterstreicht was quadle geschrieben hat, ich nehme Deinen Rat gerne an und fasse zusammen:

      ES GEHT UM FOLGENDE MODELLE:

      - Phantom 3 Pro oder Advanced
      - Phantom 4 Reihe und Inspire-Reihe
      - Mavic Pro / Platinum) (Angebot zur Pro siehe bitte oben)
      - Mavic 2 Pro/Zoom)

      PLUS Deine Idee mit

      - Yuneec Typhoon Q500 4K
      - Yuneec Typhoon H

      FALLS die eine gleich stabile Verbindung halten können wie die anderen Modelle und besseres Bild bieten als das Galaxy S5 Display.

      Ich muss mich beeilen und lege mich jetzt mal auf die Typen fest!

      Also, max 800 Euro, was würdest Du, wozu würdet IHR ALLE raten wenn Ihr meinem Vater mit seiner Geschichte etwas Schönes tun wollt.

      GANZ HERZLICHEN DANK AN EUCH, DAS IST AUCH EIN GROßER PERSÖNLICHER GEFALLEN FÜR MICH

      WENN JEMAND EIN GUTES ANGEBOT KENNT BITTE SAGT ES MIR, ICH KANN HEUTE NOCH DURCHGEHEND ONLINE SEIN!

      D A N K E !!!

      Alles Liebe Shontan!
    • würde nicht vielleicht auch eine Parrot Disco Sinn machen ???
      (Flugzeit, Geschwindigkeit, Flugfeeling)
      ... nur mal so ein Gedanke ...
      kommt dem Paragliden sicher näher als ein Multi-Kopter

      parrot.com/de/drohnen/parrot-d…-sie-schneller-und-weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bond0 ()

    • Hallo robertbabouk

      Danke auch Dir für den Hinweis!!

      JA, Ihr habt ja alle Recht, aber hier geht es eben um mehr. Klar, ich kann zu Ihm gehen, sagen ich schenk Dir ne Drohne, das und das ist möglich, was willste haben? Hier der Gutschein, hier die Kauftipps die ich bekam...

      DAS wäre richtig, aber es geht nicht. Mein Vater kann nicht mehr mit mir reden, da ist zuviel passiert. Er braucht es vor Augen damit es ihn erreichen kann. Es geht hier um eine Geste, etwas das Ihn erfreuen soll, er wird NIE ein Drohnenfan werden und das ernsthaft betreiben, aber es ist möglich dass er sich einfach freut, staunt, die Dinger sind ja wirklich was Tolles, und vielleicht wirds zum Hobby und er tüftelt ja auch gerne, aber für das ECHTE HARDCORE HIGHEND würde er sich weder interessieren noch überhaupt Geld ausgeben. Ich hoffe er erfährt gar nie was das eigentlich kostet was ich ihm da schenken will, er würde es verachten, eben eine andere Generation die in Armut auf der Strasse der Nachkriegszeit lebte, aber wenn er es mal hat, wenn er s sieht und es abhebt, oh ich kenne ihn gut genug, das wird ihn begeistern. Und wenn er dann einfach mal über die Klippe fliegen kann und ein paar schöne Bilder sieht dann war es für mich jeden Cent wert.
      Bitte versteh mich richtig, IHR habt RECHT, ich weiß das, aber es hätte anders keinen Sinn, daher brauche ich JETZT eine Entscheidung, und ich nehme eure Erfahrungswerte und vergleiche sie mit den besten Angeboten und schaue was geht.

      Ach ja, KEIN Gimbal sagst Du, okay, ist notiert, auch Dir

      VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!
    • Hi bondo,


      ääähhh...... Ups..... Uff..... Was ist DAS denn? Ich hab mir jetzt so ein typisches YouTube-Werbevideo angeshen, aber verdammt dass war echt beeindruckend.

      Aber zu den Fakten:

      Mal ganz simpel: 80km/h??? Ernsthaft??? 45 min Flugzeit ??? Ernsthaft??? Und dazu noch die Brille alleine schon bei Amazon als Set neu um

      Link zum Amazon-Produkt

      Ernsthaft???

      Ich meine, das klingt viel zu schön um wahr zu sein!!! Außerdem, ich fürchte das Ding wird wohl nur im Amerika FCC gehen, und mit 80 km/h bleibt er sicher nicht in Sichtweite. Ich kapier gar nicht wie das bei uns verkauft werden kann???

      WAS SAGT IHR ALLE ZU BONDOS VORSCHLAG?

      Ah, grad gesehen, vergesst Amazon, Vertrieb nur innerhalb Deutschlands, aber vielleicht find ich noch was.

      DAAAAANKE!!!

      Hier also die völlige Auflistung: Wie würdet Ihr für max 800 Euro entscheiden und in welcher Reihenfolge um einem 75 jährigen ehemaligen Paragleiter eine Freude zu machen:


      ES GEHT UM FOLGENDE MODELLE:


      - Phantom 3 Pro oder Advanced
      - Phantom 4 Reihe und Inspire-Reihe
      - Mavic Pro / Platinum) (Angebot zur Pro siehe bitte oben)
      - Mavic 2 Pro/Zoom)
      - Yuneec Typhoon Q500 4K
      - Yuneec Typhoon H
      - Parrot Disco

      FALLS Yuneecs die eine gleich stabile Verbindung halten können wie die anderen
      Modelle und besseres Bild bieten als das Galaxy S5 Display.

      Jeder Tipp zählt, herzlichen Dank, woanders war man nicht annähernd so entgegenkommend wie hier, das ehrt euch, es geht um einen guten Zweck!

      ALLES LIEBE!
    • Die ersten vier von dir aufgeführten Quad-Kopter sind mehr oder weniger für die Luft-Fotografie/-Videografie konzipiert.
      Das ist aber gerade nicht das, was Du haben willst.
      Vielmehr suchst Du einen Ersatz für das Paragliden.
      Einen vollständigen Ersatz wird es definitiv nicht geben.
      Aber ein bisschen von dem Feeling mag mit FPV vielleicht aufkommen.

      Bei dem von die beschriebenen Budget würde ich tatsächlich auf die Parrat Disco setzen.
      Da hast Du alles dabei, was Du brauchst.
      Und als Neuware kannst Du sogar 14 Tage testen und ggf. zurücksenden.

      Das Geld was Du sparst, kannst Du später in eine bessere Fernbedienung investieren.

      Geschwindigkeit und Flugzeiten sind Herstellerangaben. Da es jedoch ein europäischer (französischer) Hersteller ist, dürfen die halbwegs realistisch sein.
      Jedenfalls aufgrund der komplett anderen Technik (Starrflügler) deutlich besser als bei einem Kopter.

      Vielleicht kann sich ja mal jemand zu Wort melden, der selbst schon eine Disco geflogen ist?!

      Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bond0 ()

    • Ach noch was.....

      Mir hat tatsächlich noch jemand in einem anderen Forum geantwortet lach

      Er empfahl mir die


      Parrot Bebop 2 FPV Drohne


      Ich nehm die zu der Liste von

      - Phantom 3 Pro oder Advanced
      - Phantom 4 Reihe und Inspire-Reihe
      - Mavic Pro / Platinum) (Angebot zur Pro siehe bitte oben)
      - Mavic 2 Pro/Zoom)
      - Yuneec Typhoon Q500 4K
      - Yuneec Typhoon H
      - Parrot Disco

      noch dazu wenn Ihr das für gut haltet.

      Bitte einfach Empfehlung für mein Anliegen abgeben, und wenn wer einen guten Kauftipp hat bin ich dankbar, mir brennen schon die Augen ;(

      Danke und alles Liebe für Euch erfahrene Draufgänger :)
    • Hey bondo....

      Vielen Dank Dir, ich war da so versteift drauf, ich wusste nicht mal dass es sowas gibt. Es klingt wirklich ideal und mein Konto würde sich freuen (Aber es geht um meinen Vater, da opfere ich gerne was, aber wenns auch billiger auf dasselbe oder besseres rauskommt, na dann Juhuu!!), wäre Klasse wenn da jemand was dazu sagen kann.

      Die Videos sehen ja genial aus!!!

      Tja, heute muss ich entscheiden und dann berichte ich Euch wie Weihnachten für meinen Vater war.

      Ganz liebe Grüße!!! :) :thumbup:
    • @Shontan: Das mit einer Kaufberatung ist immer so eine Sache. Irgendwo besteht beim Gebrauchtkauf immer ein Restrisiko welches auch ein erfahrener Drohnen-Pilot aus solchen Ebay-Beschreibungen nicht ausschließen kann. So sollte man den Verkäufer im Vorfeld immer eindeutig nach einem möglichen Absturz, harter Landung oder möglichen Beschädigungen befragen, hilft zwar nicht unbedingt vor evtl. Lügen aber beim späteren Käuferschutz. Auch das Alter und die Flugstunden sind von Interesse, jedoch meiner Meinung nach von untergeordneter Rolle da ein älterer gut eingeflogener Vogel deutlich besser sein kann, als ein junger Vogel in der Hand eines Neulings der nach den ersten Grenzerfahrungen die Lust verloren hat.

      Ich will jetzt keine Angst machen, der größte Teil derer, die verkauft werden sind in Ordnung, aber gerade die, die Probleme haben schlagen dann hier im Forum auf.

      Das Angebot welches Du bei ebay aufgeworfen hast scheint in Ordnung zu sein, jedoch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ist es doch nur der reine Mavic Pro, dafür sind ~700,-€ aktuell schon ambitioniert. Schau doch mal nach Angeboten des Mavic Pro mit der Fly & More Combo. Da sind zwei weitere Akkus, ein Mehrfach-Ladehub, eine Umhängetasche und div. Kleinteile mit dabei. Tasche und 2. bzw. 3.-Akku sind über kurz oder lang in jedem Fall erforderlich und kosten dann separat schnell mehr als gleich im Paket.

      Hier in folgendem Beitrag u.a. ein Beispiel für den Mavic Pro mit Fly&More-Combo als Neu (nur um mal ein Gefühl zu bekommen, Gebraucht sollte dass <800,-€ zu bekommen sein).

      DJI Phantom 4 Pro V2.0 für 1299,95€ anstatt mind. 1529€


      Die Phantom 3 /4 oder Inspire-Modelle habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, will Dir jedoch für Deinen Einsatz sowohl hinsichtlich Größe und Möglichlichkeiten abraten. Gerade das Thema FPV ist beim Phantom 3 / 4 nur mit Zusatzmodul und Kabel möglich. Daher mein Rat, schau Dich nach einem Mavic Pro / Platinum um, der ist schon etwas länger auf dem Markt und somit günstiger als der Mavic 2 Pro/Zoom zu bekommen, hat aber dennoch schon das leistungsstarke OccuSync für sichere Bildübertragung und zusätzlicher, drahtloser Übertragung zu einer DJI-Goggles (FPV-Videobrille). Auch hat die Mavic Pro einen sog. Wing-Mode der der Flugweise eines Flächenfliegers nachempfindet der vor allem beim Fliegen per FPV eine beeindruckendes Erlebnis bzw. die Sicht aus dem Flugzeugcockpit vermittelt.

      Bedenke aber auch, dass man zum Betrieb in jedem Fall ein rel. aktuelles, leistungs- und lichtstarkes SmartPhone von Apple oder mit Android benötigst. Wie bei fast allen Hobbys ist es bei diesem mit der Drohne allein nicht getan und es entstehen drummrum weitere Kosten (wie z.B. auch eine erforderliche Luftfahrzeughalter-Haftpflichtversicherung) bis es so funktioniert wie man es sich vorstellt.

      P.S.: Bzgl. Deinem Ansinnen mit Deinem Vater von meiner Seite noch ein paar Worte. Ich kann Dich Verstehen und finde vom Grundsatz die Idee nicht schlecht. Es hört sich jedoch alles rel. Vage an und es scheint auch eine gewisse Unerfahrenheit untereinander zu geben. Bist Du Dir sicher, ob das Thema nicht etwas zu komplex ist? Auf der einen Seite ist die Technik doch so weit und so gut, dass im Vergleich zu Modell-Helipiloten dank der vielen Helferlein das Fliegen selbst inzwischen ein Kinderspiel ist. Auf der anderen Seite erfordert aber gerade die Komplexität der Technik , dass man sich damit aber auch (wie bereits zu Beginn erwähnt) mit den rechtlichen Situationen vollumfänglich befasst. Wenn ich jetzt an meinen älteren Herrn denke, der ebemfalls in seinem Leben technisch Affin wbar, so bin ich mir sicher, dass er mit dem Thema komplett überfordert wäre und der Schuss eher nach hinten los gegangen wäre. Ich hatte selbst am Anfang des Hobbys für mich eine noch rel. einfache FPV-Brille. Wo ich ihn dann auch mal dabei hatte, habe ich Ihm die Brille aufgezogen und er war ziemlich begeistert. Er hat aber recht schnell gesehen, dass das steuern für Ihn nichts ist.

      Die Orrientierung im dreidimensionalen Raum erfordert doch viel Orientierungssinn, vor allem das Umdenken wenn so eine Drohne auf einen zufliegt sollte absolut nicht unterschätzt werden und überfordert auch deutlich jüngere Neu-Piloten. Auch in der Hinsicht, dass ein Absturz einer der oben genannten Drohnen in aller Regel ein Totalverlust bzw. zumindest eine teure Reparatur nach sich zieht. Wie bereits gesagt, es wäre Schade, wenn dann trotz aller Bemühungen der Schuss nach hinten los gehen würde. Dass soll es aber hierzu dann auch von meiner Seite gewesen sein, letztendlich musst Du es selbst wissen, was Du Deinem „alten Herrn“ zumutest/zutraust.
    • quadle schrieb:

      Auch hat die Mavic Pro einen sog. Wing-Mode der der Flugweise eines Flächenfliegers nachempfindet der vor allem beim Fliegen per FPV eine beeindruckendes Erlebnis bzw. die Sicht aus dem Flugzeugcockpit vermittelt.
      Aus diesem Grund würde ich auch zur Mavic Pro (1) raten. Diesen Modus hat kein anderer Copter, noch nicht mal das Nachfolgemodell Mavic 2.
      FPV-Racer sind hier m.E. keine Alternative, es gibt sie nicht wirklich "Ready-to-Fly" und sie setzten eine eingehende Beschäftigung voraus, um überhaupt in die Luft gehen zu können. Abgesehen davon ist die Akkulaufzeit einer Mavic um ein Vielfaches größer.

      @Shontan, solltest Du Dich für eine gebrauchte Mavic 1 Pro entscheiden, schick mir mal eine PM, ich habe noch eine in Bestzustand mit Zubehör abzugeben.
    • Servus Shontan,

      Dein Vorhaben und Dein Wille Deinem Vater etwas Lebensfreude zurück zu geben in allen Ehren. Aber FPV ist für Deinen Vater absolut ungeeignet und so wie Du Ihn beschreibst, für Dritte sogar gefährlich.

      Mein Vorschlag wäre und das meine ich ernst:

      Kauf Deinem Vater eine PS4 mit VR Brille und dem Spiel Eagle. Da hat er das gleich Fluggefühl wie bei FPV, kann aber niemandem gefährlich werden.
      Gruß,
      Peter (Orpheus)
    • Hallo Shontan,

      ist ja schon eine riesen Mail die Du da geschrieben hast und ich denke Du verdiest eine Antwort, wenn ich auch nur für meine Phantom 3 professional sprechen kann:
      Ich habe sie gebraucht vor zwei Jahren für 800€ mit zwei Akkus und weiterem Zubehör gekauft.
      Gebraucht hat bedeutet:
      jeder Akku hatte nur 10 Flüge hinter sich. Die Phantom sah wie neu aus.
      Gekauft habe ich bei Ebay Kleinanzeiger. Anschauen - Geld übergeben - mitnehmen

      Natürlich ist das ein technisch aufwendiges Gerät, aber sie lässt sich auch einfach nur fliegen, ohne die 1000 Funktionen die die App bietet.
      Grundsätzlich bin ich froh NICHT die Standard oder Advanced gekauft zu haben, da die Übertragung der Bilder und die Reichweite bei der Pro (NICHT 4k) deutlich besser und stabiler ist. Zudem hat man eben auch die 4k Auflösung -wenn man es braucht.
      Wenn man soviel Geld ausgibt, dann sollte auch ein Tablet oder Handy mit drin sein. Angefangen habe ich mit einem Samsung Galaxy Note Edge (hat ganz gut funktioniert) und bin dann auf ein Samsung Galax TAB A gewechselt, mit dem es auch gut ging und das es für 170€ neu gibt.
      Jetzt fliege ich wieder mit dem Hand Samsung S8 plus und bin zufrieden.
      Sicher gehen auch nur zum Fliegen und die Kameraperspektive andere Tablets. Das Note Edge und TAB A war jedenfalls mit der Verfolgung von Personen total überfordert. Alles andere ging auf jeden Fall gut.

      Weihnachten ist bald, ja :)

      Aber in 6 Monaten stöhnen wir wieder über die Hitze...
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Ich habe die Bebop 2 mit FPV Set und liebe diese Drohne, inkl. fast aller Funktionen.
      Die Bebop steht wie eine 1 im Wind und lässt dich in aller Ruhe Bilder machen, während du auf dem Bildschirm von Tablet oder Handy aussuchst was du filmst. Und sie verzeiht viele Fehler, und startet praktisch ohne viel technisches Vorwissen. Dafür ist sie echt toll.
      Aber das FPV ist............lass es mich so ausdrücken: ich habe es EINMAL benutzt.
      Vielleicht ist mein Handy dafür ungeeignet, aber es war für mich jetzt nicht so das Gefühl als schwebte ich selbst über den Wolken.



      Vom Konzept her würde ich auch eher diesen Vorschlag mit der Disco verfolgen (kann die FPV?).
      Ich könnte mir denken dass damit das Gefühl selber zu fliegen besser verwirklichbar ist als mit klassischen Fotodrohnen.
      Mit Fotodrohnen hast du eine High-End-Fliegende-Kamera, die tolle Bilder liefert wenn du dich fleissig in die Materie einarbeitest.
      Als Flugsimulator für ein immersives Vergnügen.....ich weiss nicht, da wäre ich eher skeptisch, aber vielleicht bin das auch nur ich.
    • Hallo alle zusammen,

      danke für Eure Antworten!!!


      @ quadle

      Ja, danke für den Hinweis zum Thema Gebrauchtware, ich bin da auch sehr skeptisch weil es ja um ein Geschenk für meinen Vater geht. Das Problem ist, ich MÖCHTE eine mavin pro für Ihn, und ich gebe ihm mein Galaxy Tab Pro 8.4 dazu, das sollte noch ausreichen, aber unter 800,- fand ich keine Neuware, ergo müsste ich zur Gebrauchtware greifen, und genau da liegt wie Du sagst das Problem.

      Ich sage das jetzt damit du die Lage einschätzen kannst, ich bin nicht mobil und ein Pflegefall, ich kann nirgends hin um mir die Teile selbst anzusehen, und habe hier in meiner Umgebung auch keinen Kenner der es tun könnte. Also bin ich auf nette Floskeln und Bildchen angewiesen die ich nicht beurteilen kann. Somit fällt mir das Ganze sehr schwer grrrr.

      Danke für den Hinweis dass 700 Euro für eine gebrauchte mavic pro kein Schnäppchen sind, ich dachte das wäre ein guter Kauf.

      Wie du gelesen hast verkauft "SKYSCOPE" hier eine mavic Pro,- gebraucht, ich hab ihm ne PN geschrieben und bin gespannt auf sein Angebot..... Vielleicht ja die Rettung für mein Vorhaben.

      Danke für Deine offenen Worte bezüglich meines Vaters. Deine Bedenken sind berechtigt, allerdings kann ich schon sagen dass er topfit ist, geistig völlig klar und von den Reflexen her überragend für sein Alter. Er hat sein leben lang nur Sport getrieben, war Kampfpilot und Rennfahrer usw usw er hat fast alles gemacht, ABER eine Drohne ist er noch nie geflogen. Kann ich es also wirklich einschätzen? NEIN, kann ich nicht, wie auch. Aber ich wage es, ich traue ihm das zu und helfe wo ich kann. Manchmal im Leben muss man halt auf sein Bauchgefühl hören und etwas wagen, aber danke, wie gesagt, deine Anmerkung ist berechtigt und sogar notwendig, das musste erwähnt werden finde ich.


      @ SkyScope

      Danke, hab Dir schon ne PN geschickt.


      @ RC-Role

      Danke für die Info, sehr wichtig gewesen für meine Überlegung.


      @Orpheus

      Sorry, kein Kommentar meinerseits.


      @jogie63

      Danke Dir!!!! Ich hätte ein gebrauchtes Angebot einer P3 Pro um 500,-, scheint vertrauenswürdig, aber ich hab da irgendwo was gelesen dass die für FPV nicht das gelbe vom Ei sei, aber ich weiß nicht mehr warum, war irgendwas mit der Kamera glaub ich. Vielleicht weißt Du was dazu?
      Galaxy Tab Pro 8.4 ist vorhanden, denke das sollte reichen, das kann ich ihm von mir geben.


      @CaptainHoernchen

      Vielen Dank für den Hinweis!!! Die Disco wäre eigentlich meine Wahl gewesen, aber es muss halt eine Drohne sein, was soll ich machen grrrr.


      @ ALLE

      Dies ist ein Angebot von skyscope hier:


      SKYSCOPE sehe ich gerade in seinem Profil verkauft folgendes Angebot hier;

      *** DJI Mavic Pro // vom 09/2017 ***
      - Kein Absturz / Crash, kein Pixelbinning bei 1080@60fps
      + 1 zusätzlicher Akku (insg. 2 Akkus)
      + B&W Mavic Pro Outdoor- Case Typ 3000
      + PolarPro ND-Filter Set, Shutter Collection (ND4 / ND8 / ND 16)
      + KFZ Ladeadapter
      Preis: 790 €

      Was sagst Du/Ihr dazu? Wäre das nicht ok?


      Anderes Angebot: P3 Pro mit allem drum und dran, gebraucht, vertrauenswürdig um 500,-


      Und hier meine finanziell realisierbare Neukauflösung, eine Q500 4K um 725 Euro

      conrad.at/de/yuneec-typhoon-q5…f-kameraflug-1369970.html
    • aber die 725 tun schon weh .....

      Die 3 Möglichkeiten hab ich

      Welche würdet Ihr nehmen?


      Danke für jede Antwort, bis spätestens Sonntag Abend muss ich zuschlagen, sonst ist es zu spät.

      Sagt einfach was Ihr nehmen würdet, 1) 2) oder 3) ?


      Herzlichen Dank, dies ist meine letzte Frage bei der ich Euch um Hilfe bitte, dann fällt die Entscheidung.

      SCHÖN DASS ICH DANK EUCH SCHON SO WEIT GEKOMMEN BIN, jetzt fehlt nur die letzte Wahl!!


      Liebe Grüße


      Shontan