Matek 405 Wing zusammen mit FrSky TFR8 SB und RSSI geht nicht

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Matek 405 Wing zusammen mit FrSky TFR8 SB und RSSI geht nicht

      Hallo
      Ich setze in meinem neuen Wing den Matek 405Wing mit INAV 2.0 FC ein und nutze einen FRSKY TFR8 SB Receiver, so weit und auch so gut, aber ...
      Leider bekomme ich keine vernünftige RSSI Anzeige, die schwankt immer zwischen 9 und 10%. Ich habe den RSSI Ausgang des FRSKY mit dem RSSI Input Pin des Matek verbunden. Nachdem ich gelesen habe, dass das RSSI Signal des Empfänger nicht analog sonder gepulst ist, so habe ich ein Tiefpassfilter dazwischen gebastelt, aber keine Änderung.

      Die Konfiguration in INAV sieht so aus
      set vbat_adc_channel = 1
      set rssi_adc_channel = 3
      set current_adc_channel = 2
      set airspeed_adc_channel = 0
      natürlich habe ich auch in INAV den Schalter Analog RSSI auf on gesetzt

      Dann habe ich durch Zufall festgestellt, das die RSSI Anzeige sich ändert, wenn ich Gas gebe, scheinbar liegt der Strom auch dem ADC 3 auf dem eigentlich das analoge RSSI Signal liegen soll, im OSD wird allerdings auch der Strom richtig angezeigt.
      Man kann wohl auch im Receiver das RSSI Signal auf einen unbenutzen Kanal legen, allerdings geht das wohl nur mit FRSKY Sendern, ich benutze jedoch Futaba

      Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann, für mich sieht es so aus, als wenn auf dem adc3 auch das Signal des Stromsensors liegt. Leider gibt es kein vernünftiges Manual für den Matek, im Netz habe ich bislang auch nichts dazu gefunden.
      Hat noch jemand eine Idee ??

      Gruss
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wetskindiver ()